8PA Reifen verliert Druck, woran kanns liegen?

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DerMeister

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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
Hey Leuts,

meine beiden Vorderreifen verlieren Luftdruck, vor allem der rechte.
Die Reifen wurden vom Freundlichen vor 7 Tagen befüllt. Der Wagen
stand die Woche bis auf eine Fahrt von 60km nur in der Tiefgarage.
Rechts vorne fehlen mir nun 0,9bar. Das sind 0,15bar pro Tag die er verliert.
Was kann alles die Ursache sein?

Gruß, Alex
 
Die Temperatur könnte es event. sein.
Wenn sie relative warm war beim Einfüllen und dann ordentlich abgekühlt wäre.....
Möglich wäre aber auch das die Ventile niO sind.
Am besten füllst du nach und beobachtest es nochmal, wenn wieder Verlußt dann beim Händler vorbei.
 
Wenn das einmal passiert, könnte vieleicht schon beim Befüllen etwas schief gelaufen sein.
Solltest du das nun nach wenigen Tagen wieder genau so haben, liegt ein Felher vor.

Dies können beschädigungen am Reifen, der Felge oder dem Ventil sein.

Gruß
Marcel
 
Bei mir wurden mal die Ventile gewechselt. Kannst du einfach mit Seifenwasser (auf dem Ventil) überprüfen.
 
Für Temperaturschwankungen ist es zuviel. Außerdem ist es ja nicht nur vorne kalt geworden. Wenn es plötzlich, nach dem Händlerbesuch aufgetreten ist, tippe ich auch mal auf "vergurkte" Ventile oder einen Fremdkörper im Ventil, so daß es nicht mehr ganz dicht ist. Wenn einmalig gefehlt hat, könnte es auch ein Spaßvogel oder spielende Kinder gewesen sein.

Einfach Luft drauf und zwei, drei Tage beobachten. Der Tipp mit Seifenwasser geht ja unabhängig davon auch...
 
Abend zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Das bestätigt meine Vermutungen.
Werde morgen zum Händler fahren, da die Reifen, vor allem eben der
vordere rechte nach dreimaligem Austesten dauerhaft täglich 0,15bar
verliert. Werde dann berichten, wenn ich weiß, was es war, falls mal
jemand anders das Problem haben sollte.

Gruß, Alex
 
DerMeister said:
Abend zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Das bestätigt meine Vermutungen.
Werde morgen zum Händler fahren, da die Reifen, vor allem eben der
vordere rechte nach dreimaligem Austesten dauerhaft täglich 0,15bar
verliert. Werde dann berichten, wenn ich weiß, was es war, falls mal
jemand anders das Problem haben sollte.

Gruß, Alex


0,15 Bar?
Das könnten auch Messtolenranzen sein.
Wichtig ist immer die gleiche Messuhr zu nutzen.
Immer wenn du die ansetzt, entweicht ja auch etwas Druck für die Messung.

Ist das an allen 4 Rädern dann etwas gleich.

Ich würde dann mal einen Tag nicht messen und sehn, ob der Verlust dnn wirklich größer ist.

Aber bei 0,15 Bar auf 24h kann der Händler kein Leck finden.
 
Was mir noch eingefallen ist:
Der Ventilsitz, hatte da auch ein Problem mit.... er war einfach nicht richtig angezogen.
 
Marcel R said:
0,15 Bar?
Das könnten auch Messtolenranzen sein.
Wichtig ist immer die gleiche Messuhr zu nutzen.
Immer wenn du die ansetzt, entweicht ja auch etwas Druck für die Messung.

Ist das an allen 4 Rädern dann etwas gleich.

Ich würde dann mal einen Tag nicht messen und sehn, ob der Verlust dnn wirklich größer ist.

Aber bei 0,15 Bar auf 24h kann der Händler kein Leck finden.

Hallo zusammen,

Messtoleranzen können das nicht mehr sein. Hier handelt es sich um 5% des Maximaldrucks.
5% weniger Tag für Tag. Wurde immer an der gleichen Messuhr gemessen, Temperaturen waren gleich. An den Hinterrädern ist es total konstant.
Vorne verliert er eben, rechts mehr wie links. 0,3 Bar auf zwei Tage ist zu viel, da bin ich ja jeden zweiten Tag am Nachfüllen.
Wenn er so nach Sicht und im Wasserbad nichts findet muss er halt auf Verdacht die Venitle nachziehen oder tauschen. Wenn das auch nix bringt
vllt die Felgen nochmal neu drauf ziehen. Langsam nervts tierisch das der RS3 so viele Problemchen hat :mist:
 
Also 0,15 bar/Tag sind nicht normal.Hat aber auch nichts mit den Temperaturen zu tun.

Es gibt 5 Möglichkeiten:

1. Loch im Reifen (findet man aber ganz sicher im Wasserbad)
2. Bei der Montage kam dreck zwischen Felgenhorn und Reifenwulst,dann wäre das auch eine Erklärung.Abmontieren,sauber machen,gut ist.
3. Ventil ist undicht zwischen schaft und Felge,dann nachziehen.
4. Ventileinsatz defekt,würde man aber auch im Wasserbad sehen.
5. Hahrriss im Felgenbett :biggrinn: dann reklamieren.

Tritt Luft aus,findet man dies immer im Wasserbad.Zur Not den Reifen auf 4.5 bar aufpumpen und ins Wasser legen.
Wenn Du nicht zu weit von FFM wegwärst,hätt ich gesagt,komm zu mir in die Firma,ich finde das Loch :biggrinn: :biggrinn:
 
Hallo zusammen,

es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, dass meine Reifen, vor allem die vorderen, plötzlich soviel Luft verlieren. Das war anfänglich nicht so. Am Montag habe ich einen Termin beim Freundlichen. Die vorderen Reifen werden kontrolliert.
Trotzdem habe ich überlegt, was es noch sein könnte und was ich am Wagen verändert habe.
Ich habe mir vor ein paar Wochen beim Freundlichen die Ventilkappen von Audi (die, wo die Audiringe drauf sind) für 19€ gekauft, weil ich die wirklich passend zum RS3 finde. An Ventilkappen sollte es nicht liegen.
Aber gestern beim Stöbern im I-net fand ich heraus, dass es von diesen Ventilkappen zwei Versionen gibt, die da wären:

4L0071215 - Ventilkappen für Gummi- und Metallventile

4L0071215A . Ventilkappen für Aluminiumventile (nur für Aluminiumventile zu verwenden!)

Nun ratet mal, welche ich drauf habe. Genau, dummerweise hat man mir die für Aluventile verkauft, obwohl unsere Reifen (zumindest die original Reifen und Felgen) Messingventile haben. Und das aus zwei unterschiedlichen Metallen (Messing & Alu) in Verbindung mit Feuchtigkeit (Schnee, Regen, usw) eine kleine Batterie wird (galvanischer Effekt, bei dem sich das unedlere Metall von beiden zersetzt) weiß noch jeder aus der Schule.
Ich denke die falschen Ventilkappen sind die Ursache meines plötzlichen Druckverlusts. Sonst gäbe aus auch nicht zwei Verschiedene. Werde das bis Montag nochmal testen und überprüfen, indem ich heute Luft auffülle, meine Gummikappen wieder drauf drehe (die Ventile sind hoffentlich noch intakt) um am Montag den Luftdruck überprüfe. Ist wieder Luft raus, liegts wirklich an was anderem oder die Ventile sind durch die falschen Kappen schon im Eimer. Oder die Luft ist drin und dann ist klar, dass es an den falschen Kappen lag und sie sollen mir die richigen bestellen.

Gruß, Alex

p.s. ich werde euch natürlich berichten, was dabei heraus gekommen ist!
 
Sachen gibts,die gibts garnicht :boys_0136: wo man überall drauf Achten muß! :boys_0137: :boys_0137:
 
Also, Ventilkapppen, aus welchem Material auch immer, sind garantiert KEIN Grund für Druckverlust.

Das Einzige, was mit Alu-Kappen im Winter passieren kann, ist dass sich die Dinger auf den Ventilgewinden
festfressen, man die Kappen mit Gewalt (Zange) aufmachen muß und dadurch das Ventil beschädigt.
 
norbert said:
Also, Ventilkapppen, aus welchem Material auch immer, sind garantiert kein Grund für Druckverlust.

Das seh ich auch so.Was sollen die Kappen denn machen,damit die Luft austritt und warum dann nur vorne ?
 
Hi nochmal,

ja mal schaun. Dachte ich auch, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und zu beginn war alles in Ordnung. Die Ventile sind das Einzige, was ich am Wagen verändert habe. Vorne ist durch die Kopflastigkeit des RS3 mehr Druck drauf, der dann vermutlich leichter entweicht wenn das Ventil nicht dicht hält. Die Korrosion kann das Ventil mit Sicherheit bis zur Undichtigkeit schädigen. Aber ich werde am Montag berichten.
Und hier noch zwei interessante Berichte aus anderen Foren:

Da sich immer mehr Aluminium - Ventilkappen im Umlauf befinden möchte ich darauf hinweisen, dass der Gummiring, der sich darin befindet, regelmäßig mit Silikonspray behandelt werden sollte. Dieser kann sich verkannten und schlimmstensfalls auf das Ventil drücken, was somit zu einem Verlust des Reifendrucks führt!

4L0071215 = für Gummi- und Metallventile geeignet, jedoch NICHT für Aluminiumventile!
4L0071215A = für Aluminiumventile
Bei Einbau der falschen Ventilkappen kann es zu Kontaktkorrosion kommen!


Gruß, Alex
 
Ja und, Kontaktkorrosion ist ja auch das was ich schon geschrieben habe.
Das wirkt sich immer nur auf das Schraubgewinde des Ventils aus.
Ich habe noch nie, wirklich noch nie, davon gehört, dass das Ventil durch sowas beschädigt worden wäre.
Und schon gar nicht, nach einer Zeit von ein paar Wochen.
 
Möglich wäre aber das die oxidierten Metallteile sich beim prüfen auf die Dichtfläche des Ventils gesetzt haben und es hierdurch zum Druckverlust kommt. :boys_0137:
 
Morgen Leute,

also, an den Ventilkappen für Aluventile lag es nicht. Die vorderen Reifen verlieren auch mit den original Plastikkappen Luft, leider.
Habe die Ventilkappen für die Aluventile trotzdem zurück gegeben und lasse sie gegen die richtigen für Gummi- und
Metallventile austauschen.
Halte euch auf dem Laufenden, worans lag oder was getauscht wird.

Gruß, Alex
 
Hi Leutz,

so wenigsten haben sie das Problem gefunden, warum meine vorderen Reifen Luftfdruck verloren haben.
An den Reifen ist auf dem Teil der Falz, welcher schon in die Felge hineinragt, irgendwo ein Aufkleber mit einem Barcode.
Und der saß anscheinend so dumm Zwischen Reifen und Felge und hat für genügend Freiraum gesorgt, sodass
an diesen Stellen jeweils vorne links und rechts Luft entweichen konnte.

Gruß, Alex
 
DerMeister said:
Hi Leutz,

so wenigsten haben sie das Problem gefunden, warum meine vorderen Reifen Luftfdruck verloren haben.
An den Reifen ist auf der Seite wohl ziemlich am Rand irgendwo ein Barcode aufgedruckt.
Und der saß anscheinend so dumm Zwischen Reifen und Felge und hat für genügend Freiraum gesorgt, sodass
an diesen Stellen jeweils vorne links und rechts Luft entweichen konnte.

Gruß, Alex

Ich hatte recht :88n: ich hatte recht :88n: ich hatte recht :88n:
 
DerMeister said:
Hi Leutz,

so wenigsten haben sie das Problem gefunden, warum meine vorderen Reifen Luftfdruck verloren haben.
An den Reifen ist auf der Seite wohl ziemlich am Rand irgendwo ein Barcode aufgedruckt.
Und der saß anscheinend so dumm Zwischen Reifen und Felge und hat für genügend Freiraum gesorgt, sodass
an diesen Stellen jeweils vorne links und rechts Luft entweichen konnte.

Gruß, Alex
Hauptsache diesen Fehler konnte Audi beheben :boygeige:
 
Dann kann ja jetzt geschlossen werden. :meckernicht:
 
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