8Vx-FL17 Neuwagenbestellung April 2018

hulk_erbse

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin Leute,
grade frisch im Forum eingelesen, hoffe ich auf Euer Verständnis :)
Ich wollte bis spätestens Ende April meinen RS3 bestellen.
Nun habe ich dazu einige Fragen :

Macht die Neuwagenbestellung, grade im Bezug auf die OPF Geschichte, so noch sinn ?
Finanzierung und Angebot sind hier nämlich unschlagbar.

Sofern man das Assistenzpaket wählt, gibt es zusätzlich noch Assistenten, welche man dann nicht hat ? Oder ist damit alles gut abgedeckt ? Aus dem Konfigurator wurde mir das nicht genau klar.

Man liest viel negatives über die Rückfahrkamera, die Parksensoren funktionieren dann ja trotzdem ... Ist diese dann ggf. überflüssig ? Grade, wenn man sie vorher auch nicht vermisst hat.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten und Hilfe.

Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum

Hallo und herzlich willkommen

Wenn du nur das Assipaket bestellest, hast du keinen Side-Assist. Die Rückfahrkamera hast du auch extra, genauso wie Fernlicht-Assistent, der aber bei Matrix LED dabei ist.
Side-Assist halte ich persönlich für sinnvoll, zur Rückfahrkamera kann ich nix sagen, da ich sie nicht habe, aber auch nicht vermisse. :boys_0222:

Ich bin auch neugierig auf die Geschichte hinter dem Opf.
Kommt tatsächlich auf dem RS3?
Was ist mit dem Sound dann?

Danke für eure Antworten.
Den side Assist habe ich auch noch mit reingepackt.
Matrix led ebenfalls :) dann sollte ich ja alles haben.

Rückfahrkamera überlege ich mir noch.

Auf die OPF Sache bin ich sehr gespannt:/

Hallo Hulk Erbse. Ich habe die Kamera auch weg gelassen und habe Side assist mit reingenommen. Ich halte die Kamera für überflüssig. Wenn du willst kann ich dir mal meine Konfig Code mit reinschreiben. Dann kannst du vergleichen. Lg Axel

Klar gerne :)
Meiner ist AZGQQ8XP

Danke für deinen Code.Schau ich gleich mal rein. Das ist meiner
AQ4XXYFX :biggrinn:

Hallo hier mal meiner: AX4NUH75

Ich bin auch sehr gespannt wann er kommt, da ich Individuallackierung genommen habe. Bestellt am 29.03.

Ist ja immer Geschmacksache aber im großen und ganzen eine schöne Konfig. Willst du keine v-Max Anhebung? Die Dachreling finde ich persönlich nicht schön auf dem Fahrzeug. Optisch macht es den Koffer höher. Zudem kann man eine Dachbox auch ohne Reling benutzen.

V-Max brauche ich nicht ... für 1800€ bekomme ich bei meinem Tuner das Komplettpaket. Da lachst du dich über die 280km/h schrott :>
Die Dachreling war für mich ein Muss ... sieht sonst zu sehr nach A1 aus, ist aber Geschmackssache. Finde eher das Magnetic Ride störend, weil es höher ist. Kommt wohl bei mir ein ordentliches FW rein.
Dachbox werde ich nie nutzen ist echt nur optik.

Reifendruckkontrollanzeige hast du z.B nicht gewählt, warum wenn ich fragen darf :) ?

Meine Frage ist noch :

Hast du gewählt :

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend
enthalten in: Komfortpaket

Serie:

Außenspiegel, elektrisch einstellbar, mit integriertem LED-Blinklicht
ersetzt durch: Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend
enthalten in: Komfortpaket

Das mit dem integiertem LED Blinklicht irritiert mich ... Das ist nur bei den Seriendinger aufgelistet, bei dem Konfortpaket nicht ?

Und was bringt die Phone Box genau ?

Ah und du hast auch das Assistenzpaket, aber dann muss man zusätzlch Audi pre sense basic nehmen ?

Sorry, das war an Skippy mit seiner Konfiguration. Hatte nicht gesehen, dass ihr beide geantwortet habt.
Aber vielleicht könnt ihr tortzdem auf die Fragen eingehen :)

Es kommt für mich nicht in frage den Hobel tunen zu lassen da sonst meine Garantie flöten geht. Mit dem Fahrwerk ist es das gleiche. Wenn während der Garantiezeit etwas kaputt gehen sollte wird Audi immer versuchen dich wegen deinen Veränderungen zur Kasse zu bitten. Das kann richtig schnell richtig teuer werden.
Magnetic Ride macht das Auto nicht höher. Die Höhe bleibt genau die selbe. Und dadurch das ein anderes Fahrwerk nicht in frage kommt habe ich gehofft dass das MR den Wagen etwas stabiler beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten macht.
Die Phonebox fand ich gut weil du dein Handy durch induktion laden kannst. Der Empfang durch die Antenne soll auch noch besser sein.

Laut meiner Info soll das MR 10mm höher sein ?
Ahhh, die Induktion gibt es echt nur bei der Phone Box ja ? Dann muss ich das auch noch bedenken.

Nein laut meinen Infos bleibt die Höhe genau die selbe. Warum sollte sich die Fahrzeughöhe dadurch auch verändern? Die Dämpfer werden durch Magnete nur härter und weicher.

Jedenfalls, wenn tatsächlich der OPF kommt, und den Hobel leiser und langsamer macht wird ein Gang zum Tuner unvermeidlich.
Zum MR liest man überall das es 10mm höher ist, deswegen wundere ich mich.

Erstmal Glückwunsch zum nagelneuen RS. :laie_60a:

Mir sind noch zwei Sätze in diesem Thread aufgefallen.

V-Max brauche ich nicht ... für 1800€ bekomme ich bei meinem Tuner das Komplettpaket. Da lachst du dich über die 280km/h schrott :>

Das Sprichwort lautet doch: Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Hoffentlich ist es nicht mal die Garantieabwicklung von Audi, die sich über einen defekten 20.000 Euronen-Motor
kaputt lachen wird.

Garantie ist nicht gleich Garantie, auch wenn eine dann dabei sein sollte.

gratuliere zu Bestellung

und

willkommen im Forum

Grüsse
mumpiz

hulk_erbse said:
Jedenfalls, wenn tatsächlich der OPF kommt, und den Hobel leiser und langsamer macht wird ein Gang zum Tuner unvermeidlich.
Zum MR liest man überall das es 10mm höher ist, deswegen wundere ich mich.

Wo hast du das gelesen?

Liest man in diversen FB Gruppen und auch in anderen Foren immer wieder mal. Ne offiziele Aussage dazu habe ich nicht gefunden.

fahrwerk-felgen-reifen-bremsen-f449/tieferlegung-rs3-t6452-80.html#p179213
Das hab ich gefunden

Ich finde die Rückfahrkamera sehr praktisch. Würde ich immer wieder nehmen.

Also Rückfahrkamera würde ich ggf. auch rauslassen.
Soll wohl sehr nervig sein, die kleine Ansicht, sowie die andauernde Verschmutzung.
Bisher habe ich nie eine gebraucht, warum nun auf einmal.

Was sagt ihr zu dieser Pre Sense Sache ? Kann man ja zusätzlich noch zum Assistenz Paket hinzu wählen. Dann sollte aber alles drinnen sein. Also sofern man das Ass. Paket hat gibt es noch Pre Sense Basic. Brauch man das dann noch extra oder ist das bei der Pre Sense Front Sache aus dem Ass. Paket mit drinne.

Und die zusätzliche Reifendruck Kontrollanzeige ? Auch eigentlich unnötig oder.

Ich finde die Rückfahrkamera sehr praktisch. Hatte sie in den letzten beiden Autos auch und habe sie jetzt wieder mitbestellt. Kann mir das ohne kaum noch vorstellen.

Zum Thema "Front-Assist", da kann ich nur für mich sprechen, er zerstört nicht nur die Optik ( Geschmacksache ), er käme für mich auch NIEWIEDER in frage !! Er hat in meinem vorigem Auto ( Golf 7 R ) grundlos zwei Notbremsungen eingeleitet bis zum Stillstand.. ( Mein Fuß war auf dem Gaspedal, niemand war vor mir ). Wieso weshalb er das gemacht hat, konnte mir VW nicht erklären. Das ist auch einer der Gründe warum der Wagen weg kam.

Syar said:
Ich finde die Rückfahrkamera sehr praktisch. Hatte sie in den letzten beiden Autos auch und habe sie jetzt wieder mitbestellt. Kann mir das ohne kaum noch vorstellen.

Zum Thema "Front-Assist", da kann ich nur für mich sprechen, er zerstört nicht nur die Optik ( Geschmacksache ), er käme für mich auch NIEWIEDER in frage !! Er hat in meinem vorigem Auto ( Golf 7 R ) grundlos zwei Notbremsungen eingeleitet bis zum Stillstand.. ( Mein Fuß war auf dem Gaspedal, niemand war vor mir ). Wieso weshalb er das gemacht hat, konnte mir VW nicht erklären. Das ist auch einer der Gründe warum der Wagen weg kam.

Ich verstehe eh nicht, wie man Assistenzsysteme bestellen kann. Die Probleme beim Front-Assist sind bekannt (ich kenne mehrere, die ihr Fahrzeug deswegen zurückgegeben haben), wer einen Spurhalteassistenten braucht, sollte nach meiner bescheidenen Meinung besser Bus fahren. Ich bekomme schon Pickel, wenn in meinem Benz ein Warnton ertönt, weil der Entfernungsmesser mal wieder ein "Hindernis" erfasst hat, welches tatsächlich nicht besteht.

Habe bei meiner Bestellung auch nur den Side-Assistent gewählt :boys_0222:

Die Rückfahrkamera hatte ich nicht auf dem Plan, aber nach der Probefahrt dazugekommen..

280er-Option war mir die 1500,- Euro Aufpreis nicht wert :aaaah:

Das ACC hat bei mir noch nie Probleme gemacht, funktioniert einwandfrei und ist auch für Leute die Assis eigentlich nicht mögen eine hilfreiche und tolle Sache die speziell auf der Autobahn super unterstützt wenn man mal mitschwimmen will

ACC taugt wenn überhaupt nur auf der Autobahn was. Im Stadtverkehr oder auf der Landstraße fand ich es richtig schlecht.

Dummerweise hat man mit ACC keinen normalen Tempomat. Daher würde ich es nie bestellen.

Konnte es jetzt mehrfach in verschiedenen VAG Fahrzeugen testen und es hat teilweise total überreagiert, wenn z.B. das Auto vor mir auf abbiegen wollte oder auf eine Ausfahrt fuhr. Da wurde sinnlos und viel zu stark gebremst. Die Autos hinter mir mussten dadurch grundlos bremsen und wären mir fast draufgefahren.

Also ist der normale Tempomat mit ACC garnicht möglich ? Ich kann nicht einfach mein Tempo reinhauen und so fahren ohne das dauernd gebremst, etc wird ?

hulk_erbse said:
Also ist der normale Tempomat mit ACC garnicht möglich ? Ich kann nicht einfach mein Tempo reinhauen und so fahren ohne das dauernd gebremst, etc wird ?
Nein, fand ich richtig nervig am ACC.

Für mich ist der normale Tempomat daher die bessere Wahl.

Wie genau funktioniert denn der acc Tempomat stattdessen ?

Angenommen ich nehme den nicht. Also assistenzpaket raus, gibt es dann nur eine Art brems Assistent der zur Not eingreift ? Dann nehme ich nur side assist und was noch ?
Was bringt zb pre Sense bzw Basic ?

Back
Top Bottom