Ruck beim Beschleunigen.

winmarc

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Hallo,

Ich habe vor Kurzem einen RS3 mit 60tsd km gebraucht gekauft. Mir ist aufgefallen dass wenn ich mit Halbgas oder mehr beschleunige, zwischen 2.500 und 3000 U/mim ein seltsamer Ruck durch den Wagen geht und er dann stärker beschleunigt. Es fühlt sich an als würde ruckartig eine Drossel gelöst und der Motor dann mehr Leistung bringt. Man hört in dem Momebt auch wie der Motor lauter wird. Turboloch kann es eigentlich nicht sein denn dies ist sanfter und nicht schlagartig mit Ruck. Habt ihr ähnliches verhalten bei euren RS3?

Danke,
Marc
 
Habe auch bei mir so was ähnlich beobachtet wenn ich mit halbgas beschleunige zwischen 60%-70%. Aber weiß nicht was das ist.
 
Also ich kenne das so, dass wenn man ich entspannt fahre im 7. Gang und dann Vollgas gebe, dann kommt es zu diesem Ruck.
Das ist von Audi so gewollt und ist aus dem Rennsport übernommen.
Dabei wird die Kupplung getrennt und anschließend Ladedruck aufgebaut. Parallel schält das Getriebe in den passneden Gang und sobald der gang eingelegt ist und der Motor "bereit" ist, werden die Kupplungen geschlossen und los gehts.
Das Ganze hat auch einen Namen aber der fällt mir aktuell nicht ein.
 
Syccon er hat gesagt wenn er mit halbgas beschleunigt, dann kann nicht der kickdown sein
 
Kickdown nennt sich das. 👍
Ja auch aber da gibt es noch einen anderen Begriff. Normalerweise wird beim Kickdown nicht ausgekuppelt und erst Gas gegeben, wenn der richtige Gang anliegt. Beim RS§ ist es aber so, dass vorher Gas gegeben wird und währenddessen der richtige Gang eingelegt wird und wenn das beides passt, wird eingekuppelt. Dafür gibt es einen Begriff, da diese Technik aus dem rennsport kommt.
Das ist dann auch der Ruck den man verspürt.
Ich kann jetzt auch nicht sicher sagen, ob das auch bei 60-70% Gaspedalstellung so abläuft.
 
Kickdown mit Zwischengas?
 
Ob es dafür einen speziellen Begriff gibt weiß ich nicht, es ist halt einfach eine andere Art der Umsetzung des Kickdowns.
Bei 60 - 70 % Gaspedalstellung sollte das aber eigentlich nicht der Fall sein.
Im S-Modus hat man dieses Verhalten tatsächlich auch schon vor dem Kickdown, aber ich würde schätzen erst ab ~80 % Gaspedalstellung, zumindest beim FL.
Aber das sollte man ja auch ganz einfach am Drehzahlsprung sehen, daher denke ich das wird hier wohl nicht gemeint sein.
Da im genannten Drehzahlbereich aber auch der Turbo richtig anspricht würde ich mal in diese Richtung weiterforschen.
 
Bin ich hier richtig mit meinem Thema ?
Ich habe allerdings keine Zeit um auf den Tacho zu schauen bei wieviel Umdrehungen ich gerade bin... usw.
Ich wünschte mir, man könnte beim kurzfristigen Überholen das Gaspedal besser dosieren !! Leider kann ich die Schaltwippen nicht benutzen. Mein rechter Arm kommt nimmer so weit hoch. Will ich auf ner kurzen Geraden vor der Kurve noch ein Fahrzeug überholen, dann dauert es mit der Gasannahme (Automatik) bis zu 1,2 auch 3 Sekunden, aber dann kommt Vollgas. Das nervt !! Da ich dann eigentlich viel zu schnell werde und schon wieder stark runter bremsen muss, sodass ich sauber durch die Kurve fahren kann. Ausserdem kostet es zuviel Sprit und Gummi, Bremsbeläge. Ich fahre gern zügig aber eben nicht aggressiv schnell auf den Geraden. Dafür lieber schneller durch die Kurven. Ich hab gehört, es gibt die Möglichkeit das man dies *aufmachen kann, aber dann habe ich noch mehr PS(456PS glaub ich) die ich nicht brauche, und das ganze Lenkverhalten wird noch empfindlicher, wurde mir gesagt. Ausserdem erlischt u.U. die Garantie. Kommt für mich nicht in Frage. Allerdings gib es eine Firma bei der man dies ähnlich lösen kann, aber die Garantie behält. In letzter Zeit hatte ich zum Glück - freie Fahrt auf kurvenreichem Gebiet.
 
Bin ich hier richtig mit meinem Thema ?
Ich habe allerdings keine Zeit um auf den Tacho zu schauen bei wieviel Umdrehungen ich gerade bin... usw.
Ich wünschte mir, man könnte beim kurzfristigen Überholen das Gaspedal besser dosieren !! Leider kann ich die Schaltwippen nicht benutzen. Mein rechter Arm kommt nimmer so weit hoch. Will ich auf ner kurzen Geraden vor der Kurve noch ein Fahrzeug überholen, dann dauert es mit der Gasannahme (Automatik) bis zu 1,2 auch 3 Sekunden, aber dann kommt Vollgas. Das nervt !! Da ich dann eigentlich viel zu schnell werde und schon wieder stark runter bremsen muss, sodass ich sauber durch die Kurve fahren kann. Ausserdem kostet es zuviel Sprit und Gummi, Bremsbeläge. Ich fahre gern zügig aber eben nicht aggressiv schnell auf den Geraden. Dafür lieber schneller durch die Kurven. Ich hab gehört, es gibt die Möglichkeit das man dies *aufmachen kann, aber dann habe ich noch mehr PS(456PS glaub ich) die ich nicht brauche, und das ganze Lenkverhalten wird noch empfindlicher, wurde mir gesagt. Ausserdem erlischt u.U. die Garantie. Kommt für mich nicht in Frage. Allerdings gib es eine Firma bei der man dies ähnlich lösen kann, aber die Garantie behält. In letzter Zeit hatte ich zum Glück - freie Fahrt auf kurvenreichem Gebiet.
Moin, das hat mal (glaub der Alex) mal beschrieben - das ist so gewollt.
Das ist wohl ein fliehender LC Start
 
Bevor man beschleunigt mit wahlhebel aus S umschalten dann geht das zügig
 
Bin ich hier richtig mit meinem Thema ?
Ich habe allerdings keine Zeit um auf den Tacho zu schauen bei wieviel Umdrehungen ich gerade bin... usw.
Ich wünschte mir, man könnte beim kurzfristigen Überholen das Gaspedal besser dosieren !! Leider kann ich die Schaltwippen nicht benutzen. Mein rechter Arm kommt nimmer so weit hoch. Will ich auf ner kurzen Geraden vor der Kurve noch ein Fahrzeug überholen, dann dauert es mit der Gasannahme (Automatik) bis zu 1,2 auch 3 Sekunden, aber dann kommt Vollgas. Das nervt !! Da ich dann eigentlich viel zu schnell werde und schon wieder stark runter bremsen muss, sodass ich sauber durch die Kurve fahren kann. Ausserdem kostet es zuviel Sprit und Gummi, Bremsbeläge. Ich fahre gern zügig aber eben nicht aggressiv schnell auf den Geraden. Dafür lieber schneller durch die Kurven. Ich hab gehört, es gibt die Möglichkeit das man dies *aufmachen kann, aber dann habe ich noch mehr PS(456PS glaub ich) die ich nicht brauche, und das ganze Lenkverhalten wird noch empfindlicher, wurde mir gesagt. Ausserdem erlischt u.U. die Garantie. Kommt für mich nicht in Frage. Allerdings gib es eine Firma bei der man dies ähnlich lösen kann, aber die Garantie behält. In letzter Zeit hatte ich zum Glück - freie Fahrt auf kurvenreichem Gebiet.
Moin, das hat mal (glaub der Alex) mal beschrieben - das ist so gewollt.
Das ist wohl ein fliehender LC Start
Es gibt 2 Möglichkeiten wie man das freischalten lassen kann. Wurde mir kürzlich so mitgeteilt, genaue Wortwahl hab ich vergessen :D : bestimmte Schrauben drehen-Preislich 1800-2000,00. Möglich das man die Garantie dadurch verliert. Hab nicht weitergefragt als ich das hörte. Die andere Möglichkeit ist teurer, es gibt dadurch mehr PS und man behält die Garantie.
 
Wahlhebel wo du dein gang stellst
Statt auf D nochmals weiter unten und dann hast du S
 
Das bild
 

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Ernsthaft? Trollst du jetzt?

Du wirst doch nun wohl wissen welches Teil in Deinem Auto gemeint ist.

Ansonsten hilft auch die Bedienungsanleitung für dein Auto :boys_0137:
 
Ernsthaft? Trollst du jetzt?

Du wirst doch nun wohl wissen welches Teil in Deinem Auto gemeint ist.

Ansonsten hilft auch die Bedienungsanleitung für dein Auto :boys_0137:
Sorry ich konnte mir das grad echt nicht verkneifen, nach der ersten Antwort darauf .
Freilich weiss ich dass, ich hätte nie gedacht, dass ihr ernsthaft glaubt dass mir das nicht bekannt ist :D
Freilich fahre ich im S-Modus und Dynamik. Im D Modus ist es mir unmöglich zackig ums Eck zu fahren
 
Wenn du wüsstest, was hier teils schon von anderen gefragt wurde.... Außerdem soll es Menschen geben, die haben ihr Auto noch nicht so lange, hatten vorher nur Schaltwagen und müssen sich auch mit den Basics vertraut machen (so war es z. B. bei mir mit meinem Flitzer zu Beginn). So habe ich den S Modus oder das manuelle schalten erst nach ein paar Wochen benutzt, alles andere war aufregend genug am Anfang.

Und wir kennen dich ja kaum.
Also ob wir dir das zutrauen ist so ne Sache...

Nehme ich mich künftig bei deinen Themen einfach zurück.
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Bitte die Threads nicht so unnötig zu spamen. Das kann man im Small Talk Bereich machen.
Und User die einfach nur helfen wollen, dann auch noch so vorzuführen, das wollen wir hier auch grundsätzlich nicht haben.
 
Ich dachte die erste Antwort war auch gefoppt also nicht ernst gemeint.
aber jetzt weiss ich ja bescheid und unterlasse es in Zukunft.

Ist doch immer wieder interessant wie unterschiedlich man etwas
auffasst.

@Lexmaul
Besteht die Möglichkeit, dass du das einfach wieder löscht ?
 
Dann einfach respektvoll weiter, wenn niemand beleidigt wurde, dann macht löschen wenig Sinn, dann reisst es ja auch die anderen Beiträge völlig aus dem Zusammenhang. Bitte einfach in Zukunft respektvoll antworten oder halt auch einfach mal nicht antworten :10hallo2:
 
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