Offene Ansaugung Luftfilter-Pilz

pMountain

Newbie
Eingetreten
Jun 26, 2017
Beiträge
38
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo zusammen,

kann jemand sagen in wie fern es im Winter oder bei starkem Regen (Nässe) Probleme am Motor mit ner offenen Ansaugung geben kann?
(a la APR z. B.)

(Unabhängigkeit davon das warme Luft angesaugt wird)..........

Danke euch :)
 
Ich gehe davon aus, dass Regen und Wasser überhaupt kein Problem wird.
Aber warum du es trotzdem nicht machen solltest, hast du dir ja selber schon beantwortet.
Viele Tuner lehnen eine Abstimmung mit offenem Pilz ab, weil es nur Probleme macht.
 
Hallo zusammen,

kann jemand sagen in wie fern es im Winter oder bei starkem Regen (Nässe) Probleme am Motor mit ner offenen Ansaugung geben kann?
(a la APR z. B.)

(Unabhängigkeit davon das warme Luft angesaugt wird)..........

Danke euch :)

Witterung sollte dem offenen Pilz keine Probleme machen.

Ich gehe davon aus, dass Regen und Wasser überhaupt kein Problem wird.
Aber warum du es trotzdem nicht machen solltest, hast du dir ja selber schon beantwortet.
Viele Tuner lehnen eine Abstimmung mit offenem Pilz ab, weil es nur Probleme macht.

Kannst du mal erläutern wieso der Pilz bei der Abstimmung Probleme machen soll?
Mir fällt keiner ein der eine Abstimmung verweigern würde bzw. nicht bereits Abstimmungen gemacht hätten.
 
Der Steffen mach sie schon länger nicht.
Durch die Warme Luft bekommst du einfach keine sauberen Ergebnisse.
Beim 1,8T oder 2l TFSI war aber soweit ich weis noch irgend etwas
 
Dass der Pilz warme Luft zieht ist Unfug. Fahrtwind drückt alle entstehende Hitze im Motorraum nach hinten gegen die Spritzwand und wird ja abgeführt.
Ich betone. Im Fahrtwind. Nicht wenn die Bude steht. Da ist es klar dass warme Luft gezogen wird. Dies hat somit nur Bedeutung beim Anfahren/LC Start.
Was ich leider noch nicht weiß ist wie groß der Wärmeunterschied ist zwischen Pilz und geschlossener Ansaugung.
Pilz hat ziemlich genau die Wärme der Außentemperatur. Geschlossene Ansaugung? Weiß ich nicht. Müsste man mal messen.
 
Hier ist alles mit Messwerten hinterlegt :
Also das mit der warmen Luft ansaugen ist wohl ein Irrglaube.
 
Dass der Pilz warme Luft zieht ist Unfug. Fahrtwind drückt alle entstehende Hitze im Motorraum nach hinten gegen die Spritzwand und wird ja abgeführt.

Wenn das so stimmt, weiß ich nicht warum die Autohersteller viel Geld für Luftsammler und Ansaugungen ausgeben.
Das gleiche betrifft die Zuberhör- und Tuningindustrie, sowie den Motorsport.
Da sind wir wohl komplett anderer Meinung und ich halte diese Aussage von dir für Unfug, nur um es mit deinen Worten zu sagen :boys_0136:

Wir sind insoweit einer Meinung, dass der Fahrtwind auch im Motorraum für etwas für frischer Luft sorgt.
Aber das kann so kühl sein, als wenn die Luft direkt von außen aus dem Luftstrom kommt.
 
Dass der Pilz warme Luft zieht ist Unfug. Fahrtwind drückt alle entstehende Hitze im Motorraum nach hinten gegen die Spritzwand und wird ja abgeführt.

Wenn das so stimmt, weiß ich nicht warum die Autohersteller viel Geld für Luftsammler und Ansaugungen ausgeben.
Das gleiche betrifft die Zuberhör- und Tuningindustrie, sowie den Motorsport.
Da sind wir wohl komplett anderer Meinung und ich halte diese Aussage von dir für Unfug, nur um es mit deinen Worten zu sagen :boys_0136:

Wir sind insoweit einer Meinung, dass der Fahrtwind auch im Motorraum für etwas für frischer Luft sorgt.
Aber das kann so kühl sein, als wenn die Luft direkt von außen aus dem Luftstrom kommt.
 
Hallo,
da ich selbst für 3 Jahre die komplette Ladeluftstrecke eines Motors von uns im Versuch betreut habe, kann ich sagen, dass die Luftfilterkästen aufgrund unterschiedlichster Ansprüche aus dem Alltag entstehen.. Das sind zum einen konstante Ansaugtemperaturen, definierte Luftvolumina und -anströmung, Gischt- und Staubfahrten, Wasserdurchfahrten, Einfrierversuche...damit beschäftigt sich der Tuner nicht, da er in einer idealen Welt lebt ;) Bei schönem Wetter, wenig Bewegung und sauberen Straßen macht die offene Ansaugung keine Probleme. Wer aber 10 Jahre lang über dreckige Straßen, in der Gischt auf der Autobahn zu allen Jahreszeiten fährt, der riskiert durchaus Probleme.
 
Dass der Pilz warme Luft zieht ist Unfug. Fahrtwind drückt alle entstehende Hitze im Motorraum nach hinten gegen die Spritzwand und wird ja abgeführt.

Wenn das so stimmt, weiß ich nicht warum die Autohersteller viel Geld für Luftsammler und Ansaugungen ausgeben.
Das gleiche betrifft die Zuberhör- und Tuningindustrie, sowie den Motorsport.
Da sind wir wohl komplett anderer Meinung und ich halte diese Aussage von dir für Unfug, nur um es mit deinen Worten zu sagen :boys_0136:

Wir sind insoweit einer Meinung, dass der Fahrtwind auch im Motorraum für etwas für frischer Luft sorgt.
Aber das kann so kühl sein, als wenn die Luft direkt von außen aus dem Luftstrom kommt.

Habe mich genau so eines Besseren belehren lassen müssen. Keine Sorge :boys_0222:
@RS3-Dirk hat gnädigerweise bereits das Video hier verlinkt. Messergebnisse lügen nicht. Kann man so viel diskutieren wie man möchte.

Was aber eben nicht klar wird is wie der unterschied der Wärme im Kasten ist verglichen zu der Wärme des offenen Pilzes. Dies müsste man gegenstellen.
Im Video ist ja blöderweise nur von außen (sonde auf dem Motor befestigt) gemessen mit 1x Pilz und ebenfalls von außen mit 1x geschlossener Ansaugung. Was ja wenig bis gar kein Sinn macht da ja kein Messwert da ist wie warm die tatsächliche Luft in dem Ansaugtrackt ist. (musste erst lachen was die da getestet haben und hinterfragen ob die dämlich sind :boys_lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich selbst für 3 Jahre die komplette Ladeluftstrecke eines Motors von uns im Versuch betreut habe, kann ich sagen, dass die Luftfilterkästen aufgrund unterschiedlichster Ansprüche aus dem Alltag entstehen.. Das sind zum einen konstante Ansaugtemperaturen, definierte Luftvolumina und -anströmung, Gischt- und Staubfahrten, Wasserdurchfahrten, Einfrierversuche...damit beschäftigt sich der Tuner nicht, da er in einer idealen Welt lebt ;) Bei schönem Wetter, wenig Bewegung und sauberen Straßen macht die offene Ansaugung keine Probleme. Wer aber 10 Jahre lang über dreckige Straßen, in der Gischt auf der Autobahn zu allen Jahreszeiten fährt, der riskiert durchaus Probleme.

Gefühlt sind mittlerweile ein Großteil der Käufer zwischen 20-27 Jahren.
So lange fahren die meistens das Auto nicht. Und noch vielen mehr juckt es nicht, was nach ihnen mit dem Auto passiert.
Dank FB, Insta & Co. darf man an sämtlichen Veränderungen des Autos teilhaben. Vor dem Verkauf wird dann zurückgebaut und in einem „absoluten Originalzustand, immer warm-/kaltgefahren, penibelst gepflegt” verkauft. 🙈😂

BTT ich finde die offene Ansaugung von APR mega. Der Klang ist ein Traum. Aber aus den von dir genannten Gründen, werde ich sie auch nicht verbauen. Und mich lässt es auch nicht kalt, was ich für ein Auto in 2-3 Jahren übergebe, falls ich verkaufen sollte. Was der neue Besitzer dann macht ist natürlich ihm selbst überlassen.
 
ist die 2. Sonde nicht IM Ansaugtrakt verbaut?
Ich habe mich mit einem befreundeten Tuner (Tunetec) unterhalten und die klare Aussage bekommen: Auf keinen Fall eine offene Ansaugung verbauen. Hm was ich schon sehr schade finde. Der Klang ist bestimmt der Hammer.
 
Der Vorteil ob warme Luft oder weniger warm, finde ich gar nicht so spannend. Die Eventuri zeigt ja eindrucksvoll bei den Sprintzeiten, wie wichtig eine richtige Luftführung und der steigende Druck durch den steigenden Fahrtwind sind, das sind ja die Kernelemente dieser Ansaugsysteme, von der geilen Optik mal abgesehen. So ein Pilz würde ich nicht mal auf mein Mopped schrauben, egal wie groß der Vorteil ist.
 
Man sieht beim Video doch ganz klar dass die Temperatur vor dem Turbo mit offenen Pilz viel höher ist als Serie. Also hat APR ja selbst bewiesen dass der Motor mit ihren System wärmere Luft bekommen. Mal ganz davon abgesehen dass der Versuchsaufbau ja nur nenn schlechter Witz ist.
 
Man sieht beim Video doch ganz klar dass die Temperatur vor dem Turbo mit offenen Pilz viel höher ist als Serie. Also hat APR ja selbst bewiesen dass der Motor mit ihren System wärmere Luft bekommen. Mal ganz davon abgesehen dass der Versuchsaufbau ja nur nenn schlechter Witz ist.

Soll halt ein Werbevideo sein, da wird schon mal was geschoben :boys_lol:
 
Ich hole diesen Thread mal hoch, einen neuen wollte ich dafür nicht aufmachen.

Nach 3 Jahren Sommer wie Winter und 35 tkm sieht meine APR Ansaugung so aus:

1000314842.jpg

Man soll den ja 80.000 km ohne Reinigung fahren können, wenn 3 mm Staub drauf seien oder so (*lach*), und verblassen sei auch nicht schlimm, aber ich wollte den nun lieber wechseln und rede mir ein, dass ein frischer Filter ein wenig besser filtert.
Der alte Filter wird bei Gelegenheit mit K&N Reiniger wieder frisch gemacht.

Was haltet ihr von diesem Zustand?
 
80.000 km ohne Reinigung? Das würde ich gerne mal lesen 😬
Je nach Fahrleistung wird der bei mir nach 15 tkm oder ca. alle 2 Jahre ausgewaschen und neu geölt. Dann bekommt er auch wieder seine schöne Farbe zurück. Dein Filter sieht nicht in keinsterweise besonders aus, halt nur verblasst.
 
Danke dir! Hätte auch auf normales Bild getippt, mangels Erfahrung wollte ich mich rückversichern.

Bei normaler Autobahnfahrerei laut K&N Homepage bei solchen Filtern 50.000 Meilen. Siehe Fotos unten. Die großen Intake Filter angeblich bis 100.000 Meilen!

Ich hatte auch JP Performance mal angeschrieben, dort wurde mir 30 tkm empfohlen.

Ist bei mir jetzt zukünftig auch das Maximum, allein wegen der Optik, vielleicht auch max. 2 Jahre wie bei dir.

1000315888.png
1000315889.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wie teuer ist so ein neuer Filter?
 
Denke auch das ein neuer, eine deutlich bessere Filterleistung hat, als ein alter ausgelutschter, reinigen hin oder her. Kann man ein paar mal machen,
dann ist das ding aber auch mal durch.

Wo hast du den den neuen her?
 
Habe ich vor 1,5 Jahren direkt bei APR bestellt. 99 + Versand. Aktuell liegt der glaube ich bei 139 EUR.
 
Hallo,
da ich selbst für 3 Jahre die komplette Ladeluftstrecke eines Motors von uns im Versuch betreut habe, kann ich sagen, dass die Luftfilterkästen aufgrund unterschiedlichster Ansprüche aus dem Alltag entstehen.. Das sind zum einen konstante Ansaugtemperaturen, definierte Luftvolumina und -anströmung, Gischt- und Staubfahrten, Wasserdurchfahrten, Einfrierversuche...damit beschäftigt sich der Tuner nicht, da er in einer idealen Welt lebt ;) Bei schönem Wetter, wenig Bewegung und sauberen Straßen macht die offene Ansaugung keine Probleme. Wer aber 10 Jahre lang über dreckige Straßen, in der Gischt auf der Autobahn zu allen Jahreszeiten fährt, der riskiert durchaus Probleme.

Genau so ist es. Vor allem die Tatsache, dass so ein geölter Filter auch deutlich mehr feinen Staub durch lässt als der OEM Papierfilter, scheint auch gerne vergessen zu werden. Einfach mal den K&N Filter gegen das Licht halten, man kann da fast durch gucken. Der erhöhte Luftdurchsatz von so einem Filter muss ja irgendwo her kommen. Was der feine Staub dann an den Turbinenschaufeln des Turbos oder im Zylinder auf Dauer anrichtet, kann man sich ja denken.
 
Hat denn jemand der die Ansaugung schon länger verbaut hat ein Endoskop mit Kamera und könnte das mal greifbarer machen?
Und dazu jemand mit normaler Ansaugung?
 
Hallo,
da ich selbst für 3 Jahre die komplette Ladeluftstrecke eines Motors von uns im Versuch betreut habe, kann ich sagen, dass die Luftfilterkästen aufgrund unterschiedlichster Ansprüche aus dem Alltag entstehen.. Das sind zum einen konstante Ansaugtemperaturen, definierte Luftvolumina und -anströmung, Gischt- und Staubfahrten, Wasserdurchfahrten, Einfrierversuche...damit beschäftigt sich der Tuner nicht, da er in einer idealen Welt lebt ;) Bei schönem Wetter, wenig Bewegung und sauberen Straßen macht die offene Ansaugung keine Probleme. Wer aber 10 Jahre lang über dreckige Straßen, in der Gischt auf der Autobahn zu allen Jahreszeiten fährt, der riskiert durchaus Probleme.

Genau so ist es. Vor allem die Tatsache, dass so ein geölter Filter auch deutlich mehr feinen Staub durch lässt als der OEM Papierfilter, scheint auch gerne vergessen zu werden. Einfach mal den K&N Filter gegen das Licht halten, man kann da fast durch gucken. Der erhöhte Luftdurchsatz von so einem Filter muss ja irgendwo her kommen. Was der feine Staub dann an den Turbinenschaufeln des Turbos oder im Zylinder auf Dauer anrichtet, kann man sich ja denken.
Also ich habe noch nie einen Turboladerschaden gesehen, auf Grund von offenem Luftfilter.
 
ich bin 50 oder 60tkm mit K&N gefahren und das Schaufelrad war unbeschädigt. Mann kann durch schauen richtig, aber wenn der Filter gepflegt wird mit Öl kommt da auch wenig durch.
 
Danke euch, das beruhigt ein wenig.
Weiß auch nicht wie viel Schaden das im Zylinder anrichten kann. Im Zweifel spart man sich das Walnussgranulat :biggrinn:
 
Man sollte auch bedenken, an welchen Orten das Fahrzeug vorwiegend bewegt wird.
Wenn ich beispielsweise viel in Küstennähe unterwegs wäre (sehr gut, viel Sauerstoff:biggrinn:), würde ich wegen des Sandes die Intervalle verkürzen und jede Saison den Filter reinigen.
Im "gemäßigten und vielbegrünten Bayern", wo ich Zuhause bin, wird der Plattenfilter alle 2-3 Jahre gereinigt und geölt.

Meiner Meinung nach können die Motoren viel ab, das sieht man auch regelmäßig an der Höhe mancher Leistungssteigerungen.
Deswegen mache ich mir persönlich überhaupt keinen Kopf darüber, ob ein Luftfilter einem Motor auf Dauer Schaden könnte oder nicht.
Da müßte man sich den ganzen Tag nur noch Gedanken über Dinge machen, die evtl. passieren könnten.:biggrinn:
Einfach gewissenhaft warten und "gut is".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich selbst für 3 Jahre die komplette Ladeluftstrecke eines Motors von uns im Versuch betreut habe, kann ich sagen, dass die Luftfilterkästen aufgrund unterschiedlichster Ansprüche aus dem Alltag entstehen.. Das sind zum einen konstante Ansaugtemperaturen, definierte Luftvolumina und -anströmung, Gischt- und Staubfahrten, Wasserdurchfahrten, Einfrierversuche...damit beschäftigt sich der Tuner nicht, da er in einer idealen Welt lebt ;) Bei schönem Wetter, wenig Bewegung und sauberen Straßen macht die offene Ansaugung keine Probleme. Wer aber 10 Jahre lang über dreckige Straßen, in der Gischt auf der Autobahn zu allen Jahreszeiten fährt, der riskiert durchaus Probleme.

Genau so ist es. Vor allem die Tatsache, dass so ein geölter Filter auch deutlich mehr feinen Staub durch lässt als der OEM Papierfilter, scheint auch gerne vergessen zu werden. Einfach mal den K&N Filter gegen das Licht halten, man kann da fast durch gucken. Der erhöhte Luftdurchsatz von so einem Filter muss ja irgendwo her kommen. Was der feine Staub dann an den Turbinenschaufeln des Turbos oder im Zylinder auf Dauer anrichtet, kann man sich ja denken.
Also ich habe noch nie einen Turboladerschaden gesehen, auf Grund von offenem Luftfilter.
Gebe Dir vollkommen Recht, das ist ungefähr so, wie jemanden mit einem Wattebausch blutig zu schlagen.
 
Hallo zusammen,
mit der Ansaugung möchte ich auch etwas machen,aber...

... bin mir völlig unschlüssig welche Ansaugung ich nehmen soll.
Ob MTM , APR oder PPH ,die Qual der wahl , jedes hat bestimmt seine Vor-und Nachteile.
Bei PPH sehe ich den Vorteil darin, das es kompatibel mit dem APR Turbo Inlet System ist und ich den OEM sowie auch Zubehörfilter (K&N etc. )nehmen kann und auch mit TÜV.

Eure Meinung oder Erfahrung dazu könnte mir evtl. helfen bei der Entscheidung

Hier mal die Ansaugung PPH:
https://www.pph-motoring.de/shop/gx...e-2-inkl--102-110-mm-hfi-erweiterungskit.html

Hier mal das MTM Eventury Carbon Ansaugsystem:
https://www.mtm-online.de/konfigurator/#/kit/m-1rsq3anscarb400/tuning/RSQ3F3FSB294Q

Hier mal APR:
https://goapr.de/2.5-tfsi-ea855-evo-turbo-inlet-system/CI100038
 
Moin, von den dreien, die APR, weil dort das Inlet mit dabei ist, du des Zeug so eingetragen bekommst Serie sowie mit deren Leistungssteigerungen.
Du kannst die APR dann auch noch mit einem offenen Pilz erweitern oder auf den Serienluffikasten nehmen.
 
Ich fahre die APR. Eintragung ohne Probleme, auch in Verbindung mit Stage 2 keine Probleme. Sound...Geil

Ich werfe jetzt mal noch eine weitere ins Rennen. BTM Turbo bietet mittlerweile auch eine an, ist ähnlich der APR
Die BTM gefälllt mir besser wie die APR, da sie beim Pilz nicht geteilt ist

 
Ich werfe jetzt mal noch eine weitere ins Rennen. BTM Turbo bietet mittlerweile auch eine an, ist ähnlich der APR
Die BTM gefälllt mir besser wie die APR, da sie beim Pilz nicht geteilt ist

Wäre eventuel auch noch eine Maßnahme,aber ich sehe nur das Saugrohr mit Filter,Turbo Inlet ist nicht zu sehen und auch finde das auch nicht bei BTM
auf der Homepage und der Preis kommt dem MTM sehr nahe.
Da ist APR da schon eher mein Favorit,zumal ich mit Luffikasten sowie auch Air intake fahren könnte und um einiges billiger ist.
 
Steht ein Stück weiter unten in der Beschreibung bei BTM
aber ja, bin bei dir, die APR ist TOP und wenn du natürlich mit originalen Kasten fahren willst, bzw. dir die Option offen lassen willst,
dann ist die APR die bessere Wahl
Unbenannt.JPG
 
Wenn man die APR mit Original Kasten fahren will, lässt man dann den original Luftfilter drin? Oder besser ein alternativer Filter (Wagner, Pipercross, K&N…)?
 
@markus69
Den Lieferumfang habe ich schon gesehen, ich hätte gerne ein Bild dazu gesehen.:biggrinn:
 
Wenn man die APR mit Original Kasten fahren will, lässt man dann den original Luftfilter drin? Oder besser ein alternativer Filter (Wagner, Pipercross, K&N…)?
Das kann jeder für sich selbst entscheiden ob der OEM drin bleibt oder auf zubehör wechselt...:dh:
 
Sportluftfilter lässt immer ein klein wenig Staub durch, bei generell besserem Luft Durchsatz.
Daher reinige ich meinen auch öfter als angegeben, damit das nicht zu schlimm wird.

Wer mal Leistung steigern will, lässt den Turbo so mit z. B. K&N ein Wenig leichter atmen, was ihn im Gegenzug mehr schont.

Vom Klang her ist der offene Pilz natürlich eine Wucht.
 
Da hast du aber einen kleinen Denkfehler nur weil du ihn öfters reinigst bedeutet das nicht dass er nicht mehr so viel Staub durchlässt im Gegenteil je schmutziger er wird umso besser filtert er. Das ändert aber alles nichts an der Grundproblematik, dass diese sportluftfilter extrem durchlässig sind für feinen Staub. Kommt bei mir nie wieder ins Auto. Die geölten Filter sind allesamt nur für den Einsatz im Motorsport oder Rennstrecke gedacht, aber nicht für den Dauerbetrieb in einem Straßenauto was damit tausende Kilometer abspult.
 
Hm, dann überdenke ich das noch einmal.

Dann dürfte er ja auch langsam weniger Luft durchlassen, das wäre schade :biggrinn:

Schmutziger sieht er gar nicht wirklich aus. Auch wenn ich dicht dran gehe und schaue.
Die Farbe verblasst langsam, gut vielleicht auch durch ein bisschen feinen Staub, aber ich sehe auch mehr Stoff als frisch geölt, so dass ich vermute, dass sich das Öl langsam verflüchtigt, oder es sich mit kleinen Staubpartikeln gebunden langsam wegsaugen lässt.
 
Sportluftfilter lässt immer ein klein wenig Staub durch, bei generell besserem Luft Durchsatz.
Daher reinige ich meinen auch öfter als angegeben, damit das nicht zu schlimm wird.

Wer mal Leistung steigern will, lässt den Turbo so mit z. B. K&N ein Wenig leichter atmen, was ihn im Gegenzug mehr schont.

Vom Klang her ist der offene Pilz natürlich eine Wucht

Ja der Klang ist Mega, aber das mit den Staubpartikeln habe ich auch schon öfters gelesen.

Mit Original-Kasten und Filter wird der Klang aber vermutlich kaum „besser“ oder? Macht die Ansaugung dann (ohne Leistungssteigerung) überhaupt Sinn?
 
ich vermute, dass sich das Öl langsam verflüchtigt, oder es sich mit kleinen Staubpartikeln gebunden langsam wegsaugen lässt.
Also ich glaube nicht, dass sich das Öl verflüchtigt,sondern so wie du schon geschrieben hast, langsam mit Dreckpartikel eingesaugt wird
und langfristig zu schäden im Turbo (Verdichterrad) und oder sogar im Motor kommt.
Wenn du, einige Tuner du darauf ansprichst, wird dir gesagt , das ein Langzeittest gemacht wurde mit über 100.000 Km Laufleistung und kaum oder gar nichts
an Schäden oder Ablagerungen zu sehen war.
Naja...
 

Ja der Klang ist Mega, aber das mit den Staubpartikeln habe ich auch schon öfters gelesen.

Mit Original-Kasten und Filter wird der Klang aber vermutlich kaum „besser“ oder? Macht die Ansaugung dann (ohne Leistungssteigerung) überhaupt Sinn?
Ich kenne keinen der das so hat, mit Originalkasten. Einige haben aber eine Eventuri mit eingepacktem Pilz und geschlossener Luftführung unter der Haube. Vielleicht findet sich hier etwas dazu, wie das klingt mit einem nicht ganz vergleichbaren, aber auch geschlossenem System.

Sinn muss ja jeder jeder selbst wissen, ich würde es ohne LS nicht mit Kasten machen.

Klang ist mit Kasten schlechter und mit Serienleistung kümmert der etwas erleichterte Luftweg auch keinen. Außer, wie geschrieben, dass der Turbo evt. ein wenig weniger Kraft für's Ansaugen brauch.

Also ich glaube nicht, dass sich das Öl verflüchtigt,sondern so wie du schon geschrieben hast, langsam mit Dreckpartikel eingesaugt wird
und langfristig zu schäden im Turbo (Verdichterrad) und oder sogar im Motor kommt.
Wenn du, einige Tuner du darauf ansprichst, wird dir gesagt , das ein Langzeittest gemacht wurde mit über 100.000 Km Laufleistung und kaum oder gar nichts
an Schäden oder Ablagerungen zu sehen war.
Naja...

Ja, keine Ahnung, ob und wie man welchen Tunern so was glauben darf.
Je nach Region, ob Nord Süd Ost West und Fahrprofil ist der Staub ja auch evt. wieder leicht verschieden.

Ich glaube generell gibt es bei jedem Tuning irgendein erhöhtes Risiko. Wer das nicht will bleibt Serie, und kann dennoch Pech haben.

Ich fahre die offene Ansaugung mit APR Stage 1+ und glaube generell, dass das Risiko durch die Leistungssteigerung ein vielfaches höher ist, als durch den Staub und die Ansaugung.

Und dennoch passiert bei vielen gar nichts an Schaden bei moderater Steigerung. Und statistisch belastbare Tests, also Massentests mit sauberem Testdesign gibt es eh nicht, schon gar nicht mit allen möglichen Kombinationen
 
Ja an sich ist der der Klang das Beste an der Ansaugung und da gehört der Pilz dazu.

Aber das Problem mit dem Schmutz ist bei der Eventuri ja auch gegeben, da ein „gröberer“ Luftfilter verbaut ist oder?
 
Ja, ist die gleiche Art von Filter.
 
Aktuell gibt es eine Aktion bei APR, vom 11.3.-24.3. und die Ansaugung mit Inlet, ohne Pilz 🍄 gibt es für 1090,- €

Also 100,- € Ersparnis.





Kommt das mit 3h für den Einbau hin?
 
Kommt auf dein persönliches Geschick und deine Ausrüstung/Ausstattung an. Wenn du eine Hebebühne hast und nicht zum ersten Mal eine Schraube löst, dann kommt das ganz gut hin. Die Schrauben am Turbolader sind ein bisschen fummelig, der Rest geht ganz gut.
 
Ja genau, die Zeiten kommen ganz gut hin, hab 2,5Std. benötigt. Bühne oder Grube sollte schon sein, dann geht das ganz gut
 
Zurück
Oben Unten