8PA OZ Ultraleggera

Sanchopancho

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Moin Zusammen

Ich liebäugle im für den Frühling mit den OZ Ultraleggera. Ich hatte nen Katalog durchgeblättert und die bloss bis 18 Zoll gefunden. Wo finde ich die als 19 Zöller?

Und ne Frage eher an die Schweizer: wieviel muss man hier für nen guten Preis hinblättern?

Danke und lg

Adi
 
Re: AW: OZ Ultraleggera

Alles klar. Danke euch schon mal für die Antworten.

Da gibts doch noch ne andere Auswahl nebst der Zollgrösse. Die Dimension oder wie war des? Kann mir wer den genauen Typ oder Art.-Nr sagen?
Sorry bin nicht zu faul, will bloss nicht dann bei den Händlern den falschen Typ anfragen. :)
 
Re: AW: OZ Ultraleggera

Sanchopancho said:
Alles klar. Danke euch schon mal für die Antworten.

Da gibts doch noch ne andere Auswahl nebst der Zollgrösse. Die Dimension oder wie war des? Kann mir wer den genauen Typ oder Art.-Nr sagen?
Sorry bin nicht zu faul, will bloss nicht dann bei den Händlern den falschen Typ anfragen. :)
OZ Ultraleggera HLT in 8x19" ?
Farbe Deiner Wahl....
=> der OZ Händler weiß dass, da es ja auch dass Gutachten für den RS3 hierzu gibt...
Wichtig ist jetzt noch die ET.
Ich würde ET45 nehmen, damit hat man später bei der Reifenwahl und bei Tieferlegung etwas mehr Spielraum
 
Ich nochmal bezüglich der Felgen.

Was nimmt man eigentlich im "Normallfall"? 8 x 19" oder 8,5 x 19"? Mit was fahren die meisten rum?

Mfg
 
Sanchopancho said:
Was nimmt man eigentlich im "Normallfall"? 8 x 19" oder 8,5 x 19"? Mit was fahren die meisten rum?
Kommt auf die Reifen an die Du fahren willst. Bei 255er vorne brauchst Du zwingend die 8.5".
225er hinten ziehen sich auf 8.5 für meinen Geschmack zu stark. Am Besten wäre 8.5" vorne und 8" hinten - ich weiß aber nicht ob's dafür ein Gutachten gibt.
 
Was sind die Standardsommerreifen für welche?
 
Sanchopancho said:
Was sind die Standardsommerreifen für welche?
235/35 vorne, 225/35 hinten jeweils auf 8"-Felge.
... 255/30 auf 8.5" vorne gab's als Option.
 
Hmmm ich denke mal hab da zwei mal 8 und werde dies auch bei den OZ so nehmen. Wird locker reichen... Hoff ich ma :D
 
Guten Abend zusammen,

Für nächste Saison möchte Ich auch die OZ Ultraleggera in 8Jx19 ET45 kaufen.

Zur Zeit bin Ich noch auf der Suche nach dem besten Angebot (inklusive Reifen).
Das günstigste ist das was hier im Forum angeboten wird.

Wer was günstigeres hat bitte mitteilen, danke.

Gruß
 
Also ich bekomme die Felgen für bissl weniger als CHF 500 ohne Reifen. Die Standardreifen kann ich ja da drüber ziehen. Was ist denn der Preis hier im Forum?
 
Sanchopancho said:
Also ich bekomme die Felgen für bissl weniger als CHF 500 ohne Reifen. Die Standardreifen kann ich ja da drüber ziehen. Was ist denn der Preis hier im Forum?

pro Felge oder CHF 500 für den Satz?
 
Pro Felge. Laut Katalog sind die in der CH ungefähr 630 CHF pro Felge.

Bekomme ich die irgendwo günstiger? (Wenn ich die in DE kaufe kommt natürlich noch Zoll hinzu)
 
Noch ne Frage. Welche ET nimmt man da 41 oder 45? Die ist ja nirgends ersichtlich auf der Page von OZ. Ist das ein preislicher Unterschied?
 
Hallo ich wuerde et 45 nehmen. Hast etwas mehr Spielraum bei 235 hinten
 
Sanchopancho said:
Pro Felge. Laut Katalog sind die in der CH ungefähr 630 CHF pro Felge.

Bekomme ich die irgendwo günstiger? (Wenn ich die in DE kaufe kommt natürlich noch Zoll hinzu)

Lass sie doch in D montieren und fahr auf den OZ durch den Zoll...
 
ich hab die OZ Ultraleggera in 8,5x19 et 47 mit rundum 235 und die passen perfekt :boys_0084:
sogar mit Gutachten fürn RS3 :88n:
 
Re: AW: OZ Ultraleggera

blowfly said:
Sanchopancho said:
Pro Felge. Laut Katalog sind die in der CH ungefähr 630 CHF pro Felge.

Bekomme ich die irgendwo günstiger? (Wenn ich die in DE kaufe kommt natürlich noch Zoll hinzu)

Lass sie doch in D montieren und fahr auf den OZ durch den Zoll...

Was mach ich dann mit den Alten? Fällt ja auch auf wenn ich die drin hab :))
 
Re: AW: OZ Ultraleggera

Sanchopancho said:
Was mach ich dann mit den Alten? Fällt ja auch auf wenn ich die drin hab :))

Böse Zungen behaupten, das würde so gehen:
Schreibe Dir selbst einen kleinen Verkaufsbeleg über € 100,- als alte "Gebrauchtfelgen mit Unwucht". Als "Verkäufer" nimmst Du einfach jemanden von uns, den Du kennst. Da gibt's nicht viel Zoll, da Kleinbetrag - wenn überhaupt. :biggrinn:

Gruß Roland
 
Sanchopancho said:
Noch ne Frage. Welche ET nimmt man da 41 oder 45? Die ist ja nirgends ersichtlich auf der Page von OZ. Ist das ein preislicher Unterschied?
Hallo,

ich fahre 8x19 ET 41, da gibt es meine ich kein Gutachten für - nur für ET 45. Eintragung war aber kein Problem. Allerdings seinerzeit noch mit 225er hinten.

ET 41 steht etwas satter im Radhaus, dafür passt es aber bei 235er hinten nicht mehr.

Gruß
Magnus
 
megamaggi said:
Sanchopancho said:
Noch ne Frage. Welche ET nimmt man da 41 oder 45? Die ist ja nirgends ersichtlich auf der Page von OZ. Ist das ein preislicher Unterschied?
Hallo,

ich fahre 8x19 ET 41, da gibt es meine ich kein Gutachten für - nur für ET 45. Eintragung war aber kein Problem. Allerdings seinerzeit noch mit 225er hinten.

ET 41 steht etwas satter im Radhaus, dafür passt es aber bei 235er hinten nicht mehr.

Gruß
Magnus

Ich fahre die ET45 und ringsrum 235 :biggrinn:
 
Re: AW: OZ Ultraleggera

Der RS3 hat ja ab Werk vorne die breiteren. Bin ich der einzige der noch so rumfährt? :) war das bloss wieder nWerbegag von Audi? :D
 
Re: AW: OZ Ultraleggera

Sanchopancho said:
Der RS3 hat ja ab Werk vorne die breiteren. Bin ich der einzige der noch so rumfährt? :) war das bloss wieder nWerbegag von Audi? :D

Zu dem Zeitpunkt, wo 95% hier im Forum ihren RS3 bestellt haben, war weder suzukagrau noch die 255er Option auf 8,5J-Felge bestellbar.
 
Re: AW: OZ Ultraleggera

sphinx78 said:
Sanchopancho said:
Der RS3 hat ja ab Werk vorne die breiteren. Bin ich der einzige der noch so rumfährt? :) war das bloss wieder nWerbegag von Audi? :D

Zu dem Zeitpunkt, wo 95% hier im Forum ihren RS3 bestellt haben, war weder suzukagrau noch die 255er Option auf 8,5J-Felge bestellbar.
Zu dem Zeitpunkt, wo 95% hier im Forum ihren RS3 bestellt haben, war weder suzukagrau noch die 255er Option auf 8,5J-Felgebestellbar in einem vernünftigen Zeitraum lieferbar. :aufgeben:
 
Re: AW: OZ Ultraleggera

Sanchopancho said:
Der RS3 hat ja ab Werk vorne die breiteren. Bin ich der einzige der noch so rumfährt? :) war das bloss wieder nWerbegag von Audi? :D

Ich fahre auch die 255 er an der VA bei einem misanoroten RS3; Lieferzeit war aber auch 11 Monate gewesen :aufgeben:
 
hey,

ich hole das Thema noch mal hoch da es ja nun langsam aber sicher Richtung Räderwechsel geht.
Habe bereits die OZ Ultra in 8x19 et45 eine Saison gefahren und beim Wechsel auf Winterreifen ist mir dann aufgefallen, dass bei 2 Felgen HLT im Felgenbett steht und bei 2 nicht?! Habe das über den Winter ganz vergessen aber nun interessiert es mich doch wieder.

Kann es sein, dass ich tatsächlich 2 vierschiedene Felgenpaare habe oder sind einfach 2 Felgen aus einer älteren Produktion als HLT eben noch nicht im felgenbett eingepresst wurde? Weiß das einer von euch zufällig? Können die Leute mit ultra in 19" bitte mal nachsehen? Wäre echt sehr dankbar!

Und eigentlich dachte ich mal gelesen zu haben, dass die ultra ab 19" generell nur in HLT gefertigt wird...

mfg
 
Bis 2011 waren die 8x19 "normale" Ultras, ab 2012 hat man alle 19 Zöller mit HLT vermarktet. Wenn du sie 2012 oder später zusammen gekauft hast, bist du wohl in eine Lagerräumung geraten...
 
Früher gab es die HLT-Bezeichnung erst ab der Version 8.5x19". OZ produziert seit ca. 2 Jahren die 8.0x19" als Basis für die HLT. Mit oder ohne Bezeichnung sind es die gleichen. Aus den 8.0x19" werden die 8.5x19" mittels HLT-Verfahren gezogen.
 
Genau so ist es! Habe auch einen Mischmasch auf meinem RS3.

Schöne Grüße
Samsara
 
hm...also ist zwischen 8x19 und 8x19 HLT wirklich kein Unterschied?! Was macht das dann für einen Sinn, dass es mal so mal so ist? Würde ja gerne mal nachwiegen ob da wirklich kein Gewichtsunterschied ist, aber mit reifen drauf ist es halt sehr schwer:)
 
steff said:
hm...also ist zwischen 8x19 und 8x19 HLT wirklich kein Unterschied?! Was macht das dann für einen Sinn, dass es mal so mal so ist? Würde ja gerne mal nachwiegen ob da wirklich kein Gewichtsunterschied ist, aber mit reifen drauf ist es halt sehr schwer:)
Eben...., weil früher das Strench-Verfahren (HLT) erst ab der 8.5" Felge gemacht wurde. Seit ca. 2 Jahren ist die HLT-Basis nicht mehr die 8.5" sondern die 8.0"...
 
ich komme immernoch nicht ganz mit^^ wie soll man aus ner 8" ne 8,5" bekommen...und warum gibt es dann überhaupt 8" auf denen HLT steht wenn aus ihnen keine 8,5er wird? habe die felgen selber gebraucht gekauft und der vorbesitzer sagte er hat alle 4 auf einmal mitte 2012 gekauft. dann kann ich also definitiv sicher davon ausgehen, dass es 100% die gleichen sind auch vom gewicht her? weil ich sie auch noch vorne und hinten immer eine HLT und eine "nicht HLT" habe.

Wenn ich also jetzt ne 8x19 HLT kaufen will auf der auch HLT steht ist es trotzdem keine HLT sondern eine normale?

mfg
 
steff said:
ich komme immernoch nicht ganz mit^^ wie soll man aus ner 8" ne 8,5" bekommen...und warum gibt es dann überhaupt 8" auf denen HLT steht wenn aus ihnen keine 8,5er wird? habe die felgen selber gebraucht gekauft und der vorbesitzer sagte er hat alle 4 auf einmal mitte 2012 gekauft. dann kann ich also definitiv sicher davon ausgehen, dass es 100% die gleichen sind auch vom gewicht her? weil ich sie auch noch vorne und hinten immer eine HLT und eine "nicht HLT" habe.

Wenn ich also jetzt ne 8x19 HLT kaufen will auf der auch HLT steht ist es trotzdem keine HLT sondern eine normale?

mfg
.... die 8.0" BASIS-Felge wird zu einer 8.5" Felge mittels Streckverfahren (HLT) "gezogen". Damit aber auf der 8.5"-Felge dann auch HLT draufsteht, wird es bei der Herstellung bereits auf der 8.0" BASIS-Felge eingegossen. :connie_testwall:
PS: „HLT“ steht bei OZ übrigens für „High Light Technology“ und beschreibt ein von OZ entwickeltes Gussverfahren, mit dem hohe Belastungsfähigkeit erreicht wird, die mit den Festigkeiten einer geschmiedeten Felge vergleichbar ist. Gegenüber herkömmlichen Verfahren erreicht diese Technologie eine wesentliche Gewichtsreduzierung ohne Einbußen bei den Sicherheitsreserven. Am besten Du wiegst mal deine beiden Felgen....
 
also bist du dir auch nicht sicher ob sie tatsächlich gleich sind?

aber trotzdem schonmal danke für die hilfe, hat mich auf jeden fall weitergebracht.
 
Hi,

Ich habe gestern meine Fabrikneuen Ultras montiert, soweit so gut.

Nur bei der hinten Rechts ist mir gleich aufgefallen, dass ich die Felge per Hand nicht auf die Nabe stecken kann :boys_0137:
ich habe das Rad dann vorsichtig mit den Schrauben und einer Ratsche per Hand ohne große Kraft bis an die Bremsscheibe ran gezogen...?!

Alle anderen Felgen ließen sich einwandfrei aufstecken und diese eine Felge habe ich auch nicht noch an einer anderen Nabe gestestet, was ich aber die Tage nochmal nachen werde.
Die Nabe war auch rein, also kein Rost dran oder sonst was...

Hatte das schon mal jemand?!
Ich würde wenn es wirklich an der Felge liegt die Bohrung mit etwas Schleifpapier einfach um ein paar Zehntel aufweiten.

Gruß
 


Der kommt gut :jc_doubleup:
 
:jc_doubleup: sieht Super geil aus :jc_doubleup:
 
Re: AW: OZ Ultraleggera

Viel zu tief!
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Was ist denn mit dem Dachkantenspoiler passiert?
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Sehe ich auch so, zu tief zum fahren, aber zum ausstellen o. k. und das mit dem Dach Kanten Spoiler denke ich, der Kofferraumdeckel ist abgebrochen..;)
 
Der ist aber bestimmt tiefer als deiner Marcel!!
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Re: AW: OZ Ultraleggera

Scoundrel said:
Viel zu tief!
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Was ist denn mit dem Dachkantenspoiler passiert?
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Der Kofferraum ist offen, sieht man nur wegen dem schwarzen Hintergrund ( Wand ) erst auf den zweiten Blick :biggrinn:
 
Furchtbar und mit Garantie unfahrbar :aaaah:
... noch besser ist aber der links im Hintergrund - der schaut bereits nach Achsbruch aus.
 
Ich fahre auch diese Felgen in 8x19 ET45!
Gekauft bei Pneu Treier in Fislisbach - guter Service und super Preise!
Frag Ralph Treier doch mal! Gruss
 
mir gefällt das leider gar nicht - die Räder können dadurch nicht mehr außen bündig laufen :dr:

Gruß Roland
 
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