8VA-VFL RS3 Limousine oder Sportback

pasa

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Gemeinde,

Ich steh nun vor der Entscheidung RS3 Limo oder Sportback. Ich war eigentlich sehr auf den Sportback fixiert, da es eigentlich nur immer den Sportback gab für den RS3. Als ich aber denn RS3 in Genf als Limousine sah war ich mir unsicher welches es sein sollte. Eigentlich bin ich der meinung wenn Audi, dann "Kombi stlye" weil Audi die Kombi form besser hinkriegt. Wobei ich noch erwähnen muss das die A3/S3/RS3 Limousine von der Form her einer der schönsten Audi Limousinen ist die meiner Meinung nach gebaut wurden. Schön kompakt, muskulös und edel..

Das, dass alles reine Geschmack sache ist, ist klar. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht was die Vor und Nachteile von den beiden Versionen sind.

Limo:

- sportlichere Form, flacher und leicht breiter
- sieht erwachsener aus, da kein hatch back
- seitliche konturen kräftiger/ausgeprägter als beim Sportback
- grösserer Kofferraum

Sportback:

- praktischer
- die Verbreiterungen erkennt man besser als beim Limo (Kotflügel vorne und Schweller)
- in Europa die beliebtere Karrosserie-form
- sportlichste Design in seiner Klasse

Das sind einige Punkte die mir spontan in denn Sinn gekommen sind. Bitte beachtet das dies alles meine persönliche Meinungen sind.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr auch eure ehrliche Meinungen schreiben würdet. Egal ob ihr jetzt den Sportback habt oder nicht.
Und diskussionen wie der VFL ist sowiso schöner usw. bitte spart euch das.. weil das nicht die Frage ist.

Ich denke auch, dass es nicht nur mir weiter helfen wird sondern vielen anderen hier im Forum, sich mit denn aufgezählten Punkten die Entscheidung leichter zu machen.

Vielen Dank

Hallo pasa... eine Frage, der Username ist der aus dem R32 Club?

also...
Mir gefallen beide Formen, daher würde ich von der Zweckmäßigkeit mir immer den SB nehmen.
Und mal auf die A3-Reihe bezogen, denke in der Masse ist der SB öfter zu sehen, muss also irgendwas praktisches haben... oder vielleicht doch was mit gefallen? Zudem ist der SB etwas preiswerter... was aber keineswegs bei mir der Entscheidungsgrund wäre.

Wie gesagt, mir gefallen beide aber der SB würde mir besser passen.

Gruß Marco :10hallo2:

Für mich ganz klar: RS3 Limo oder nix :biggrinn:

Ich fahre die Limo bisher schon als S3 und bin vollauf zufrieden. Ich für mich einfach die schickere, sportlichere Form als der Sportback. Ist aber natürlich Geschmacksache...

Ich habe mich auf jeden Fall noch nie erwischt, zu denken: "Blöd, daß ich nicht den Sportback genommen habe"

MarcoRS3 said:
Hallo pasa... eine Frage, der Username ist der aus dem R32 Club?

Gruß Marco :10hallo2:

Hallo Marco, genau im R32 Club hiess ich auch so.. :jc_doubleup:

Ob Sportback oder Limousine, ist schlussendlich das gleiche Auto und beide können das gleiche...

Der Sportback ist halt praktischer vom Kofferraum und hat nach oben mehr Platz (PS: Sportback ist kein Kombi! :liebesschimpfen: )..

Alles andere ist halt reine Geschmackssache, ich kann zB mit dem FL und vor allem der Limousine nix anfangen, weil der kleine Klotz aussieht wie eine Sardinenbüchse... den Sportback finde ich im Gegensatz zu dir, böser/maskuliner, durch die Linie kompakter und hat die schöneren Verbreiterungen! Wie gesagt, meine ehrliche, persönliche Meinung! :boys_0136:

Ausserdem würde ich persönlich ein Coupé (TTRS) jederzeit der Limousine vorziehen... wenn schon, den schon... :biggrinn: :good:

Also was willst du hören? Hast ja selber schon alles gesagt... kauf einfach das was DIR mehr zusagt und besser gefällt :jc_doubleup:

Warum fragst du andere welches Auto du dir kaufen sollst? Kannst du das nicht selber entscheiden?
Du musst mit dem Hobel rumfahren und damit leben nicht die anderen.

M66677 said:
Warum fragst du andere welches Auto du dir kaufen sollst? Kannst du das nicht selber entscheiden?

Ich will halt das Du mit meiner Entscheidung zufrieden bist deswegen die Frage :jc_doubleup: will eben nicht das Du in der Zukunft dir wieder die mühe machen musst, einen sinnlosen Kommentar zuschreiben...

Evtl. gibts ja Leute da im Forum, die Erfarung machen konnten mit beiden Autos.. Vorallem soll dieses Thema ja auch für andere Forumsmember eine erleichterung sein.

Audi RS bringe ich seit meiner Jugend mit "Kombiform" in Verbindung. Daher kommt für mich nur der SB in Frage.
Die Limo sieht klasse aus, keine Frage, aber wenn irgendwann mal Kofferraumstufe kommt, dann höchstens an einem Coupé.

eindeutig: die Limousine :jc_doubleup: die schönste Bauform des A3
Ich hatte den S3 8P als 3 Türer und fand den alten Sportback schrecklich hässlich :alex_03_neutral: Deshalb kam für mich auch nie der RS3 als 8P (oder bisher als VFL 8V) in Frage.
So, jetzt werde ich hier von den ganzen Sportback-Fahrern gesteinigt :boyaufdenkopf: :biggrinn:

Edit: ist natürlich alles Geschmackssache und wäre ja auch langweilig, wenn wir alle das Gleiche toll finden würden :hutheben:

Hätte ich noch länger auf den RS3 warten wollen und neu bestellt, dann die Limo!

Also für mich käme nur die Limo in Frage :good:
Der 8V Sportback gefällt mir von vorne auch super aber mit dem Heck konnte ich mich nicht anfreunden,da gefällt mir der 8P immer noch am besten von beiden.
Was den Kofferraum angeht,muß ich meinen Vorrednern Recht geben! Brauchst du Platz nimm den SB. Die Limo erinnert mich stark an meine A4 B6 Limo.Damit was transportieren zu müssen, war das allerletzte :aaaah: Da passte nicht mal nen kleiner Umzugskarton durch die Luke hinten und bei den hinteren Türen ging er nur mit hängen und würgen rein.
Sollte das kein Thema für dich sein, nimm die Limo. Vom Aussehen ist die wie ich finde, einfach rundum perfekt gelungen und ich bin froh das Audi sie mit ins Programm aufgenommen hat! :laie_60a:
Letztlich mußt du das aber mit dir selber auskämpfen, was dir besser gefällt und nutzt :biggrinn:

Limo! Meiner Meinung nach der schöner RS3! Einen SB fahre ich jetzt und es ist auch gut so, aber der nächste RS3 wird ganz sicher die Limo.

Als ich meinen RS3 Ende 2015 bestellt habe, habe ich wirklich überlegt, ob ich noch auf die Limo warte (damals hieß es, dass sie Mitte 2016 kommt :D ), da ich die Limo richtig schön finde. Auf der anderen Seite bin ich mit dem Sportback absolut zufrieden, wenn man möchte kann man 4 Reifen in den Kofferaum legen oder auch mal etwas Sperriges einfach reinlegen (was ich zwar nicht mache, aber man könnte :D ) .
Mittlerweilen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich die Limo nehmen würde, wäre eine schiwerige Entscheidung, aber da mir der neue RS3 sowieso nicht so gut gefällt, dass ich wechseln würde, stellt sich mir die Frage (zum Glück :D ) nicht.

M66677 said:

Sehe ich genauso. Das wird DEIN Auto und nicht das der ANDEREN. Von dem her ist es egal, was die ANDEREN denken. Wenn es danach gegangen wäre, was die ANDEREN denken und was ICH nicht kaufen soll, dann hätte ICH nie meinen M3 gekauft und schon garnicht in Yas Marina Blau (Babyblau) und schon gleich 2x nicht mit weisser Innenausstattung/Leder etc.. Aber es hat MIR gefallen. Da MEINE Leidenschaft für genau DIESES Auto entbrannt ist, war mir egal was die ANDEREN denken. :boys_0136:

Also musst DU wissen, was DU für Ansprüche an DEIN Auto hast und dann schaue Dir beide an und entscheide nach DEINEM Bauchgefühl, wo DEIN Herz höher schlägt. :dh:

Als Limonade käme für mich nur die Club-Sport Version in Frage, als RS sieht sie mir zu brav aus! [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

ja, eugen, der club sport wäre ein haben wollen, leider wäre .........

Back
Top Bottom