Rs3 VfL bei Kleinanzeigen mit 606ps

Turbototti

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Hallo.

Da ich auch auf der Suche nach einem RS3 bin viel mir dieser auf. Was haltet ihr von dem bei Kleinanzeigen angebotenen RS3 mit 606PS?

Der VFL gefällt mir auch sehr gut. Ebenfalls das Facelift Modell.

Und wenn dieser oder diese auch schon bisschen bearbeitet sind habe ich nix dagegen.

Ich habe den Link hier noch nicht rein gesetzt da ich nicht weiss ob das hier erlaubt ist.

Mfg Turbototti
 
Darfst du reinsetzen.
 

Mfg Totti
 
Meiner Meinung nach zu teuer - Tuning bezahlt dir heute keiner mehr 1:1
Wurde der Motor verstärkt ? Oder hab ich das überlesen
 
Ja ich finde den auch überzogen. Aber da ich neu bin in der Rs3 Szene dachte ich ich frage einfach mal nach.

Für das Geld krieg ich auch einen Facelift mit weniger km zb.

Mfg Totti
 
Na ja, macht es bitte nicht so dramatisch.
Überzogen, zu teuer, nicht so voreilig darüber urteilen.

Erstens ist es noch ein richtiger RS3 ohne OPF und mit legitimen Knallen.
Auch wenn hier einige nicht darauf stehen, er darf es aber noch.
Deshalb sehr begehrt und hält dadurch den Preis stabiler als ein OPFler, der aktuell drei Jahre jünger ist.

Zweitens hat er relativ wenig Kilometer drauf und ist zudem gut ausgestattet.

Drittens ist es nicht immer so, dass Tuning nicht bezahlt wird.
Sollte einer ein fertiges Auto suchen, welches mit Qualitat leistungsgesteigert wurde, wäre es eine gute Alternative.

Schlußendlich kann ich empfehlen, hinzufahren, probefahren und dem Verkäufer anschließend "44 Scheine" anzubieten.
Ich denke, dass man sich mit solch einer Summe einig werden könnte.

Der "A3 mit Powerfünfender" ist nun mal kein Massenprodukt, welches man an jeder Ecke stehen sieht.
Daher kann man ihn beispielsweise nicht mit der Gebrauchtpreisentwicklung von "Allerweltsvierzylinderluftpumpen" :biggrinn: vergleichen.
Er besitzt mit seinem Motor ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, das seinen Preis hat und auch halten wird.
 
Last edited:
Gebe ich auch wieder ein wenig recht.

Jedoch stellt sich mir die Frage mit dem OPF.
Die 2017-mitte2018 Modelle haben doch noch keinen OPF und somit auch das offizielle "knallen" oder irre ich mich?
 
Gebe ich auch wieder ein wenig recht.

Jedoch stellt sich mir die Frage mit dem OPF.
Die 2017-mitte2018 Modelle haben doch noch keinen OPF und somit auch das offizielle "knallen" oder irre ich mich?

Beim FL nicht mehr. Eher ein brabbeln mit Zufallsknaller.
 
Erstens ist es noch ein richtiger RS3 ohne OPF und mit legitimen Knallen.
Auch wenn hier einige nicht darauf stehen, er darf es aber noch.
Richtig, als ich am Mittwoch beim Tüv war und der Prüfer das Auto in der Halle anmachte, schüttelten alle Anwesenden nur mit den Kopf, der Prüfer lächelte und sagte: Der darf das.
 
Also mir wäre der aber auch definitiv zu teuer. Das VFL geht mit vergleichbarer Ausstattung und etwa 30.000 KM ab 38.500€ los. Und das wäre dann Serie und man kann sich sein Tuning selber verbauen, klar so hätte man es bereits drin, für mich wäre das dort verbaute Tuning aber wegen dem Tuner halt auch nichts, das ist aber persönlicher Geschmack. Wenn ich das richtig gesehen habe hat der Wagen auch aber auch mehr Leistung als in den Papieren steht, also dann zwar mit Eintragung aber ohne TÜV oder wie ? Verstehe den Text da inhaltlich nicht gänzlich.
 
Also mir wäre der aber auch definitiv zu teuer. Das VFL geht mit vergleichbarer Ausstattung und etwa 30.000 KM ab 38.500€ los. Und das wäre dann Serie und man kann sich sein Tuning selber verbauen, klar so hätte man es bereits drin, für mich wäre das dort verbaute Tuning aber wegen dem Tuner halt auch nichts, das ist aber persönlicher Geschmack. Wenn ich das richtig gesehen habe hat der Wagen auch aber auch mehr Leistung als in den Papieren steht, also dann zwar mit Eintragung aber ohne TÜV oder wie ? Verstehe den Text da inhaltlich nicht gänzlich.
Ich interpretiere es so , als stehen 535 Ps in den Papieren, weil mehr nicht möglich waren (scheinbar eintragbar). Aber der RS durch den großen Lader auf die 605 PS aufgemacht wurde....
 
schönes unverbasteltes Fahrzeug......allerdings fehlen mir bei der Anzeige auch die Anzahl der Vorbesitzer......ich meine den habe ich schon mal vor 2 Jahren bei Mobile gesehen, da hatte er schon 2 Vorbesitzer. Spätestens da wäre ich Raus
 
Also für mich wäre er zu teuer. Da bekommst gute RS3 für 40k mittlerweile. Dann kaufe so einen, und lass ihn selbst tunen. Ansonsten ist der Wagen und die Tuningfirma TOP. Würde an deiner Stelle einfach verhandeln, und für maximal aber maximal 45k überlegen!
Ansonsten hätte ich bei Tuning, einer bekannten Firma, inklusive aller Rechnungen keine Bauchschmerzen.
 
Der Besitzer dürfte sich gut auskennen.

Was mich irgendwie stutzig mach ist der Satz "Der Wagen hat weniger als 10 LC Starts im Steuergerät hinterlegt".
Irgendwie unglaubwürdig bei einem getunten Fahrzeug. Oder ist "hinterlegt" was anders "gefahren".

Warum wurden so oft Inspektionen gemacht, solltest rausfinden. Öl, Haldex, Zündkerzen früher/öfter gemacht hat als notwendig -> Das kann gut aber auch schlecht sein!
 
Öl weiss ich weil er sagte er ist auf Festintervalle gegangen. 5W40 Addinol.

Das mit den Sitzflanken scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Hatte gestern sogar einer aus BJ2/2020 die Falten.

Mfg Totti
 
Der Besitzer dürfte sich gut auskennen.

Was mich irgendwie stutzig mach ist der Satz "Der Wagen hat weniger als 10 LC Starts im Steuergerät hinterlegt".
Irgendwie unglaubwürdig bei einem getunten Fahrzeug. Oder ist "hinterlegt" was anders "gefahren".

Warum wurden so oft Inspektionen gemacht, solltest rausfinden. Öl, Haldex, Zündkerzen früher/öfter gemacht hat als notwendig -> Das kann gut aber auch schlecht sein!
Ich habe bei meinem gemachten VFL auch nicht einen einzigen LC gemacht. Warum sollte das unglaubwürdig sein. Meine Limo hat mit mir auch noch keinen LC gesehen. Manche achten halt auf das Material. ;)

BTW mein alter VFL mit SLS-Software, den ein Kumpel übernommen hat, hat mittlerweile die 100 TKM geknackt (aufgespielt bei 35 TKM, verkauft mit 65 TKM). Immer noch so zuverlässig wie am ersten Tag und kein Gramm Ölverbrauch. SLS funktioniert auf jeden Fall. 👍🏻💪🏻
 
Jeder der ein wenig Ahnung von der Technik hat und dem sein Fahrzeug auch nur ansatzweise am Herzen liegt (auf Verschleiß bezogen), meidet jeglichen LC Start, vor allem dann, wenn das Fahrzeug eine Leistungssteigerung hat!
 

Jeder der ein wenig Ahnung von der Technik hat und dem sein Fahrzeug auch nur ansatzweise am Herzen liegt (auf Verschleiß bezogen), meidet jeglichen LC Start, vor allem dann, wenn das Fahrzeug eine Leistungssteigerung hat!
Der Meinung bin ich auch , Leistung abfordern, aber ohne LC Starts. Das ist ein Killer , schon in Serie - meiner Meinung. Hab 9 LC ausgelesen, war vom Vorbesitzer mit Serienleistung. Das wird auch so bleiben .
 

Jeder der ein wenig Ahnung von der Technik hat und dem sein Fahrzeug auch nur ansatzweise am Herzen liegt (auf Verschleiß bezogen), meidet jeglichen LC Start, vor allem dann, wenn das Fahrzeug eine Leistungssteigerung hat!
Der Meinung bin ich auch , Leistung abfordern, aber ohne LC Starts. Das ist ein Killer , schon in Serie - meiner Meinung. Hab 9 LC ausgelesen, war vom Vorbesitzer mit Serienleistung. Das wird auch so bleiben .

ja aber dann schreibt man "nur 10 Starts" und nicht "im Steuergerät stehen 10". Das Steuergerät kann man nämlich ändern ;) Bei solchen Formulierungen bin ich halt immer besonders vorsichtig, (Gebrauchtwagenkauf ^^), und dann hat er noch soviele Inspektionen,... wozu?
 
Mich machen die Fotos etwas stutzig. Die meisten Bilder stammen aus einem Inserat des "Autocenter Meschede". Die erstellen die Bilder immer im gleichen Format (siehe beispielsweise hier ). Ich wundere mich, daß der Verkäufer kaum "eigene" Bilder einstellt und stattdessen die des Autocenter Meschede nutzt. :boys_0137:
 
Ja diesbezüglich habe ich dann um noch mehr Bilder gefragt welche ich kurzerhand auch bekam die for einem Garagentor stattfanden.
Die Bilder entsprechen auch dem Zustand wie den Bildern im Inserat.

Gibt es sonst was zu beachten an dem Fahrzeug?

Mfg Totti
 
Der Besitzer dürfte sich gut auskennen.

Was mich irgendwie stutzig mach ist der Satz "Der Wagen hat weniger als 10 LC Starts im Steuergerät hinterlegt".
Irgendwie unglaubwürdig bei einem getunten Fahrzeug. Oder ist "hinterlegt" was anders "gefahren".

Warum wurden so oft Inspektionen gemacht, solltest rausfinden. Öl, Haldex, Zündkerzen früher/öfter gemacht hat als notwendig -> Das kann gut aber auch schlecht sein!

Wenn der Wagen zweite Hand ist, dann kann er wiederum nicht sagen "mit dem Wagen wurden 10 LC Starts gemacht" - er weiß ja nicht, was der Vorbesitzer veranstaltet hat. Da würde ich keine Haarspalterei betreiben.

Bzgl. Insektionen: der Wagen ist 2015, also 6 Jahre und 6 Inspektionen - finde ich auch nicht ungewöhnlich. Die wenigen km zwischen der 5. und 6. könnten durch den Verkauf und Standzeit kommen.
 
Ich hoffe ich werde jetzt nicht zu Off Topic. Aber wenn man sich doch für einen OPF entscheidet und die Auspuffanlage aus dem FL(ohne OPF) nimmt inklusive Software sollte sich das doch ausgehen und identisch sein wie beim FL oder?

Ich kann mich iwi absolut nicht entscheiden 😣

Mfg Totti
 
Dann musst du eine Downpipe ohne OPF verbauen und Software ändern. Ist leider nicht ganz legal 🤭Ich fahre genau diese Kombination. SLS Downpipe mit 200er HJS Kats und Akrapovic 👍Auto steht übrigens noch zum Verkauf 😊
 
Dann musst du eine Downpipe ohne OPF verbauen und Software ändern. Ist leider nicht ganz legal 🤭Ich fahre genau diese Kombination. SLS Downpipe mit 200er HJS Kats und Akrapovic 👍Auto steht übrigens noch zum Verkauf 😊


Ja das es nicht ganz legal ist, ist mir bewusst. Jedoch sind die hier oben was sowas angeht relativ human bzw würden die dies nicht bemerken.

Hast du zu sowas ein Soundfile zufällig?

Wegen deinem Audi darfst du mir gerne eine PN schicken mit Daten 👌

Mfg Totti
 
Ich hoffe ich werde jetzt nicht zu Off Topic. Aber wenn man sich doch für einen OPF entscheidet und die Auspuffanlage aus dem FL(ohne OPF) nimmt inklusive Software sollte sich das doch ausgehen und identisch sein wie beim FL oder?

Ich kann mich iwi absolut nicht entscheiden 😣

Mfg Totti
Mittlerweile gibt es ja einige gute AGA‘s für den OPF. Das wäre jetzt kein Hinderungsgrund mehr finde ich. Und mit Software noch dazu hast du keinen Unterschied mehr.
Ein AGA-Tausch OPF zu non OPF bringt nichts.
 
Aber die Downpipe sind beide Identisch ausser das der ab Mitte 2018 einen OPF in der Downpipe integriert hat?
 
Hallo,

irgendjemand hatte irgendwo mal Bilder, die gezeigt haben, dass der Endschalldämpfer der OPF AGA intern anders aussieht.

Gruß

WBX2110
 
Hallo,

irgendjemand hatte irgendwo mal Bilder, die gezeigt haben, dass der Endschalldämpfer der OPF AGA intern anders aussieht.

Gruß

WBX2110

Wir haben den Tausch mal probiert in unserer Gruppe. Die OPF-Anlage war etwas dumpfer. Lautstärke war gleich.
 
Hallo,

habe es gefunden, zumindest ein Bild:

AGA OPF vs. Non-OPF.JPG

Da ist die interne Verrohrung unterschiedlich.

Gruß

WBX2110
 
Hallo,

habe es gefunden, zumindest ein Bild:

View attachment 10382

Da ist die interne Verrohrung unterschiedlich.

Gruß

WBX2110
Deswegen war ja die Hoffnung da, dass die OPF-Aga mehr raushaut beim non OPF. War leider ein Satz mit X.
 
wird jetzt schon etwas arg Off topic, wenn auch sehr interessant ;) (findet man später nur nicht mehr)

zum Thema stutzig bei vielen Inspektionen... das verstehe ich irgendwie auch nicht. ich mache auch immer jährlich mindesten den Ölwechsel. meiner wird bald 4 und hab gerade Mal 30k km drauf und auch neue Kerzen letztes Jahr machen lassen und haldexöl... schlecht wird das wechseln sicher nicht sein...
 
Der Besitzer dürfte sich gut auskennen.

Was mich irgendwie stutzig mach ist der Satz "Der Wagen hat weniger als 10 LC Starts im Steuergerät hinterlegt".
Irgendwie unglaubwürdig bei einem getunten Fahrzeug. Oder ist "hinterlegt" was anders "gefahren".

Warum wurden so oft Inspektionen gemacht, solltest rausfinden. Öl, Haldex, Zündkerzen früher/öfter gemacht hat als notwendig -> Das kann gut aber auch schlecht sein!
Ich habe bei meinem gemachten VFL auch nicht einen einzigen LC gemacht. Warum sollte das unglaubwürdig sein. Meine Limo hat mit mir auch noch keinen LC gesehen. Manche achten halt auf das Material. ;)

BTW mein alter VFL mit SLS-Software, den ein Kumpel übernommen hat, hat mittlerweile die 100 TKM geknackt (aufgespielt bei 35 TKM, verkauft mit 65 TKM). Immer noch so zuverlässig wie am ersten Tag und kein Gramm Ölverbrauch. SLS funktioniert auf jeden Fall. 👍🏻💪🏻
Off Topic

Der Satz mit SLS hat mich gerade sehr glücklich gemacht :handshake:. Anfang nächstes Jahr fahr ich zu Nils von Urban Motors und lass mir auch die Stage 1 drauf machen und sowas höre ich dann doch sehr sehr gerne.
 
SLS ist auch absolut zu empfehlen - die „Kiste“ läuft 👍
 
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