Neue Software???

WhiteRS

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich muss kommende Woche mit Menem RS3 FL (ohne OPF) zur 1. Inspektion.

Jetzt habe ich durch Zufall bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige über den Verkauf eines RS3 FL (ohne OPF) gelesen, wo der Besitzer explizit darauf hinweist, dass er noch die "alte" Software drauf hat, welche beim Schalten und jedem Starten für "Knallen" sorgt.

Weiß jemand, ob Audi zwischenzeitlich eine Software rausgebracht hat und die auch "ungewollt" abspielt, welche z.b. Das Knallen beim Starten verhindert?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Schreiben kann man viel, vorallem wenn man der Meinung ist( also hofft), dass es den Verkaufspreis rechtfertigt.

Schreibe den Verkäufer doch mal an und hinterfrage seine Aussage.
Mir ist bis jetzt keine solche Maßnahme beim FL bekannt. Beim VFL glaube gab es etwas wegen der Klappensteuerung. Da kann hier ein Besitzer des 8V VFL noch was dazu schreiben.

Für das Motorsteuergerät beim FL gibt es eine TPI mit neuer SW 0005 zwecks Lamdasonde, die habe ich drauf und hat nichts am Klang geändert

Ich war für 3 Wochen bei der ersten Inspektion....alles ist noch immer wie es vorher war.

Das klingt für mich nur ein einem Verkaufsargument um nen besseren Preis zu bekommen

da gab/gibt es tatsächlich eine diskussion. jemand schrieb im TTRS forum (bei motor talk) daß neu zugelassene fahrzeuge (oder wieder zugelassene) die beim händler stehen ein update bekommen sollen. ähnliches wurde mir auch vor zwei wochen beim service gesagt allerdings soll es nicht den RS3 sondern nur den TTRS betreffen. für den RS3 war es "im gespräch" wurde aber verworfen. für den RS3 liegen keine TPIs oder feldmaßnahmen an. laut audi-händler müsste man wenn überhaupt auch explizit einwilligen. meiner hört sich auch an wie immer. wie gesagt, alles nur infos von dritten und vom händler aber irgendetwas war oder ist da dran.

Bitte nicht alles glauben was bei MT geschrieben wird. Aktuell gibt es gar kein Update für den TTRS & RS3.

ich glaube aber meinem ansprechpartner der audi werkstatt.
aber dann ist ja alles gut und keiner muss sich sorgen machen :good:

allerdings soll es nicht den RS3 sondern nur den TTRS betreffen

Das stimmt aber auch da war was wegen den Auspuffklappenknopf da musste anscheinend was geändert werden...

Bitte nicht alles glauben was bei MT geschrieben wird. Aktuell gibt es gar kein Update für den TTRS & RS3.
Doch es gibt ein Update. Habe ich mir aufspielen lassen, weil ich Probleme mit Drehzahlschwankungen hatte. Seit dem läuft alles top. Sound hat sich nicht verändert dadurch (NON OPF).

Doch es gibt ein Update. Habe ich mir aufspielen lassen, weil ich Probleme mit Drehzahlschwankungen hatte. Seit dem läuft alles top. Sound hat sich nicht verändert dadurch (NON OPF).
Weisst du obs dazu ne TPI gibt? Was genau war bei dir das Problem?

Ich hatte im Teillastbereich spürbare Ladedruckschwankungen zwischen 3000-4000 RPM. Wenn du nach Ladedruckschwankungen suchst solltest du dafür einen Eintrag von mir finden.
Dachte als erstes es Lage am SUV PCV. Audi hatte letztes Jahr bei mir eine Steuerleitung gewechselt, ohne Erfolg. Lag also an der Software

Back
Top Bottom