8VA-VFL Panoramadach & Gewindefahrwerk problematisch?

Tunnelverehrer

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi Leute,

Bin im Begriff meinen RS dem Boden etwas näher bringen zu wollen (allein aus optischen Gründen).
Nun verdutzt mich die Aussage meines AZ dass es zu Problemen am Panoramadach in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk kommen könnte. (Insbesondere Knarzen usw)

Was meint ihr wie diese Aussage kann eingeschätzt werden? Es gibt ja sicherlich einige die ein Panoramadach in dieser Verbindung fahren!?

Grüsse!
Charles

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Panoramadach & Gewindefahrwerk problematisch?

Nabend Charles :10hallo2:

Knarzen habe ich auch ohne die Tieferlegung schon. Erst war das Knarzen gar nicht so zuzuordnen aber definitiv macht das Glasdach im geschlossen Zustand bei mir Geräusche. Wenn ich das Glasdach einen Spalt öffne, sind die Geräusche weg. Ich würde es jetzt nicht in Verbindung mit einem Fahrwerk bringen, warum auch oder was sollte der Grund dafür sein.

Gruß Marco

Hi,
Ich habe das Panorama und KW Gewindefahrwerk mit 20 Zöller und es knarzt nichts :jc_doubleup:
Grüße
Dirk

Also vom Grundsatz her ist die Aussage ist nicht so unlogisch. Das Fahrwerk und damit auch die Federn sind ja nun mal die Verbindung zwischen Karosserie und Fahrbahn. Das Fahrwerk und die Dämpfung sollen die Energie ja abfangen und mindern. Wenn diese Abstimmung nun härter ausgelegt wird überträgst du ja auch mehr an die Karosserie bei schlechter Fahrbahn und auch an alle Teile wie ein Panoramadach und seine Verbindung zur Karosserie. Das dieses nun Geräusche begünstigt ist nicht unlogisch muss aber ja nicht zwingend der Fall sein wie man hier auch von Dirk hört.

Ich kann dich beruhigen.
Mit einem Gewindefahrwerk knarzt nichts im Panoramadach!! Auch vorher mit dem MR nicht.
Fahre das V3 von KW.
Grüße DanRs3

Blöd nur wenn es dann Geräusche macht, dein Händler wird dann genau das sagen was er dir jetzt sagt, Fahrwerk ist Schuld.
Die finden immer irgend was um den Fehler nicht eingestehen zu müssen.

Wenn deins bis jetzt keine Mucken macht würde ich es machen, solltest du aber jetzt schon Theater mit dem Dach haben, dann lieber Finger weg bis das Thema erledigt ist.

Meine Meinung.

Ich hab in meinen S3 seit 21000km ein KW V3 verbaut und kein knarzen oder andere Geräusche mit dem Panoramadach :good:

Gruß Domi

Ich danke euch allen für die rege Anteilnahme an diesem Thread; für mich wäre ein kausaler Zusammenhang gar nicht soooo abwegig, deshalb auch die Ungewissheit...
Habe nunmal wie viele von uns die Garantieverlängerung 5J/100tkm bei der Bestellung genommen, und bin doch recht kritisch wenns um kostenintensive Posten wie Motor, Getriebe oder eben das Pano-Dach geht!

Da momentan das Wetter sehr gut mitspielt und ich praktisch immer mir aufgestelltem oder gar ganz offenen Dach fahre, habe ich vor mir die nächsten Tage mein Dach mal gaaanz genau anzuhören.
Je nachdem wie es sich verhält werde ich dann meine Entscheidung treffen...

Grüsse,
Charles

P.s.: hätte nicht vor auf ein Fahrwerk im Stil von den Gepfeffert Teilen zurückzugreifen, da ich lediglich eine minimale Tieferlegung zum Serienfahrwerk haben möchte. - Die Performance -muss- erhalten bleiben

Die Härte des Fahrwerks hat ja was mit den Einstellungen an den Dämpfern zu tun und ein Gewinde kannst du dir mindestens genau so gut und komfortabel einstellen wie vorher zur Serie und hast trotzdem ein besseres Fahrverhalten. Wie gesagt, bei dem was du anstrebst hätte ich keine Bedenken wegen Knarzen, die Sache hat da meist mit was anderem zu tun.

Ich habe mir mein Panoramadach mal angeschaut, da liegt das Glas im geschlossenen Zustand ja rundum auf einer Gummidichtung auf. Durch jetzt minimalste Bewegungen beim Fahren kann das schon diese Geräusche im Fahrzeug verursachen und da meine ich auf gerader ebener Fahrbahn fahren, wo überhaupt kein Dämpfer arbeitet. Ich kann das leider nicht jederzeit reproduzieren, vielleicht ist das Ganze auch Temperaturabhängig, keine Ahnung. Jedenfalls muss das bei mir mit der Dichtung zu tun haben, denn sowie ich das Glasdach leicht anhebe (öffne) und das Glas nicht mehr kompl. aufliegt, ist sofort Ruhe.

Marco :10hallo2:

Wenn das so ist wie du schreibst würde ich es mal mit "fetten" des Gummis versuchen.
Hier gibt es div. Mittel die man nehmen kann.

Denke mal das es auch was von Audi gibt, ich verwende für meine Gummis Hirschhorntalk.

Ja Stefan, das sollte eigentlich kein Ding sein. Ich werde wohl als erstes das Seal Feed von SW probieren, vielleicht hilft das dann schon wenn die Gummis etwas Pflege bekommen.
Das Problem ist jetzt auch relativ neu und ich musste erst mal rausfinden woher das eigentlich kommt. Hatte heute mal ne Aufnahme gemacht, weis allerdings nicht ob das mit dem Handy was geworden ist. Zwischendurch wird 2x das Glasdach angehoben, da ist dann Ruhe gewesen.

https://vimeo.com/231038923

Worauf ich aber eigentlich in meinen Beiträgen raus wollte, denke das ein normal abgestimmtes Gewinde-FW meist nicht der Verursacher solcher Geräusche-Probleme wird. Bewegungen im Fahrzeug sind ja generell immer vorhanden (auch bei Serienfahrwerken) und selbst ein Mag.-Ride im Sport-Modus hat schon eine gewisse Härte. Von daher sollte doch auch ein Gewinde-FW gehen, wenn sonst alles i.O. ist.

Marco :10hallo2:

Sollte nicht nur sondern tut es auch, wie die meisten ja hier bestätigen.

Die Audi Händler kommen da immer mit der selben Leier, außer du kaufst/ baust es bei ihm ein, dann ist auf einmal alles kein Problem mehr. :boys_0136:

Da ich selbst kein Glasdach besitze und auch nicht werde, kann ich dir nur sagen das es mir egal wäre.
Letztendlich liegt es eh am Händler wie er sich dir gegenüber verhält.

Back
Top Bottom