MS-Tuning Box

Voltago

Newbie
Eingetreten
Mai 12, 2022
Beiträge
41
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich war heute bei meinem Haus & Hoftuner (www.ms-tuning.de) und habe mir die Box von ihm eingebaut. Im Prinzip ist sie quasi gleich wie die von Abt. Das einzige, was ich mir noch nachbestellen muss, ist die Vmax Aufhebung. Falls die herausgegeben wird...

Meine Serienleistung lag bei 422 PS / 530 Nm. Mit der Box bei 461 PS / 593 Nm. Eine Messung lag sogar bei 474 PS. Aber es war recht warm und die Winterreifen haben nach 4 Prüfstandsläufen (1xvorher, 3x nachher) nen Luftdruckfehler rausgeschmissen.

Man merkt den Unterschied schon sehr stark.

Er dreht deutlich leichter hoch und geht höllisch gut :D Auch ganz besonders unten herum, alles viel leichtfüßiger. Oben geht eh der Punk ab :D

Sogar der Sound mit ASR Klappensteuerung ist nun etwas lauter und sonorer, gerade beim Beschleunigen. Draggy werde ich demnächst mal testen. Und es sieht sogar so aus, dass er bei Halblast deutlich sparsamer ist.

Witzig ist ja, es gibt 3 Leistungseinstellungen und ich verwende die schwächste...
 

Anhänge

  • RS3_1.jpg
    RS3_1.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 52
  • RS3_2.jpg
    RS3_2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • RS2_3.png
    RS2_3.png
    835,1 KB · Aufrufe: 49
Das klingt mal sehr interessant. Normalerweise halte ich von diesen Boxen wenig aber da Audi und mit einem Flashcounter im Steuergerät „belohnt“ hat muss man kreativ werden.

Die Webseite ist leider sehr sehr unübersichtlich aufgebaut und erweckt nicht viel Vertrauen.
Aber vielleicht schreibe ich ihn mal an, was möglich wäre inkl V-Max Aufhebung. ✌️
 
Ich glaube das wird nix, das erhöhte Drehmoment wird ja abgespeichert, das war doch schon zu 8P Zeiten so.
 
Danke für deine Arbeit. Und schön, wenn du zufrieden bist. 10% mehr ist ja schonmal was.
Wieviel soll die bringen? Oder ist das. Die gleiche Box, die im R als 500 PS verkauft wird?

@rs3-wien : ich möchte dir direkt den Spaß verderben, aber erkundige dich noch einmal, ob das. Steuergerät da nicht doch ungewöhnliche Messwert-Konstellationen speichern könnte, die im Ernstfall Rückschlüsse auf Tuning zulassen.

Irgendwie sowas habe ich aus der Diskussion mit anderen Boxen mitgenommen, ohne die von ABT genau zu kennen.


Edit:
@Lexmaul war schneller
 
Danke für deine Arbeit. Und schön, wenn du zufrieden bist. 10% mehr ist ja schonmal was.
Wieviel soll die bringen? Oder ist das. Die gleiche Box, die im R als 500 PS verkauft wird?

@rs3-wien : ich möchte dir direkt den Spaß verderben, aber erkundige dich noch einmal, ob das. Steuergerät da nicht doch ungewöhnliche Messwert-Konstellationen speichern könnte, die im Ernstfall Rückschlüsse auf Tuning zulassen.

Irgendwie sowas habe ich aus der Diskussion mit anderen Boxen mitgenommen, ohne die von ABT genau zu kennen.


Edit:
@Lexmaul war schneller

Also die Software und die Hardware wird dafür verwendet, viele Modelle zu tunen. Muss halt entsprechend angepasst werden. Also auch die Anschlüsse. Allein im RS3 gibt es ja 2 verschiedene Motorräume und unter der Abdeckung und damit unterschiedliche Anschlusstypen.
 
Die Steuergeräte können soviele Messwerte wie Drehmoment, Ladedruck, Temperatur, Zündung und vieles mehr protokollierten. Da braucht Audi keinen Flash Counter, um eine Software Modifikation zu erkennen. Bitte nicht naiv sein und die Entwickler unterschätzen… daher komplett Serie lassen für Garantie oder halt tunen mit dem Verzicht darauf
 
Ich glaube das wird nix, das erhöhte Drehmoment wird ja abgespeichert, das war doch schon zu 8P Zeiten so.
Mag ja alles sein. Fakt ist, ich habe ihn, übers Steuergerät vorher auch meinen Golf 8 TDI und meinen M140i Xdrive umschreiben lassen und die Wagen mit dem Tuning zu den Inspektionen geschickt, nie hat das jemanden gejuckt. EInmal hatten sie mir nen Softwareupdate aufgespielt und meine Version überschrieben, auch da hat das niemanden gejuckt.
Mit der Zeit sieht man das alle relexter.
 
Die Steuergeräte können soviele Messwerte wie Drehmoment, Ladedruck, Temperatur, Zündung und vieles mehr protokollierten. Da braucht Audi keinen Flash Counter, um eine Software Modifikation zu erkennen. Bitte nicht naiv sein und die Entwickler unterschätzen…
Auf irgendeinem Server kann immer was hinterlegt sein. Nur sind ja nicht in jedem Autohaus Entwickler unterwegs. Übrigends hat einer davon an der Software mitgeschrieben, daher funktioniert die auch so gut.
Am Ende ist der Boxnachweis immer mühselig, die Zahlen können sonstwas sein, es werden sogar invalide Werte mit reingeschrieben, die das ganze dann schwerer nachvollziehbar machen. Bisher hatte ich mit meinen Autos da nie Probleme. Sogar bei meinem 208 GTi 30th Edition hatte ich nach einem Turboschaden anstandslos einen neuen bekommen, trotz Tuning.
 
Ich glaube da war auch rs3-Wien mit gemeint
Ich glaube das wird nix, das erhöhte Drehmoment wird ja abgespeichert, das war doch schon zu 8P Zeiten so.
Mag ja alles sein. Fakt ist, ich habe ihn, übers Steuergerät vorher auch meinen Golf 8 TDI und meinen M140i Xdrive umschreiben lassen und die Wagen mit dem Tuning zu den Inspektionen geschickt, nie hat das jemanden gejuckt. EInmal hatten sie mir nen Softwareupdate aufgespielt und meine Version überschrieben, auch da hat das niemanden gejuckt.
Mit der Zeit sieht man das alle relexter.

Die Steuergeräte können soviele Messwerte wie Drehmoment, Ladedruck, Temperatur, Zündung und vieles mehr protokollierten. Da braucht Audi keinen Flash Counter, um eine Software Modifikation zu erkennen. Bitte nicht naiv sein und die Entwickler unterschätzen…
Danke, das dachte ich mir, dass da noch mehr geloggt wird.

Die Kabel sehen genauso aus, wie bei einer Racebox, die ich mal in einem anderen Fahrzeug hatte. Vermutlich eh alles ähnliche Technik in leicht abgeänderten Gehäusen bei den ganzen Herstellern/Marken der Boxen.

Mein Fazit war, es brachte was, aber nicht so viel wie versprochen und auch nicht so viel wie mit echter Software auf dem Steuergerät geht.

Deswegen meine Frage weiter oben, ob dass das gleiche ist, wie ABT bei seinem RS3-R verwendet.
Davon (RS3-R) habe ich auch noch keine gültige Messung einer 100-200er Zeit gesehen.
 
Ich glaube da war auch rs3-Wien mit gemeint
Ich glaube das wird nix, das erhöhte Drehmoment wird ja abgespeichert, das war doch schon zu 8P Zeiten so.
Mag ja alles sein. Fakt ist, ich habe ihn, übers Steuergerät vorher auch meinen Golf 8 TDI und meinen M140i Xdrive umschreiben lassen und die Wagen mit dem Tuning zu den Inspektionen geschickt, nie hat das jemanden gejuckt. EInmal hatten sie mir nen Softwareupdate aufgespielt und meine Version überschrieben, auch da hat das niemanden gejuckt.
Mit der Zeit sieht man das alle relexter.

Die Steuergeräte können soviele Messwerte wie Drehmoment, Ladedruck, Temperatur, Zündung und vieles mehr protokollierten. Da braucht Audi keinen Flash Counter, um eine Software Modifikation zu erkennen. Bitte nicht naiv sein und die Entwickler unterschätzen…
Danke, das dachte ich mir, dass da noch mehr geloggt wird.

Die Kabel sehen genauso aus, wie bei einer Racebox, die ich mal in einem anderen Fahrzeug hatte. Vermutlich eh alles ähnliche Technik in leicht abgeänderten Gehäusen bei den ganzen Boxen.

Mein Fazit war, es brachte was, aber nicht so viel wie versprochen und auch nicht so viel wie mit echter Software auf dem Steuergerät geht.

Deswegen meine Frage weiter oben, ob dass das gleiche ist, wie ABT bei seinem RS3-R verwendet.
Davon (RS3-R) habe ich auch noch keine gültige Messung einer 100-200er Zeit gesehen.
Also das Gehäuse ist ein anderes und aus Copyrightgründen musste die Software der Box minimal verändert werden. Die Stecker entsprechen 1:1 den Originalsteckern des RS3. Die wird die Racechip Variante auch verwenden.

Logisch, ich warte auch auf die Software, aber bis dahin fahre ich eben die Box.
 
Habe dann mal bit Draggy meine Standardstrecke abgefahren. Serie war er immer bei 9,7-9,8 und nun mit der Box in der Standardeinstellung 9,1/9,2.
 
und die Wagen mit dem Tuning zu den Inspektionen geschickt, nie hat das jemanden gejuckt. EInmal hatten sie mir nen Softwareupdate aufgespielt und meine Version überschrieben, auch da hat das niemanden gejuckt.
Das mag vielleicht sein aber mein Audi Mechaniker warnte mich immer schon im Vorfeld das bei Inspektionen mittlerweile die Daten automatisch zu Audi geschickt werden und er dies nicht mehr zurückhalten kann.

@Dom
Danke für die gute Erklärung ✌️ dann wird meiner wohl oder übel noch Serie bleiben müssen (zumindest die Software). Mein Plan wäre ja auch mal die Hardware zu ändern und wenn die Garantie vorbei ist, ich alles am Prüfstand abstimmen lasse. Bis dahin wird sicher jeder Tuner die Software knacken können ohne das man die Steuergeräte hin und her sendet.

Alternativ wäre mir noch eingefallen, ein zweites Steuergerät zu kaufen und dieses optimieren zu lassen, dann bei jedem Service umzustecken. Aber ich glaube das wird auch nichts
 

Alternativ wäre mir noch eingefallen, ein zweites Steuergerät zu kaufen und dieses optimieren zu lassen, dann bei jedem Service umzustecken. Aber ich glaube das wird auch nichts
@rs3-wien Das wird auch nichts… ohne jetzt wieder zu sehr ins Detail zu gehen, um keine Diskussionen loszutreten.. die Steuergeräte reden miteinander und gleichen teilweise den KM-Stand ab. Gehen wir mal davon aus, du umgehst den Komponentenschutz, dann kommt es aber zu Inkonsistenzen zwischen den verschiedenen Teilen Bsp: ein Steuegerät wie das Virtual Cockpit oder DSG zeigt 32.000 km an aber dein Motorsteuegerät sagt ne ich bin frisch mit gerade mal 5.000 km, weil ich ja immer nur für ein paar Tage zum Service eingesetzt werde ;)
Daher entweder Finger weg und Auto komplett Serie lassen oder mach einfach dein Wunsch-Tuning… Mit Tuning hast du dann aber auch ein ganz anderes entfesseltes Auto und wunderst dich, wie du überhaupt vorher ohne Tuning fahren konntest :)
 
Mit Tuning hast du dann aber auch ein ganz anderes entfesseltes Auto und wunderst dich, wie du überhaupt vorher ohne Tuning fahren konntest
Das weiß ich eh 🤪 War ja bei den fünf RS3 davor nicht anders. Wobei ich dazu sagen muss, das der 8Y (gefühlt) schon so gut geht, wie die Vorgänger erst mit der anderen Software 😱

Ich überlege mir das in Ruhe und vielleicht mache ich’s eh in einem halben Jahr/Jahr 🤪 Garantie hab ich noch bis 02/27 😳
 
Zurück
Oben Unten