8PA RSQ3 Bremse auf RS3

super1600

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RS3/8PA
Ja
Weiß jemand ob die Wave Bremsscheiben vom QRS3 auf die Sättel vom RS3 passen?
 
Re: QRS3 Bremse auf RS3

Das könnte eng werden !!! Die Bremsscheiben vom RSQ3 sind im Durchmesser 5 mm kleiner und 2mm dicker … 365x34 gegen 370x32
 
Re: QRS3 Bremse auf RS3

an die Mods:

ändert doch bitte den Namen des Freds korrekt - was ist denn ein QS3R? Wenn das jemand von Motortalk liest freuen die sich, dass wir uns denen im Niveau annähern :biggrinn:

Gruß Roland
 
- geändert -
 
Re: QRS3 Bremse auf RS3

cashburner said:
an die Mods:

ändert doch bitte den Namen des Freds korrekt - was ist denn ein QS3R? Wenn das jemand von Motortalk liest freuen die sich, dass wir uns denen im Niveau annähern :biggrinn:

Gruß Roland

Sorry is mir auch erst nach dem tippen aufgefallen das ich da was verdreht habe :aufgeben:
 
Die Frage interessiert mich auch. Hat da jemand Erfahrung oder Wissen ob das funktioniert?
 
Hi,

Also der Ronald hat auf seinem S3 Sportback die RSQ3 Bremse verbaut!
Soweit ich weiß ist er hier im Forum auch vertreten.
Klick zum Auto

Da an einen S3 auch die RS3 Bremse Plug and Play passt müsste die Q3 Bremse ebenfalls passen! (auch wenn der S3 Gussradlagergehäuse und der RS3 Aluradlagergehäuse hat)
Wie das mit der Scheibe aussieht ist dann die andere Frage, da kann es wieder Probleme mit der Höhe des Topfs geben.
 
Es gibt ein paar die die RS6 Wave auf TTRS und RS3 fahren, gleiches mit der RSQ3 Wave Bremse... Wohl aber nicht ohne anpassen, evt genügen aber schon die S3 Radlager um es bei der etwas dickeren RSQ3 Scheibe auszugleichen...
 
Kann jemand zum Umbau was genaueres sagen?
Passt die RSQ3 Anlage P&P oder ist gebastel erforderlich?
 
Kann zu dem Umbau nun jemand was sagen?

Ich hab die RSQ3 Anlage nun hier und will sie demnächst einbauen.
Gesichert sollte schon mal sein, dass die schmäleren Radlager benötigt werden.

Was mich noch vorab interessieren würde:
- Passen die Bremsstaubbleche noch, wenn man auf die schmäleren Radlager umbaut? (Ich vermute ja, da die Bremsscheibe ja auf Grund der geringeren Topftiefe nicht weiter nach innen wandert)
- Passen die Bremsschläuche vom 4 Kolben auch auf den 8 Kolben Sattel?

Und falls die Wave-Scheiben vom RSQ3 auch nichts taugen, was haben die RS4 Scheiben mit der TN 8E0 615 301 AB für eine Topftiefe? (RSQ3: ca. 42mm, RS3: ca. 52mm)
 
Audi_RS3_8P said:
Hi,
Da an einen S3 auch die RS3 Bremse Plug and Play passt müsste die Q3 Bremse ebenfalls passen! (auch wenn der S3 Gussradlagergehäuse und der RS3 Aluradlagergehäuse hat)
Wie das mit der Scheibe aussieht ist dann die andere Frage, da kann es wieder Probleme mit der Höhe des Topfs geben.

Komplett Plug and Play kann nicht an beiden Autos sein.
Wenn es beim S3 passt, müssen beim RS3 auf jeden fall die schmaleren Radlager drauf.
Das ist genau das, was du mit der Topftiefe ansprichst.


caddyman said:
Kann zu dem Umbau nun jemand was sagen?
Ich hab die RSQ3 Anlage nun hier und will sie demnächst einbauen.
Gesichert sollte schon mal sein, dass die schmäleren Radlager benötigt werden.
- Passen die Bremsschläuche vom 4 Kolben auch auf den 8 Kolben Sattel?
Und falls die Wave-Scheiben vom RSQ3 auch nichts taugen, was haben die RS4 Scheiben mit der TN 8E0 615 301 AB für eine Topftiefe? (RSQ3: ca. 42mm, RS3: ca. 52mm)

Wenn du sie da liegen hast, ist es doch kein Problem.
Das sind 2 Schrauben, den Bremssattel mit Halter am Achsschenkel lösen und nach hinten weg klappen.
Bremsscheibe weg nehmen und Anbauversuch machen.
Dauert auf der Hebebühne keine viertel Stunde und du weisst genau was los ist.

Die Topftiefe der RS4 Scheiben ist vergleichbar, wenn nicht sogar genau gleich wie bei den der RSQ3 Scheibe.
Der Anschluss bei den 8 Kolben Sättel ist in der Regel anders, nämlich gerade und nicht im 90 Grad Winkel wie bei den 4 Kolben Sätteln.
Du solltest eh am besten direkt Stahlflexleitungen mit verbauen. Die kann man dann bestellen wie man möchte, also z.B HA komplett RS3 und VA sagst du dann Fahrzeugseitig RS3 8P, Bremssattel RSQ3.
Können Volker oder ich dir so liefern wie du es brauchst
 
Bin am Wochenende nun endlich dazu gekommen, die RSQ3 Bremse an meinem RS3 8P einzubauen.

Verbautes Material:

- RSQ3 Wave Bremsscheiben in 365x34
- RSQ3 8 Kolben Brembo Bremssättel mit zugehörigen Sattelhaltern + Belägen
- RSQ3 Bremsstaubbleche
- Schmale Radnaben/Lager vom S3
- 15mm Distanzscheiben (bei original Rotoren, 8x19)

Mit dem Umbau auf die schmalen Radnaben vom S3 passt die RSQ3 Bremse dann P&P an den RS3 8P hin.
Einziger Punkt der "modifiziert" werden muss, ist der Halter für den Stecker der Bremsbelagsverschließanzeige am linken Radlagergehäuse. Die Position vom Halter/Stecker kollidiert mit dem 8Kolben Sattel bzw. Sattelhalter. Der Blech-Halter für den Stecker kann aber einfach nach oben gebogen werden bis er oberhalb des Sattels ist.

Ob die RSQ3 Bremsleitungen passen, kann ich nicht sagen, da bei meinen Sätteln Fischer Stahlflex dabei waren, die gepasst haben, die ich dann auch übernommen habe.

Bin jetzt mal gespannt, wie sich das Setup auf Dauer schlägt, vor allem wie sich die Scheiben halten. Für eine detailliert Analyse bin ich bis jetzt aber noch nicht weit genug gefahren.
Was man schon sagen kann: Bremse macht keinerlei Geräusche, und der Biss ist auch deutlich brachialer wie mit der original 4 Kolben Anlage.

Bilder folgen die Tage noch.
 
Danke Caddyman für den Bericht. Bin auf die Langzeiterfahrungen gespannt. Was hat Dich der Spass gekostet? (Material)
 
Die Teile (Sättel, Scheiben, Beläge) liegen bei Audi im ET ca. bei 4000€. Genauen Preis hab ich nicht mehr im Kopf.
Ich hab die Anlage gebraucht (gerade "angefahren", Beläge und Scheiben ohne messbaren Verschleiß) für einen akzeptablen Preis gekauft.

Einbau habe ich selbst mit Unterstützung eines AZ-Meisters gemacht, kann da aber nur jedem raten, wer keine Schrauber-Erfahrung hat und vor allem nicht das nötige Werkzeug, sollte die Finger davon lassen.
Knacker ist das Radlager: Altes Radlager ausbauen und Zentralschraube der A-Welle lösen und vor allem wieder anziehen -> Da muss man wissen was man tut und vor allem das richtige Werkzeug haben.
 
Trotzdem Danke für die Info. Da kann man - falls man Wechseln möchte - abwägen, ob's die RSQ3 Bremse oder doch was aus dem Aftermarket werden soll. :dh:
 
Und wozu die ganze Arbeit, wenn die Wave-Scheibe vom RS3 8V 1 zu 1 passt? :boys_0137:
 
Und wozu die ganze Arbeit, wenn die Wave-Scheibe vom RS3 8V 1 zu 1 passt? :boys_0137:

Vielleicht erläuterst Deine Post etwas genauer, was Du uns mit diesem Satz sagen willst?
 
Aehrisch said:
Und wozu die ganze Arbeit, wenn die Wave-Scheibe vom RS3 8V 1 zu 1 passt? :boys_0137:

Der Sattel ist ja auch besser 8K zu 4K. Der Sattel ist grösser und kann daher mehr Wärme aufnehmen. Es sind also nicht nur die Scheiben...
 
Aehrisch said:
Und wozu die ganze Arbeit, wenn die Wave-Scheibe vom RS3 8V 1 zu 1 passt? :boys_0137:

Ist das definitiv so? Einfach statt der 8P-Scheibe die 8V-Scheibe verbauen?
 
Ist das definitiv so? Einfach statt der 8P-Scheibe die 8V-Scheibe verbauen?

Ich kanns noch nicht nachvollziehen, was uns Aehrisch mit seinem Post weiter oben sagen wollte.

Behaupte jetzt aber mal, dass die Wave-Scheibe "so" am 8P mit originalem 4-Kolben Sattel nicht passt, da der 8P 32mm Scheiben fährt und der 8V eine 34er Scheibe fährt.

Die 8V Bremse wird komplett mit Sattel sicherlich auch irgendwie am 8P passen, kann ich aber nichts zu sagen.

Um das auch nur nochmal klar zu stellen: Mir ging es nicht darum auf Wave umzubauen, sondern auch eine dickere Scheibe und einen 8 Kolben Sattel (der deutlich mehr Belagfläche hat, wie der 4 Kolben Sattel).

Der Umbauaufwand sollte im übrigen genau der gleiche sein, wie wenn man auf die 8 Kolben 365x34 mit der 2 tlg. Brembo-Scheibe vom RS4 umbaut.
 
Ich will damit sagen, das die Scheibe vom 8V 1 zu 1 beim 8P passt. Wieso sollte man sich dann die Mühe machen, eine kleinere Scheibe zu verbauen und dazu noch die Radlager wechseln. Soweit ich hier mal gelesen habe, passt die Scheibe wohl auch auf den 4K Sattel. Das spielt aber in deinem Fall keine Rolle , da du eh einen 8K verbauen wolltest.
 
Code:
Ich will damit sagen, das die Scheibe vom 8V 1 zu 1 beim 8P passt.

Hast Du das selbst getestet, oder fährst das so?
 
Aehrisch said:

Wie soll uns der Link nun bei der endgültigen Beantwortung weiterhelfen? Da steht auch nix definitives...

:boys_0136:
 
Ich versteh es auch nicht wieso man nicht einfach auf die Fragen antworten kann, die einem gestellt werden.

Vergleich 8P und 8V:

Ich hab es nicht getestet, die Sachlage sieht aber wie folgt aus:

Die Bremsscheiben von 8V und 8P haben in der Tat die gleiche Topftiefe. Dies ist das Maß von der Auflagefläche der Bremsscheibe an der Nabe zur Rückseite, wo der innere Belag aufliegt -> Bedeutet die 8V Scheibe mit 34mm Dicke steht am 8P 2mm weiter nach außen wie die Original-Scheibe mit 32mm -> Somit läuft die Scheibe im Sattel nicht mehr in der Mitte.

Der 4 Kolben Sattel des 8P hat ein "Durchgangsmaß" für die Bremsscheibe von 36mm -> D.h. es ist im Original-Zustand bei einer neuen Scheibe links und rechts jeweils 2mm "Luft" -> Verbau ich nun die 8V Scheibe mit 34mm, die 2mm weiter nach außen steht, streift die Scheibe außen am Sattel.

Somit behaupte ich, dass die 8V Scheibe mit dem originalen (unbearbeiteten) 4 Kolben Sattel/Sattelhalter, so nicht gefahren werden kann.


Hier die Bilder vom Umbau auf die RSQ3:

Neues Radlager:

image2.jpeg


Bremsstaubblech:

image3.jpeg


Bremse komplett:

image4.jpeg


Komplett:

image5.jpeg
 
Bis auf die dusselige Werbung von Directupload sehe ich nichts. Sollte ich was anderes sehen?
 
@Caddyman schon bedacht, dass die Hydraulik der Bremszylinder dafür sorgt, dass die Bremsbeläge sich zentrieren ?

AFAIK weiß ich dass die Austauschsättel mit Schwingungstilger für die 34er Bremboscheibe funktionieren.....
ähnlich wird das mit der Wave gehen.....

Versuch macht kluch....

bei dem Alten Sattel musste nur etwas bearbeitet werden....

das einzige Thema ist aber, dass wave scheiben auch nix bringen, da gleicher schrott wie ohne Wave :aufgeben: :aufgeben:
 
Wie bitte soll sich ein Festsattel zentrieren?
 
Wer hat.von Sattel gesprochen.
Ich meine die Beläge.
Es ist platz da für die Scheibe.

Wir haben hier im Forum User die ne 34 mm Brembo Scheibe in dem Sattel gefahren haben.


Natürlich ist es kein Luxus bzgl. Des Platzes.
Afaik war es so dass nachrüster den alten Sattel etwas bearbeiten mussten .
Der neuere update Sattel scheint das nicht gebraucht zu haben.

Bloß wer verbaut schrott Scheiben an nen 8p Sattel
Es gibt jetzt die c Variante die funzt besser.
Ebenso gibt es nachrüstsätze a la movit
Oder tarox.

Die Wave scheibe Muss auch vom TÜV abgenommen werden.

Ich sehe überhaupt keinen Mehrwert in der wave Scheibe.

Ich würde auf den Erfahrungen aus dem Forum Mehrwert ziehen und entscheiden.

Wer gerne versuchskarnikel spielt kann gerne darüber berichten.
 
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