8Vx-FL17 Originale Blade Felgen - vorne. Ach Hinten tauschen : Expertenmeinung & Hilfe bitte

MariusMa

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Hallo zusammen,

ich fahre originale Blade Felgen in 19 Zoll auf dem RS3.
8,5x 19 vorne mit 255/30 19
8,0x 19 hinten mit 235/35 19

Ich habe 4 Reifen von anderen Felgen die ich dort gerne aufziehen würde, die sind alle 235 35 19.

Was wäre ok bzw. besser :

Variante 1: die 8,5 x Felge vorne lassen und dort die Reifen gegen die 255/30 19 zu tauschen?

Variante 2: die 8,5x Felge nach hinten und die 8,0x nach hinten mit komplett den 235 35 19

Wichtig ist mir, dass es technisch ok ist und ich beim Tüv (in Kombi mit den Federn) eine Eintragung erhalte.

Ich verstehe auch bisher nicht wieso Audie die 8,5 nach vorne packt.

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
 
8,5x 19 vorne mit 255/30 19
8,0x 19 hinten mit 235/35 19
So ist es gedacht und der TÜV macht keine Probleme.
Niemals die gleiche Reifengröße auf verschieden breite Felgen aufziehen!
Meiner Meinung nach wäre es die allerbeste Lösung , wenn auf beiden Achsen die gleiche Reifen-und Felgengröße verbaut ist.
Dazu noch mit einem Reifen, der auch als Reifen bezeichnet werden kann.
Also beispielsweise keinen Linglong, Sava oder Viking:biggrinn:
Ich nehme an, dass Du in Sachen RS3 ziemlich auf "Neuland" stößt.
Und es ist gut, dass Du Dich an das Forum gewendet hast.
Zum Thema Reifen und Mischbereifung gibt es hier sehr viele Meinungen, die über die "Suchfunktion" aufgerufen werden können.
 
Last edited:
Also nur zur Info: Michelin Pilot Sport 4S

2. ich sehe die Thematik anders, könntest du vielleicht erläutern weshalb deine Meinung so ist?

3. Im Regelfall ist es doch so, dass die Breitere Felge nach hinten geht. Späo wie bei Audi ist es mir noch nie untergekommen.
 
Der RS3 ist bauartbedingt sehr kopflastig und neigt zum Untersteuern, das lässt sich mit dem breiteren Reifen vorne ein wenig ausgleichen. Deshalb konnte man diese Kombi bestellen.
 
Ja das verstehe ich, aber ich suche gerade ne Lösung und ich glsube dass das untersteuern für mich nicht das prob ist, da ich nie extrem fahre. Ich frage mich warum die Aussage mit den Reifengrößen so idt, keine gleiche Größe bei unterschiedlichen Felgen.
 
Das kannst du so machen, wüsste auch nicht warum man das nicht machen soll/darf. Die gleiche Reifendimension auf verschieden breiten Felgen ändert schließlich nichts am Abrollumfang.
Durch das Ziehen des Reifens auf der breiteren Felge ändert er sich, wenn überhaupt, nur extrem marginal, sodass das nicht ins Gewicht fällt.
 
Ich bin mal gespannt was der TÜV sagt. Ich hoffe jetzt nicht, dass es da das Problem gibt.
So eine blöde Situation habe ich auch seltenst erlebt.
 
Ich kenne jemanden, der hat sie mal versehentlich vertauscht montiert gehabt. Das Fahrverhalten war kathastrophal, ja sogar gefährlich. Das Ding eiert an der Hinterachse extrem herum.

Man sollte immer bzgl. Felgen- und Reifenbreite in einem vernünftigen "Fenster" sein. Wenn der Reifen in Bezug auf die Breite zu schmal wird, wir er an der Flanke extrem gezogen. Das bedeutet, dass sich das Druck- und Federverhalten auf die Flanke komplett ändert. Habe schon oft bei so extrem gezogenen Reifen eine gebrochene Flanke gesehen. Lebensgefährlich!
 
Eine 235er Breite auf ner 8,5 Zoll Felge ist Lichtjahre von "extrem gezogen" entfernt. Ich würde selbst auf 9 Zoll noch n 235er draufziehen.
 
Eine 235er Breite auf ner 8,5 Zoll Felge ist Lichtjahre von "extrem gezogen" entfernt. Ich würde selbst auf 9 Zoll noch n 235er draufziehen.

Das sieht der Reifenhersteller naturgemäß anders. Aber du wirst garantiert mehr Erfahrung darin haben.
Das "extrem gezogen" war jetzt nicht auf DIESEN Fall bezogen, sondern generell. Dennoch, je runder/schräger die Flanke vom Felgenbett zur Lauffläche wandert umso schlechter ist es für den Reifen.
 
Eine 235er Breite auf ner 8,5 Zoll Felge ist Lichtjahre von "extrem gezogen" entfernt. Ich würde selbst auf 9 Zoll noch n 235er draufziehen.

Das sieht der Reifenhersteller naturgemäß anders. Aber du wirst garantiert mehr Erfahrung darin haben.
Das "extrem gezogen" war jetzt nicht auf DIESEN Fall bezogen, sondern generell. Dennoch, je runder/schräger die Flanke vom Felgenbett zur Lauffläche wandert umso schlechter ist es für den Reifen.
Also nur mal so als Beispiel am 235/35 19 Reifen gibt Continental eine Felgenbreite von 8 J bis 9,5J als zuläsig an und als Meßfelge für die Reifenabmessungen dient eine 8,5 J Felge. Mit der Meßfelge werden dann zusätzlich zur Reifenbreite der Reifenhalbmesser und Abrollumfang ermittelt und angegeben die den Normwerten nach der E.T.R.T.O entsprechen.
 
Wenns der Hersteller freigibt, dann ist es save. Nur ist dem nicht immer so.
Unberücksichtigt von ev. ESP Problemen.
 
Okay, mal abgesehen davon, dass es jetzt keine Audi Freigabe vorhanden ist.
Es ändern sich doch nur, dass die "breiten" Felgen hinten sind.

Und halt 4x 235 35 19....
Abrollumfang etc. ist doch alles gleich, oder?
 
Ja, und so wird es ja auch werksseitig angeboten. Daher kein Problem.
 
Die 235er auf einer 8,5J gab es m.E. nicht werkseitig. Davon aber mal abgesehen, kannst du den Abrollumfang im Internet berechnen lassen. Wenn ich mich nicht vertippt habe, müssten es +1,8% sein (8,5J mit 255/30 auf 235/35). Ich würde im Hinblick auf Haldex und ESP davon abraten und eine 8J nehmen. Die Haldex ist ziemlich sensibel, auch schon bei geringen Abweichungen.
 
Es gab auf den 8,5x Felgen keine 235 35 19.
Nur in der Rundum 8x19 ET42 Bereifung
 
Das ist ja egal. Es wird serienmäßig 4x 235 auf 8J angeboten.
Und zwischen 235 8J und 235 8,5J gibt es keinen Unterschied im Abrollumfang.
 
Laut rechner irgendwie schon.. weil Serienmäßig ja vorne 255 drauf sind.
ICh bin mal gespannt was der Tüv sagt.
 
ich würde wenn alles gleiche Felgen sind, dann 8.5er nehmen und rundum 245er PS4s aufziehen lassen. Das muss dann zwar eingetragen werden, aber das wäre es mir wert.
 
ich denke schon, dass es einen minimalen Unterschied im Abrollumfang gibt, wenn der 235er Reifen einmal auf einer 8er und einmal auf einer 8,5er Felge montiert ist.
Zum Thema Haldex kann ich nur sagen, ich musste letztes Jahr wegen einer Schraube im Reifen beide hinteren tauschen. Die vorderen hatten so 6mm, also circa 2mm Unterschied.
das hat bei mir ausgereicht um Probleme mit der Traktionskontrolle/ESP zu haben. Erst nach tauschen war wieder alles ok... würde also nicht das Experiment machen und gleiche Felgen nehmen oder eben die Mischbereifung wie ab Werk
 
Wie hat sich das geäußert? Meine Reifen hinten sind komplett runter (<1,6mm), vorne hab ich noch gute 4mm. Habe bis auf Traktionsverlust im 2. Gang keine Probleme. Bekomme nächste Woche neue Reifen auf der Hinterachse, dann ist der Unterschied noch größer.
 
wenn vorne die guten sind, ist es fürs ESP nicht so schlimm (eventuell für die Haldex, weiß ich aber nicht sicher)

@pSCL ich hatte ab und zu beim durch beschleunigen, zB überholen totalen Leistungsabfall, das ESP hat alles weg geregelt, war wie "auf der Überholspur stehen bleiben", total unangenehm. Erst das Wechseln der besseren Reifen nach vorne, hat das behoben. Es war aber im Fehlerspeicher auch gar nix drin.
 
der nominelle Abrollungfangsunterschied in neu ist 1.8% mehr hinten. Von daher gibt es schon etwas Spielraum. Ausserdem kann man mit dem Luftdruck in einem kleinen Fenster den praktischen Abrollumfang auch noch etwas beeinflussen (Walkung).
 
sicher, ich habe auch nur berichtet, was mir passiert ist und ich es erst auch nicht glauben konnte, dass nach Wechsel vorne nach hinten, alles wieder gut war :boys_0137:
 
sicher, ich habe auch nur berichtet, was mir passiert ist und ich es erst auch nicht glauben konnte, dass nach Wechsel vorne nach hinten, alles wieder gut war :boys_0137:

War das dann mit blinken der ESP-Lampe oder ohne?
 
ist jetzt auch schon wieder ne Weile her.
ich glaube die Lampe war immer kurz da, aber die leistungsrücknahme war viel länger und da hat die nicht die ganze Zeit geblinkt
 
ESP Update hast Du schon machen lassen?
 
ja, wurde schon ein Jahr vorher gemacht
 
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