Re: Reifedruckkontrolle
Ok, ich bin kein KFZ'ler wie du sondern gebe die DAU-Sicht wieder.
Mein Freundlicher sagte mir, dass die Sensoren in den Reifen wären nicht (wie ich dachte) an den Felgen. Ob solche Sensoren nun dafür gemacht sind verpflanzt werden zu können weiß ich nicht, aber wie es schien hatte der Mann einige frustrierte Kunden - also riet er mir als Neukunden nun vehement ab.
Ich glaube auch nicht, dass diese Technologie überlebt. Weniger wegen den Kosten sondern weil sie nichts taugt. Das merkt man natürlich erst im Schadensfall.
Ich hatte mal einen Phaeton mit Reifendruck-Kontrollsystem. Ich fuhr mir einen Nagel in das Auto, stellte ihn ab, Kino, und fuhr ein paar Stunden später wieder los. Ein paar Kilometer später war der Reifen platt. Das RDKS zeigte nichts an sonst wäre ich kaum losgefahren. Also stand ich nachts auf der A661 und versteckte mich hinter der Leitplanke. Toller Phaeton. Vielleicht Pech, vielleicht war der Sensor im Reifen zerbröselt worden, vielleicht war der Sensor auch schon davor kaputt und das Auto verschwieg es mir. ESP-Messung ist sicherer sag' ich jetzt mal.