8Vx-FL17 RS3 8V FL OPF Schubabschaltung / Pop and Bang / Blubbern / Optimieren Sound

Bonci7

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Jun 23, 2021
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RS3 bestellt
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RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen,
:boys_0126:
Ich bin ganz Frisch & Neu hier im diesem Forum Danke für die Aufnahme. Falls ein Ähnlicher Theard bereits Existiert darf dieser gerne Verschoben/Gelöscht werden

Ich Fahre seit etwas länger als 1 Jahr den RS3 Sportback mit OPF (früher GOLF 7R BJ2014). Verbaut ist eine Klappensteuerung KM: Aktuell; 26'xxx der 5 Zylinder Sound ist mit der Zeit echt gut geworden im Vergleich zum Anfang. Habe jetzt seit kurzem die Schubabschaltung / Pop and Bang / Blubbern / über OBD machen lassen. Das frotzeln Brabbeln blubbern ist ähnlich wie bei einem VRFL RS3. Programmiert ist das Ganze für ca. 2sek und nach Zufallsprinzip. Es ist kein Monotones PAM'PAM Geknalle, aber ab zu Knallt er trotzdem überraschend beim runterschalten 😍

Wie sind eure Erfahrungen ? hat jemand auch schon Die Schubabschaltung prog. ? Gesund ist es bestimmt nicht für den KAT,OPF Motor usw. Aber so lange man es nicht übertreibt sollte da keine grossen Probleme auftauchen oder wie sieht ihr das?

Garantie ist weg. Das ist eigentlich klar, habe aber gehört/gelesen mit dem richtigen Flashen der OBD gibt es ein paar Hintertürchen im falle eines Falles
 

ja und ebenso die Betriebserlaubnis. Und die Rennleitung ist schon lange nicht mehr so blöd. Im Falle des Falles schalten die einfach einen Gutachter ein der sich damit auskennt und das alles selbstverständlich komplett auf Deine Kosten.
Daher ganz klarer Tipp von mir, lass einfach alles sein was nicht eingetragenen ist oder werden kann.
 

ja und ebenso die Betriebserlaubnis. Und die Rennleitung ist schon lange nicht mehr so blöd. Im Falle des Falles schalten die einfach einen Gutachter ein der sich damit auskennt und das alles selbstverständlich komplett auf Deine Kosten.
Daher ganz klarer Tipp von mir, lass einfach alles sein was nicht eingetragenen ist oder werden kann.

Okay Recht hast du, Aber es gibt immer Menschen (So wie leider auch Ich) die wollen immer mehr weil man nie so richtig zufrieden ist.. Eigentlich sollte man dazu stehen im Falle eines Schaden. Man ist ja selbst schuld..
 
Ist das ein Eisdielen-RS3? 🙃
 
Hallo Zusammen,
:boys_0126:
Ich bin ganz Frisch & Neu hier im diesem Forum Danke für die Aufnahme. Falls ein Ähnlicher Theard bereits Existiert darf dieser gerne Verschoben/Gelöscht werden

Ich Fahre seit etwas länger als 1 Jahr den RS3 Sportback mit OPF (früher GOLF 7R BJ2014). Verbaut ist eine Klappensteuerung KM: Aktuell; 26'xxx der 5 Zylinder Sound ist mit der Zeit echt gut geworden im Vergleich zum Anfang. Habe jetzt seit kurzem die Schubabschaltung / Pop and Bang / Blubbern / über OBD machen lassen. Das frotzeln Brabbeln blubbern ist ähnlich wie bei einem VRFL RS3. Programmiert ist das Ganze für ca. 2sek und nach Zufallsprinzip. Es ist kein Monotones PAM'PAM Geknalle, aber ab zu Knallt er trotzdem überraschend beim runterschalten 😍

Wie sind eure Erfahrungen ? hat jemand auch schon Die Schubabschaltung prog. ? Gesund ist es bestimmt nicht für den KAT,OPF Motor usw. Aber so lange man es nicht übertreibt sollte da keine grossen Probleme auftauchen oder wie sieht ihr das?

Garantie ist weg. Das ist eigentlich klar, habe aber gehört/gelesen mit dem richtigen Flashen der OBD gibt es ein paar Hintertürchen im falle eines Falles
Moin Frischling ;)
Meine Erfahrung ist - das ich mein "Knallen" (und meiner ist ab Werk Laut) bestimmt schgon ü 1 Jahr nicht mehr genutzt habe.
Als die Kiste neu war - ja klar - mitlerweile fährt jeder 3. ein RS3
Und gesund ist das für den Kat überhaupt nicht - ich kenne da ein paar Patienten die haben schon den 2. Kat drin (und das 2x) - Frag mal rs3max sein Kumpel kann da ein Lied von singen.

Und das mit dem "richtigen" Flashen geht Imho nur wenn das gleich gemacht wurde - Audi zählt mit ;)
 
Dem Kat schadet das überhaupt nicht! Ich fahre den VFL und knalle von Anfang an permanent nur herum wenn ich mit dem Wagen fahre. Bei ca. 50000 km habe ich die original Kats sowie auch den Vorkat ausgebaut, Fotos davon gibts im Thread "Auspuffanlage". Da ist alles in Ordnung, keinerlei Schäden erkennbar. Die Kats sind nicht mal Metall - Kats, ganz stinknormale Keramikkats. Man sollte meinen, durch die brutale Knallerei des VFL müssten die zerbröseln, tun sie aber nicht. Und im FL und auch im FL OPF werden sicher auch nur Keramik Kats verbaut sein. Wer da das Knallen programmieren lässt, braucht meiner Meinung nach keine Angst zu haben, dass die Kats kaputt gehen. Die Leute mit kaputten Kats fahren sicher eine Leistungssteigerung mit höherer Abgastemperatur, vielleicht sollte man hier mal die Ursache suchen :)
 
Tja wenn du noch 3300€ über hast kannst du dir ja noch die Akrapovic Abgasanlage zulegen, ein paar sind ja noch zu haben.
Dann könntest du ohne Klappensteuerung wieder legal unterwegs sein und hättest auch noch mehr Sound.
 
Hallo Zusammen,
:boys_0126:
Ich bin ganz Frisch & Neu hier im diesem Forum Danke für die Aufnahme. Falls ein Ähnlicher Theard bereits Existiert darf dieser gerne Verschoben/Gelöscht werden

Ich Fahre seit etwas länger als 1 Jahr den RS3 Sportback mit OPF (früher GOLF 7R BJ2014). Verbaut ist eine Klappensteuerung KM: Aktuell; 26'xxx der 5 Zylinder Sound ist mit der Zeit echt gut geworden im Vergleich zum Anfang. Habe jetzt seit kurzem die Schubabschaltung / Pop and Bang / Blubbern / über OBD machen lassen. Das frotzeln Brabbeln blubbern ist ähnlich wie bei einem VRFL RS3. Programmiert ist das Ganze für ca. 2sek und nach Zufallsprinzip. Es ist kein Monotones PAM'PAM Geknalle, aber ab zu Knallt er trotzdem überraschend beim runterschalten 😍

Wie sind eure Erfahrungen ? hat jemand auch schon Die Schubabschaltung prog. ? Gesund ist es bestimmt nicht für den KAT,OPF Motor usw. Aber so lange man es nicht übertreibt sollte da keine grossen Probleme auftauchen oder wie sieht ihr das?

Garantie ist weg. Das ist eigentlich klar, habe aber gehört/gelesen mit dem richtigen Flashen der OBD gibt es ein paar Hintertürchen im falle eines Falles
Moin Frischling ;)
Meine Erfahrung ist - das ich mein "Knallen" (und meiner ist ab Werk Laut) bestimmt schgon ü 1 Jahr nicht mehr genutzt habe.
Als die Kiste neu war - ja klar - mitlerweile fährt jeder 3. ein RS3
Und gesund ist das für den Kat überhaupt nicht - ich kenne da ein paar Patienten die haben schon den 2. Kat drin (und das 2x) - Frag mal rs3max sein Kumpel kann da ein Lied von singen.

Und das mit dem "richtigen" Flashen geht Imho nur wenn das gleich gemacht wurde - Audi zählt mit ;)
Hi 🙂 Alles klar danke dir mal jedenfalls für deinen Beitrag und die Info. Ich denke solange man es nicht übertreibt und nur ab zu mal bei lust und laune auf Autobahn & landstrasse zum Einsatz bringt sollte da ja nicht nach 2-3 Monaten der Kat oder Motor zu Schaden kommen😄
 
Dem Kat schadet das überhaupt nicht! Ich fahre den VFL und knalle von Anfang an permanent nur herum wenn ich mit dem Wagen fahre. Bei ca. 50000 km habe ich die original Kats sowie auch den Vorkat ausgebaut, Fotos davon gibts im Thread "Auspuffanlage". Da ist alles in Ordnung, keinerlei Schäden erkennbar. Die Kats sind nicht mal Metall - Kats, ganz stinknormale Keramikkats. Man sollte meinen, durch die brutale Knallerei des VFL müssten die zerbröseln, tun sie aber nicht. Und im FL und auch im FL OPF werden sicher auch nur Keramik Kats verbaut sein. Wer da das Knallen programmieren lässt, braucht meiner Meinung nach keine Angst zu haben, dass die Kats kaputt gehen. Die Leute mit kaputten Kats fahren sicher eine Leistungssteigerung mit höherer Abgastemperatur, vielleicht sollte man hier mal die Ursache suchen :)
Danke für die aufmunterten Worte 😄👍 Geschmäcker sind nun mal Unterschiedlich, denke so lange man es nicht übertreibt und Non stop stunden lang blubbert oder besser gesagt das knallen provoziert sollte das keine grossen Probleme oder Schaden Anrichten🙂
 
Tja wenn du noch 3300€ über hast kannst du dir ja noch die Akrapovic Abgasanlage zulegen, ein paar sind ja noch zu haben.
Dann könntest du ohne Klappensteuerung wieder legal unterwegs sein und hättest auch noch mehr Sound.
Die Akra wollte Ich zuerst auch montieren aber die RS Sport AGA ist mit offenen klappen völlig ausreichend was den schönen 5 Zylinder Sound angeht 🙂 Ich habe einfach das nachblubbern und kurze pops & bangs vermisst.
 
Wie gesagt, das Knallen schadet weder Kat noch anderen Bauteilen. Man sieht ja beim VFL, dass es funktioniert.
 
Wie gesagt, das Knallen schadet weder Kat noch anderen Bauteilen. Man sieht ja beim VFL, dass es funktioniert.
Da hast du Recht👍 Ich geniesse jetzt mal diese schönen Pop & Bangs die ab und zu bei Abtouren kommen😂😂🥰
 
Das wäre mir persönlich noch zu harmlos, das muss richtig scheppern beim runter schalten!
 
Hallo Zusammen,
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Ich Fahre seit etwas länger als 1 Jahr den RS3 Sportback mit OPF (früher GOLF 7R BJ2014). Verbaut ist eine Klappensteuerung KM: Aktuell; 26'xxx der 5 Zylinder Sound ist mit der Zeit echt gut geworden im Vergleich zum Anfang. Habe jetzt seit kurzem die Schubabschaltung / Pop and Bang / Blubbern / über OBD machen lassen. Das frotzeln Brabbeln blubbern ist ähnlich wie bei einem VRFL RS3. Programmiert ist das Ganze für ca. 2sek und nach Zufallsprinzip. Es ist kein Monotones PAM'PAM Geknalle, aber ab zu Knallt er trotzdem überraschend beim runterschalten 😍

Wie sind eure Erfahrungen ? hat jemand auch schon Die Schubabschaltung prog. ? Gesund ist es bestimmt nicht für den KAT,OPF Motor usw. Aber so lange man es nicht übertreibt sollte da keine grossen Probleme auftauchen oder wie sieht ihr das?

Garantie ist weg. Das ist eigentlich klar, habe aber gehört/gelesen mit dem richtigen Flashen der OBD gibt es ein paar Hintertürchen im falle eines Falles
Moin Frischling ;)
Meine Erfahrung ist - das ich mein "Knallen" (und meiner ist ab Werk Laut) bestimmt schgon ü 1 Jahr nicht mehr genutzt habe.
Als die Kiste neu war - ja klar - mitlerweile fährt jeder 3. ein RS3
Und gesund ist das für den Kat überhaupt nicht - ich kenne da ein paar Patienten die haben schon den 2. Kat drin (und das 2x) - Frag mal rs3max sein Kumpel kann da ein Lied von singen.

Und das mit dem "richtigen" Flashen geht Imho nur wenn das gleich gemacht wurde - Audi zählt mit ;)

Korrekt, ist aber auch etwas übertrieben beim ihm.

@Blue_Devil ganz stimmt das nicht. Bei mir war der Vorkat auch durch, als das Auto noch Serie war. Und ich gehöre bestimmt nicht zur Eisdielen-Fraktion. Das war kein Einzelfall. Trotzdem sehe auch ich das als unbedenklich weiter an, wenn es mit Augenmaß gemacht ist und dem Kat nicht dauerzusetzt und eine Abkühlung gönnt.
 
Also ich muss tatsächlich sagen obwohl ich relativ jung bin geht mir das Geknalle manchmal auch auf den Keks bei meinen OPF Rs3 allerdings kann ich ja dann einfach nicht im dynamic fahren… ich denke das sollte jeder so machen wie er möchte. Und mit einen vernünftigen Tuning was Temperaturen Überwachung usw angeht sollte sowas auch kein Problem sein! Und ja Tuning ohne das es jemand direkt sieht geht aber meines Wissens nach nicht vernünftig über OBD. Ich kann dem TE aufjedenfall noch die akra empfehlen klappensteuerung ist ja schon vorhanden :) und bald kommt ja bestimmt die HJS Downpipe und dann sieht das auch nochmal anders aus mit der Haltbarkeit.
 
Also ich muss tatsächlich sagen obwohl ich relativ jung bin geht mir das Geknalle manchmal auch auf den Keks bei meinen OPF Rs3 allerdings kann ich ja dann einfach nicht im dynamic fahren… ich denke das sollte jeder so machen wie er möchte. Und mit einen vernünftigen Tuning was Temperaturen Überwachung usw angeht sollte sowas auch kein Problem sein! Und ja Tuning ohne das es jemand direkt sieht geht aber meines Wissens nach nicht vernünftig über OBD. Ich kann dem TE aufjedenfall noch die akra empfehlen klappensteuerung ist ja schon vorhanden :) und bald kommt ja bestimmt die HJS Downpipe und dann sieht das auch nochmal anders aus mit der Haltbarkeit.
Wo hast du deine Pop & Bangs machen lasen ? und hast du es nicht auch via OBD oder was gibt es da noch für Möglichkeiten :) ?
 
Je nach Lust und Laune und Tagesperformance. Wenn ich Bock auf Knallen habe, dann muss das Teil scheppern bis Meppen. Die linke Wippe ist dann mein bester Freund.
Fahre ebenfalls andere Downpipe, ohne OPF. Und ja, meiner scheppert bis Meppen.
Da geht gar nix kaputt.
 
Je nach Lust und Laune und Tagesperformance. Wenn ich Bock auf Knallen habe, dann muss das Teil scheppern bis Meppen. Die linke Wippe ist dann mein bester Freund.
Fahre ebenfalls andere Downpipe, ohne OPF. Und ja, meiner scheppert bis Meppen.
Da geht gar nix kaputt.
Tipp Top :good: Das freut mich zu lesen, Ich hab den Spass erst seit einigen Tagen bei mir machen lasen. und bin zufrieden..
 
Je nach Lust und Laune und Tagesperformance. Wenn ich Bock auf Knallen habe, dann muss das Teil scheppern bis Meppen. Die linke Wippe ist dann mein bester Freund.
Fahre ebenfalls andere Downpipe, ohne OPF. Und ja, meiner scheppert bis Meppen.
Da geht gar nix kaputt.

Genau so und nicht anders :))))
 
Da der ATL mittlerweile zu meinem Aufgabenumfang gehört, kann ich sagen, dass das Geknalle sehr wohl euren Lader schädigt. Die Entflammungen im Abgasstrang erzeugen eine Schockwelle, die sich gleichmäßig in alle Richtungen ausbreitet. Dringt sie nach außen, hört man den Knall. Aber sie wandert eben auch zum Motor und erzeugt jedes mal einen Schlag auf den Läufer (Turbinenrad wird abrupt ausgebremst). Dabei darf man sich nicht vorstellen, dass die Gase rückwärts wandern...diese strömen weiter Richtung Ausgang. Die Schockwelle aber pflanzt sich mit Schallgeschwindigkeit fort, was die Impulse umso schädlicher macht. Wenn das Axiallager dafür nicht ausgelegt ist, nimmt der Verschleiß merklich zu. Das führt dann zu erhöhtem Lagerspiel und später zum Versagen der Läufers. Im schlimmsten Fall wird die Dauerfestigkeit der Turbinenschaufeln überschritten und es bricht irgendwann eine Schaufel ab. Während das Axiallager ein schleichender Schaden ist, den man erst bemerkt, wenn es längst zu spät ist, geht's mit einer Unwucht bei 200.000rpm ziemlich schnell. 😉 Die Fahrzeuge, die das ab Werk machen, haben das mit der Festigkeit und Applikation aufeinander abgestimmt, da existiert ein Vorhalt. In allen anderen Fällen reduziert man schlicht die Lebensdauer...je nach Exzess natürlich auch schneller.
 
Mal wieder vielen Dank für die Erläuterung :jc_doubleup:
Ist ja echt ein viel und heiß diskutiertes Thema
 
Da der ATL mittlerweile zu meinem Aufgabenumfang gehört, kann ich sagen, dass das Geknalle sehr wohl euren Lader schädigt. Die Entflammungen im Abgasstrang erzeugen eine Schockwelle, die sich gleichmäßig in alle Richtungen ausbreitet. Dringt sie nach außen, hört man den Knall. Aber sie wandert eben auch zum Motor und erzeugt jedes mal einen Schlag auf den Läufer (Turbinenrad wird abrupt ausgebremst). Dabei darf man sich nicht vorstellen, dass die Gase rückwärts wandern...diese strömen weiter Richtung Ausgang. Die Schockwelle aber pflanzt sich mit Schallgeschwindigkeit fort, was die Impulse umso schädlicher macht. Wenn das Axiallager dafür nicht ausgelegt ist, nimmt der Verschleiß merklich zu. Das führt dann zu erhöhtem Lagerspiel und später zum Versagen der Läufers. Im schlimmsten Fall wird die Dauerfestigkeit der Turbinenschaufeln überschritten und es bricht irgendwann eine Schaufel ab. Während das Axiallager ein schleichender Schaden ist, den man erst bemerkt, wenn es längst zu spät ist, geht's mit einer Unwucht bei 200.000rpm ziemlich schnell. 😉 Die Fahrzeuge, die das ab Werk machen, haben das mit der Festigkeit und Applikation aufeinander abgestimmt, da existiert ein Vorhalt. In allen anderen Fällen reduziert man schlicht die Lebensdauer...je nach Exzess natürlich auch schneller.

Das mit dem Geknalle funktioniert aber meines Wissens nach so, dass während einiger Einspritzvorgänge die Zündung deaktiviert wird, unverbranntes Gemisch wird in den Krümmer "gepumpt" und bei der nächsten Zündung wird dieses zur Explosion gebracht - es knallt. Hierbei wird allerdings die Explosion vor und nicht hinter dem Verdichterrad des Turbos gezündet, die Druckwelle breitet sich direkt ab den Auslassventilen in Richtung Turbo / Auspuff aus. Die Druckwelle trifft also nicht rückwärts auf das Turbinenrad und führt zu dessen Abbremsung, so wie Du schreibst.
 
Ursprünglich entwickelt im Rennsport, um den Lader auf Drehzahl zu halten, gebe ich dir Recht. Das wurde dort so umgesetzt bzw. mit einer zusätzlichen Zündkerze. Allerdings sind unsere PKW weit davon entfernt. Das Zünden über eine spätere Entflammung im Brennraum muss ich verneinen. Die Verbrennung findet immer mit allen Ventilen geschlossen statt (eventuell ist zu Beginn noch der Einlass offen), denn sonst sinkt die Effizenz dramatisch und die Ventile würden an den Sitzringen schlicht wegschmelzen. Auch im Krümmer findet keine Entflammung statt. Beispiel: 2.0 TFSI von uns. Dieser besitzt einen wassergekühlten iAGK (integrierter Abgaskrümmer), also der Krümmer ist im Zylinderkopf aus Aluminium eingegossen. Maximale Wandtemperatur beträgt 220°C...damit bekommt man nicht mal ein Teelicht angezündet. Dennoch ploppen alle GTIs dieser Welt um die Wette. Das Turbinengehäuse des ATL wird an der Eisdiele ebenfalls nicht mehr als 400°C warm...viel zu unsicher für eine gezielte Entflammung. Das einzige, was wirklich immer heiß ist und auch gehalten wird: der Katalysator. Da hat man min. 800°C und deshalb findet dort auch die Entflammung statt. Übrigens auch der Hauptgrund, warum es sie dort immer am Eingang zerbröselt.
 
Vielen Dank für die Aufklärung 👍Da der Kat ja auch direkt daran sitzt, ist das ja auch eigentlich mehr als logisch, also das von dort gezündet wird. Und man muss die Hose ja auch mit der Kneifzange anziehen, wenn man wirklich glaubt, dass hier das durch Tuner einprogrammierte überdimensionale Ballern dauerhaft keine Schäden am Lager des ATL herbeiführt. Und da ist es sicher auch egal ob vorne oder hinten der Druck auf das Lager einwirkt.
Echt klasse deine technische Aufklärung, dieses Halbwissen was hier sicher auch durch Tuner verbreitet wird, auch mal neutral und sachlich richtig erläutert wird.
 
Hatte erst letzte Woche einen Turboschaden am Firmen-Crafter bei 78 k (2.0 TDI). Schaufel scheinbar gebrochen🤷‍♂️. Hat aber nicht geknallt 😂😂
 

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Hatte erst letzte Woche einen Turboschaden am Firmen-Crafter bei 78 k (2.0 TDI). Schaufel scheinbar gebrochen🤷‍♂️. Hat aber nicht geknallt 😂😂
Typische Krankheit beim Crafter.. vermutlich war die Ölzulaufleitung verkokt. Mensch hab ich die damals Reihenweise getauscht :D
 
Wie gesagt, das Knallen schadet weder Kat noch anderen Bauteilen. Man sieht ja beim VFL, dass es funktionie

Sorry was du da erzählst stimmt so genau bei dem Seriengeknalle vom vFL und lässt sich nicht generell auf nachträglich programmiertes Schubknallen übertragen.

Ich kenne sehr viele Leute die ihre Kats mit der Ballerei zerlegt haben und sogar HJS Kats gehen an A**** wenn es übertrieben wird.

Beim VFL knallts einfach nicht mehr wenns zu warm wird und dann erst wieder wenn der Kat abgekühlt hat.

Und Schubknallen erhört die Abgastemperatur enorm, mehr als eine Leistungssteigerung an sich (ohne Geknalle)
 
*Abgas/Kat- Temperatur... Sollte noch zu meinem letzten Post hinzugefügt werden, konnte nicht mehr bearbeiten.

@TSRoyal33 habe auch schon von Tunern gehört dass das geknalle gemacht wird indem die Zündung auf arg spät gestellt wird und so die Auslassventile schon etwas geöffnet sind bei Zündung und so das Knallen entstünde... Kannst du dazu auch was sagen?
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Aufgeräumt , hier geht es jetzt nur noch zum Topic weiter, wir sind kein Beschwerdeforum
 
Die ganzen Funktionen zur Soundoptimierung (befeuertes Hochschalten, Schubblubbern bei Tipin, Downshift und Schubbetrieb) existieren im Steuegerät bereits und werden von den Tunern nur unterschiedlich bedatet.
Die Intensität des Blubberns / Knallens wird dabei definitiv über ein Zündwinkelkennfeld eingestellt, welches während des aktivierten Schubblubberns den spätest möglichen Zündwinkel in Abhängigkeit von der Motorlast und der Motordrehzahl überschreibt.
Der dort definierte Zündwinkel wird dann während des Schubblubberns auch tatsächlich eingestellt und sorgt für eine unterschiedliche Intensität des Blubberns.
Die Serienbedatung habe ich mal als Bild eingefügt. Verringert man diese Werte (noch spätere Zündung), wird das Knallen deutlich heftiger.
Wie das jetzt mit der Erläuterung von @TSRoyal33 in Einklang zu bringen ist, weiß ich auch nicht :biggrinn:

minig.png
 
Im Verbrennungstakt sind die Auslassventile zu, das gibt die Nockenwelle schlicht nicht her. Was es im Motorsport aber gibt, ist das Zünden erst im Auswurftakt. Das kennen viele von den Turbomonstern bei Bergrennen und firmiert unter "anti-lag". Allerdings ist das die zerstörerischste Variante und sollte im PKW-Bereich besser nicht gemacht werden (ist aber applikativ umsetzbar). Die Hitzeschübe und vor allem die Druckspitzen machen die Dichtungen nicht lang mit. Der Abgasdruck vor Turbine sind maximal um die 5bar, nach ihr um die 1,5bar. Zünddrücke in der Verbrennung um die 130bar. Sollte die Verbrennung also mit offenen Auslassventilen stattfinden, wird alles bis Turbine mit einen Druck weit über 20bar beaufschlagt...dass das kein gutes eEnde nimmt, brauch ich nichtweiter erklären. 😉
Das leichte Brabbeln stammt von Druckpulsationen aus der Verbrennung, die über Kennfelder wie von Luke gezeigt gesteuert werden. Zum Zündwinkel kommt noch geänderte Kraftstoff- und Frischluftmenge dazu, um die Zünddrücke "akustisch" anzupassen. Da bin ich aber kein Experte zu, aber wer mag, kann ja mal den Klopfsensor auslesen. Da dürfte beim Brabbeln niedrige Werte rauskommen als bei einer normalen Verbrennung. Zudem: Das laute Knallen, von dem hier hauptsächlich gesprochen wird, macht das FL-Model nur bis 4000rpm (was ich beim Herausfinden in meinem Auto anfangs etwas entäuschend fand). Daher kann das gezeigte Kennfeld dafür nicht verantwortlich sein, da es bis 7000rpm komplett bedatet ist.
 
Ursprünglich entwickelt im Rennsport, um den Lader auf Drehzahl zu halten, gebe ich dir Recht. Das wurde dort so umgesetzt bzw. mit einer zusätzlichen Zündkerze. Allerdings sind unsere PKW weit davon entfernt. Das Zünden über eine spätere Entflammung im Brennraum muss ich verneinen. Die Verbrennung findet immer mit allen Ventilen geschlossen statt (eventuell ist zu Beginn noch der Einlass offen), denn sonst sinkt die Effizenz dramatisch und die Ventile würden an den Sitzringen schlicht wegschmelzen. Auch im Krümmer findet keine Entflammung statt. Beispiel: 2.0 TFSI von uns. Dieser besitzt einen wassergekühlten iAGK (integrierter Abgaskrümmer), also der Krümmer ist im Zylinderkopf aus Aluminium eingegossen. Maximale Wandtemperatur beträgt 220°C...damit bekommt man nicht mal ein Teelicht angezündet. Dennoch ploppen alle GTIs dieser Welt um die Wette. Das Turbinengehäuse des ATL wird an der Eisdiele ebenfalls nicht mehr als 400°C warm...viel zu unsicher für eine gezielte Entflammung. Das einzige, was wirklich immer heiß ist und auch gehalten wird: der Katalysator. Da hat man min. 800°C und deshalb findet dort auch die Entflammung statt. Übrigens auch der Hauptgrund, warum es sie dort immer am Eingang zerbröselt.

Wenn tatsächlich eine Entflammung am heißen Kat statt finden würde, dürfte es also bei Autos mit ausgebauten Kats, wie es ja auch der ein oder andere fährt, überhaupt nicht mehr knallen. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Der Ausgangspunkt der Entflammung der unverbrannten Gase im Auspuff muss also die Verbrennung im Zylinder sein. Ich bleibe dabei, das ganze wird rein über die Zündung gesteuert, da wird ein paar mal ohne Zündfunke eingespritzt und bei der nächsten Zündung explodiert das Gemisch im Krümmer.
 
Hey Leute,

Danke Nochmals für die zahlreichen Informationen & Spekulationen. Ehrlich gesagt Verstehe Ich Persönlich nicht alle Fachbegriffe. Meine Frage wurde teils beantwortet. Aber hier wurde zum Grössten Teil diese Kennfeld Anpassung mehr oder weniger Schlecht gemacht.
Wir müssen das Knallen und Ploppen unterscheiden. Ein Dauer Geknalle ist bestimmt nicht gut soviel steht fest. Sowohl für den Motor/Turbo/Kat Zylinder usw.

Aber eine Humane Anpassung so wie Ich Sie jetzt habe sollte laut meinem Tuner nicht gravierende Schäden mit sich ziehen. Im Anhang ist noch ein Video (es ist eine Schlechte Aufnahme mit dem Iphone Ich weiss) werde sobald es möglich ist ein Besseres versuchen aufzunehmen..

https://youtube.com/shorts/CmXOI87uIAg?feature=share
 
Interessant wäre auch mal die MAP von der OPF Version zu sehen.
 
Das oben gezeigte Kennfeld gilt für das Schubblubbern bei Tipin im Stand.
Das Kennfeld während der Fahrt für DAZA sieht wie folgt aus:
sotun.png

Warum man ab etwa 4000 rpm nichts mehr hört, ist hier klar zu sehen. Die Funktion wird zwar nicht deaktiviert, aber durch den frühen Zündwinkel ist das Blubbern kaum noch zu hören.
Ich kann garantieren dass dieses Kennfeld dafür verantwortlich ist. Habe es auch schon live angepasst und eine Veränderung der Zündwinkel bewirkt die gewünschte Veränderung der Intensität des Blubberns.

@netexplorer Hier die MAP der DNWA Version:
sotunopf.png

Beim DNWA ist aber die komplette Funktion abgeschaltet (Aktivierungsbit auf 0 gesetzt) und die Dauer des Blubberns auf 0 Sekunden gesetzt.
 
also das was @TSRoyal33 hier schreibt, klingt für mich absolut logisch und technisch nachvollziehbar. Es ist ja jedem erlaubt an seinem Eigentum herum zu fuhrwerkeren (um nicht zu sagen pfuschen) wie er will. Aber hinterher muss dann auch ja keiner von denen rumjammern von wegen Schaden und Garantie, oder dass die Karre von der Rennleitung beschlagnahmt worden ist und oder dergleichen.
 
Ja aber in einer Sache liegt er definitiv falsch, die Entflammung des Gemisches, die für das Knallen verantwortlich ist passiert nicht am Kat sondern wird durch die Verbrennung im Zylinder gezündet.
 
Dann kann man das doch einfach einschalten beim OPF wenn die Garantie abgelaufen ist, oder sehe ich das falsch?
 
Klar, das sind keine 5 Minuten Aufwand. Aber dafür brauchst du entweder ein Gerät zum Flashen deines Steuergeräts und einen Kennfeldeditor, oder du musst es vom Tuner deines Vertrauens machen lassen.
 
Also ich habe zwei Varianten beschrieben, wie man das Knallen ohne Katalysator hinbekommt, die sind schließlich hinlänglich bekannt, aber auch sehr schädlich (darum ging es ja ursprünglich). Da aber kein OEM freiwillig seine Hardware vorzeitig zerstören möchte, nimmt man die Entflammung am Katalysator. Ein Tuner hat Zugriff auf alles, da weiß ich nicht wer das wie umsetzt. Ich unterscheide auch zwischen dem "sanften" Brabbeln (siehe Kennfelder über ganzes Drehzahlband) und dem lauten einmaligen Knall (bei mir nur bis 4000rpm). Wer die Mittel hat, kann ja mal die Laderdrehzahl aufzeichnen, die müsste beim Zünden aus dem Zylinder heraus große Sprünge machen.
 
Das oben gezeigte Kennfeld gilt für das Schubblubbern bei Tipin im Stand.
Das Kennfeld während der Fahrt für DAZA sieht wie folgt aus:
Anhang anzeigen 11027

Warum man ab etwa 4000 rpm nichts mehr hört, ist hier klar zu sehen. Die Funktion wird zwar nicht deaktiviert, aber durch den frühen Zündwinkel ist das Blubbern kaum noch zu hören.
Ich kann garantieren dass dieses Kennfeld dafür verantwortlich ist. Habe es auch schon live angepasst und eine Veränderung der Zündwinkel bewirkt die gewünschte Veränderung der Intensität des Blubberns.

@netexplorer Hier die MAP der DNWA Version:
Anhang anzeigen 11028

Beim DNWA ist aber die komplette Funktion abgeschaltet (Aktivierungsbit auf 0 gesetzt) und die Dauer des Blubberns auf 0 Sekunden gesetzt.

Und wie schädlich ist diese Änderung in deinen Augen für den RS3 ? Dramatische Mehrbelastung oder weniger?
 
Wenn du dir Sorgen machst darum dann lass es bleiben ;)

Du verlierst in jedemfall die Garantie wenn du was am MSG veränderst, sollte dir das egal sein, dann go for it.
Ausserdem kannst du ja dann selbst bestimmen wie oft du es rumballern lässt. Ich würde es (und habe bei meinem Vorgänger) nur leichtes Schubknallen gehabt, ohne OPF

Du wirst keine Antwort finden wie schädlich das jetzt bei dir sein wird da es drauf ankommt wie krass es programmiert ist und wie krass du es nutzt.
 
Ursprünglich entwickelt im Rennsport, um den Lader auf Drehzahl zu halten, gebe ich dir Recht. Das wurde dort so umgesetzt bzw. mit einer zusätzlichen Zündkerze. Allerdings sind unsere PKW weit davon entfernt. Das Zünden über eine spätere Entflammung im Brennraum muss ich verneinen. Die Verbrennung findet immer mit allen Ventilen geschlossen statt (eventuell ist zu Beginn noch der Einlass offen), denn sonst sinkt die Effizenz dramatisch und die Ventile würden an den Sitzringen schlicht wegschmelzen. Auch im Krümmer findet keine Entflammung statt. Beispiel: 2.0 TFSI von uns. Dieser besitzt einen wassergekühlten iAGK (integrierter Abgaskrümmer), also der Krümmer ist im Zylinderkopf aus Aluminium eingegossen. Maximale Wandtemperatur beträgt 220°C...damit bekommt man nicht mal ein Teelicht angezündet. Dennoch ploppen alle GTIs dieser Welt um die Wette. Das Turbinengehäuse des ATL wird an der Eisdiele ebenfalls nicht mehr als 400°C warm...viel zu unsicher für eine gezielte Entflammung. Das einzige, was wirklich immer heiß ist und auch gehalten wird: der Katalysator. Da hat man min. 800°C und deshalb findet dort auch die Entflammung statt. Übrigens auch der Hauptgrund, warum es sie dort immer am Eingang zerbröselt.

Wenn tatsächlich eine Entflammung am heißen Kat statt finden würde, dürfte es also bei Autos mit ausgebauten Kats, wie es ja auch der ein oder andere fährt, überhaupt nicht mehr knallen. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Der Ausgangspunkt der Entflammung der unverbrannten Gase im Auspuff muss also die Verbrennung im Zylinder sein. Ich bleibe dabei, das ganze wird rein über die Zündung gesteuert, da wird ein paar mal ohne Zündfunke eingespritzt und bei der nächsten Zündung explodiert das Gemisch im Krümmer.

Du hast sein Posting nicht richtig verstanden. Er schreibt wie man es OEM macht. Und da wird über den Kat gezündet, was für mich nachvollziehbar und logisch ist. Die ganzen Kennfelder und deren Veränderungen sind ja ein anderer Part.
Das der Lader jedes mal einen auf den Kopf bekommt, ist ebenfalls für mich nachvollziehbar.
 
Nein das stimmt schlicht und ergreifend nicht! Es erfolgt keine Zündung am heißen Kat - das kann man ganz leicht ausprobieren, indem man mal den Vorkat und die Hauptkats ausbaut. Es knallt dann nämlich immer noch. Wer es immer noch nicht glauben will: Den RS3 KALT starten (ich rede jetzt mal vom VFL), Dynamic bestätigen damit Knallmodus aktiv und direkt mal mit dem Gas spielen. Knallt wie sau, da hat der Kat noch keine 100 Grad, wie soll sich da etwas am heißen Kat entzünden?
 
Ich habe keine Vorkats nur einen Kat 😉
Ich weiss es ja nicht, ist mir persönlich aber auch egal, da ich es ja auf keinen Fall haben will.

Mich würde aber tatsächlich interessieren wie es der Hersteller nun macht. @TSRoyal33 kannst du das nicht für den RS3 selber in Erfahrung bringen!?

Die Frage dreht sich aber ja um die Auswirkungen und da ist es ja egal ob der Druck von vorne auf den ATL wirkt oder von hinten, je mehr desto dümmer für die Welle, dass ist zweifelsfrei klar.
 
Ich habe die Software Carport und einen CAN-Bus Adapter, interessehalber werde ich mir das mal anschauen was damit geht. Die Frage ist nur wie schädlich das Werksseitige Soundtuning dann für Kat/OPF ist und wie es klingt.
 
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