Probleme mit HPerformance

Hein367

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RS3/8YS FL
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Hallo zusammen, ich möchte gleich zu Beginn vorausschicken, dass hier keine dreckige Wäsche waschen will, sondern lediglich für meine eigene Wahrnehmung einen Referenzpunkt haben möchte. Die Admins können es gern löschen, falls notwendig, aber wenn Struktur hinter dem Vorgehen der Firma liegt, dann sollte man andere davor warnen.
Von daher schickt mir gern Nachrichten, falls ihr produktiv zu meinem Problem beitragen könnt.
Was ist nun meine Problemstellung: ich habe mein Auto vor 1,5 Jahren über den Winter zu HPerformance gestellt. Umbauprojekt war praktisch einmal alles. Motor mit Innereien, Tc870 Turbo, Abgasanlage, LLK und WMI. Kosten waren typisch für die Firma sehr intensiv. Aufgrund der Werbung und des allgemeinen Rufs war es mir das aber wert, weil ich dachte, dass ich dann eine sichere Lösung für mehr Leistung habe. Motor bis 900PS fest, Ziel des Umbaus 700PS.
Der Umbau sollte über den Winter erfolgen und im März fertig sein. Es wurde Juli. Die Umbauzeit Betrug also 9 Monate. In dieser Zeit stand das Auto draußen und sah danach lacktechnisch dementsprechend aus. Harz, Laub und Vogelkot überall. Endrechnung nochmals höher als besprochen...
Die Leistung war dann bei der ersten Probefahrt beeindruckend. Auto nochmal hingestellt, Restbetrag bar bezahlt und dann wollte ich nach Hause. Nach 2km ging die Motorkontrolllampe an, also wieder zurück. Es wurde schnell ein Fehler gelöscht und mir wurde versichert, ich kann fahren. Das wäre noch vom Prüfstand.
Also nach Hause gefahren. Nach 200km war plötzlich weniger Leistung vorhanden, sodass mich ein Golf R nass macht. Aber keine Motorkontrollleuchte. Dafür Fehler im Motorsteuergerät. Also zu HPerformance zurück und dann war er wieder ne Woche weg.
Auto abgeholt, ging wieder, hatte gefühlt plötzlich noch mehr Leistung als vorher. Nach ca 500km ging die Motorkontrolllampe an und beim Blick in den Motorraum fiel auf, dass Öl im Unterfahrschutz steht. Auto ging wieder zurück. Fehler wurde gelöscht, sonst nichts verändert und das Öl kam vom offenen Schubumluftventil. War also der kondensierte Öldampf, der über die Ansaugstrecke aus dem Deckel gezogen wird. Das lässt sich auch nicht ändern und ich soll für Einfahrten halt ein Tuch mitnehmen und drunter legen. Geile Aussage für das Geld....
Aber ich war froh, dass es nichts schlimmeres war und mir später eine catch can einbauen.
Als das Auto kam, hatte es wieder Dampf. Dann kam der Winter und ich bin nicht mehr gefahren.
Diesen Jahr im März hab ich mich noch gefreut und das Auto voller Vorfreude aus der Garage geholt. Keine 50km später: Fehlzündungen des Todes und Motorkontrolllampe an. Also wieder zurück zu HPerformance. Hier wurden dann die Zündkerzen gedrückt und die Wmi Düse getauscht und die Fehler gelöscht. Auto ging...bis heute.
Heute, 800km später, das gleiche.
Heute stehen als Fehlermeldung die Fehlzündungen und der Ladedrucksensor drin.

Kann der Sensor eigentlich Ethanol aushalten?
Oder kann die wmi Düse mit Öldampf umgehen?

Es wird einem zwar geholfen, aber es werden nur Fehler gelöscht und gehofft, dass es funktioniert.
Leider muss man ja den Nachbesserungen erstmal zustimmen. Aber insgesamt bezweifle ich, dass die das Auto jemals dauerhaft zum Laufen bekommen.
Zusätzlich wurde ich vor dem Umbau von mehreren gewarnt, da sie ähnliches erlebt haben. Das vermittelt zusätzlich Unbehagen...

Wie gesagt, ich möchte hier keinen shitstorm über die Firma erzeugen. Anscheinend laufen ja auch genügend Autos problemlos. Aber gerade bei größeren Umbauten scheint es Probleme zu geben. Hier würde ich gern eure Erfahrungen kennenlernen.
Am liebsten würde ich nun mein Auto zu einem anderen bringen und HPerformance die Rechnung schicken. Dazu brauche ich aber eine passende Rechtsberatung im Raum Nürnberg. Falls also jemanden kennt...
 
Das klingt ja übel, vor allem die Sache mit dem Lappen drunter legen ist ja mal der Hammer, wo gibt es denn sowas?
 
Das klingt ja übel, vor allem die Sache mit dem Lappen drunter legen ist ja mal der Hammer, wo gibt es denn sowas?
Ist wahnsinnig ärgerlich … da nimmt man so viel Geld in die Hand und dann sowas. Wäre für mich ein absolutes no Go, wir reden hier wahrscheinlich von 20 k und mehr. An sich ist der Motor neu und sollte laufen. Es kann immer was sein, kein Problem - aber bei dir liegt was im Argen. Bin der Meinung , man hat 3 mal die Chance der Nachbesserung, danach kannst zu einem anderen Tuner gehen und es in Rechnung stellen. Ich würde alles chronologisch dokumentieren und ggf. einen Anwalt hinzuziehen.
 
Schreib @turbopopel mal an. Er mag dir vielleicht seine Erfahrung berichten.
 
Fehlzündungen des Todes und Motorkontrolllampe an
Grob gesagt kann man hier schon mal sagen, dass es sich um ungünstige Motorbedienungen handelt. Jeder Azubi lernt hier die Zündkerzen zu tauschen und denn Fehler zu löschen. Wahnsinn die Vorgehensweise aufgrund denn Fehlzündungen im Zusammenhang mit diesem Umbau. Ich würde nichts mehr im Alleingang und ohne deine Rechtsberatung an deiner Seite unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Erfahrungsbericht und aus meiner Sicht absolut okay.
Man muss natürlich aber dazu sagen, es gibt zu dem Thema in unserem Forjm ja wirklich genug Warnungen in Form von User Berichten, also das solche extremen Umbauten am Limit ständig irgendwelche Lampen angehen oder irgendwas nicht funktioniert ist am Ende ja erwartbar aber natürlich nicht okay.

Das ist etwas das ich bereits mehrfach als try and error „Entwicklung“ bezeichnet habe. Das sind zu einem großen Teil doch ganz normale Schrauberläden, die mal ganz hart gesagt, Tuning Material verbauen und fertig. Alleine der Abstellort und Zustand von Fahrzeugen am Hof sagt am Ende auch viel aus.

Da findet ja keine Entwicklung oder gar Langzeit Erprobung mit belastbaren Testläufen statt.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man erstmal vernünftig darüber redet und gemeinsam eine Lösung sucht. Aber auch deutlich klar macht, dass man sonst den rechtlichen Weg bis zum Anschlag geht.

Da kann ja auch keiner ein Interesse dran haben, da gewinnt am Ende so oder so nur die Kasse der Anwälte 💁‍♂️
Frag doch mal den Statler, der kann dir vielleicht einen fähigen Anwalt empfehlen oder selber helfen.
Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen !!! 🍀
 
Was soll ich dazu noch schreiben?
Kommt mir irgendwie bekannt vor, ein Déjà-vu aus Osterburken sozusagen.
Ich habe die "Reißleine gezogen und mir einen neuen Software-Entwickler besorgt, mit dem es aber auch nicht ganz so zu meiner Zufriedenheit angelaufen ist.
Extremtuning kostet viel, viel Geld, eine Menge Geduld und man sucht, zumindest ist es bei mir so, immer noch nach dem "heiligen Gral der Längsbeschleunigung".
Und das nach Jahren!
Bis heute sind jedenfalls bei mir mehr Enttäuschungen als Freudensprünge deshalb vorgekommen!

 
Zuletzt bearbeitet:
liegts am Ende an der WMI?
weil dann lasse diese doch rausschmeissen, neue Abstimmung und dann keine Probleme mehr?!
700PS Umbau ist ja jetzt kein Hexenwerk. Fahren genug andere User ebenfalls, wo es keinerlei Probleme gibt.
WMI macht immer alles schwieriger. Standzeit über Winter etc. alles schwierig.
Ansonsten meiner (ohne WMI) läuft tadellos. Andere Autos laufen ebenfalls tadellos.
 
Da kann ja auch keiner ein Interesse dran haben, da gewinnt am Ende so oder so nur die Kasse der Anwälte 💁‍♂️
Frag doch mal den Statler, der kann dir vielleicht einen fähigen Anwalt empfehlen oder selber helfen.
Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen !!! 🍀
Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Das hier und da mal ein Problem auftaucht, ist klar und habe ich auch erwartet.
Schließlich stecken OEMs Millionen ins Testen und selbst da passt dann nicht immer alles.

Insgesamt scheint es aber zur Geschäftspraxis des Unternehmens zu gehören, dass man positiv beschwichtigt, Qualität und Sicherheit verkaufen möchte, aber unterm Strich baut man Teile zusammen und hofft, dass es hält.
Das könnte man aber auch für die Hälfte des Geldes auch erhalten. Wenn man höhere Kosten aufruft, dann muss man auch mehr liefern....

Aber gut, mein Anliegen ist, dass wir ohne Anwalt zu einer sinnvollen Lösung kommen. Da bin auch deiner Meinung, dass hier dann eben nur die Änwälte gewinnen.
Kannst du eventuell die Kontaktdaten vom Statler per pn an mich weitergeben?
 
liegts am Ende an der WMI?
weil dann lasse diese doch rausschmeissen, neue Abstimmung und dann keine Probleme mehr?!
700PS Umbau ist ja jetzt kein Hexenwerk. Fahren genug andere User ebenfalls, wo es keinerlei Probleme gibt.
WMI macht immer alles schwieriger. Standzeit über Winter etc. alles schwierig.
Ansonsten meiner (ohne WMI) läuft tadellos. Andere Autos laufen ebenfalls tadellos.
Das denke ich mittlerweile auch. Ich hatte anfangs Bedenken, aber mir wurde gesagt, es sei kein Problem und wurde schon mehrfach verbaut. Freunde fahren auch 700PS plus und das im Alltags, völlig problemlos. Solange ich noch eine einvernehmliche Lösung anstrebe, wollte ich das Setup des Tuners so belassen wie es ist, da es mir ja so als standhaft und zuverlässig verkauft wurde.
 
@Hein367 Genau per PN ist am besten. Wenn du da nicht weiterkommst, dann kann ich dir auch einen anderen guten Anwalt und Audi Spezi aus dem Süden übermitteln, schreib mich dann einfach per PN an 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Jungs, ich bin Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarkrecht, daher kann ich hier nicht wirklich weiterhelfen.

Ich würde die auffordern, alles auf Serie zurückzubauen, und dann würde ich das Auto zu SLS oder HGP bringen - beide wissen, was sie tun. Dann hast du vielleicht keine 700, sondern „nur“ 600 PS, aber dafür läuft der Wagen auch fehlerfrei.

Meine Meinung zu dem Thema ist: wenn du ein Auto mit 700 PS möchtest, dann kaufe dir eines, das diese Leistung von vornherein hat oder bei dem es sich mit überschaubarem Tuning erreichen lässt. Porsche 991 oder 992 Turbo (ggf. mit leichter Leistungssteigerung), Nissan GT-R oder einen aktuellen M3/M4, der allein durch Software ein riesiges Potenzial nach oben hat. Alles andere ist Geldvernichtung pur, wobei hinzukommt, dass die gesamte Peripherie nicht auf diese Leistung ausgelegt ist (Fahrwerk, Aero, Bremsen, Gelenkwellem etc.). Wenn man das alles nachbessert, dann landest du preislich bei einem der vorgenannten Autos, und hast immer noch nicht zwingend ein funktionierendes und standhaftes Gesamtpaket.

Ich glaube, Olaf (Turbopopel) kann ein Lied davon singen. Wie man sieht, hat er bis heute noch nicht sein Wunschergebnis erzielt und sicher Unmengen an Geld investiert,

Hilft alles nur bedingt, aber manchmal muss man seine Entscheidungen im Leben einfach mal auf den Prüfstein stellen.
 
Ich sehe das nicht so einfach was zu kaufen wo 700 drin sind...das ist ja auch Leidenschaft und das Hobby zu tunen. Viele kaufen ja den RS3 weil er eben Potenzial hat. Ein Auto von der Stange holt dich nur ab, wenn du kein Herz für die Schrauberei hast. Mein Ex Golf 3 mit 740 PS war auch nicht annähernd für die Leistung gemacht. Das war genau der Grund warum ich da 9 Jahre dran war um das maximal haltbar zu bekommen und fahrbar zu machen. Man muss eben sehen wie der jenige eben tickt dem die Kiste gehört. Ich bin auch nur auf RS3 gekommen weil der im Preissegment der einbzige ist was auch aus dem Stand abliefern kann. Trotzdem möglichst alltagstauglich und Golfmäßig ist. Bei BMW zB. fehlt einfach M3 M4 M2 das Allrad bei den Modellen was in Frage kommen würden.
 
Servus,
ich selber fahre einen HPerformance 700PS umbau und muss sagen das ich noch nie Probleme hatte. Bisher hatten nur Freunde mit 500 PS Setups Probleme. Ich habe einmal das all In von HPerformance, und die Leistung auch ohne WMI im CEPA. Mit WMI wären das 740 PS ca. Motor habe ich selber gebaut. Kam günstiger. Software ist ne viertel-Meile Version von HP drauf mit Flammen etc. Das Auto hat mit dem Umbau bisher noch keine Mucken gemacht, ich kann das Ding lounchen, den ganzen Tag lang. Muss auch dazu sagen das der Umbau sehr sauber vollzogen wurde.
 
Genau so sehe ich das persönlich auch.
Das macht ja gerade den Reiz der Sache aus, etwas aufzubauen das nicht "jeder" fährt oder besitzt.
Ist sozusagen ein Hobby, wie auch eine "Leiden"schaft.
Aber jeder, wie er will und es natürlich auch für richtig hält.
Meinen Weg sehe ich halt so, der etwas anstrengender und steiniger ist.

Das große Problem unsere Gesellschaft ist nur leider dabei, dass viele Tuner denken, sie sind "das gelbe vom Ei" der Szene.
Die Meisten entpuppen sich aber in Wirklichkeit nur als Blender und Scharlatane.
Dies kann ich mit Sicherheit aus jahrelang eigener Erfahrung hier auch behaupten.
Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden, mit dem ich auf Anhieb zu 100 Prozent zufrieden gewesen bin.
Denn einzigen, den ich bis heute nennen kann ist Steffen von SLS.
Er versuchte bis jetzt immer, Probleme die entstanden waren, sofort und unbürokratisch zu lösen.
Großes Lob an ihn!:jc_doubleup:
Das einzige was viele gleich auf Anhieb verstanden haben, war die "Hand aufzuhalten", um stattlich zu kassieren.
Hier sind mal einige Pannen-Notizen aufgeführt, die so einen "Spitzenmann" an meinem Fahrzeug in den vergangenen Jahren verbockt hat.


- Zweimal das Fahrzeug erheblich später erhalten, als vorab ausgemacht wurde.
- Die OEM Thermoisolierung des Turboladers wurde beim Upgrate ohne meine Zustimmung entfernt.
- Ölwanne nach ein paar Tagen undicht, Fahrzeug wieder zur „Werkstatt“ gebracht.
- Alu-Klimaleitung durch anliegende Turbo-Steuerleitung angescheuert.
- Alu-Leitung des DSG-Kühlers durch schlechte Verlegung des Rückschlagventils der WMI- Leitung angescheuert. Leitung selber wieder ordnungsgemäß verlegt.
- Anschlüsse des Rückschlagventils der WMI-Leitung dauerundicht, von „Werkstatt“ mit Silicon notdürftig abgedichtet.
-Methanol tropfte auf DSG ab. Selber wieder mit originalen Komponenten instandgesetzt.
Absolut gefährlich, da hochentzündlich!!
- Nach der Winterstandzeit hatte sich die Batterie tiefenentladen, anschließend auf eigene Kosten erneuert. Die Stromversorgung des WMI-Steuergerätes wurde nur simpel auf Dauerspannung gelegt (nicht auf Zündung) und hatte dadurch die Batterie „leergezogen“.
- DSG-Motronikdeckel undicht, da beim Motorumbau eine Befestigungsschraube (öffnen einer Schelle) mit gelöst und nicht mehr ordnungsgemäß nachgezogen worden ist.
Wieder selber repariert.
- Zündspulen wurden durch zu hohe Verbrennungstemperaturen (schlechte Software) beschädigt.
In Eigenregie ersetzt.
- Verbrennungsaussetzer bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius durch fehlerhafte Software.
Probleme die nie durch die „ehemalige Werkstatt“ beseitigt werden konnten!! Mittlerweile durch neuen Tuner beseitigt, Fahrzeug läuft in diesem Bereich jetzt wieder einwandfrei.
- Von Anfang an nie die versprochenen Fahrleistungen erreicht.
- Steuergerät (mein Eigentum) manipuliert (Bench Mode wurde gesperrt) und es dann nicht wieder erreicht, in den OEM Zustand zu bringen. Fairerweise nach langem hin und her neues Steuergerät erhalten. Bravo!
- Downpipe unsauber eingebaut, folglich ist die Gummi-Aufhängung beschädigt worden und beim Beschleunigen sind Geräusche entstanden. In Eigenregie wieder instandgesetzt.
- Höhere Kosten für den Umbau in Rechnung gestellt bekommen, als ausgemacht worden sind.
Vorab keine Info darüber erhalten.
-Während der Fahrt ist zweimal der Ladeluftschlauch vor dem Kühler nach einem „Werkstattbesuch“ durch unzureichende Befestigung abgerutscht.
- Es wurde nicht die in Rechnung gestellte WMI-Pumpe, sondern eine günstigere Variante verbaut. Die wurde dann nach meiner Reklamation von der „Werkstatt“ gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich selber fahre einen HPerformance 700PS umbau und muss sagen das ich noch nie Probleme hatte. Bisher hatten nur Freunde mit 500 PS Setups Probleme. Ich habe einmal das all In von HPerformance, und die Leistung auch ohne WMI im CEPA. Mit WMI wären das 740 PS ca. Motor habe ich selber gebaut. Kam günstiger. Software ist ne viertel-Meile Version von HP drauf mit Flammen etc. Das Auto hat mit dem Umbau bisher noch keine Mucken gemacht, ich kann das Ding lounchen, den ganzen Tag lang. Muss auch dazu sagen das der Umbau sehr sauber vollzogen wurde.
Wurde das Fahrzeug so gekauft, oder ist es erst in Deinem Besitz umgebaut worden?
 
Üble Sache. Ich wünsche dir das du schnellstmöglich eine Lösung findest! Danke an dir ,Turbopopel und anderen die ihre Erfahrungen (auch mit anderen Tunern) posten, denn das macht mir immer wieder klar. dass so ein großer Umbau (für mich) keinen Sinn macht.
Meine persönliche Meinung dazu: Alles von A bis Z dokumentieren und dann Anwalt.
 
Servus,
ich selber fahre einen HPerformance 700PS umbau und muss sagen das ich noch nie Probleme hatte. Bisher hatten nur Freunde mit 500 PS Setups Probleme. Ich habe einmal das all In von HPerformance, und die Leistung auch ohne WMI im CEPA. Mit WMI wären das 740 PS ca. Motor habe ich selber gebaut. Kam günstiger. Software ist ne viertel-Meile Version von HP drauf mit Flammen etc. Das Auto hat mit dem Umbau bisher noch keine Mucken gemacht, ich kann das Ding lounchen, den ganzen Tag lang. Muss auch dazu sagen das der Umbau sehr sauber vollzogen wurde.
Wurde das Fahrzeug so gekauft, oder ist es erst in Deinem Besitz umgebaut worden?
habe ich umgebaut und dann bei HP den feinschliff, alle teile bei neu bei HP gekauft, auch Lader als NeuTeil. Lader und Software hat HP verbaut. LLK war ich quasi das Testfahrzeug und somit for free. Fahre schon über 1 Jahr aktiv mit dem Umbau und das selten untertourig.
 
Alles funzt?
Dann kannst Du in meinen Augen ein sehr glücklicher Mensch sein.:midi27:
 
Ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben:

Erstmal will ich sagen, dass ich mit der Meinung von @Statler überhaupt nicht einstimme.
Ein getunter RS3 kommt immer günstiger weg als ein getuner Porsche 911, Nissan GTR oder neuer BMW M3 M4 etc. wo man bei Turboumbauten auch hört, dass der Motor verstärkt werden muss, weil er sonst flöten geht.
Nissan GTR macht auch Probleme mit Tuning. Kosten sind dabei extrem hoch. Porsche 911 sicherlich stabil, aber im Unterhalt und Anschaffung auch was komplett anderes als ein RS3.
Außerdem hat ein Wolf im Schafspelz immer was. Bin z.b. mit meinem RS3 schneller als ein R8 V10 Plus. Ist schon geil. Für ein Drittel vom Preis.

Der 5 Zylinder Motor hat sehr viel Potenzial und grade das Tuning macht ja Spaß und "der Weg ist das Ziel".
Ich fahre selbst ca. 680ps auf stock block und hab seit Kauf vor 2,5 Jahren nicht das geringste Problem gehabt(toi toi toi). Fahrleistung seit Kauf ca. 35.000km. Alles läuft einwandfrei. TTE 700 und Software MTR.
Ich lese hier aus dem Thread heraus, dass die WMI quasi "immer" Probleme macht, somit wäre für mich sowas auf Lebenszeit raus. Würde ich nie verbauen lassen.
Auch die Motorverstärkung scheint oft Probleme auszulösen, wobei diese ja eigentlich das genaue Gegenteil erbringen soll.

Davor hatte ich eine 600ps Limousine von HPerformance, Umbau war bereits beim Vorgänger gemacht worden, hatte aber auch keinerlei Probleme damit bei über 20.000km oder so.
Motor war ebenfalls Serie und Upgradelader von Tomcat drin.
Auto läuft heute noch einwandfrei mit knapp 100.000km

Wenn ich lese was manche für wahnsinnige Probleme haben, dann scheinen diese Leute wirklich ein riesen Pech zu haben. Tut mir auch Leid zu hören sowas..
Die Liste von @turbopopel liest sich wirklich sehr schlimm und schreckt sicherlich ab von Tuning.
Aber andere fahren eben ohne das klitzekleinste Problemchen......
 
Servus,
ich selber fahre einen HPerformance 700PS umbau und muss sagen das ich noch nie Probleme hatte. Bisher hatten nur Freunde mit 500 PS Setups Probleme. Ich habe einmal das all In von HPerformance, und die Leistung auch ohne WMI im CEPA. Mit WMI wären das 740 PS ca. Motor habe ich selber gebaut. Kam günstiger. Software ist ne viertel-Meile Version von HP drauf mit Flammen etc. Das Auto hat mit dem Umbau bisher noch keine Mucken gemacht, ich kann das Ding lounchen, den ganzen Tag lang. Muss auch dazu sagen das der Umbau sehr sauber vollzogen wurde.
Eventuell macht die WMI auch die Probleme. Hätte auch kein Problem damit die raus zu schmeißen und dann auf 40 PS zu verzichten.

Es scheint ja auch genug Autos zu geben, die mit dieser bzw. ähnlicher Leistung problemlos laufen. Daher habe ich anscheinend einfach bei den Teilen/Sensoren usw. in die Scheißekiste gegriffen. Die Firma verbaut ja nur Teile und produziert sie nicht selbst.
Auch der aktuelle Fehler scheint ein Teileproblem mit dem oberen Ladedrucksensor zu sein.
Ich hatte in 20 Jahren Tuning bisher noch nie Probleme. Alles lief problemlos und dann auch dauerhaft. Wahrscheinlich bin ich nun einfach mal "dran".

Ich danke aber allen, die ihren "Senf" hier dazu geben, weil ich hauptsächlich wirklich einen Referenzwert für meine Wahrnehmung gesucht habe. Denn es kann ja immer sein, dass man aufgrund der Einzelerfahrung auf grundsätzliche Probleme schließt, weil es für alle Tuner ein emotionaler Bereich ist. Ansonsten würde kein klar denkender Mensch so viel Geld dafür ausgeben und es dann auch noch gut finden:biggrinn:
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Thema wieder online
 
Kurz zur WMI bei längerer Standzeit.
Es ist durchaus möglich, dass es dadurch nach dem Winter Probleme gibt.
Bei Vergaser Modellen und hohem Ethanol gehalt ist das nach jedem Winter so (sofern der Vergaser vor dem Winter nicht gespült wurde).
Dünnere Leitungen oder Düsen verkleben.
 
Ich meine mal igendwann gehört zu haben, dass der Alkohol Aluminium angreift.
Die Verunreinigung könnte sich dann an den Düsen und Sensoren ablagern.
Ob dies der Wahrheit entspricht kann ich aber nicht beurteilen.
Jedenfalls sind alle Tanks des Herstellers SNOW PERFORMANCE aus Kunststoff gefertigt.
Die Leitungen ebenfalls.
Die Düsen und Fittinge bestehen aus Edelstahl.
Generell ist eine WMI positiv einzuordnen.
Sie besitzt einige Vorteile, die so mancher gar nicht "auf seinem Schirm" hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal igendwann gehört zu haben, dass der Alkohol Aluminium angreift.
Die Verunreinigung könnte sich dann an den Düsen und Sensoren ablagern.
Ob dies der Wahrheit entspricht kann ich aber nicht beurteilen.
Jedenfalls sind alle Tanks des Herstellers SNOW PERFORMANCE aus Kunststoff gefertigt.
Die Leitungen ebenfalls.
Die Düsen und Fittinge bestehen aus Edelstahl.
Generell ist eine WMI positiv einzuordnen.
Sie besitzt einige Vorteile, die so mancher gar nicht "auf seinem Schirm" hat..
klugscheissermodus an: In Verbindung mit hohen Temperaturen greift Allohol Alu an
Modus aus
 
Aufgrund eines Motorschadens musste ich zwei Jahre auf meinen geliebten RS3 verzichten.
Jetzt ist er wieder fertig aufgebaut und ich würde gerne ebenfalls meine Erfahrungen mit HPerformance schildern, nachdem ich diesen Thread hier entdeckt habe.

Bei Hperformance, wurde mein RS3 8V VFL folgendermaßen umgebaut:
HPerformance TÜV Downpipe
HPerformance Clubsport Ladeluftkühler
HPerformance "real 90mm" Ansaugung
Motor- und Getriebesoftware
HP Hochdruckpumper
Turbolader TTE500
plus kleinere Upgrades wie KW Fahrwerk, Domlager, ...

Umbau hatte deutlich länger gedauert, als veranschlagt, aber das ist geschenkt.
Abgeholt wurde er nach dem Umbau im März 2021 mit 71.300km.
Bis zum Motorschaden mit ~80.000km lief der Wagen, soweit ich das Buertielen kann, völlig unauffällig.
Sicher wird die Leistung auch mal kurzfristig abgerufen, aber austoben tu' ich mich nur auf der Rennstrecke, und dafür habe ich einen anderen Wagen.
Der Bordcomputer wurde seit 0km nie resettet und zeigte bis zum Schaden bei ~ 80.000km einen Durchschnitssverbrauch von 11,6l/100km, das mal nur so als Anhaltspunkt.
Im November 2022 ging bei mir nachts auf der Heimfahrt vom Fussballtraining auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit die Motorkontrolleuchte an.
Geschwindigkeit wurde sofort reduziert und ich bin quasi mit möglichst geringer Last heimgetuckelt. Er fuhr aber meiner Erinnerung nach noch normal.
Am nächsten Tag beim Anlassen sofort gemerkt, dass er unrund läuft und ich machte mich dann auf dem Weg zum Audi Zentrum.

Ergebnis:
Abgebrochene Zündkerzenelektrode und abgebrochenes Stück Isolierung an Zylinder #5.
Zylinderwand beschädigt, und logischerwise auch die Vermutung, dass der Turbo ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Natürlich wollte ich das Auto zu HPerformance bringen lassen, damit es ordentlich gemacht wird.
Zunächst hieß es, dass ich da Auto im Januar anliefern könne, weil sie erst dann Luft hätten, um es zu machen.
Aus der geplanten Anlieferung im Januar wurde Februar und aus Februar wurde März - wohlgemerkt, war ich derjenige, der sich immer wieder gemeldet hatte, um ein Update zu bekommen, nachdem es immer wieder versäumt wurde, mir, wie vesprochen Bescheid zu geben, wann wir jetz was machen.
Für den 27. März wurde dann die Anlieferung geplant. Standzeit per Mail angekündigt: "Mindestens 4-6 Wochen"
Kurz nach Anlieferung wurde mit von einem Mechaniker plötzlich mitgeteilt, dass sie erst Anfang/Mitte Mai dazu kommen würden, und dann dauere es nochmal 4-5 Wochen. Ende Juni sei aber realistisch, dass ich ihn wieder abholen könne.
Bis Ende Mai habe ich dann wieder nichts von HPerformance gehört, und nur auf einen Anruf wurde mir dann wieder mitgeteilt, dass sie noch nicht angefangen hätten.
Telefonsich überhaupt jemanden zu erreichen war eine Katastrophe.
Genannte Gründe waren dann u.a. "Termine mit dem TÜV Süd wegen Messungen auf der Teststrecke in Boxberg"
Aussagen vom Chef per Mail war außerdem:
Sie hätten wohl über den Winter wohl Anzahl x Motoren gebaut, die sie jezt langsam zum Abschluss bringen würden.
Seiner Einschätzung nach wäre es aber realistisch, den Wagen in den August zu bekommen.
Irgendwann im August oder September (man möge mir verzeihen, wenn ich das jetz nicht mehr genau weiß) wurde mir dann mitgeteilt, dass er Motor nun endlich ausgebaut werden würde, damit er noch vor ihrem anstehenden Urlaub zum Motorenbauer gehen könne, damit er dann zurückkommt, wenn sie wieder den Betrieb aufnehmen.
Man wollte mir in jedem Falle vor dem Urlaub Bescheid geben.
Nachdem mir weder Bescheid gegeben wurde, noch der Motor wie versprochen zum Motorenbauer ging, sondern der Motor wiederum erst nach dem Urlaub zum Motorenbauern gehen sollte, habe ich dann die Reißleine gezogen und mich dazu entschlossen, das Auto abholen zu lassen.
Zu diesem Zeitpunkt war der Motor dann tatsächlich ausgebaut und mir wurden Bilder gezeigt.

Nachdem das Auto von mir und meinem Mechaniker abgeholt war, wurden im Laufe der Wiederinstandsetzung weitere Schäden festgestellt, die mir von HPerformance nicht mitgeteilt wurden.
Zwei der kritischeren anbei:

Zweimassenschwungrad gerissen:
1731253701955.png

Abgasgehäuse Turbolader gerissen:
1731253881635.png

Ob diese Schäden HPerformance aufgefallen waren, und ob diese Teile so wieder vebaut worden wären, kann ich nicht sagen.
Mir gegenüber wurden sie jedenfalls zu keinem Zeitpunkt kommuniziert, obwohl sie bei näherem Betrachten der Bilder, die mir von HPerformance geschickt wurden, auch zu erkennen sind.

Das nur mal so als grobe Übersicht meiner letzten Erfahrungen mit HPerformance.

Mag sich jetz jeder selbst ein Bild davon machen.
Was mich extrem erschüttert hat, ist die absolut unzureichende Kundenkommunikation und die Tatsache, dass einem dann, wenn man seblst mal wieder die Initiative ergriffen und nachgehakt hat, immer wieder neue Gründe genannt werden, warum noch nicht einmal angefangen wurde.
Und wenn man dann sieht, wie in ihren sozialen Medien währenddessen dutzende Videos von neu getunten Autos und Rekordfahrten gepostet werden, kann ich mir als - wohlgemerkt - Bestandskunde nicht helfen, und mir nur veräppelt vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ein sehr pflegeleichter und harmoniesüchtiger Kunde zu sein. Ich hätte da Monate früher Rabatz gemacht. Hoffentlich bleibst du in Zukunft von Problemen verschont.
 
Du scheinst ein sehr pflegeleichter und harmoniesüchtiger Kunde zu sein. Ich hätte da Monate früher Rabatz gemacht. Hoffentlich bleibst du in Zukunft von Problemen verschont.

Das kann ja sein, nutzt dir nur nichts.
Du kannst nur das machen, was er jetzt dann irgendwann gemacht hat.
Auto abholen und zu jemand vernünftigen bringen.
Wenn man aber sein Auto bei einem Tuner hat umbauen lassen, denkt man ja, der kennt mein Auto und was er gemacht hat.
Ausserdem ist es für andere Tuner auch nicht so toll, den "Müll" der anderen aufzuräumen
Man weiss ja oft nicht was gemacht wurde und die fehler von jemand anderem zu suchen und beheben ist nicht immer besonders Dankbar
 
Und wieder ein, gelinde gesagt, enttäuschter Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harmoniesüchtig: ja.
Geduldig: ja.
Verständnisvoll: ja.
Jeder kann mal 'nen Fehler machen und etwas dazwischenbekommen.
Aber man kann meinen Gutglauben auch überstrapzieren und dann wird's auch mir zu bunt.
Das, was mir erzählt wurde, habe ich irgendwann einfach nicht mehr geglaubt und auch nicht mehr glauben können.

Einen sehr klugen Satz hat man mir mal gesagt, der sich eingeprägt hat:
Enttäuschung ist eine Ent-Täuschung.
Von daher stimme ich dir voll zu. Ich wurde wirklich ent-täuscht.
Ich hoffe, dass meine Enttäuschung, und auch die vieler anderer Leidensgenossen, die ähnliche Erfahrungen gamacht haben, auch anderen weiterhelfen kann.

P.S. Als Gründe für den Schaden wurde von seitens HPerformance u.a. mangelhafter Sprit in den Raum geworfen. Das Auto wurde seit es in meinem Besitz ist (seit Kilometer 6500) ausschließlich mit Aral 102 betankt.

Der Motor sollte jetz dafür wieder anständig und dauerhaft funktionieren - und lackieren lassen hat ihn Rene auch gleich noch neu:
WhatsApp Bild 2024-06-24 um 14.06.57_5b8376ae.jpg

WhatsApp Bild 2024-06-24 um 14.06.57_4d789aea.jpg


WhatsApp Bild 2024-06-24 um 14.06.57_ce6653c4.jpg

WhatsApp Bild 2024-06-24 um 14.06.57_b12cad65.jpgWhatsApp Bild 2024-06-24 um 14.06.58_8244b577.jpg

WhatsApp Bild 2024-04-15 um 14.41.48_4e618284.jpg



Und letzte Woche wurde der motor nach fast zwei Jahren (!!!) zum ersten Mal wieder gestartet.
Jetz fehlt nur noch der Unterbodenschutz, der wohl leider noch bei HPerformance liegt, wie wir diese Woche feststellen mussten. Einen neuen habe ich schon bestellt.
Ich hoffe, dass er dann Ende November endlich wieder nach Hause darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das bestärkt mich wiedermal niemals die karre tunen zu lassen auch wenn der geldeinsatz im verhältnis zur mehrleistung verlockend ist. wenn es keine probleme gibt tolle sache. ansonsten nur ärger (hatte schon stock genug reparaturen...).
dann lieber direkt mehr geld auf den tisch und stock in ein regal drüber greifen
 
Find das so geisteskrank, einfach 2 Jahre ohne RS3... So ein Motorschaden sollte wirklich maximal innerhalb weniger Monate behoben sein.
HPerformance also gut solang es funktioniert, aber sobald es Probleme gibt, oh weia..... Dann lieber direkt an eine andere Adresse und ein Jahr Zeit sparen.

Und @TT007 : mein Beileid ! :D
 
Bei einem anderen Forumsmitglied ist ebenfalls schon mal die Elektrode in den Brennraum gefallen.
Motorschaden und auch HP Kunde.
Ich hatte damals auch große Softwareprobleme mit dieser Firma.
.
Das können doch nicht alles nur Zufälle sein.
Kenne etliche Leute, bei denen es auch nicht "gefunzt" hat.
Ich würde da lieber etwas vorsichtiger sein.

Deshalb nur mit OEM Leistung fahren?:aaaah:

Über 200tsd. Euronen für vergleichbare Fahrleistungen wären mir dann doch etwas zuviel.
Man solle ja auch noch an seine zu mickrig erwartete Rente denken und vorher ein paar Kohlen in den Bunker legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da auch nicht an Zufälle, vor allem nicht, wenn ich, nachdem es sich rumgesprochen hatte, ich von Leuten kontaktiert werde, denen es genau so/ähnlich erging.

Bezüglich vergleichbarer Fahrleistungen und 200k Euro:
Ich denke, man muss definieren, was man unter "Fahrleistungen" versteht.
Ich liebe meinen RS3 aus vielerlei Gründen, aber ein wichtiger Grund ist natürlich der 5-Zylinder Motor und der Allradantrieb. Der Motor und sein Sound sind schon was Besonderes.
Das Auto ist für nicht eines der begehrenswertesten, die's gibt.

Fahrleistungen bestehen für mich aber nicht nur aus positiver Längsbeschleunigung.
Ich besitze noch ein anderes Auto, das etwas weniger als die eingetragenen 530PS meines RS3s haben. Bei diesem Motor fühlen sich die 500PS deutlich weniger brachial an, weil um die 200Nm weniger Drehmoment anliegen. Es fühlt sich (wenn man den Sound mal außen vor lässt) im vergleich zum RS3 geradezu langweilig an, weil es so linear passiert und eben kein Tritt ins Kreuz kommt.
Ein gut gemachter RS3, wie es ihn hier im Forum des öfteren gibt lässt ihm beim Beschleunigen sicher wenig Chancen.
Genauso geht's aber umgekehrt in Sachen Bremsstabilität, Bremsen-Standfestigkeit, Handling, Temperatur-Standfestigkeit, Fahrstabilität, Feedback vom Untergrund, ...
Das andere Auto fahre ich an einem Tag 350km zur Rennstrecke, fahre dann am nächsten Tag 500km NOS, um dann abends am gleichen Tag, auf den gleichen Reifen wieder 350km heim zu fahren.
Die Reifen machen das ein ganzes Jahr lang mit (4-5 Trackdays) die Scheiben sehen nach 4 Jahren noch unbenutzt aus und die Beläge wurden bisher in 3 Jahren genau einmal gewechselt. Jedes Jahr kriegt er brav neues Öl, und ansonsten interessiert es die Karre nicht die Bohne. Er macht einfach unauffallig das, wofür er ab Stange gemacht wurde.
Dem Audi bremse ich genau einmal scharf von über 250 auf 50 runter und dann sind die Scheiben quasi Toast.
Das da oben sind auch Fahrleistungen - anders aber mindestens genauso geil und beeindruckend.

Vergleichbar im Sinne von ähnlich sind die Fahrleistungen (bis eben auf nackte Kraft/Beschleunigung) aber eben leider nicht. Neben Standfestigkeit liegen fahrdynamisch Welten dazwischen und das spürt man auch schon auf der Landstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Track-Fähigkeiten, wie Bremsen, Fahrstabilität und Balance verstehe ich Performance.
Reine Fahrleistungen sind für mich Beschleunigung, Durchzug und Endgeschwindigkeit.
Und da würde der RS bei über 200tsd. Euro im Neupreis mit vergleichbaren OEM Motorisierungen liegen.

Der RS3 ist halt ein Multitalent, welches eigentlich alles relativ gut bewältigt und gar nichts nicht kann.
Für meine Ansprüche die vernünftigste Lösung auf öffentlichen Straßen.
 
Deswegen mögen wir unseren kleinen Dicken ja auch so.
Was ich auch super finde ist, dass er einfach ein optisch eher unaufdringlicher Kraftprotz ist.
Einfach ein wirklich schönes Auto.
 
ich denke auch man muss definieren um welche leistung es hier geht.
ich rede hier z.b. über einen vergleich ca. + - 500PS. da leg ich lieber geld drauf und fahre z.b. einen M3 mit wenig ausstattung oder einen jahreswagen da ist man von einem gut ausgestattetem RS3 keine lichtjahre weit entfernt.

klar, um 600+ stock PS zu haben muss man schon asche auf den tisch legen. das stimmt wohl.
 
ich denke auch man muss definieren um welche leistung es hier geht.
ich rede hier z.b. über einen vergleich ca. + - 500PS. da leg ich lieber geld drauf und fahre z.b. einen M3 mit wenig ausstattung oder einen jahreswagen da ist man von einem gut ausgestattetem RS3 keine lichtjahre weit entfernt.

klar, um 600+ stock PS zu haben muss man schon asche auf den tisch legen. das stimmt wohl.

Aber genau da ist das Problem
Für den ein oder anderen (wie mich), wäre ein M (egal welcher) keine Alternative.
Ich fühle mich da im Fahrzeug einfach nicht wohl
 
ich denke auch man muss definieren um welche leistung es hier geht.
ich rede hier z.b. über einen vergleich ca. + - 500PS. da leg ich lieber geld drauf und fahre z.b. einen M3 mit wenig ausstattung oder einen jahreswagen da ist man von einem gut ausgestattetem RS3 keine lichtjahre weit entfernt.

klar, um 600+ stock PS zu haben muss man schon asche auf den tisch legen. das stimmt wohl.
Und genau aus diesem Grund habe ich dir bereits mein Mitleid ausgesprochen.

Fahr mal einen gemachten RS3 oder TTRS mit (oder auch ohne) Upgradelader und 600ps aufwärts.
Das ist ein wahnsinniger Spaß, ziehe ich all day every day einem RS4, RS5, RS6, RS7 oder S8 mit der gleichen Leistung vor.
Ist emotionaler, Sound ist geiler, Auto ist leichter, Motor ist geiler, schneller, kleiner, etc.

Wenn du noch nie in den Genuss gekommen bist, ist es einerseits eine Tragödie, andererseits weißt du natürlich nicht was du verpasst. Kann also auch positiv gesehen werden :D

Und wenn man einen Audi und oder 5 Zylinder fahren möchte, dann ist ein M3 eben keine wirkliche Alternative.
 
das es geil ist glaube ich sofort! selbst gefahren leider noch nicht nur ähnlich mitgefahren (schulfreund hat zwei high end porsche, track und turbo und einen M4).

es geht halt auch um kosten, reparaturen, risiko etc. wenn geld keine rolle spielt klar würde ich mir auch einen getunten dazustellen. ansonsten nur mit garantie und oder eine klasse drüber. Muss man sich auch bauchschmerzenfrei leisten können. zumal ich vielfahrer bin!
will auch nichts schlechtreden! viel spass mit den raketen!!! geile sache!
 
ich denke auch man muss definieren um welche leistung es hier geht.
ich rede hier z.b. über einen vergleich ca. + - 500PS. da leg ich lieber geld drauf und fahre z.b. einen M3 mit wenig ausstattung oder einen jahreswagen da ist man von einem gut ausgestattetem RS3 keine lichtjahre weit entfernt.

klar, um 600+ stock PS zu haben muss man schon asche auf den tisch legen. das stimmt wohl.

Aber genau da ist das Problem
Für den ein oder anderen (wie mich), wäre ein M (egal welcher) keine Alternative.
Ich fühle mich da im Fahrzeug einfach nicht wohl

Kannst du das mal näher begründen?

Mein M3T ist - anders als meine Quadrifoglio zuvor - idiotensicher zu bewegen, hat deutlich bessere Bremsen als der RS3 (fahre die Carbonbremse) und lässt sich nur durch SW und DP schon in Regionen um/über 700 PS bringen. Ich kenne kein besseres Alltagsauto; selbst die Schalensitze sind noch besser als die aktuellen Vollschalensitze von Porsche.
 
Kannst du das mal näher begründen?

Mein M3T ist - anders als meine Quadrifoglio zuvor - idiotensicher zu bewegen, hat deutlich bessere Bremsen als der RS3 (fahre die Carbonbremse) und lässt sich nur durch SW und DP schon in Regionen um/über 700 PS bringen. Ich kenne kein besseres Alltagsauto; selbst die Schalensitze sind noch besser als die aktuellen Vollschalensitze von Porsche.

Warum sollte ich das?
Ich habe ja geschrieben, ich "fühle mich da nicht wohl"
Gefühle und persönlicher Geschmack ist eben sehr subjektiv.
Sowas kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht hat das auch mit Vorgeschichte, Erziehung usw zu tuen.
Ich war und bin schon immer ein VAG "Kind", für mich wäre ein Opel ein noch viel größeres "noGo" :aufgeben:

Obwohl ich Freunde hatten, die total geile C-Coupes gefahren sind.
Ich bin ja auch den M3 Touring unserer Schweizer Freunde gefahren und muss sagen, dass es sich da technisch und von den Fahrleistungen um ein tolles Auto handelt.
Aber da würde ich jeden RS5 vorziehen :boys_0136:
 
Kannst du das mal näher begründen?

Mein M3T ist - anders als meine Quadrifoglio zuvor - idiotensicher zu bewegen, hat deutlich bessere Bremsen als der RS3 (fahre die Carbonbremse) und lässt sich nur durch SW und DP schon in Regionen um/über 700 PS bringen. Ich kenne kein besseres Alltagsauto; selbst die Schalensitze sind noch besser als die aktuellen Vollschalensitze von Porsche.

Warum sollte ich das?
Ich habe ja geschrieben, ich "fühle mich da nicht wohl"
Gefühle und persönlicher Geschmack ist eben sehr subjektiv.
Sowas kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht hat das auch mit Vorgeschichte, Erziehung usw zu tuen.
Ich war und bin schon immer ein VAG "Kind", für mich wäre ein Opel ein noch viel größeres "noGo" :aufgeben:

Obwohl ich Freunde hatten, die total geile C-Coupes gefahren sind.
Ich bin ja auch den M3 Touring unserer Schweizer Freunde gefahren und muss sagen, dass es sich da technisch und von den Fahrleistungen um ein tolles Auto handelt.
Aber da würde ich jeden RS5 vorziehen :boys_0136:

Na, einfach weil es interessant ist zu wissen. Mir war nicht ganz klar, ob es rein subjektiv begründet ist oder ob es Sachen gibt, die dich beim Fahren stören. Aber das hast du ja jetzt beantwortet. 👍

Noch zum eigentlichen Thema: Ich bin mir sicher, dass so etwas bei SLS nicht passieren würde. Probleme kann es immer geben, aber dann ist halt die Frage, wie man damit umgeht. Und der Umgang bei HPerformance mit Kundenproblemen erscheint nach den Erfahrungen hier eine einzige Katastrophe zu sein. Einen solchen Tuner würde ich niemals beauftragen.
 
Na, einfach weil es interessant ist zu wissen. Mir war nicht ganz klar, ob es rein subjektiv begründet ist oder ob es Sachen gibt, die dich beim Fahren stören. Aber das hast du ja jetzt beantwortet. 👍

Noch zum eigentlichen Thema: Ich bin mir sicher, dass so etwas bei SLS nicht passieren würde. Probleme kann es immer geben, aber dann ist halt die Frage, wie man damit umgeht. Und der Umgang bei HPerformance mit Kundenproblemen erscheint nach den Erfahrungen hier eine einzige Katastrophe zu sein. Einen solchen Tuner würde ich niemals beauftragen.

Nein, ich kann es nicht sachlich begründen, bin da einfach ein seltsamer Typ :boys_0136:

Und ja, zum eigentlichen Thema sehe ich das genau wie du es schreibst.
Sowas kenne ich in 30 Jahren nicht vom Steffen.
Wenn da was ist, kümmert er sich. PUNKT!!!
Und so muss es sein, nicht anders
 
Kann ich nur bestätigen, hatte ein Problem, war auf der Heimreise aus dem Norden und bin einfach vorbei gefahren.
Er hat sich sofort drum gekümmert, das ist halt Service.
 
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