8Vx-FL17 RS3 8V boost anzeige füllt nicht ganz ?

olcayrs3

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RS3/8VS FL2017
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Hallo Leute,

Ich habe meinen rs3 367ps bei pp performance gechipt auf 430ps, auf dem prüfstand hatte er 380ps serie. Also war das auch kein problem ihn mit stufe 1 auf 430ps zu bringen.

Ich habe jedoch jetzt das Problem das die Boost Anzeige bei vollgas nicht mehr ganz füllt sondern nur die Hälfte wenn überhaupt hat jemand auch schon dieses Problem gehabt ? an was kann es liegen ? weil ich weiss das ich momentan niemals 430ps habe er müsste viel krässer laufen :D wäre um jeden Rat sehr dankbar !

Grüsse aus der Schweiz
 
Also baut der quasi den LD nicht voll auf?!

Hast du schon mal geguckt ob alle Schläuche sitzen und alle Schellen fest sind ?


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genau er baut den LD nicht ganz auf immer bis zur hälfte oder 1/3 in der boost anzeige.
ich habe nichts angeschaut da ich mich nicht so gut aus kenne mit so sachen.. wie kann ich die schellen finden und die schläuche ? und wenn ich ihn direkt zu audi bringe merken die das er getunt ist ? ich will die garantie nicht verlieren ;)

danke schon mal für die Antwort !
 
Warum fragst du nicht deinen Tuner um Rat?
 
werde ich sobald ich zurück von den ferien bin am mittwoch ! aber ich wollte schon mal wissen was es sein kann deshalb hier die frage..
 
Mein Tipp wäre auch, geh zu PP Performance und lass die das mal überprüfen.

BTW: Eine Leistungssteigerung machen und dann aber die Garantie bei Audi nicht verlieren ist nicht möglich :aufgeben:
 
ja das mit der Garantie ist mir schon klar aber um das zu reparieren merkt man ja die Leistungssteigerung vielleicht nicht :) :jc_doubleup:
 
Hast du ein DV + drin ?!


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es tut mir leid aber was ist ein DV+ ?? hat das jeder rs3 8v ?! wie kann ich schauen ob ich das habe ? tut mir leid wie gesagt kenne ich mich da nicht so gut aus..
 
DV+ = Schubumluftventil
 
ich werde alles beim Tuner nächste Woche abklären lassen. vielen Dank für eure Hilfe und noch einen guten Rutsch ! :dh:
 
ach so also ich habe immer noch das original suv drinn.. schon möglich das der undicht ist und ich ne neue dv+ holen muss.ich kläre es wie gesagt nächste woche mal ab was da genau ist. vielen dank.
 
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Wer sein Fahrzeug einer Leistungssteigerung unterzieht sollte das ganze Paket nehmen, insbesondere dann, wenn Garantie bestehen soll.
 
ich wollte nur wissen an was es liegen kann.danke für die vielen hilfreichen antworten
 
Mir ist eines nicht ganz klar. Trat der "Fehler" sofort nach dem Chippen auf oder erst viel später? War vorher alles ok und nach dem Du von PP Performance vom Hof gefahren bist, dann trat er auf, dann liegt es wohl eher am chippen, dass was nicht mehr passt. Auf zu PP. Lief Dein Auto nach dem chippen wie Hölle und dann trat der Fehler auf, kann es mit dem chippen zusammen hängen und gerne wegen dem "DV+" Das hat früher reihenweise genau Deine Probleme verursacht.

Ich habe das so gehandhabt, nach dem Tuning war bei Fehlern immer mein Tuner 1. Ansprechpartner. Weil zu Audi gehst Du nur, wenn was gar nichts mit dem Tuning zu tun hat. Scheinwerfer kaputt, Scheibenwischer kaputt etc. Da suchen sie bestimmt nicht nach Änderungen. Ist aber was kaputt, was auf Leistungssteigerung hindeutet, dann sehen sie genau hin und glaub mir, Audi sieht es, wenn sie suchen. Und wenn Dein Auto noch anderes Tuning hat (Fahrwerk, Auspuff, Distanzscheiben, etc.) dann sehen sie noch genauer hin. Bei BMW ist es so, selbst mit Distanzscheiben oder anderen Felgen oder anderen Auspuff bekommst einen Eintrag im System, Fahrzeug ist getunt. Auch wenn die Änderungen legal sind. Steht der Vermerk im System "Getunt", dann bist sofort von der Garantie ausgeschlossen, alles was damit in Verbindung gebracht wird und die Tendenz ist, das alles sehr weit auszulegen. Deswegen ist mein M3 hoch wie Bus und die Räder stehen zu seit im Radkasten, weil ich genau auf diesen Eintrag im System "Getunt" nicht, oder vor allem, nicht mehr scharf bin.

Ein defektes DV+ ist keine teure Sache. Das ist eher eine "Kleinigkeit" und schnell behoben, aber zu Audi würde ich deswegen nicht fahren.
 
olcayrs3 said:
ich wollte nur wissen an was es liegen kann.danke für die vielen hilfreichen antworten
servus:

1. Fahre am Besten zu Deinem Tuner
2. Das Thema mit nicht aufbauenden Druck kann mehrere Ursachen haben.
Die einfachste ist das SUV (Schubumluftventil) => gehe mal hier im Forum über Suche, dann findest Du alle sehr ausführlich.
Das kostet wenig ist auch eine Art Verschleissteil.
(Ehrlich gesagt das DV+ funktioniert aktuell bei mir 100Tkm - das DV+ )
3. Was aber auf jeden Fall gemacht werden sollte ist den Fehlerspeicher per VCDS auszulesen.
Sonst macht er aber keine Geräusche oder ähnliches ?
 
Nicki-Nitro said:
Mir ist eines nicht ganz klar. Trat der "Fehler" sofort nach dem Chippen auf oder erst viel später? War vorher alles ok und nach dem Du von PP Performance vom Hof gefahren bist, dann trat er auf, dann liegt es wohl eher am chippen, dass was nicht mehr passt. Auf zu PP. Lief Dein Auto nach dem chippen wie Hölle und dann trat der Fehler auf, kann es mit dem chippen zusammen hängen und gerne wegen dem "DV+" Das hat früher reihenweise genau Deine Probleme verursacht.

Ich habe das so gehandhabt, nach dem Tuning war bei Fehlern immer mein Tuner 1. Ansprechpartner. Weil zu Audi gehst Du nur, wenn was gar nichts mit dem Tuning zu tun hat. Scheinwerfer kaputt, Scheibenwischer kaputt etc. Da suchen sie bestimmt nicht nach Änderungen. Ist aber was kaputt, was auf Leistungssteigerung hindeutet, dann sehen sie genau hin und glaub mir, Audi sieht es, wenn sie suchen. Und wenn Dein Auto noch anderes Tuning hat (Fahrwerk, Auspuff, Distanzscheiben, etc.) dann sehen sie noch genauer hin. Bei BMW ist es so, selbst mit Distanzscheiben oder anderen Felgen oder anderen Auspuff bekommst einen Eintrag im System, Fahrzeug ist getunt. Auch wenn die Änderungen legal sind. Steht der Vermerk im System "Getunt", dann bist sofort von der Garantie ausgeschlossen, alles was damit in Verbindung gebracht wird und die Tendenz ist, das alles sehr weit auszulegen. Deswegen ist mein M3 hoch wie Bus und die Räder stehen zu seit im Radkasten, weil ich genau auf diesen Eintrag im System "Getunt" nicht, oder vor allem, nicht mehr scharf bin.

Ein defektes DV+ ist keine teure Sache. Das ist eher eine "Kleinigkeit" und schnell behoben, aber zu Audi würde ich deswegen nicht fahren.


also nach dem chippen war noch alles okay ! aber am nächsten Tag wollte ich meinem kollegen zeigen wie krass er jetzt läuft und dann hatte er kein druck mehr.. war komisch. ich kann momentan nicht rein schauen ob das ventil und die schläuche ok sind
weil ich in den ferien aber am mittwoch bin ich zurück und dann gehts ran an die arbeit. danke für die ausführliche antwort
 
rs3showi said:
olcayrs3 said:
ich wollte nur wissen an was es liegen kann.danke für die vielen hilfreichen antworten
servus:

1. Fahre am Besten zu Deinem Tuner
2. Das Thema mit nicht aufbauenden Druck kann mehrere Ursachen haben.
Die einfachste ist das SUV (Schubumluftventil) => gehe mal hier im Forum über Suche, dann findest Du alle sehr ausführlich.
Das kostet wenig ist auch eine Art Verschleissteil.
(Ehrlich gesagt das DV+ funktioniert aktuell bei mir 100Tkm - das DV+ )
3. Was aber auf jeden Fall gemacht werden sollte ist den Fehlerspeicher per VCDS auszulesen.
Sonst macht er aber keine Geräusche oder ähnliches ?

ich hoffe das es nur das Ventil ist. danke ich werde nächste woche direkt zum tuner fahren der wird schon wissen was es ist.
und wie kann ich den fehlerspeicher per VCDS auslesen ?
und geräusche macht er nicht man hört nur bissel denn neuen Rennluftfilter denn ich jetzt drinn habe.
 
Das sollte Dein Tuner können.
Darüber kann man ausschliessen, dass es nicht noch andere Ursachen hat.

Ferndiagnose über das Forum ist schwer :aufgeben:
 
Kam schon was raus?

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Eine Rückmeldung wäre schon anständig gewesen oder :ich-warte:
 
olcayrs3 said:
ja das mit der Garantie ist mir schon klar aber um das zu reparieren merkt man ja die Leistungssteigerung vielleicht nicht :) :jc_doubleup:
Auch schon eine Weile her, aber der Zug ist schon abgefahren, Audi liest immer das Steuergerät aus und sieht wie oft das Steuergerät beschrieben ist, je nachdem wie oft Audi das selber schon beschrieben hat an deinem KFZ durch Updates usw. ist mindestens einmal zu viel hinterlegt und Audi ist somit raus aus der Garantie!
 
Das ist bitter.... dann bleibt nur beim Tuner eine neue Motor Garantie abzuschliessen. Mittlerweile habe die auch einige Möglichkeiten.
Die Audi Garantie ist trotzdem noch hilfreich... Ausstattung, Elektrik usw... Hab gerade meinen "noch" Wagen in der Werkstatt.
Die Suchen schon seit 3 Tagen einen Fehler im Heckklappen Schließsystem, sowas möchte ich selbst nicht zahlen müssen und hab zum
Glück die 2 Jahre Garantieverlängern :jc_doubleup:
 
Also ich habe das selbe Problem seit dem ich am Dienstag bei meinem Tuner war (habe in einem anderen Thread darüber berichtet) - max. 60% der Boostanzeige bei Volllast.

Nachdem ich am Mittwoch bei Audi war haben wir (aus versehen) das Schubumluftventil abgeschlossen und ich bin eine Runde gefahren (aus versehen deshalb weil ich es nicht gewusst hatte und die Werkstatt es vergas) - da waren es nur noch 20% bei Volllast.
Alles wieder angeschlossen und sich entschuldigt :hutheben: wieder nur max. 60% der Boostanzeige und auch nicht mehr linearer Beschleunigungsverlauf (nachdem Tuning war der Beschleunigungsverlauf linear).. :boys_0137:

Heute sollte ich ein neues, original Audi, SUV Ventil (Teilenummer: 06H145710C) bekommen und gleich verbauen. Wenn dann die Boostanzeige wieder nur bei 60% ist und der Beschleunigungsverlauf so schlecht ist wie gestern kommt die originale Software wieder drauf und ruhe ist.

Ich habe sehr viel in dem Thread vom GFB DV+ Ventil gelesen (hab ich auch bestellt und sollte nächste Woche kommen). Dort steht das das originale SUV Ventil durchaus zwischen 40-60tkm eingehen kann. Von außen haben wir nichts gesehen und zerlegen werde ich das alte erst zu hause. Vielleicht ist es ja einfach nur so gewesen, das das alte Ventil schon gegen Ende war und der momentanen Druckerhöhung nicht mehr standhielt.
Auf jeden Fall werde ich berichten, sobald ich Ergebnisse habe :good:
 
UPDATE:
Vorhin habe ich das neue SUV einbauen lassen (Original Audi Ersatzteil)

+) linearer Leistungsverlauf, kein Einsacken zwischendurch
–) Boostanzeige noch immer bei max. 60% :boys_0137:

Orignal Software wird nächste Woche drauf gespielt und dann eine Testrunde gefahren.
 
Wer spielt Dir die Originalsoftware drauf, Audi oder Dein Tuner? Es gab schon Fälle, wo danach das Auto nicht mehr angesprungen ist, und das Steuergerät defekt zu sein schien, weil Audi nur ein Update über eine Tuningsoftware drüber gespielt hat (Herve z.B.). Das war dann teuer für ihn. Er durfte dann ein zweites Steuergerät kaufen.
 
Mein Tuner spielt nächste Woche die originale Software wieder drauf.

Habe jetzt noch ein paar Testfahrten gemacht..
Sehr feiner und geiler Durchzug :biggrinn: keine Leistungseinbruch. Das alte SUV dürfte doch etwas gehabt haben da er jetzt richtig fein „geht“ :jc_doubleup:

Einzig nur noch die Boost Anzeige ist jetzt das Thema. Wir probieren es mit der originalen Software, wenn diese dann 100% bei volllast anzeigt bleibt er einfach Original.
Wir werden voraussichtlich auch ein paar Logfahrten mit dem VCDS machen.


Welcher Druck sollte normal sein und welcher ist bei einem Tuning zu finden?
Nur damit ich ungefähr vorbereitet bin.
 
Das ist die richtige Rangehensweise:
- zum Tuner
- Originalsoftware drauf (ist der Fehler noch da, hat es nichts mit dem Tuning zu tun)
- Tuningsoftware drauf
- Logfahrten machen (Ladedruck soll versus ist), dann sieht man mehr
- ...

So sieht es aus, LD soll gegen LD ist, wenn das SUV einen Hänger hat.
- rot Ladedruck soll
- blau Ladedruck ist

Ich glaube Original hat der RS3 8P einen LD von 1.1 oder 1.2 bar (oder 1.15 bar?)
Maximal geht mit Originallader so wie hier 1.55/1.6 bar (siehst an der Y-Achse, 1600 mbar)

g3Jui7.jpg


PS: So sieht es nicht bei VCDS aus. Die Daten wurden mittels VCDS geloggt, entsprechend in Excel transferiert und dann von mir visualisiert.
 
Abzüglich Umgebungsdruck sollte er mit Stage 1 um die 1,4 -1,5 maximal anheben und ohne halt maximal Serie, iwo um 1,2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Nicki-Nitro said:
Das ist die richtige Rangehensweise:
- zum Tuner
- Originalsoftware drauf (ist der Fehler noch da, hat es nichts mit dem Tuning zu tun)
- Tuningsoftware drauf
- Logfahrten machen (Ladedruck soll versus ist), dann sieht man mehr
- ...

So sieht es aus, LD soll gegen LD ist, wenn das SUV einen Hänger hat.
- rot Ladedruck soll
- blau Ladedruck ist

Ich glaube Original hat der RS3 8P einen LD von 1.1 oder 1.2 bar (oder 1.15 bar?)
Maximal geht mit Originallader so wie hier 1.55/1.6 bar (siehst an der Y-Achse, 1600 mbar)

g3Jui7.jpg


PS: So sieht es nicht bei VCDS aus. Die Daten wurden mittels VCDS geloggt, entsprechend in Excel transferiert und dann von mir visualisiert.


Danke dir, denke das es beim 8V vor Facelift ähnlich sein wird.
Bei meinem RS3 8P hatte ich diese Probleme nicht. Der war schon von WKR oder so optimiert inkl. downpipe..
Durch die Optimierung und das neue SUV schiebt mein 8V auch wieder so richtig (ähnlich dem 8P), nur das mit der Ladedruckanzeige ist merkwürdig.
Kann gut sein, dass mein 8P auch nicht mehr den vollen Ladedruck hatte, das SUV hab ich nie getauscht und ihn mit 90tkm verkauft :biggrinn:


Auf jeden Fall ist es so geplant:
1) Original Software drauf
2) testen (auch die Boost Anzeige im Tacho)
––> wenn 100% dann Probieren wir es noch mal mit dem Tuningfile
––> wenn nicht dann Original und er kommt mal in die Werkstatt weil es dann einen gröberen Fehler haben könnte

3) wenn beim Tuningfile anschließend wieder nur 60% sind, dann Original und gut ist
 
Lexmaul said:
Abzüglich Umgebungsdruck sollte er mit Stage 1 um die 1,4 -1,5 maximal anheben und ohne halt maximal Serie, iwo um 1,2

Vielen Dank an Euch beide :good:
Diese Infos helfen mir schon viel, werde das im Auge behalten und mit meinem Tuner nächste Woche in Ruhe durchgehen. Informiert ist er schon :good:
 
Update:

Habe ein neues Original Audi Schubumluftventil eingebaut –> keine Veränderung
Habe jetzt auch ein neues GFB DV+ Ventil erhalten und eingebaut –> keine Veränderung

Morgen ist mal der Termin beim Tuner, dann weiß ich mehr.
 
Jungs entspannt euch, da geht kein Druck, die Anzeige hängt mit der Programmierung zusammen.
Fahrt mal entspannt ein, zwei Wochen dann zeigt sie wieder richtig an.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Was sich da in 2 Wochen ändern soll ist mir jetzt so nicht klar. Das erschließt sich mir so nicht, der geforderte Soll Wert und der Ist Wert ändert sich ja nicht ohne Zutun. Vielleicht erläuterst du uns mal etwas genauer wie du das meinst. Die normale Adaption des Steuergerätes hat damit ja m.M nichts zu tun, zumindest nicht bei anderen Tunings.

Klarheit bringt hier sicher der Soll Ist Abgleich. Das es vermutlich mit der Programmierung zusammen hängt liegt ja auf der Hand. Warten wir den Abgleich mal ab.
 
Abschlussbericht​

Habe gestern das neue Audi SUV ausgebaut, das GFB DV+ eingebaut und getestet -> keine Veränderung
Anschließend habe ich wieder das neue Audi SUV eingebaut und getestet -> auch keine Veränderung

Am Abend (ca 3 Stunden später) bin ich dann mit dem Wagen unterwegs gewesen und, warum auch immer, habe ich es nochmal probiert. Und was soll ich euch sagen? Es funktioniert :alex_03_neutral:
Habe es dann mehrfach getestet -> 100%
Heute in der Früh auf dem Arbeitsweg -> 100% :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Hab mal den Termin bei meinem Tuner abgesagt, kann immer kurzfristig einen haben, wenn sich was ändern sollte. Keine Ahnung warum und wieso, aber es funktioniert.
voller Schub, keine Leistungseinbrüche und die Anzeige ist auf 100% :88n:
 
Na dann ist doch gut :10hallo2: Brauchst du keine 13 Tage mehr warten :biggrinn: Spass, hoffen wir das es so bleibt und für die Zukunft für den ein oder anderen hoffentlich ein Thread der weiterhilft.
 
rs3-wien said:
Abschlussbericht​

Habe gestern das neue Audi SUV ausgebaut, das GFB DV+ eingebaut und getestet -> keine Veränderung
Anschließend habe ich wieder das neue Audi SUV eingebaut und getestet -> auch keine Veränderung

Am Abend (ca 3 Stunden später) bin ich dann mit dem Wagen unterwegs gewesen und, warum auch immer, habe ich es nochmal probiert. Und was soll ich euch sagen? Es funktioniert :alex_03_neutral:
Habe es dann mehrfach getestet -> 100%
Heute in der Früh auf dem Arbeitsweg -> 100% :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Hab mal den Termin bei meinem Tuner abgesagt, kann immer kurzfristig einen haben, wenn sich was ändern sollte. Keine Ahnung warum und wieso, aber es funktioniert.
voller Schub, keine Leistungseinbrüche und die Anzeige ist auf 100% :88n:
Sag ich doch....

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
MadMick said:
Sag ich doch....

Deine Rückmeldung habe ich erst heute in der Früh gelesen :good:
Weißt du den Hintergrund, WARUM? Nur damit ichs vielleicht etwas verstehen kann - oder will ichs nicht wissen :boys_lol:

Ich mein solange..
-) voller Schub
-) keine Leistungseinbrüche
-) Boost Anzeige bei 100%
-) keine Fehler
sind, kann es mir auch egal sein :boys_lol:
 
ein Fall von spontaner Selbstheilung ? Merkwürdige Sache das :boys_0137:
 
Labello said:
ein Fall von spontaner Selbstheilung ? Merkwürdige Sache das :boys_0137:
:boys_lol: keine Ahnung, deshalb hab ich ja MadMick gefragt. Mir solls recht sein.
Trotzdem allen ein Dankeschön an der Teilname und auch guten Unterstützung bei Lösungsvorschlägen :good:
 
Ich vermute es liegt daran, dass bei einer normalen Abstimmung eine geringere Last vorgegaukelt wird.
Das wird gemacht, damit die Getriebesteuerung das Drehmoment nicht zurück regelt, wenn diese nicht auch umprogrammiert wird.
Denke das die Anzeige damit zusammen hängt, da alle Anzeigen völlig synthetisch sind und keine realen Werte anzeigen.
War bei meiner ersten Abstimmung auch so und hat sich nach kurzer Zeit einfach adaptiert.
Wie gesagt, nur eine logische Vermutung....

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Klingt auf jeden Fall schlüssig, danke für die Erklärung :good:
Boost Anzeige "funktioniert" übrigens seit Montag, wie sie sollte :10hallo2:
 
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