8PA Probleme mit TTRS 235 Hankook

ah-85

Teenie
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Hallo in die Runde, :10hallo2:

bei meinem RS3 wurden heute TTRS Felgen in der typischen Dimension 9x19 ET52 montiert.
Habe dazu nagelneue Hankook Evo S1 K117 Reifen rundum 235/35/ZR19 91Y aufmontieren lassen. Dot 10/14.
Reifendruck beträgt runterum 2,8 bar.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass mein RS3 stark über die Vorderachse schiebt bzw. insgesamt nicht mehr so satt auf der Straße liegt! Also er schiebt wirklich sehr stark...eine enge Kurve auf der Landstraße mit ca. 60Km/h geht nicht mehr, da schiebt er über die VA wie mein 15 Jahre alter Bora TDI. Leichtere Kurven mit höherer Geschwindigkeit sind auch deutlich gefährlicher geworden...merke jedes Mal, wie unruhig der Wagen im vorderen Bereich liegt.

Ich hatte vorher die original Felgen 8x19 ET50 mit 235er bzw 225er an der HA.
Bin mir grad nicht sicher, ob ich Michellin oder Continental hatte - die Felgen liegen leider noch beim Händler, wollte die heute in meinem RS3 nicht mitnehmen.
Auf jeden Fall hatte ich da ein ganz anderes Fahrverhalten - deutlich sicherer, bzw. schieben tatsächlich nur im Grenzbereich bzw. wenn man es übertrieben hat!

Kennt jemand das Problem?
Liegt es vielleicht an den nagelneuen Reifen - brauchen die vielleicht 1000KM?
Oder liegt es am Reifendruck?

Hatte hier im Forum eigentlich nur positives über den Hankook K117 Reifen gefunden - daher wundert mich das Fahrverhalten meines RS3 ein wenig. Bin schon fast drauf und dran wieder auf Original zu wechseln...
 
Nagelneue Reifen brauchen ca. 100 km bis der produktionsbedingte "Schmierfilm" oder wie man das nennen mag, weg ist. Aber danach sollte der Grip passen. Luftdruck ist OK.
 
Genau 100 km, vielleicht 200 km - dann sollten sie den vollen Grip haben.

Wenn Du vorne und hinten 235er montierst, untersteuert er mehr als mit der Serienbereifung. Merke ich auch immer bei den Winterreifen.
Die Reifen sind für die 9"-Felge grenzwertig schmal und ziehen sich daher - versuch's 'mal mit 3 Bar.
Die bessere Wahl wären 255er auf der Vorderachse gewesen - die passen aber wiederum nicht zu den 235ern hinten (Differenz Abrollumfang ist zu groß).
 
Die 235er auf der 9x19 Felge ist zwar in der Tat recht schmal, aber fahren hier ja alle so... :aufgeben:

Danke für Eure Tipps - ich werd nochmal 100KM warten...bin heute allerdings schon ca 50KM gefahren!

Auch bei Geschwindigkeiten um die 160Km/h kommt mir der Vorderwagen sehr unruhig vor...
 
alter Hase said:
Genau 100 km, vielleicht 200 km - dann sollten sie den vollen Grip haben.

Wenn Du vorne und hinten 235er montierst, übersteuert er mehr als mit der Serienbereifung. Merke ich auch immer bei den Winterreifen.
Die Reifen sind für die 9"-Felge grenzwertig schmal und ziehen sich daher - versuch's 'mal mit 3 Bar.
Die bessere Wahl wären 255er auf der Vorderachse gewesen - die passen aber wiederum nicht zu den 235ern hinten (Differenz Abrollumfang ist zu groß).

Also erst einmal ist es richtig, das ein neuer Reifen erst ein wenig angefahren werden muss.
Dann gehe ich davon aus, das du sagen wolltest "untersteuert mehr".
Übersteuern wäre ja das ausbrechen vom Heck,Maas mit dem jetzt breiteren Reifen ehr weniger werden sollte.
Den Druck jetzt noch zu erhöhen dürfte da ehr kontraproduktiv sein.
So schmal ist der 235'er auch nicht auf der 9j.
Ich finde den sogar eigentlich noch fast zu breit, aber der 225' er geht ja beim RS3 nicht.
Die Kombination fahren wir aber auf unserem Golf Cabrio.
Der 235/35-19 ist ja sogar bis 10x19 frei gegeben.

Ich würde erst mal noch ein paar km fahren und das im Auge behalten.
Der Reifen ist wirklich gut.
Was für ein Fahrwerk fährst du denn eigentlich?
 
Die Reifen sind wirklich noch sehr rutschig.
Ich bin heut abend nochmal 30KM gefahren und hab bei ca. 50Km/h mal
schnell links / rechts / links / rechts / links / usw. gelenkt...
Der RS3 ist mit den Bewegungen kaum hinterher gekommen :boys_0137: :dr:


Das Fahrwerk ist leider noch komplett serie!
Durch die neuen Reifen sieht mein RS3 jetzt auch fast ein wenig hoch aus... :boredom:
Da ich aber noch gut 1 Jahr Garantie habe, wollte ich da nicht bei...
Korrigiert mich, aber soweit ich weiss, verliere ich mit Federn / Fahrwerksumbau die Garantie.
 
Der Marcel Wob hatte bei einem extrem tiefen KW Gewindefahrwerk da mal Diskussionen mit seinem Händler.
In der Regel stehen aber gerade bei Federn nur die Dämpfer in einem direkten Zusammenhang.
Ich kenne sonst keinen der da je Problem mit der Garantie hatte.
Wir bauen auch für viele Autohäusern Federn ein.
 
Da kann ich nur den Kopf schütteln ... Sorry.
Ein neuer Reifen muss erstmal eingefahren werden. Bei solchen Dimensionen 19 Zoll und Niederquerschnitt ist auch das Wuchten sehr sensibel.
Alles in allem solltest du deiner Felge und dem Reifen einige 100 KM geben bis du ihn ordentlich belastest.
Weil wie schon davor gesagt wurde, ist da ein starker Schmierfilm drauf und der wird sich erst mit der Zeit lösen. Des weiteren würde ich nie am Anfang
extremere Fahrmanöver fahren da der Reifen sich erstmal an die Felge anpassen muss. Durch das Felgenschmierzeug damit der Reifen aufgezogen werden kann,
kann die Felge sogar anfangs im Reifen durchrutschen. Also auch erstmal ganz sachte fahren.

Ich bin fast 2 Jahre den Hankook S1 Evo2 auf der TTRS Felge gefahren und hatte nie Probleme. Anfangs noch ohne Fahrwerk und später dann mit. Ich bin die Pässe hoch und runter geschossen und habe auch jede Kurve bekommen.
Also an der Felgen / Reifenkombination liegt es definitiv nicht...

Neue Reifen und dann solche Fahrmanöver :liebesschimpfen:
 
Marcel R said:
Dann gehe ich davon aus, das du sagen wolltest "untersteuert mehr".
Genau das wollte ich sagen und hab's jetzt geändert.
Ein RS3 der übersteuert, wäre ja 'mal ganz was Neues :boys_lol:
 
... fahre die gleiche Kombination Alex, hatte auch merkliches Schieben über die Vorderache! Stabis und ein Fahrwerk haben hier Abhilfe geschaffen - Dank Arcade - :biggrinn: :88n: , jetzt läuft er wie auf Schienen!! :jc_doubleup:
 
sehe ich genau so, Eugen !
gutes Fahrwerk rein, gute Reifen drauf und wer das Tüpfelchen aufs "I" noch will , Stabis usw. ( ja, auch bei mir trägt der Arcade eine Mitschuld am Fahrwerk)

ich habe auch keinerlei Probleme mehr mit Untersteuern, seit Fahrwerk und UHP Reifen!

Das mit dem Verglasung der Scheibe kommt bei mir auch immer wieder vor (Stadtverkehr) aber nach sporadischen "Exzessen" sind sie dann wieder Fit!
 
Ich fahre auch diese Kombi allerdings mit Conti und kenne das Problem auch nicht, selbst
mit dem Serienfahrwerk nicht! Hatte bei der letzten Päßetour keinerlei Probleme damit.
Was allerdings nervig ist, das man die Contis alle 2000km nachwuchten muß...ist echt bescheiden.
 
Vielen Dank für Eure Eindrücke! :good:

Werd dem ganzen nochmal ein / zwei Tankfüllungen eine Chance geben :)

Hatte mich halt nur gewundert, dass der Wagen selbst bei niedrigen Tempo so doll über die VA schiebt - aber der Schmierfilm auf den neuen Reifen könnte das natürlich erklären!

Werde dann berichten, ob eine Besserung eingetreten ist...
 
Habe mir vor zwei Tagen auch die Hankook 235 allerdings den EVO2 aufziehen lassen.
Hatte die ersten 200km auch ein schlechteres Fahrverhalten, aber jetzt ist alles Prima. :jc_doubleup:
 
alter Hase said:
Ein RS3 der übersteuert, wäre ja 'mal ganz was Neues :boys_lol:

... so direkt kann ich das nicht unterschreiben! :biggrinn: Was gibt's denn schöneres, als ein leichtes übersteuern mit zusätzlich Vortrieb?! :jc_doubleup:
 
rasenpfleger said:
Was gibt's denn schöneres, als ein leichtes übersteuern mit zusätzlich Vortrieb?! :jc_doubleup:
Würde mir auch gut gefallen - funktioniert aber mit dem RS3 nur bei Schneefahrbahn und ESP aus.
... und im letzten Winter gab's eigentlich keinen Schnee im Grossraum Wien.
 
alter Hase said:
rasenpfleger said:
Was gibt's denn schöneres, als ein leichtes übersteuern mit zusätzlich Vortrieb?! :jc_doubleup:
Würde mir auch gut gefallen - funktioniert aber mit dem RS3 nur bei Schneefahrbahn und ESP aus.
... und im letzten Winter gab's eigentlich keinen Schnee im Grossraum Wien.

Ne, geht auch mit KW Fahrwerk und einer individuellen Einstellung.
Wird zwar immer noch kein Hecktriebler, aber er kommt schon ein wenig wenn man das möchte :biggrinn:
 
Kann man nicht die Haldex umprogrammieren?
 
Marcel R said:
alter Hase said:
rasenpfleger said:
Was gibt's denn schöneres, als ein leichtes übersteuern mit zusätzlich Vortrieb?! :jc_doubleup:
Würde mir auch gut gefallen - funktioniert aber mit dem RS3 nur bei Schneefahrbahn und ESP aus.

Ne, geht auch mit KW Fahrwerk und einer individuellen Einstellung. :biggrinn:

:88n: ,,geht auch mit meinem Bilstein!! :88n: :good: :biggrinn: :boys_0136:
 
ah-85 said:
Vielen Dank für Eure Eindrücke! :good:

Werd dem ganzen nochmal ein / zwei Tankfüllungen eine Chance geben :)

Hatte mich halt nur gewundert, dass der Wagen selbst bei niedrigen Tempo so doll über die VA schiebt - aber der Schmierfilm auf den neuen Reifen könnte das natürlich erklären!

Werde dann berichten, ob eine Besserung eingetreten ist...

So... :aufgeben:

nach nun ca 350 KM in der Grip vorhanden und das Fahren macht endlich wieder Spaß :biggrinn:

Und nachdem die Felgen u. Reifen nun nochmal feingewuchtet wurden, habe ich auch kaum noch ein Zittern zwischen 120 - 130 Km/h...wobei das bestimmt über kurz oder lang wiederkommen wird...
 
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