8PA RS3 - Klackern kurz vor dem Stillstand

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo zusammen,

bin seit Donnerstag glücklicher Besitzer eines RS3 und habe nun gleich mal ne Frage: Wenn ich anhalte und der Wagen kurz vor dem Stillstand ist, hören ich so ein leichtes Klackern, vermutlich aus dem Getriebe oder dem Antriebsstrang. Ist, wie wenn das Getriebe "entlastet" wird. Ist das bei DSG-Fahrzeugen normal bzw. hat das einer von euch am RS3 auch?

Gruß Alex

Alex-VAG said:
Hallo zusammen,

bin seit Donnerstag glücklicher Besitzer eines RS3 und habe nun gleich mal ne Frage: Wenn ich anhalte und der Wagen kurz vor dem Stillstand ist, hören ich so ein leichtes Klackern, vermutlich aus dem Getriebe oder dem Antriebsstrang. Ist, wie wenn das Getriebe "entlastet" wird. Ist das bei DSG-Fahrzeugen normal bzw. hat das einer von euch am RS3 auch?

Gruß Alex

Bei meiner Probefahrt im Vorführwagen (mit 3200km) ist mir dieses " Klack " auch aufgefallen und ich vermute das ist normal.
Es ist in etwa der Punkt wenn man bremst und fast schon ganz steht und das auto vielleicht noch 15 cm weiter rollt dann macht es klack.
Ich vermute das dabei das Getriebe vom 3. gang in den 1. Gang zurück schaltet denn der 2. Gang der anderen Kupplung bleibt ja vorgewählt.

Probier doch einfach mal bei 10km/h selbst in den 1.Gang schalten und Brems so mal ab und bleib stehen, dann dürfte es nicht auftauchen ;)

________
Gruß
Daniel

Na dann bin ich beruhigt. Werde das mal ausprobieren.

Gruß Alex

Kann der Vermutung nur zustimmen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Gangwechsel den man da hört. Also völlig normal und nichts außergewöhnliches. Kenne das noch von meinem S3, war da genau so.

Schöne Grüße
Samsara

Das "klacken" was Du hörst ist die Klappe in der AGA diese öffnet sich von allein wieder wenn du unter 28km/h fährst z.b. beim auf die Ampel zurollen.

Back
Top Bottom