OPF ab welcher EZ?

Gecko_B8

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Abend in die Runde!

Frage: RS3 mit EZ 02/2019. OPF ja oder nein? Händler sagt nein, er hat extra drunter geschaut und in ETKA mit der FIN gesucht.

Was meint ihr?

Ab EZ mit 01.09.2018 sind alle RS3 mit OPF verbaut worden.

Müsste bei deinem auch so sein. Wenn dem nicht so ist, könnte was gemacht worden sein, was evtl. nicht legal ist.
Ich würde mit der FIN mal wo anders fragen, oder du legst dich unters Auto und siehst nach.
Hören wird man es sofort ob OPF verbaut worden ist:kez_13_menno:

Müsste bei deinem auch so sein. Wenn dem nicht so ist, könnte was gemacht worden sein, was evtl. nicht legal ist.
Ich würde mit der FIN mal wo anders fragen, oder du legst dich unters Auto und siehst nach.
Hören wird man es sofort ob OPF verbaut worden ist:kez_13_menno:
Klar, meiner hat nen OPF. Aber der von 02/2019 nicht ist schon seltsam. Ob der Erst-Besitzer ihn stehen gelassen hat?

Klar hört man das, ich kann’s nur nicht testen. Der Verkäufer hat keinen Plan.

Lass dir doch die FIN geben und schau selber nach.

Mit EZ 2/2019 ist ein OPF sehr wahrscheinlich...
Alle FL ab MJ 20 haben meines Wissens einen OPF
Die FL haben zB auch alle eine schwarze Dachantenne... wenn der Wagen nicht gerade schwarz ist, kannst es daran erkennen

Mit EZ 2/2019 ist ein OPF sehr wahrscheinlich...
Alle FL ab MJ 20 haben meines Wissens einen OPF
Die FL haben zB auch alle eine schwarze Dachantenne... wenn der Wagen nicht gerade schwarz ist, kannst es daran erkennen
02/2019 ist aber kein MJ20. Erst ab 07/2019.

192g/km hat er gesagt.

Werde mal die FIN checken.

Edit: habe einen anderen 02/2019 gefunden, der hat OPF und 189g/km. Irgendwas stimmt da nicht.

Last edited:
Das hatten wir hier doch vor kurzen schon mal ?! Genau die gleiche Thematik und dann auch die Antwort dazu warum.

Hätte danach gesucht, aber nix gefunden. Sorry.

ist es nicht so dass der DAZA kein OPF hat und der DNWA aber schon ? Ergo wenn dem wirklich so wäre, müsste man nur schauen welcher Motor verbaut wurde und man wüsste mit oder ohne OPF.

Das ist absolut logisch.

Wie ist das mit der EZ bei Auslieferung? Wird denn jedes KFZ direkt sofort zugelassen oder kann es in dem Fall auch sein, dass man sich aus undenkbaren Gründen 6 Monate mehr Zeit gelassen hat?

Kann eigentlich nicht sein, weil man den Audi dann nicht mehr zugelassen bekommt, da er die Abgasnorm nicht mehr einhält (OPF Pflicht seit 1.9.18 für erstmals zugelassene Autos)

Ausgeliefert wurden sie nur bis August 2018 (ohne OPF) Danach gab es mehrere Monate keinen RS3 der ausgeliefert wurde.
Reimport? Wie es dann mit der Zulassung aussieht weiß ich nicht.

es gibt doch den Aufkleber hinten im Kofferraumdeckel und auch vorne im Handbuch. Dort müsste die Motorenkennziffer aufgedruckt sein, also entweder DAZA (ohne OPF) oder DNWA (mit OPF).

es gibt doch den Aufkleber hinten im Kofferraumdeckel und auch vorne im Handbuch. Dort müsste die Motorenkennziffer aufgedruckt sein, also entweder DAZA (ohne OPF) oder DNWA (mit OPF).

Ja eh. Braucht nur die Haube aufmachen und neben der Motorabdeckung auf den Aufkleber schauen obs ein DAZA ohne OPF ist. Nur der Verkäufer ist da eher genervt. Ich glaube dass der sich im Jahr verschrieben hat und es ist ein 02/2018.

Wie ist das mit der EZ bei Auslieferung? Wird denn jedes KFZ direkt sofort zugelassen oder kann es in dem Fall auch sein, dass man sich aus undenkbaren Gründen 6 Monate mehr Zeit gelassen hat?

Genau DAS ist die Frage. Ob das möglich sein kann und ob der dann noch zugelassen wird.

Ist nicht möglich.

ja sorry, ab MJ19...wie tobshs gesagt hat...
und die Motorkennung ist natürlich das eindeutigste. ich wollte nur sagen, das mit der Antenne geht am schnellsten ;)

und was @pSCL sagt, ist meines Wissens auch richtig, d.h. die ohne OPF hätten dann gar nicht mehr zugelassen werden können

Ist es nicht möglich, dass der RS3 bei AUDI oder dem Autohaus eine Tageszulassung vor dem 01.09.2018 auf dem Papier erhalten hat?
Wenn dieser dann innerhalb von 12 Monaten verkauft wird und nahezu 0km aufweist, darf dieser als Neuwagen doch verkauft werden und die EZ im Fahrzeugschein ist dann später, da Neuwagen?
Wäre interessant, ob der RS3 tatsächlich den DAZA-Motor hat.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung von mir. Bin mir da nicht ganz sicher, ob das überhaupt geht.

Auflösung:
10/2017 produziert (DAZA)
E01/2019 ausgeliefert

Warum? Unbekannt.

ha, lustig, meiner auch produziert 10/17. (aber zugelassen 11/17)

Thema ist eh erledigt, aber:
Weiß jemand wo der Thread in den Tiefen des Forums, von dem Lexmaul oben redet, zu finden ist? Nach "OPF" kann man nicht suchen (zu kurz), denn dann hätte ich mich ja durchgeackert, und mit anderen längeren Suchbegriffen kommt alles, nur nicht DIESER gesuchte Beitrag. Ist halt schwierig, denn so ein Beitrag paßt in mind. 5 Kategorien.
Angeblich soll in dem Thread ja die Antwort stehen, WARUM DIESER RS3 diese "Unstimmigkeiten" aufweist. Diese hellseherischen Fähigkeiten hätte aich auch gerne. :good:

Ich habe gestern auch lange gesucht und ihn noch nicht gefunden. Es war exakt das gleiche Thema und genau wie hier ging es dann um Daza oder nicht und dann um die EZ und das Theater mit den TTRS RS3 die alle noch zugelassen werden mussten wegen dem OPF Thema und dann gab es meiner Meinung nach eine sinnvolle Erklärung. Ich meine auch das es ein anderes Thema war, war das nicht ein Wagen der eigentlich einen OPF hätte haben müssen aber keiner drunter war und der Verkäufer aber auch kein Plan hatte oder so !?

Ich habe gestern auch lange gesucht und ihn noch nicht gefunden. Es war exakt das gleiche Thema und genau wie hier ging es dann um Daza oder nicht und dann um die EZ und das Theater mit den TTRS RS3 die alle noch zugelassen werden mussten wegen dem OPF Thema und dann gab es meiner Meinung nach eine sinnvolle Erklärung. Ich meine auch das es ein anderes Thema war, war das nicht ein Wagen der eigentlich einen OPF hätte haben müssen aber keiner drunter war und der Verkäufer aber auch kein Plan hatte oder so !?

Richtig, im Kopf habe ich den Beitrag auch noch, kann mich aber nur mehr diffus daran erinnern. Gefunden habe ich ihn bisher nicht. Denke aber, dass, egal was da steht, es nicht auf alle übertragbar ist.
Thema hat sich sowieso erledigt.

Das wird ein Lagerfahrzeug gewesen sein, die Zulassung kann durchaus auch in 2019 Erfolgt sein trotz Produktion in 2018, es dürfen nämlich Lagerfahrzuge deren Typprüfung vor September 2017 stattgefunden hat als sogenannte End of series abverkauft werden wenn der Hersteller eine Ausnahmegenehmigung für das Modell beantragt hat. Wobei diese Regelung nur bis Ende August 2019 galt.

Last edited:
Back
Top Bottom