8Vx-FL17 Nimmt die ASR Klappensteuerung Leistung?

turbopopel

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Servus Gemeinde.
Habe heute die Klappensteuerung verbaut.
Von der Funktion bin ich überzeugt.
Klappen arbeiten so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Auf ist auf und zu halt folglich auch zu!
Allerdings habe ich irgendwie im Popo das Gefühl, dass mir einige Pferdchen abhanden gekommen sind.
Ich denke nicht, dass ich mich hier täusche.
Kann es sein, dass durch die ASR eine Fehlermeldung entstanden ist und dadurch Leistung flöten geht?
Warnleuchte blendet mich keine.
Wie ist denn Eure Erfahrung damit?
Würde gern mal mit VCDS auslesen, habe aber davon keine Ahnung.
Gibt es im Münchner Raum auf diesem Gebiet einen Profi, der mir helfen könnte.
Verständlicherweise fahre ich deshalb nicht zum Freundlichen.
Danke im voraus für Eure Erfahrungen die mir sehr helfen würden.

Hi,
Die ASR Steuerung verursacht keinerlei Fehlermeldungen und auch keine Leistungsminderung!
Grüße
Dirk

Beim VFL gab es das Problem bei abgezogenen Stecker an der Klappe ja nicht.

Beim FL führt ein abgezogener Stecker zu Leistungsverlust und einem Fehlereintrag.

Evtl muss die ASR Steuerung beim FL angepasst werden.

Aber da muss erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Hatte Lexmaul nicht mal Probleme in der Art mit seiner ASR auf der Rolle?Da war das auch so das die ASR einen Fehler rausgehauen hat und der Wagen Leistung zurücknahm.Ganz genau weiss ich das nicht mehr aber erinnere mich waage dran

Freschal said:
Hatte Lexmaul nicht mal Probleme in der Art mit seiner ASR auf der Rolle?Da war das auch so das die ASR einen Fehler rausgehauen hat und der Wagen Leistung zurücknahm.Ganz genau weiss ich das nicht mehr aber erinnere mich waage dran

Korrekt. @Popel schreib am Besten mal Lexmaul an.

Also mein Auto war jetzt mit ASR Klappensteuerung auf dem Prüfstand. Es fehlte weder Leistung (ganz im Gegenteil), noch war ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Kommando zurück!
Mit VCDS wurde ausgelesen, kein Fehlereintrag in der Motorelektronik vorhanden! :laie_60a:
Anscheinend wird mein Popo von Tag zu Tag älter und unsensibler. :boys_0222:
Außerdem wurden keine Launch Starts bis jetzt durchgeführt. Jetzt bin ich doppelt beruhigt.
Heute, bei 1460 Kilometer auf der Uhr das erste mal voll durchgeladen.
Schon faszinierend wie mühelos der Fünfender die knapp 1,6 Tonnen in Bewegung setzt.
Danke an alle, die sich mit meinem "Nichtproblem" auseinandergesetzt haben.
Grüße aus dem sonnigen Oberbayern.

Hallo turbopopel,

schön, daß bei Deinem Auto alles ok ist. Wir haben ja ähnlichen km-Stand wie du und auch die letzten Tage zum ersten mal Vollgas gegeben. :biggrinn:
Falls Du mal wieder an der Leistung zweifelst, ich kann dir eine Messung mit der Pgear box anbieten (Raum Ulm).

Das mit Launch Control auslesen interessiert mich auch. Muß mal meinen Schwager besuchen, der hat VAG COM. Sollte ja hoffentlich auf Null sein.

Flieger said:
Hallo turbopopel,

schön, daß bei Deinem Auto alles ok ist. Wir haben ja ähnlichen km-Stand wie du und auch die letzten Tage zum ersten mal Vollgas gegeben. :biggrinn:
Falls Du mal wieder an der Leistung zweifelst, ich kann dir eine Messung mit der Pgear box anbieten (Raum Ulm).

Das mit Launch Control auslesen interessiert mich auch. Muß mal meinen Schwager besuchen, der hat VAG COM. Sollte ja hoffentlich auf Null sein.

Wenn er wirklich noch VAG COM hat, sollte er dringend updaten :D :D
(VCDS 18.2.1 - damit ist es auslesbar)

Zwar ist das Thema schon geklärt allerdings habe ich mal bei asr nachgefragt, da ich das Modul auch in meiner rs3 Limousine verbaut habe.

Hier die Antwort:

„vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unser Modul verursacht diesen Leistungsverlust nicht.

Bei einer "abgezogenen Klappensteuerung" wird einfach der Stecker der Stellmotoren abgezogen wenn die Klappen offen sind. So hat man zwar dauerhaft geöffnete Klappen, jedoch registriert das Motorsteuergerät, dass etwas nicht stimmt und drosselt daher die Leistung.

Unser Steuergerät verhindert eben genau dies und kommuniziert mit dem MSG, sodass für dieses alles ok ist.

Für weitere Fragen sind wir gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Koch“

Also ich habe auch die ASR Steuerung drin und hatte bei MTR auf dem Prüfstand 550 PS und 724 Nm :biggrinn:
Ich würde mal behaupten, dass die Steuerung nix an Leistung kostet :boys_lol:
Grüße
Dirk

Back
Top Bottom