Hallo zusammen,
es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, dass meine Reifen, vor allem die vorderen, plötzlich soviel Luft verlieren. Das war anfänglich nicht so. Am Montag habe ich einen Termin beim Freundlichen. Die vorderen Reifen werden kontrolliert.
Trotzdem habe ich überlegt, was es noch sein könnte und was ich am Wagen verändert habe.
Ich habe mir vor ein paar Wochen beim Freundlichen die Ventilkappen von Audi (die, wo die Audiringe drauf sind) für 19€ gekauft, weil ich die wirklich passend zum RS3 finde. An Ventilkappen sollte es nicht liegen.
Aber gestern beim Stöbern im I-net fand ich heraus, dass es von diesen Ventilkappen zwei Versionen gibt, die da wären:
4L0071215 - Ventilkappen für Gummi- und Metallventile
4L0071215A . Ventilkappen für Aluminiumventile (nur für Aluminiumventile zu verwenden!)
Nun ratet mal, welche ich drauf habe. Genau, dummerweise hat man mir die für Aluventile verkauft, obwohl unsere Reifen (zumindest die original Reifen und Felgen) Messingventile haben. Und das aus zwei unterschiedlichen Metallen (Messing & Alu) in Verbindung mit Feuchtigkeit (Schnee, Regen, usw) eine kleine Batterie wird (galvanischer Effekt, bei dem sich das unedlere Metall von beiden zersetzt) weiß noch jeder aus der Schule.
Ich denke die falschen Ventilkappen sind die Ursache meines plötzlichen Druckverlusts. Sonst gäbe aus auch nicht zwei Verschiedene. Werde das bis Montag nochmal testen und überprüfen, indem ich heute Luft auffülle, meine Gummikappen wieder drauf drehe (die Ventile sind hoffentlich noch intakt) um am Montag den Luftdruck überprüfe. Ist wieder Luft raus, liegts wirklich an was anderem oder die Ventile sind durch die falschen Kappen schon im Eimer. Oder die Luft ist drin und dann ist klar, dass es an den falschen Kappen lag und sie sollen mir die richigen bestellen.
Gruß, Alex
p.s. ich werde euch natürlich berichten, was dabei heraus gekommen ist!