8Vx-FL17 Rauchzeichen oder nicht ?

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Malcom

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Hi Leute,

ich weiß gar nicht wie ich mein "Problem" beschreiben soll.

In letzter Zeit ist es ja etwas kälter geworden .... und meine FL Limo macht manchmal ungewöhnliche Rauchzeichen aus der Motorhaube.
Ich wollte euch mal fragen, was ihr so davon haltet.

Er fährt eigentlich ganz normal. Hält man aber zb. an der Ampel /Stau an und steht dort etwas dann steigt manchmal eine kleine "Dampfwolke" vorne aus der Motorhaube
(Motor ist warm und Öl natürlich auch). Dachte mir erst es ist vom vorausstehenden Auto, aber bin mir inzwischen sicher, dass es aus dem Motorraum kommt.
(hatte es erst gestern in der Garage direkt nach dem Abstellen)

Wie wenn ein paar Wassertropfen auf zb. den heißen LLK oder Motorblock tropft und sofort verdampft
Da denk ich mir dann schon "oh oh, was is des jetzt". (LLK sollte nur lauwarm sein bei gemächlichter Fahrweise)

Kühlwasser braucht er keins, auch so ist nichts zu sehen auf den ersten Blick.
Zusätzlich kommt es vor, dass bei einer längeren Rotphase und Start-Stopp aktiviert (Motor aus) die Kühlwasseranzeige machmal nur 2-3 Striche zeigt (wenns wieder losgeht mit fahren)
Ich kann mir nur vorstellen, des ist der elektrischen Wasserpumpe zu verschulden, welche im Stand noch weiterläuft und so den Motor weit runterkühlt.
Normal ist die Anzeige auf 4 Striche festgenagelt und das elektrische Thermostat sollte dies perfekt einregeln.

vielleicht hängt dies ja irgendwie zusammen ?. Man ließt ja generell im "normalen" A3 Forum, dass die Wasserpumpe und das Thermostat oft wegen Undichtigkeiten gewechselt werden.
Oft aber dann außerhalb der Garantiezeit, weil der Freundliche einen mit den Worten "das müssen wir beobachten" vertrösten will.

Vielleicht ist jemanden auch schonmal aufgefallen und kein ungewöhnliches Phänomen.
 
Dieses Thema gibt es hier bereits. Bitte benutze doch mal die Suchfunktion.
 
ah alles klar, mit dem richtigen Stichwort bin ich doch noch fündig geworden.
Scheint dann demnach normal zu sein.

vielen Dank für den Tipp!
 
Hallo
Unser RS3 macht das gerne, überwiegend bei kalten Außentemperaturen. Das kann dann durch Regen, Schnee oder nach einer Wagenwäsche passieren wenn Feuchtigkeit auf deinem Kühler sitzt und diese dann beim Warmfahren auf den Radiatorrippen verdampft. Nichts schlimmes wenn es damit zu tun hat.

Gruß Marco

34433451rl.jpeg
 
Last edited:
Genau so siehts bei mir auch aus
Danke für das Bild und die Erklärung! Dann bin ich beruhigt !

In Kombination mit der Schwankenden Kühlwassertemp. Anzeige hatte ich mir etwas Sorgen gemacht.
Die wird ja normal geglättet und ist wie angenagelt ...
 
Klassiker...:rofl2a::rofl2a:

facepalm-gif.gif
 
nun ja ich finde es immer schön wenn man den RS3 dampfend bei der Aral abstellt und tankt.
Die Leute schauen dann immer so komisch :)
 
Ich mache dann hier mal zu, wie geschrieben ist das Thema bereits ein Altes.:boys_0137:
 
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