8PA Öl oder kühlflüssigkeit Verlust!

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo alle zusammen,
Ich habe seit einer Woche meinen Herr der Ringe und habe gestern mit erschrecken feststellen müssen das eine Lache unter dem Auto !
Es sah rötlich aus, hat aber nicht nach Öl gerochen, sonder eher etwas süßlich o_O
Es war im rechten vorderen Bereich, auf der Beifahrer Seite quasi. Hab danach gleich mal den kühlwasserstand kontrolliert, er war etwas über MAX. ...

Da ich an diesem Tag mal eine Autobahn fahrt unter volllast gemacht( 250km/h) habe und 2x LC hab ich auch Bedenken das es was am Getriebe sein könnte... Komische Geräusche hab ich bis jetzt nicht festgestellt...

Noch zu Info: MJ 12 / 15000km

Große Inspektion war erst vor 500km!

MfG Daniel

schinni87 said:
Hallo alle zusammen,
Ich habe seit einer Woche meinen Herr der Ringe und habe gestern mit erschrecken feststellen müssen das eine Lache unter dem Auto !
Es sah rötlich aus, hat aber nicht nach Öl gerochen, sonder eher etwas süßlich o_O
Es war im rechten vorderen Bereich, auf der Beifahrer Seite quasi. Hab danach gleich mal den kühlwasserstand kontrolliert, er war etwas über MAX. ...

Da ich an diesem Tag mal eine Autobahn fahrt unter volllast gemacht( 250km/h) habe und 2x LC hab ich auch Bedenken das es was am Getriebe sein könnte... Komische Geräusche hab ich bis jetzt nicht festgestellt...

MfG Daniel

zuviel Kühlmittel im System, so wie sich das anhört.....
ich würde zum Freundlichen fahren und das aber offizielchecken lassen,
nicht, dass noch der marder es sich hat schmecken lassen.... :boys_0136:

schinni87 said:
Hallo alle zusammen,

MfG Daniel

könnte auch vom Getriebe Ölkühler kommen, überdruck oder so.. :boys_0137:

Wenn das der Grund ist wäre ja nicht sooo schlimm... Nur das Problem dabei ist das der freundliche wo ich ihn gekauft habe ist 150km weit weg... Und die audi Partner in meiner Nähe... Naja^^ hab nicht so gute Erfahrung gemacht mit denen...
Oder kennt jemand einen freundlichen in meiner Nähe die sich am den RS Modellen gut auskennen?!

Ps: oder denkt ihr es könnte auch das Lenkgetriebe sein das ein Leck hat?
Danke ;) :boys_0275:

Da hat man(n) eine Woche sein Baby und schon fängt es an mit den Mängel :vordiewandrenn: :aaaah:

schinni87 said:
Wenn das der Grund ist wäre ja nicht sooo schlimm... Nur das Problem dabei ist das der freundliche wo ich ihn gekauft habe ist 150km weit weg... Und die audi Partner in meiner Nähe... Naja^^ hab nicht so gute Erfahrung gemacht mit denen...
Oder kennt jemand einen freundlichen in meiner Nähe die sich am den RS Modellen gut auskennen?!

Dazu müsste man aber wissen wo du wohnst :88n: :aufgeben: :10hallo2: :biggrinn:

Auf jeden Fall ab in die Werkstatt.
:boys_0325: :boys_0325:

Thommesb said:
schinni87 said:

Dazu müsste man aber wissen wo du wohnst :88n: :aufgeben: :10hallo2: :biggrinn:

Ich wohne in Frankenthal(Pfalz), Nähe Ludwigshafen/Mannheim.
War mit meinem letzem Auto bei den freundlichen im Umkreis (15km) nicht glücklich! Hier und da ein Kratzer im Lack, Felgen zerstört, Sachen in Rechnung gestellt wo garnicht ausgetauscht, bzw. erneuert wurden usw. :boys_0137:
Mein jetziger :boys_0136: ist ein R8 Partner und hat mehrere RS Modele bei sich stehen. Denk mal das so ein R8 Partner auch die speziellen Mechaniker haben mit dem gewissen know how :boys_0325:

Wie gesagt, ist eben nur ein Stückchen weit zu fahren

Hallo Schinni,

fahre mal nach Bensheim zur Fa. Wiest. Der hat einige im Umlauf ( incl. meinem).
Ich bin mit meinem Autohändler sehr zufrieden, allerdings kenne ich da auch jeden. Vielleicht macht das auch was aus.
Wenn interesse besteht, kannst du mir mal eine PN schicken.

War heute beim freundlichen...
Grund für meinen Ölverlust war ein nicht korrekt durchgeführter Ölwechsel! Ölfilter hat irgendwie nicht richtig drauf gesessen, bzw. Irgend ein sprengring hat er gemeint.

Sie haben dann noch das Auto durch die Waschanlage Gefahren inkl. Unterbodenwäsche...

Soviel zu dem Thema "richtige Werkstattpartner"! :boyaufdenkopf:

Re: AW: Öl oder kühlflüssigkeit Verlust!

Du musst das Positiv sehen: es war nur der Ölfilter :)

Hey Leute,

habe heute meinen zur 1.Inspektion abgegeben.
Vorhin ruft mein Autohaus an und meint, man müsse die S-Tronic wechseln, da Ölverlust.
Sie können allerdings nicht sagen, woher das Öl genau kommt, nur dass es aus dem Getrieb stammen würde.
Es hat aber noch keine Tropfen auf dem Boden gegeben, es blieb alles auf der Unterbodenverkleidung liegen.

Würdet Ihr das Getriebe sofort tauschen lassen oder abwarten und auffüllen?

Ich habe mich mal für abwarten und auffüllen entschieden - habe ja 5 J. Garantie.

Das Getrieb hat aber anscheindend keinen Sensor, der meldet, wenn der Ölstand zu niedrig wäre.
:boys_0137:
Gruß Roland

ich würde es auch lassen , aber mit Absprache des az wegen garantie

cashburner said:
Hey Leute,

habe heute meinen zur 1.Inspektion abgegeben.
Vorhin ruft mein Autohaus an und meint, man müsse die S-Tronic wechseln, da Ölverlust.
Sie können allerdings nicht sagen, woher das Öl genau kommt, nur dass es aus dem Getrieb stammen würde.
Es hat aber noch keine Tropfen auf dem Boden gegeben, es blieb alles auf der Unterbodenverkleidung liegen.

Würdet Ihr das Getriebe sofort tauschen lassen oder abwarten und auffüllen?

Ich habe mich mal für abwarten und auffüllen entschieden - habe ja 5 J. Garantie.

Das Getrieb hat aber anscheindend keinen Sensor, der meldet, wenn der Ölstand zu niedrig wäre.
:boys_0137:
Gruß Roland
Soviel zum Thema "S-Tronic Öl ist eine Lebenszeitfüllung"! Sollte doch regelmäßig kontrolliert und gewechselt werden.

DerMeister said:
Soviel zum Thema "S-Tronic Öl ist eine Lebenszeitfüllung"! Sollte doch regelmäßig kontrolliert und gewechselt werden.

Hi Alex,

ja, ich empfehle auch jedem, das regelmäßig zu kontrollieren. Es gab ja im Forum schon einige, die über Getriebeölverlust geklagt haben.

Gruß Roland

Ich habe mal gelesen man sollte es alle 50 000 km wechseln lassen

donas84 said:
Ich habe mal gelesen man sollte es alle 50 000 km wechseln lassen

wechselt sich doch von allein :biggrinn: zumindest bei mir :biggrinn:

aber einfach kontrollieren ist ja auch nicht, oder?

Hi Roland,
Das gleiche hatte ich bei meinem alten RS3 auch.
Der ganze Unterboden war mit Öl verschmiert und die Ursache war nur die Dichtung vom Getriebeölfilter auf der Oberseite vom Getriebe.
Dichtung war ab Werk falsch montiert...
Nach Austausch der Dichtung war alles dicht.
Grüße
Dirk

Hallo,kann man den Ölstand vom Getriebe selber kontrollieren?? Ohne Hebebühne und Spezial Werkzeug??

Back
Top Bottom