Notrad verwenden

Feuerlöscher

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hi,
ich habe noch von meinem S3 8V das Notrad übrig.
Ist bekannt, ob das schon mal jemand erfolgreich am RS3 8V benutzt hat? Hinten vermutlich kein Problem, könnte eher vorne schwierig werden.
Ich würde es einfach lose in den Kofferraum legen und festzurren mit einem Gurt.

Moin, bitte verzeih aber ist die Frage ernst gemeint????
Heute ist nicht zufällig der 1.4. ???
Das Rad passt imho nie und nimmer - ausser dein "Not" Rad ist 19" und selbst dann ist es soweit mir bekannt nicht zugelassen.

Schöne Pfingsten

Kauf dir doch direkt ne 5. Felge :aufgeben: :biggrinn:

Ja, ich hab´s mir fast schon gedacht. Ich trau dem Pannenset halt einfach nicht über den Weg.
Vielen Dank für Eure Antworten jedenfalls.

Wünsche ebenfalls schöne Pfingsten

Bei einem ernsthaften Reifenschaden kannst das Pannenset knicken. Dafür gibts Pannedienste. Wo willst im Ernstfall ein defektes 265/19er Rad zum Urlaubsgepäck legen?

Ein Notrad soll einen ja auch nur bis zur nächsten Werkstatt bringen. Erfüllen diese Zweck nicht auch Runflat Reifen?

Nope, zumindest nicht nach meinem Verständnis. Nen Runflat verhindert Kontrollverlust bei einem defekten Reifen und ermöglicht das anhalten im sicheren Bereich. Große Touren zur Werkstatt würd ich damit definitiv nicht machen. Ich war damals sehr froh drum solche auf dem Wagen zu haben, als mir irgendwas auf der Bahn einen Reifen an der Hinterachse einen geschlitzt hat. Fahrgefühl wurde uncool aber der Standstreifen war mit 50 km/h Meiner. Den Rest erledigte dann nen Schlepper.

Runflat-Reifen sind schon so gedacht, dass man auch luftlos damit noch größere Strecken zurücklegen kann. BMW hat das sogar einst bis auf über 500km ausgelegt. Aber: man kann nicht einfach Runflat-Reifen aufziehen. Das gesamte Fahrwerk muss darauf ausgelegt sein. Fahrdynamisch ist es aufgrund der hohen rotierenden Massen auch ein Griff ins Klo.
Das Pannenset hilft nur bei kleinen Schäden und korrekter Anwendung. Im dümmsten Fall muss man halt auf den Pannendienst warten. Statistisch gesehen hat man übrigens alle 7 Jahre eine Reifenpanne. ;)
Gruß Alex

Back
Top Bottom