RS3 8Yx Nach Fahrwerkseinbau Sensoren kalibrieren?

Tim.

Newbie
Eingetreten
Jul 11, 2022
Beiträge
6
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Ja
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hey Zusammen,

ich fahre aktuell einen Audi RS3 8Y (Limo) und möchte demnächst gerne das KW DDC verbauen lassen.

In der Werkstatt in welcher ich das Fahrwerk verbauen lassen möchte, wurde mir sehr dazu geraten, dass ich nach dem Fahrwerkseinbau und der Achsvermessung auch noch die Sensoren für Licht, Audi Pre-Sense, etc. neu kalibrieren lassen sollte.

Nun meine Frage an Euch:

Habt Ihr nach einem Fahrwerkseinbau auch die besagten Sensoren neu kalibrieren lassen (lt. der Werkstatt ~350€)?
Oder merkt man es den Systemen an, dass diese nicht kalibriert wurden?
Würde ich ggf. bei Audi (-> Garantie) Probleme bekommen, wenn die Sensoren nicht kalibriert wurden?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank
Tim :)
 
Eigentlich sollte die Werkstatt das nicht anbieten sondern machen! Selbstverständlich muss man alle Sensoren wieder Kalibrieren!
 
Würde ich ggf. bei Audi (-> Garantie) Probleme bekommen, wenn die Sensoren nicht kalibriert wurden?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Du kannst vor allem wegen des Einbaus eines anderen Fahrweks Probleme mit der Garantie bekommen.
Zumindest "im Fall der Fälle" für den kompletten Antriebsstrang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört meiner Meinung zum Einbau dazu, bei einem Performance Partner bekommst Du auch noch zusätzlich die 5 Jahres Garantie.

Hier im Forum bietet der Urban ja das KW incl. Einbau sehr günstig an.
Der sollte doch in Deiner Nähe sein.
 
Das gehört meiner Meinung zum Einbau dazu, bei einem Performance Partner bekommst Du auch noch zusätzlich die 5 Jahres Garantie.

Hier im Forum bietet der Urban ja das KW incl. Einbau sehr günstig an.
Der sollte doch in Deiner Nähe sein.
Habe bei meinem VFL letztens ein KW V3 Niro bei der Firma Urban einbauen lassen. Mir ist nur bekannt, das die Achsen, nach dem Einbau vermessen wurden, das steht auch so in seinem Angebot. Von Sensoren einstellen weiß ich nichts. Mein VFL hat ja nicht so viele Sensoren, wie die aktuellen Modelle, evtl deshalb kein Wort davon bei mir!?
 
Solltest du unbedingt machen lassen!

Wenn das nach der Tieferlegung nicht mehr passt, fährt zB der Lane Assistent Schlangenlinien oder so Späße.

Auf keinen Fall sparen an so Sachen.
 
Servus,

bei meinem 8VS wurde vor 4 Wochen auch beim Nils 1x KW V3 eingebaut,
aber mich hat er gefragt ob er die Sensoren kalibrieren soll und da ich die gleiche Höhe habe einstellen lassen wie vorher schon mit KW Gewindefedern war und die Kalibrierung 2x Wochen vorher bei Audi durchgeführt wurde, habe ich die Anfrage verneint.

Ich denke wenn es notwendig ist, dann fragt der Nils schon nach..

Gruß MichaM
 
Das gehört meiner Meinung zum Einbau dazu, bei einem Performance Partner bekommst Du auch noch zusätzlich die 5 Jahres Garantie.

Hier im Forum bietet der Urban ja das KW incl. Einbau sehr günstig an.
Der sollte doch in Deiner Nähe sein.
Habe bei meinem VFL letztens ein KW V3 Niro bei der Firma Urban einbauen lassen. Mir ist nur bekannt, das die Achsen, nach dem Einbau vermessen wurden, das steht auch so in seinem Angebot. Von Sensoren einstellen weiß ich nichts. Mein VFL hat ja nicht so viele Sensoren, wie die aktuellen Modelle, evtl deshalb kein Wort davon bei mir!?
Hallo,
Scheinwerfer wurden angepasst, Radar hat gepasst. 8V VFL bei Firma Urban
 
Zurück
Oben Unten