8PA Rutschen bei Nässe

Resu

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RS3/8PA
Okay das hört sich jetzt bestimmt etwas unstimmig an, aber ich habe das Problem, dass mein RS3 bei Regen so ziemlich jeder "Regenspurrille" folgte die ein vorausfahrendes Fahrzeug verursacht. Dies bedeutet unter anderem, dass mein RS3 wie verrückt hin und her springt und nur schwer kontrollierbar ist. Heute musste ich mit 100 km/h zur Arbeit fahren, obschon normalerweise auch höhere Tempi bei Regen kein Problem sind.

Das Problem habe ich seit ca. 1-2 Wochen. Mein Fahrzeug hat folgende Veränderungen:

- Motec Nitro Felgen
- KW 3 Gewindefahrwerk, ca. 35-40mm tiefergelegt
- Serienbereifung (ca. 20-25t km runter); Profil vorne 4mm, hinten 6mm

Nun stellt sich mir die Frage, ob einfach meine Reifen zu stark runtergefahren sind und ich deswegen ein erhöhtes Aquaplaning-Verhalten habe? Ich merke es auch wenn ich über rutschigere Flächen wie einen Mittelstreifen fahre. Wenn es trocken ist, merke ich es auch beim Mittelstreifen sowie bei Gullideckeln. Einfach deutlich verstärkt gegenüber dem Normalverhalten.

Hat da jemand Erfahrung mit und könnte mir weiterhelfen?
 
wenn du seit dem das Fahrwerk neu hast, könnte es daran liegen, das du jetzt viel deutlichere Rückmeldung von der Lenkung und dem Fahrverhalten bekommst! 4mm sind im Regen auch nicht der Hit!!
 
Hi Resu,

ich kann mir nur vorstellen, dass die 4mm in Verbindung mit der Reifenbreite UND Wasser (oder besser kein Wasser mehr) in Spurrillen hier zu einem kurzen Aufschwimmen führt. Also kurz vorm Aquaplaning.

Oder anders: die meisten Autos vor Dir hinterlassen eine schmalere Spur und Deine Reifen, die breiter sind "schwimmen" immer wieder in diese Wasserrinne rein, was zu dem Tänzeln führt.

Ich habe das zwar noch nie bei Nässe bemerkt, sondern nur bei extremen Spurrillen im Asphalt, aber das wäre m. E. eine Erklärung. (4mm ist ja auch die Wechselempfehlung bei Winterreifen, da im Winter noch mehr Wasser und Schneematsch verdrängt werden muss)
 
Ich könnte wetten das bei dir die Haldex ausgecheckt hat !!! Genau das Feeling hast du dann und bei Nässe sowieso! Hast du den bei vollem Beschleunigen wenn es Nass ist 100% Grip oder flackert die ESP Lampe die ganze Zeit ?!
Die Profildifferenz ist eigentlich mit 2 mm noch okay und es dürfte nicht sein aber das was du beschreibst war bei mir auch als die Haldex ausgeschaltet war. Der passende Thread ist "Wagen fährt sich wie ein Frontriebler". Ich wäre da nie drauf gekommen wenn ich den Thread nicht gekannt hätte und so vorgewarnt war.
 
Re: AW: Rutschen bei Nässe

Klingt aber eher so, wie es bei mir auch Momentan ist, mit vorne sehr abgefahrenen Contis... Seit der Pässetour sucht er sich jede Spurrille! Bei nässe fehlt vorne auch etwas der Grip... Aber Esp eingriffe wie beim haldexproblem hab ich nicht...

Hoffe alles ist wieder normal wenn neue Reifen draufkommen!
 
Re: AW: Rutschen bei Nässe

Danke schon einmal allen für eure Antworten :boys_0120:

Lexmaul said:
Ich könnte wetten das bei dir die Haldex ausgecheckt hat !!! Genau das Feeling hast du dann und bei Nässe sowieso! Hast du den bei vollem Beschleunigen wenn es Nass ist 100% Grip oder flackert die ESP Lampe die ganze Zeit ?!

Den Thread hatte ich mir auch schon durchgelesen, aber ich habe kein Flackern der ESP Lampe und wenn ich voll durchbeschleunige (was ich absichtlich ausprobiert hatte), habe ich vollen Grip. Ich gehe also davon aus, dass es sich wohl nicht um ein technisches Problem handelt.

Peter said:
ich kann mir nur vorstellen, dass die 4mm in Verbindung mit der Reifenbreite UND Wasser (oder besser kein Wasser mehr) in Spurrillen hier zu einem kurzen Aufschwimmen führt. Also kurz vorm Aquaplaning.

Oder anders: die meisten Autos vor Dir hinterlassen eine schmalere Spur und Deine Reifen, die breiter sind "schwimmen" immer wieder in diese Wasserrinne rein, was zu dem Tänzeln führt.

Ich habe das zwar noch nie bei Nässe bemerkt, sondern nur bei extremen Spurrillen im Asphalt, aber das wäre m. E. eine Erklärung. (4mm ist ja auch die Wechselempfehlung bei Winterreifen, da im Winter noch mehr Wasser und Schneematsch verdrängt werden muss)

Genau so fühlt es sich an. Wenn ich nämlich auf neuerem Asphalt fahre, tritt das Phänomen fast gar nicht auf, primär dort wo wahrscheinlich sowieso Spurrillen sind. Da sind wohl tatsächlich die breiten Reifen in Verbindung mit dem langsam mageren Profil schuld. Und das neue Fahrwerk gibt effektiv bessere Rückmeldung. Man fühlt sich dann schon unwohl, wenn das Auto gut tänzelt auf der Strasse, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.

Scoundrel said:
Klingt aber eher so, wie es bei mir auch Momentan ist, mit vorne sehr abgefahrenen Contis... Seit der Pässetour sucht er sich jede Spurrille! Bei nässe fehlt vorne auch etwas der Grip... Aber Esp eingriffe wie beim haldexproblem hab ich nicht...

Hoffe alles ist wieder normal wenn neue Reifen draufkommen!

Ich denke ich werde mir zwangsläufig einmal neue Reifen bestellen müssen. Jetzt muss ich nur noch den Thread mit den Empfehlungen wieder suchen und Preise vergleichen. Ausser jemand findet ich bin damit auf dem Holzweg :)
 
so ich rufe jetzt gleich meinen Reifenhändler an.....
meine Contis vorne sind nun durch....
kaum Unterschied zum Steg.... :boys_0136:

gestern war der Regen auf der AB wieder Unwetterartig....
bei den Reifen fühlt man sich da nicht mehr wohl
 
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