Ölspuren an der Ölwanne??

RS3-400

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Beim Ölwechsel gesehen das links von der Ölablasschraube etwas Öl an der Ölwanne hängt??
ist das ein Problem ?? Soll ich das prüfen lassen?
ich habe es jetzt mal sauber gemacht.
habe aber vorher noch zwei Bilder gemacht.BDRU2487.jpegGMBS0239.jpeg

Der schwitzt ein wenig. Meines Erachtens kein Handlungsbedarf. Weiterhin beobachten....

Ist ja ein Hauch von nichts. Da würde ich auch gar nichts machen

Der hat jetzt aber erst 45Tkm wie sieht das den nach 80Tkm aus??

Ich würde das mal mit Bremsenreiniger richtig sauber machen und dann halt mal beobachten. So wie jetzt ist muss man da meiner Meinung nach gar nichts machen.

Die Ölwanne ist mit ner Flächendichtung zum Block abgedichtet. Durch Temperaturwechsel und Vibrationen kann es da immer mal leicht schwitzen. Das ist völlig normal. Solang nirgends Tropfen hängen oder es von oben her läuft, total unbedeutend. Ich hab solche Spuren bei meinem bei 70tkm weggewischt und bei 80tkm war nichts wieder da. Dass kann’s also auch geben.
Also entspann Dich. ;)
LG Alex

Ich habe damals sogar das Flüssigdichtmittel betreut und mit dem Magnesiumölwannenoberteil unzählige Versuche gemacht...auf dem Bild erkenne ich es an der Farbe (tief schwarz), dass es sich um CAF33 handelt. Genau aus solchen Gründen haben wir das CAF33 rausgeworfen und das Loctite SI 5970 BM eingeführt (dunkelgrau). Grundsätzlich ist das Schwitzen kein Problem, nur unschön. Wird normal auch nicht schlimmer.

ok dann muss ich nicht zu Audi fahren:biggrinn:
werde es mal im Auge behalten

Ich sag mal so, wenn Dein RS noch original ist und noch Garantie vorhaben sein sollte, würde ich ihn instandsetzen lassen.
Es wird im laufe der Zeit bestimmt nicht besser werden.:boys_0136:
Ich denke, wir verstehen uns.

Hey.

War bei mir ebenso der Fall als ich nach dem Kauf den RS3 genau durchgekukt habe.
Stand sogar hier und da ein Tröpfchen. Kilometerstand 17.000.

Habe sowieso dann Öl und Filter gemacht und die Ölwanne abgeschraubt und neu abgedichtet und alles past wieder. Ist ja keine Hexerei :)

Grüße aus AT
Michael

ich war gestern mal bei Audi wegen dem Öl.
Montag bekomme ich eine neue dichtung mit einer neuen Ölwanne.:biggrinn:

Hab heute auch mal einen Ölwechsel gemacht
Bei mir war die Ölwanne auch leicht verölt
:biggrinn:

Montag bekomme ich eine neue dichtung mit einer neuen Ölwanne
Hatte das gleiche Problem, die Ölwanne wurde abgeschraubt und mit neuer Dichtungspaste abgedichtet. Seit da schwitzt nichts mehr und alles ist sauber. Die Dichtungspaste ab Werk lässt leider zu wünschen übrig, insbesondere beim FL Baujahr 2017

Meiner hat sein Revier gelegentlich mit deutlichen Ölflecken auf dem Boden der Garage markiert. Heute steht er beim Händler und bekommt eine neue Ölwanne.

...ist das noch premium oder sind wir da auf Dacia Niveau?....immer dran denken...es ist ein 70.000€ Auto!

.ist das noch premium oder sind wir da auf Dacia Niveau?....immer dran denken...es ist ein 70.000€ Auto!
Habe ich mich auch gefragt, solche Geschichten hat man früher bei Fiat erzählt. Auch wenn es in denn meisten fälle nur an der Dichtungspaste liegt und keine grosse Sache ist, ein gutes Gefühl hat man da definitiv nicht.

Ist die Ölwanne mit dem gleichen Dichtmittel eingedichtet wie der Deckel des Steuerketten - Gehäuses? Letzterer war nämlich bei meinem undicht (allerdings VFL, hier gehts ja ums FL). Ganzes Getriebe musste raus, wurde neu eingedichtet, jetzt alles gut. Zum Glück hatte ich noch Garantie!

Ja, war damals das gleiche Dichtmittel. Ist mit dem neuen Motor gewechselt worden.

Alles klar, dann kann ich mir jetzt zumindest ansatzweise erklären, warum das undicht war bei meinem :)

So hab bei mir jetzt auch mal die Ölwanne abgedichtet weil ich im Hof schon Ölflecken hatte
Die Ölwanne war zwar undicht aber der eigentliche Ölverlust kam aus dem Stirndeckel Riemenseite - Teile sind bestellt und dann ist hoffentlich Ruhe

Attachments

• 20220805_141259.jpg
    12.6 MB · Views: 75
Back
Top Bottom