8Vx-FL17 RS3 SAGA FL 2018 Auspuff Sound / Klang in unterschiedlichen Fahrmodi

BavariaR

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hier ein Video was dokumentiert, wie der Sport Auspuff SAGA klingt auf einem 2018er VF RS3 Sportback, in verschiedenen Fahrmodi, mit externem Mikrofon am Heck. Ich habe dieses Video hauptsächlich gemacht, um ein Vergleich zu haben für ähnliche Aufnahmen mit dem 2019 Modell welches ein OPF hat. Hoffentlich erbarmt sich ein Besitzer des neuen 2019 Modell und stellt so ein Soundfile ins Netz. Damit wäre sicher vielen zukünftigen RS3 Käufer geholfen...

Viel Spaß beim Zuschauen oder besser Zuhören

Das ist ne sehr gute Idee :jc_doubleup:

Ja prima, würde mich auch sehr interessieren. :aufgeben:Bitte mal staubwischen :aufgeben:

Tolles Video, das gut den Sound vermittelt, Danke dafür Ferdl :good:

Wenn des jemand mit nem Neuen mit OPF so gut hinbekommt, und hier einstellt, wär natürlich klasse.

Hab heute auf dem Treffen in Aurach mal zum Spass meine SAGA messen lassen. Meine Limo ist BJ17 MJ18. Hatte nichts erwartet und bin dennoch nun etwas überrascht. Hätte ich nicht erwartet.

Messergebnis: 111dB

Einstellung: Im Stand, N, Dynamik (Drive Select 5x durchgeschaltet)

Hab heute auf dem Treffen in Aurach mal zum Spass meine SAGA messen lassen. Meine Limo ist BJ17 MJ18. Hatte nichts erwartet und bin dennoch nun etwas überrascht. Hätte ich nicht erwartet.

Ist dein Fahrzeug Serie?

Die Frage ist auch wie gemessen wurde.
Das rechte, linke Rohr oder Mittig?

Fahrzeug ist was die Hardware angeht. Motor- und Getriebesoftware sind optimiert.

Gemessen wurde mit 1m Abstand hinter dem linken Rohr.

Die Messung ist also nicht mit einer offiziellen Messung zu vergleichen. Dennoch hätte ich nie und nimmer 111 Db erwartet. Vielleicht ist auch einfach das Messgerät nicht korrekt geeicht. ;)

Das Ding ist nämlich, das Geräuschmessungen am rechten Rohr gemacht werden (Zum Bordstein hin).
Und wer die SAGA kennt, weiß das links das Rohr mir offener Klappe "straight" durch den Endschalldämpfer geht. Die rechte Seite wird "gefiltert".

Wie natürlich jetzt genau die Klappenstellungen sind mit den Drive Select und Getriebe Einstellungen weiß ich natürlich auch nicht. Ist eine Klappensteuerung verbaut?

Nein keine Klappensteuerung.

Dann wäre Interessant zu wissen wie eine Messung am rechten Rohr ausfallen würde. Weil man hört schon mit blosen Ohren einen enormen Unterschied, wenn man mal an jedem Rohr lauscht :biggrinn:

In Aurach bei Ansbach.

Back
Top Bottom