8PA Motortuning in abständen.

Joined
Jul 31, 2013
Messages
99
RS3/8PA
Ja
Hallo,
Ich möchte meinem rs3 etwas mehr kraft spendieren.
Ich denke da an etwa 420-450 ps. Je nach dem wie weits relativ günstig machbar ist, sprich ohne turbowechsel, kolben, pleuel....
Allerdings hat meiner noch knapp 3 jahre garantie und ich möchte auch nicht alles auf einmal machen. D.h. erstmal downpipe oder auspuffanlage und etwas später dann ladeluftkühler und wenns soweit ist und die garantie vorbei oder fast vorbei ist dann sw.
Jetzt meine frage ist dies sinnvoll und wenn in welcher reihenfolge würdet ihr dies machen?
Bitte auch nachteile mit anführen, z.b. Ob ich dann ein turboloch habe wenn ich einen grösseren ladeluftkühler einbaue aber eben erstmal ohne software.
Da bald das wintertreffen ist und ich mich danach sehr warscheinlich nicht mehr vor einigen umbauten zurückhalten kann wüsste ich gerne vorab schon ein wenig bescheid was möglich ist und was nicht. :biggrinn:
Vielen dank für die antworten.
 
Hey Mario
Zum Tunen würde ich mich Richtung Deutschland drehen,da es in Österreich sehr teuer ist.
Es sind nur noch 3 Wochen bis zum Wintertreffen. Dort kannst Du dir Anregungen,verschiedene AGA's oder Tuningvarianten anschauen oder anhören.
Da werden Dir alle fragen perfekt beantwortet.



Gruß Dirk
 
Hallo Mario,

Also wenn du unter Berücksichtigung der Garantie das umsetzen willst würde ich mit der AGA ab Kat anfangen. Da hast du schon mal Sound ! Die Downpipe würde ich immer mit der SW zusammen machen lassen und daher dieses auch dann erst gegen Ende der Garantie ! Wenn die DP dran ist drückt bei einem Motorschaden keiner ein Auge zu und mal eben schnell zurück bauen ist auch nur schwierig machbar. Da ist deine Garantie nichts wert und du hättest dir das sparen können.

Das mit dem LLK und dem Turboloch ist so eine massiv diskutierte Sache hier. Die meisten mit grösserem LLK sagen sie würden nichts merken. Da der SerienLLK auch mit 450 PS ohne Schwierigkeiten klar kommt würde ich das auch wirklich ans Ende stellen und lieber noch am Anfang vom Ansaugtrakt was verändern. Ich hab den originalen weiter im Fahrzeug da für mich der Nutzen und die Kosten dafür in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Und ich nicht glaube das man das schlechtere Ansprechverhalten nicht merkt. Mehr Volumen muss bewegt werden etc das es nicht so ist glaube ich erst wenn ich es mal verglichen habe :) Meine persönliche Meinung.

Downpipe dagegen ist richtig spürbar wie bei jedem TurboMotor.

Ich hoffe dir bei deinen Gedanken ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Spass und Erfolg bei deinen Umbauten :)

Viele Grüsse
 
Vielen dank für die antworten, denke dann bleibe ich erstmal nur bei der aga ab kat. Ich schau mir beim wintertreffen mal an was sich gut anhört und was die anderen für "kleinigkeiten" verbaut haben.
So wie ich mich kenne brauch ich nach dem treffen so und so sehr viel geld. :aaaah:
 
Mario Hagspiel said:
Vielen dank für die antworten, denke dann bleibe ich erstmal nur bei der aga ab kat. Ich schau mir beim wintertreffen mal an was sich gut anhört und was die anderen für "kleinigkeiten" verbaut haben.
So wie ich mich kenne brauch ich nach dem treffen so und so sehr viel geld. :aaaah:
Gute Entscheidung :jc_doubleup:
Es steht ja dann bald Weihnachten vor der Tür :biggrinn:


Gruß Dirk
 
Back
Top Bottom