Rs3 ruckt/zittert im Stand

canquattrors

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Hallo, ich hab folgendes Problem...
Und zwar ruckelt/zittert mein Auto im Stand. Besten Beispiel ist, ich fahre auf die Ampel zu bleibe stehen. Nach 7-8 Sekunden fängt es an an meinem Sitz zu vibrieren/ruckeln/zittern.
Dieses ruckeln spüre ich sehr deutlich am Fahrersitz und an der Mittelkonsole, am Pedal merke ich allerdings nichts.
Beim Fahren fällt auch nichts auf, es schaltet sauber und es kommen keine Nebengeräusche.

Ich befürchte, dass dieses ruckeln vom DQ500 DSG Getriebe kommt, aber das Kfz hat grade mal 21.000km runter und ist Bj 08/19.
Daher kann ich mir das nicht vorstellen...

Vielleicht hat bzw hatte jemand dieses Problem auch und kann mir behilflich sein.
Danke im Voraus
Lg
 
Hallo,

wie schon bei MT geschrieben ist eine leichte Vibration beim Fünfzylinder ganz normal und ergibt sich aus der Bauweise und der Zündfolge. Das ist eben weder ein Vierzylinder noch ein Sechszylinder, bei denen sich die Massenkräfte besser ausgleichen lassen.

Hier mal noch was zum besseren Verständnis.



Gruß

WBX2110
 
Ui, da sind aber grobe Fehler in dem Video drinnen. Der erste Zylinder ist links, wenn man von vorne reinschaut und nicht auf der Getriebeseite.
Der Rest ist altbekannt.
 
Hallo,

der Threadstarter hat anscheinend noch keine Erfahrungen mit Fünfzylindermotoren. Das Video ist für ihn vielleicht aufschlussreich. Für die Allgemeinheit hier natürlich nichts Neues.

Gruß

WBX2110
 
Dann sollte er mal in einem Ami - Sportler mit dickem V8 Platz nehmen. Da schüttelt sich im Stand das ganze Auto, was sogar bewusst so progammiert wurde und dem Auto seinen ganz besonderen Charme verleiht ;)
 
Nein ich hab noch keine Erfahrungen machen können mit den 5 Zyl, hab den Wagen erst seit 2 Monaten.
Davor fuhr ich ein Golf 6 auch mit 7G DSG aber trockenkupplung und er ruckelte auch im Stand, weil das Getriebe langsam den Geist aufgegeben hat...Deswegen habe ich bisschen schiss, dass es beim rs3 genauso der Fall ist.
Aber wenn alle sagen das es normal sei, beruhigt es mich dann ein bisschen
 
Also keine Ahnung was ihr für 5 Zylinder fahrt, aber bei mir vibriert/ ruckelt und zittert definitiv nichts! :biggrinn:
 
Also keine Ahnung was ihr für 5 Zylinder fahrt, aber bei mir vibriert/ ruckelt und zittert definitiv nichts! :biggrinn:

Meiner vibriert auch in Stand, das kommt aber von der Abgasanlage ;)
 
Gut, im Sport Modus vibriert er auch, aber wenn ich wieder auf D mache, ruckelt halt nur der Sitz und das nervt echt
 
Nach dem Wechsel des AGA-Endrohre wegen Korrosion hatte ich plötzlich auch das Gefühl über den Popometer, dass sich mein RS3 im Stand ein wenig mehr "schüttelt" bzw. vibriert. Da mein Freundlicher zufällig einen RS3 in der Werkstatt hatte wurde kurzerhand verglichen. Im Ergebnis kam sogar raus, dass meiner ruhiger läuft! Ich war allerdings nicht zugegen und kann das somit auch nicht persönlich bewerten.
Ein paar Tage später habe ich mich dann noch zum Vergleich mit einem User aus unserem Forum getroffen. Der direkte Vergleich brachte keine wesentlichen Unterschiede zu Tage. Damit hat sich die Sache für mich erledigt, obwohl ich weiß, dass sich mein Popometer noch nie getäuscht hat. Er war definitiv vorher ruhiger. Was solls, ein RS3 soll ja nicht stehen, sondern fahren.
 
Nach dem Wechsel des AGA-Endrohre wegen Korrosion hatte ich plötzlich auch das Gefühl über den Popometer, dass sich mein RS3 im Stand ein wenig mehr "schüttelt" bzw. vibriert. Da mein Freundlicher zufällig einen RS3 in der Werkstatt hatte wurde kurzerhand verglichen. Im Ergebnis kam sogar raus, dass meiner ruhiger läuft! Ich war allerdings nicht zugegen und kann das somit auch nicht persönlich bewerten.
Ein paar Tage später habe ich mich dann noch zum Vergleich mit einem User aus unserem Forum getroffen. Der direkte Vergleich brachte keine wesentlichen Unterschiede zu Tage. Damit hat sich die Sache für mich erledigt, obwohl ich weiß, dass sich mein Popometer noch nie getäuscht hat. Er war definitiv vorher ruhiger. Was solls, ein RS3 soll ja nicht stehen, sondern fahren.
Ich bin grade nochmal bisschen gefahren und wenn man nicht drauf achtet, merkt man es auch nicht.
Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem
 
Nach dem Wechsel des AGA-Endrohre wegen Korrosion hatte ich plötzlich auch das Gefühl über den Popometer, dass sich mein RS3 im Stand ein wenig mehr "schüttelt" bzw. vibriert. Da mein Freundlicher zufällig einen RS3 in der Werkstatt hatte wurde kurzerhand verglichen. Im Ergebnis kam sogar raus, dass meiner ruhiger läuft! Ich war allerdings nicht zugegen und kann das somit auch nicht persönlich bewerten.
Ein paar Tage später habe ich mich dann noch zum Vergleich mit einem User aus unserem Forum getroffen. Der direkte Vergleich brachte keine wesentlichen Unterschiede zu Tage. Damit hat sich die Sache für mich erledigt, obwohl ich weiß, dass sich mein Popometer noch nie getäuscht hat. Er war definitiv vorher ruhiger. Was solls, ein RS3 soll ja nicht stehen, sondern fahren.
Haben Sie einen rs3 8v oder 8p?
 
8V, die haben des Problem mit der Korrosion der Endrohre, gibt dazu nen passenden Thread.

Durch andere Motorlager kriegt man auch mehr Vibrationen bei nem 4 oder 6 Zylinder hin.
Denke eher das es deshalb Unterschiede geben kann.

Schaut euch mal Videos an, die den Motorraum fokussieren & die Bewegungen vom Motor aufzeichnen. (Vollast, ruckartig kein Gas mehr usw.) Da ist echt ein Haufen los, spüren tut man davon wenig auch wenn das eine ständige Belastung ist.

Durch die Zündreihenfolge kriegt man beim 2,5TFSI einen relativ ruhigen Motorlauf hin trotz 5 Zylinder. Plus natürlich den typischen Klang :D
 
Und zwar ruckelt/zittert mein Auto im Stand. Besten Beispiel ist, ich fahre auf die Ampel zu bleibe stehen. Nach 7-8 Sekunden fängt es an an meinem Sitz zu vibrieren/ruckeln/zittern.
Dieses ruckeln spüre ich sehr deutlich am Fahrersitz und an der Mittelkonsole, am Pedal merke ich allerdings nichts.
Beim Fahren fällt auch nichts auf, es schaltet sauber und es kommen keine Nebengeräusche.

Ich hab 80k++ km runter und bei meiem Burli ruckelt nix. Nix an an der Ampel, nix beim starten, nix beim überholen ;),... Er hat halt nur seine typische "akustische Motoruntermalung" ;)
ich hoffe diese Aussage hilft, lg
 
Bei mir rückelt er auch minimal im Stand bzw spüre ich es mehr im Fußraum an den Pedalen bzw Bodenblech ...

Ich denke aber das ist normal beim TTRS 8P von meinem Bruder ist es ähnlich ...
 
Leicht unrunder Leerlauf ist völlig normal.
 
Hallo zusammen,

relativ spät allerdings wollte ich mal anknüpfen, dass meiner seit dem Wechsel der Wasserpumpe im Stand, wie @canquattros es beschreibt, auch vibriert. Am Sitz sowie in der Mittelkonsole. Ich denke bei mir wurden mit der neuen Wasserpumpe und dem Keilrippenriemen auch neue Motorlager eingebaut, die die Vibration noch nicht ganz dämmen.

Es passiert tatsächlich im Stand bei Getriebestellung D und ca. nach 7-8 Sekunden. Sicherheitshalber wechsel ich auch noch die Zündkerzen, um das auszuschließen. Wenn ich allerdings hier lese, dass das normal ist bin ich etwas beruhigt.

Oder ich mache mir mittlerweile zu viele Sorgen. 😅
 
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