8Vx-FL17 Ölwechsel auf HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 mit Festintervall durch Werkstatt abgelehnt

goldmaker

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Mein :biggrinn: hat heute den Ölwechsel auf HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 mit Festintervall abgelehnt. Die Werkstatt besteht auf VW 504000 Freigabe. Ein Wechsel mit Rowe würde nur mit Verlust der Garantie durchgeführt.werden. :scratch_one-s_head:So, jetzt habe ich 10 Liter in der Garage stehen..... Eigentlich hatte ich hier im Forum aufmerksam zu diesem Thema mitgelesen und war der Meinung das es keine Probleme geben wird.

Dann würde ich mir eventuell eine andere Werkstatt suchen. Es funktioniert bei den Anderen ja scheinbar sehr wohl. Festintervall bedeutet automatisch nach 50200 und diese Freigabe hat das Rowe nunmal...
Wenn das nicht in Frage kommt, dann könntest du versuchen das Öl einfach mal hier im Forum anzubieten. Findest bestimmt einen Abnehmer

Joah diese Werkstatt ist fachlich und sachlich nicht wirklich auf der Höhe.... Frag ihn doch mal nach dem Festintervall und der dazugehörigen Freigabe, den kennt er vielleicht nicht mal ....

Was die wohl sonst noch so raushauen ohne das es stimmt. Such mal im Öl Thread, da habe ich die Normen aus dem Audi System hier rein kopiert, die nimm mal mit und zeig ihm das. Wenn dann der Händler die Normen seiner eigenen Marke nicht beachten will ist es ja Vorsatz.

Danke für die Infos. Ich bleibe dran und werde berichten.

Die Werkstatt hat eine technische Anfrage an Audi gestellt mit dem Ergebnis, dass unabhängig vom Intervall nur Öl welches der VW Norm 504... entspricht, verwendet werden darf.

Anbei noch die Anfrage/Antwort an/von Rowe.
Rowe Mail.JPG

Das ist echt geil. Wie man in einen Hochleistungsmotor 30er Öl reinschütten kann, ist mir echt schleierhaft. Erst recht bei den abartigen Temperaturen, die der Motor/Turbo entwickelt. Die spinnen, die Römer.

D
Die Werkstatt hat eine technische Anfrage an Audi gestellt mit dem Ergebnis, dass unabhängig vom Intervall nur Öl welches der VW Norm 504... entspricht, verwendet werden darf.

Das stimmt aber nicht ! Das ist die Empfehlung und nicht die Freigabe. Wenn du auf Festintervall umstellst,gibt der Hersteller wie du in der Anlage sehen kannst, für das Modell 8V RS3 das 502 frei ! Das sind ja die offiziellen infos, die man durch die Audi AG an die diversen Portale selber auch ausgibt. Dein Händler soll diese Antwort auf seine Anfrage mal schriftlich an dich rausgeben, wird er wohl nicht machen ;) 054701FF-7399-43B9-A733-E9579F7D0C7A.jpeg 5B44B94F-1DD3-4C10-AF47-7D4A609B3FC4.jpeg

Mein Problem ist, dass mein Serviceberater die Angaben von "diversen Portalen" nicht anerkennt! I Sorry, ich habe über die Suchfunktion nach offizielle Vorgaben der Audi AG gesucht aber nix gefunden.
Ist der Screenshot von www.werkstattportal.org? Mehr habe ich nicht gefunden.

Schau doch auch einfach mal in deine Bedienungsanleitung. Dort steht sowas doch auch drin.

Schau doch auch einfach mal in deine Bedienungsanleitung. Dort steht sowas doch auch drin.
Nein, alles zu allgemein. Das wurde doch im Forum schon mehrfach diskutiert.

Mein Problem ist, dass mein Serviceberater die Angaben von "diversen Portalen" nicht anerkennt! I Sorry, ich habe über die Suchfunktion nach offizielle Vorgaben der Audi AG gesucht aber nix gefunden.
Ist der Screenshot von www.werkstattportal.org? Mehr habe ich nicht gefunden.

Richtig und das steht so bei allen drin. Diese Infos stammen ja von Audi selber, die Freigaben für die Modelle stammen vom Hersteller, das denkt sich ja keiner ausserhalb aus. Dann frag doch einfach mal bei einem anderen Händler nach. Das ein AZ das Öl für den Jahresintervall nicht kennt oder anerkennt, will sich mir einfach nicht erschließen.

So ich habe die schriftliche Vorgabe für den Motor von meinem AZ bekommen. Wie schon gesagt ist die 502, hänge ich hier später rein.

Es gibt Neuigkeiten. Da mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, bin ich trotz strömenden Regen nochmal vor ca. 1 h zum Freundlichen. Entsprechend Empfehlung von Lexmaul habe ich mir die Frage/Antwort vom Freundlichen und der techn. Hotline am Monitor mal zeigen lassen. Nur so viel, wie da miteinander kommuniziert wird – alter Verwalter. Aber das alles hat mich nicht mehr interessiert , weil ich sehen musste, dass als Fahrzeugtyp ein Golf 6 mit meinen Daten am Monitor angezeigt wurde!? Nach entsprechenden Hinweis meinerseits wurde in Interaktion mit Maus und Tastatur folgendes Ergebnis verkündet. Die VW Norm 502. 00 bei Festintervall ist zulässig (s. Anlage)

Am 10.12.18 wird der Ölservice mit HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 mit Festintervall nun endlich gemacht!

Lexmaul, danke nochmals für die Unterstützung. Ich muss jetzt nur bei Rowe die heutige Bestellung HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 0W-30 stornieren und den Widerruf vom der alten Bestellung widerrufen. Die werden bestimmt denken, dass ich nicht ganz „sauber“ bin.
Ölservice RS3 Festintervall.JPG

Ja wunderbar ! Ich habe meinen Wartungsplan nun auch schon geschwärzt aber ist dann ja nicht mehr erforderlich :)

Die Inkompetenz bei vielen Audi Vertragswerkstätten ist der Wahnsinn. Wenn es beim Motoröl schon scheitert... :vordiewandrenn:

Die Inkompetenz bei vielen Audi Vertragswerkstätten ist der Wahnsinn. Wenn es beim Motoröl schon scheitert... :vordiewandrenn:
Fehler machen ist die eine Seite. Das passiert uns auch. Aber einen Fehler einzugestehen und sich dafür zu entschuldigen, das fällt dem einen oder anderen :biggrinn: sehr, sehr schwer. Wie da drumherum geredet wird...

Das mit dem Fehler ist das eine sehe ich auch so, dich aber zu verarschen und dir zu sagen man hätte eine technische Anfrage gemacht ..... ist schon dreist.

Großen Dank an goldmaker fürs nachhaken.
Jetzt kann ich guten Gewissens zur ersten Inspektion das Mobil 1 new life mitbringen.
Immer das Gleiche mit den nixigen Sesselpfurzern.
Haben so gut wie keine Ahnung, dafür den Schnabel meistens ganz weit offen!

Dachte ich damals auch. Ich wollte auch auf Festintervall umstellen, der Servicemeister hat sich quer gestellt und behauptet, dass das Öl keine Freigabe hätte und dass man beim RS3 sowieso gar kein Festintervall machen könnte. Ich durfte dann zum Auto laufen und habe ihm das Handbuch auf den Tisch "geknallt". Dann meinte er nur irgendwie "ach ja, wenn ich hier was auswähle, dann bietet er Festintervall an"..... Im Serviceheft wars dann wieder falsch angekreuzt...

Das mit dem Fehler ist das eine sehe ich auch so, dich aber zu verarschen und dir zu sagen man hätte eine technische Anfrage gemacht ..... ist schon dreist.

Doch, doch er hat schon angefragt. Nur mit dem falschen Fahrzeug! Der Text lautete in etwa: "Für den Motor gilt die Norm 504/507 flexibel usw.. Kann der Kunde auf 502.00 auf Festintervall wechseln." Die Antwort weiß ich noch genau: "Moin (Vorname Serviceberater), es ist genau so wie Du geschrieben hast."
Die zweite gleichlautende Anfrage nach der Fahrzeugkorrektur in meinem Beisein wurde dann in etwa so beantwortet: "Bitte Ölservice entsprechend ELSA Richlinie vorgehen..."
Mein Serviceberater meinte dann die Norm 504 00 gelte eben für den deutschen Markt und er würde jetzt mal simulieren, dass Fahrzeug käme aus Skandinavien. In dem Moment wurde dann die 502 00 aufgerufen.
Ich habe nicht alles am Bildschirm mitverfolgt so das ich nur das Endergebnis, welches ich sehen wollte, mitbekommen habe. Nun ja - Skandinavien, wer es glaubt!:yes4: Das meinte ich übrigens mit Fehler eingestehen, vernüftig entschuldigen und nicht drumherum reden.

Habe meinen auch vor 2 Wochen auf 5W40 Addinol Super Light umgestellt. Also Festintervall. Im Ausdruck des elektronischen Servicehefts steht nun aber Ölwechsel FLEXIBEL. Das ginge nicht anders. Ich kann es mir nicht vorstellen. Stimmt das??

Habe meinen auch vor 2 Wochen auf 5W40 Addinol Super Light umgestellt. Also Festintervall. Im Ausdruck des elektronischen Servicehefts steht nun aber Ölwechsel FLEXIBEL. Das ginge nicht anders. Ich kann es mir nicht vorstellen. Stimmt das??

Ich würde sagen NEIN! Statt Ölwechselservice flexibel steht jetzt nur noch Ölwechselservice. Für 153,47 Euro hat man mir übrigens heute morgen gleich noch 250 ml zuviel eingefüllt, welche ich gerade eben wieder hab absaugen lassen. Vermutlich war noch zuviel Altöl im Motor verblieben, denn im zweiten beigestellten 5l Rowe-Kanister waren genau 2,1 l entnommen wurden.:boys_0136:
Ölwechsel Audi.jpg
20181210_121458.jpg

Last edited:
Die Werkstätten sind heutzutage sogar blöd einen einwandfreien Ölwechsel zu machen. Überfüllen ist ein No Go.

Also haben die Pfeifen bei mir es einfach verbockt! Zu dämlich für alles!

Kann ich irgendwie nachvollziehen, ob die wenigstens im Auto auf Festintervall umgestellt haben. Oder bedeutet die Tatsache, dass auf meinem Ausdruck "flexibel" steht automatisch, dass die NICHT umgestellt haben?

Wenn du in dein FIS reingehst steht dann bei Ölwechsel Service 365 Tage oder 15000km, wenn es auf Festintervall umgestellt ist. (Das gilt für den Zeitpunkt, ab dem du den Wechsel durchgeführt hast) Dann läuft halt der Countdown.

Kann ich irgendwie nachvollziehen, ob die wenigstens im Auto auf Festintervall umgestellt haben. Oder bedeutet die Tatsache, dass auf meinem Ausdruck "flexibel" steht automatisch, dass die NICHT umgestellt haben?

20181210_200858.jpg

Last edited:
Back
Top Bottom