8PA Passen 9J - ET52 Felgen ?

A

Anonymous

Guest | Gast
Hi,

Bin kein Felgen Spezialist ... aber bin schon seit längeren auf der Suche nach neuen Rotor Felgen für mein Kleinen.

Habe ein paar in Mattschwarz in der Bucht gefunden ...

http://www.ebay.de/itm/4x-Original-Audi ... 028wt_1219

Würden diese auf den RS3 Passen mit 9J und ET52 ? Original hat er ja 8J und ET50 ? Wo ist der unterschied ? Nur ein Optischer ?

:aaaah:

Hallo,
ja die passen in Verbindung mit 10mm Distanzscheiben vorne und 5mm hinten.
Hab diese Kombination mit 235er rundum bei meinem drauf.
Gruß
Dirk

Striker_456 said:
Hi,

Bin kein Felgen Spezialist ... aber bin schon seit längeren auf der Suche nach neuen Rotor Felgen für mein Kleinen.

Würden diese auf den RS3 Passen mit 9J und ET52 ? Original hat er ja 8J und ET50 ? Wo ist der unterschied ? Nur ein Optischer ?

unterschied ist die felgen breite in zoll

ob die passen weiss ich nicht.. würde mir auch gerne neue felgen kaufen in 8,5Jx19.. passt das auch hinten?

RS3-Dirk said:
Hallo,
Gruß
Dirk

du hast 9Jx19 auf deinem rs3 UND noch 10mm bzw 5mm distanzscheiben drauf????? wie weit kommen die den raus? ich dachte wenn du schon so breite felgen drauf hast brauchst du bestimmt keine distanzscheiben mehr... hast du mit denen probleme beim einlenken?

ace said:
Striker_456 said:
Hi,

unterschied ist die felgen breite in zoll

ob die passen weiss ich nicht.. würde mir auch gerne neue felgen kaufen in 8,5Jx19.. passt das auch hinten?

RS3-Dirk said:
Hallo,
Gruß
Dirk

du hast 9Jx19 auf deinem rs3 UND noch 10mm bzw 5mm distanzscheiben drauf????? wie weit kommen die den raus? ich dachte wenn du schon so breite felgen drauf hast brauchst du bestimmt keine distanzscheiben mehr... hast du mit denen probleme beim einlenken?
Hi,

bei 235er Bereifung macht 8 zu 9 Zoll fast keinen Unterschied, da die Reifenbreite (Reifen breiter als Felge) entscheidend ist. Wichtiger ist die richtige ET. Daher kann man vorne bei 9 Zoll problemlos noch 10 mm Distanzen fahren, wenn die ET gleich bleibt.

Schoene Gruesse
samsara

ich würde gerne 255er vorne und 235er hinten fahren... gehen da die gleichen felgen im format 8,5J x 19?? welche ET brauche ich da?

ace said:
ich würde gerne 255er vorne und 235er hinten fahren... gehen da die gleichen felgen im format 8,5J x 19?? welche ET brauche ich da?
vorne ET >= 48 absolut sicher geht ET 52
hinten ET >=41 absolut sicher geht ET 45

235er hinten mit 255er vorne könnte aber zu Problemen mit der Haldex führen, da der Abrollumfang stärker variiert als bei den 225er. Dadurch steigt der Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse. Ich muss das mal genau durchrechnen, dann kann ich mal meine Meinung dazu sagen und eine Theorie über die Konsequenzen aufstellen.

Schöne Grüße
samsara

samsara said:
ace said:

235er hinten mit 255er vorne könnte aber zu Problemen mit der Haldex führen, da der Abrollumfang stärker variiert als bei den 225er. Dadurch steigt der Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse. Ich muss das mal genau durchrechnen, dann kann ich mal meine Meinung dazu sagen und eine Theorie über die Konsequenzen aufstellen.

Schöne Grüße
samsara

aber man kann doch ab Werk 255 vorn Kaufen, da kommst doch auch nicht zu Problemen oder ??

audi rs3 said:
samsara said:
ace said:

Schöne Grüße
samsara

aber man kann doch ab Werk 255 vorn Kaufen, da kommst doch auch nicht zu Problemen oder ??

das Problem könnte der unterschiedlich große Abrollumfang von 255 zu 235/35 sein, der bei 255 zu 225/35 fast ex. gleich ist!!
http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php

hier kannst Du selbst testen.

@samsara: Etwas OT, aber ist die originale Reifenkombi 255/225 vorne/hinten "besser" für die Haldex als die Kombi 235/225 ??

Alpemania said:
@samsara: Etwas OT, aber ist die originale Reifenkombi 255/225 vorne/hinten "besser" für die Haldex als die Kombi 235/225 ??
Hallo Alpemania,

die 255/225 ist die beste Kombi. Hier beträgt der Unterschied im Abrollumfang nur 0,7%. Bei 235/225 sind es 1,08% und bei 255/235 sind es 1,78%. Demensprechend sind die Verluste bei der letzten Kombi am Größten, da die Haldex immer mit Schlupf läuft. Die Frage ist, ob sich das wirklich auswirkt. Um Drehmoment auf die Straße übertragen zu können muss immer ein gewisser Schlupf vorhanden sein. Das sind so 1,5 - 3% wenn ichs richtig im Kopf habe und zwar um eine Geschwindigkeit zu halten (daher ist die Tachoabweichung nich linear und dadurch bei hohen Geschwindigkeiten größer).

Porsche hatte beim 959 vorne Reifen mit 2% mehr Reifenumfang, um das Fahrzeug Spurstabiler zu machen.

Ich denke die Frage müsste ein Entwicklungsingenieur von Haldex beantworten. Ich kann hier nur Thesen aufstellen die uns nicht wirklich weiter bringen.

Schöne Grüße
samsara
358pedj.jpg

@samsara: Danke für die Ausführungen! Meine Kombi ist die 255/225 und bin gespannt wie diese zu fahren ist...

samsara said:
die 255/225 ist die beste Kombi. Hier beträgt der Unterschied im Abrollumfang nur 0,7%. Bei 235/225 sind es 1,08% und bei 255/235 sind es 1,78%. Demensprechend sind die Verluste bei der letzten Kombi am Größten, da die Haldex immer mit Schlupf läuft.
Schöne Grüße
samsara
358pedj.jpg

und die Differenzen werden noch größer, wenn das größere Rad neue Reifen und das kleinere Rad abgefahrene Reifen aufgezogen hat - was in der Toleranz der Haldex berücksichtigt sein muss.

Dann wäre es wohl am idealsten, v + h jeweils 235 zu fahren? Sieht dann auch noch optisch am besten aus.

Gruß Roland

Hat jemand 9x19 Felgen montiert ?

Wenn ja .. Börderln?

Re: Hat jemand 9x19 Felgen montiert ?

Kommt vermutlich noch auf die Einpresstiefe und die Reifengröße an. Meinst Du z. B. die vom TT-RS?

Das ist mir bewusst, nene .. sind andere Felgen .. aber man muss glaub ich so oder so bördeln

jjustitz said:
Das ist mir bewusst, nene .. sind andere Felgen .. aber man muss glaub ich so oder so bördeln

Der RS3 hat kein Kante, die man bördeln kann.
Man kann an der VA etwas vom Kotflügel weg schneiden und hinten die Kante (Kotflügel) aufweiten.

Marcel R said:
jjustitz said:

Man kann an der VA etwas vom Kotflügel weg schneiden und hinten die Kante (Kotflügel) aufweiten.

Das heisst keine Chance hinten 9x19 zu montieren ?

jjustitz said:
Marcel R said:
jjustitz said:

Das heisst keine Chance hinten 9x19 zu montieren ?

Doch klar - steht doch im zweiten Beitrag hier von RS3 Dirk

und wie siehts mit rundum auf 9x19 mit 245/35/19 montiert aus ?

jjustitz said:
und wie siehts mit rundum auf 9x19 mit 245/35/19 montiert aus ?

erstmal musst du noch sagen was für eine Et die Felge hat.

Mit der Kombi von RS3 Dirk müsste es passen wenn du keine Spurplatten verbaust.
Der 245er ist 10mm breiter - also innen 5mm und aussen 5mm
Spurplatte 5 mm kommt nur nach aussen.
Ergo passt ohne Spurplatten -wie gesagt mit der Kombi von Dirk

Andere Felge andere Et ist anderer Fall !

Passen die 9x19 ET 52 mit vorne 235/35 R19 und hinten 225/35 R19 auch ohne Distanzen oder steht da dann innen die Felge am Federbein an?

sollte innen passen - nur glaub ich nicht dass ein 225er auf eine 9" passt.

Schau mal hier rein, der Post vom 18. Apr 2012, 22:20 ist relevant zu diesem Thema. Tragfähigkeit und Geschwindigkeit kann hier zum Problem werden...

Wahlweise geht natürlich auch ein 235er hinten, wollt nur wissen ob die 9x19 ET52 ohne Distanzen fahrbar ist :)

super1600 said:
Doch doch der geht schon drauf das is kein Problem :biggrinn:

Laut folgender Tabelle geht ein 225-er nicht auf die 9"-Felge:

1zg88cj.jpg

Gruß Roland

cashburner said:
super1600 said:
Doch doch der geht schon drauf das is kein Problem :biggrinn:

Laut folgender Tabelle geht ein 225-er nicht auf die 9"-Felge:

1zg88cj.jpg

Gruß Roland

Denke, dass das bestimmt per Einzelabnahme möglich ist... Hatte mal auf meinem Golf VR6 nen 215 er Gummi auf einer 9J Felge... Wurde eingetragen.... Der Reifen hat sich wohl heftig auf der Felge gezogen ....
Denke Marcel weiß was ich meine... Und er kann da bestimmt mehr zu sagen....

Drauf gehn tut der sehr wohl, zieht sich halt entsprechend. Manchen gefällt diese Optik, manchen nicht. Is alles Geschmacksache. Eingetragen hab ich das auch schon mal bekommen, wie oben schon erwähnt per Einzelabnahme. Dazu benötigt man vom Reifenhersteller ne Reifenfreigabe für die entsprechende Felgengröße. Gibts mittlerweile von fast allen namhaften Reifenherstellern per Online Formular...

Back
Top Bottom