8Vx-FL17 Motormanagement

woax

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Bei der gestrigen Übergabe hat der Verkäufer etwas von Motormanagement erwähnt. Angeblich soll der Motor nach 5000-6000 km sich ein/ab-gestimmt haben und dann noch mehr Leistung geben. Und erst dann soll man das Öl wechseln.

Stimmt das? Was hat es damit auf sich?
 
woax said:
Bei der gestrigen Übergabe hat der Verkäufer etwas von Motormanagement erwähnt. Angeblich soll der Motor nach 5000-6000 km sich ein/ab-gestimmt haben und dann noch mehr Leistung geben. Und erst dann soll man das Öl wechseln.

Stimmt das? Was hat es damit auf sich?

Davon stimmt kein einziges Wort - immer wieder schockierend, was die Leute bei der Übergabe den Kunden teilweise für einen Mist erzählen. Fakt ist, der Motor hat ab dem 1. km seine volle Leistung (denn dafür hat man ja auch bezahlt) und Fakt ist auch, daß man das Öl erst dann wechseln muss, wenn es das Auto anzeigt.
 
woax said:
Bei der gestrigen Übergabe hat der Verkäufer etwas von Motormanagement erwähnt. Angeblich soll der Motor nach 5000-6000 km sich ein/ab-gestimmt haben und dann noch mehr Leistung geben. Und erst dann soll man das Öl wechseln.
Stimmt das? Was hat es damit auf sich?

Was für ein Unsinn!!!
Es gab mal Zeiten, da hatten neue Fahrzeuge ein so genanntes Einfahr - Öl drin, was, wenn ich mich recht erinnere, bei 1000km gewechselt werden musste!!
Aber das war einmal!!
Ich meine mich bei meinem ersten Golf GTI, so um 1975/76, auch erinnern zu können, das der Motor bis 1000 km gedrosselt war und man erst danach volle Leistung hatte und auch die Höchstgeschwindigkeit erreichen konnte!?

Über den Preis darf man gar nicht nachdenken!! 12600,- DM waren das glaub ich für das neue Fahrzeug!!!
 
Sowas macht BMW bei den M Modellen.

Da ist nach 2000km ein Ölwechsel fällig mit Freischaltung der vollen Leistung. Nennt sich Einfahrservice.

Bei Audi gibt es das nicht.
 
Ich habe trotzdem das Gefühl das beim RS3 wie auch beim TTRS die empfundene Beschleunigung ab da 1000km besser geworden ist.
 
Ravenous said:
Sowas macht BMW bei den M Modellen.

Da ist nach 2000km ein Ölwechsel fällig mit Freischaltung der vollen Leistung. Nennt sich Einfahrservice.

Bei Audi gibt es das nicht.

Absolut richtig. :dh:
 
Ravenous said:
Nennt sich Einfahrservice.

Ich nenne das zusätzliche Einnahmequelle des Herstellers :)
 
Aber haben hier viele nicht eh zu einem Ölwechsel nach ca.1500 km in einem Anderen Thema geraten?Kann mich irren aber irgendwie war mir so.....
 
Freschal said:
Aber haben hier viele nicht eh zu einem Ölwechsel nach ca.1500 km in einem Anderen Thema geraten?Kann mich irren aber irgendwie war mir so.....

Hab ich so auch von einigen hier im Forum gelesen, die das so handhaben.
 
Lexmaul said:
Ravenous said:
Nennt sich Einfahrservice.

Ich nenne das zusätzliche Einnahmequelle des Herstellers :)
Das ist kostenfrei bei BMW!

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Patrick said:
Lexmaul said:
Ravenous said:
Nennt sich Einfahrservice.

Ich nenne das zusätzliche Einnahmequelle des Herstellers :)
Das ist kostenfrei bei BMW!

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Der Service inkl Ölwechsel ist kostenfrei ?!
 
Bei den M Modellen wird ja wie gesagt erst nach einigen Kilometern ein Ölwechsel gemacht und dann bekommt die Software ein Upgrade auf die vollr Leistung. Das ist kostenfrei bzw in Kaufpreis enthalten.

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das Subjektive Empfinden auf alle Fälle hatte zwei VFl und da merkte ich es am Anfang auch als ich nach 15 Tsd im ersten auf den zweiten umstieg . Da fehlte am Anfang was auch bezüglich Lautstärke . Ich empfinde allgemein bei allen Neuwagen das die am Anfang die ersten 3 bis 5 Tsd km gefühlt schlechter laufen .
 
Patrick said:
Bei den M Modellen wird ja wie gesagt erst nach einigen Kilometern ein Ölwechsel gemacht und dann bekommt die Software ein Upgrade auf die vollr Leistung. Das ist kostenfrei bzw in Kaufpreis enthalten.

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Ja also doch Zusatzeinnahme, das hätte mich jetzt echt gewundert. Eine SW zu deaktivieren ist nun kein großer Service ...
 
Wieso Zusatzeinnahme? Das kostet nichts. Das ist im Lieferumfang enthalten. Ich kenne zwei, die jetzt den M2 bekommen haben. Die Zahlen keinen Cent dafür.

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Weil du das Öl und den Lohn nicht umsonst bekommst.
 
Lexmaul said:
Weil du das Öl und den Lohn nicht umsonst bekommst.


Kann nur sagen, dass ich keinen kenne der dafür irgendwas bezahlt hat.Ob M2 oder M3...natürlich ist es irgendwo mit einkalkuliert im Kaufpreis, aber die Motoren brauchen es offenbar nunmal...
 
Beim m4 vom bekannten ist es so
 
Lexmaul said:
Weil du das Öl und den Lohn nicht umsonst bekommst.

wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :boys_0084:

die anderen User haben doch eindeutig geschrieben dass es nix extra kostet. was gibt es daran nicht zu verstehen? Zudem kann ich es bestätigen, mein Bruder fährt einen M2, Einfahrkontrolle nach 2000 km, Ölwechsel, sowie Softwarefreischaltung....kostet nix. Fakt !!!
 
BikermenRS3 said:
Lexmaul said:
Weil du das Öl und den Lohn nicht umsonst bekommst.

wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :boys_0084:

Ja dann fang doch damit selber mal an :jc_doubleup: Patrick hat geschrieben das es kostenfrei ist, sonst keiner und ich habe es aus dem Beitrag nicht zweifelsfrei entnehmen können, dass es sich wie hier im Threadtitel benannt um die SW handelt und den Öl Wechsel oder nur die SW, vielleicht ist es dir aufgefallen das es hier ursprünglich um die Einfahrsw ging.
 
Ob man jetzt den Einfahrservice :gans: bezahlen muss oder bereits im Kaufpreis einkalkuliert ist, wo ist da für euch der Unterschied?!

Verstehe die ganze Diskussion hier ehrlich gesagt nicht... :nix:

Fakt ist, keiner arbeitet umsonst.. :boys_0222:
 
Dome said:
Ob man jetzt den Einfahrservice :gans: bezahlen muss oder bereits im Kaufpreis einkalkuliert ist, wo ist da für euch der Unterschied?!

Verstehe die ganze Diskussion hier ehrlich gesagt nicht... :nix:

Fakt ist, keiner arbeitet umsonst.. :boys_0222:

war gerade in der Werkstatt.

Also die neuen Motoren fahren bis ca 5000 km mit einem höheren Öldruck, Leistung ist angeblich gleich
 
woax said:
war gerade in der Werkstatt.
Also die neuen Motoren fahren bis ca 5000 km mit einem höheren Öldruck, Leistung ist angeblich gleich
Interessant!
Danach geht dann das Kettenrasseln wieder los. :boys_0275:

Gruß
Torsten
 
woax said:
Dome said:
Ob man jetzt den Einfahrservice :gans: bezahlen muss oder bereits im Kaufpreis einkalkuliert ist, wo ist da für euch der Unterschied?!

Verstehe die ganze Diskussion hier ehrlich gesagt nicht... :nix:

Fakt ist, keiner arbeitet umsonst.. :boys_0222:

war gerade in der Werkstatt.

Also die neuen Motoren fahren bis ca 5000 km mit einem höheren Öldruck, Leistung ist angeblich gleich

Also das kann ich beim besten Willen nicht glauben! Da hat Dir deine Werkstatt aber einen vom Pferd erzählt.
 
Blue_Devil said:
woax said:
Dome said:
Ob man jetzt den Einfahrservice :gans: bezahlen muss oder bereits im Kaufpreis einkalkuliert ist, wo ist da für euch der Unterschied?!

Verstehe die ganze Diskussion hier ehrlich gesagt nicht... :nix:

Fakt ist, keiner arbeitet umsonst.. :boys_0222:

war gerade in der Werkstatt.

Also die neuen Motoren fahren bis ca 5000 km mit einem höheren Öldruck, Leistung ist angeblich gleich

Also das kann ich beim besten Willen nicht glauben! Da hat Dir deine Werkstatt aber einen vom Pferd erzählt.

ich hab erst 2000 RS3 km und bin auch kein Mechaniker, mir kann man viel erzählen und generell, fragt man 3 Leute bekommt man 5 Meinungen ;)

Aber genau deswegen poste ich das , weil es hier eine Menge kompetente und hilfsbereite Kollegen gibt, die genau wissen was Sache ist
 
Ja deswegen sage ich es Dir ja. Es tauchen immer mal wieder die Gerüchte auf... Das Auto hat angeblich bei Auslieferung weniger PS und die Leistung wird erst nach X km automatisch frei geschaltet... Das Auto fährt während der ersten xxxx km mit höherem Öldruck. Das sind alles Märchen :) Hätte das Auto nicht ab dem 1.km die Leistung, für die man bezahlt hat, könnte man es direkt wieder zurück geben.
 
Ich denke mal dass der RS3 bei Auslieferung schon seine 400ps freigibt.
Wenn er dann aber erstmal seine 2-3 Tsd KM hat dann kommt er auch auf ca. 430ps, wurde ja schon bei Simon Motorsport so gemessen und das ganze bei einer Ansauglufttemperatur jenseits der 80°C.
Ich glaube auch nicht dass der Motor gedrosselt ist, sondern eben erst nach ein paar Tsd KM sein wahres Potenzial entfaltet.
 
Luffy92 said:
Ich denke mal dass der RS3 bei Auslieferung schon seine 400ps freigibt.
Wenn er dann aber erstmal seine 2-3 Tsd KM hat dann kommt er auch auf ca. 430ps, wurde ja schon bei Simon Motorsport so gemessen und das ganze bei einer Ansauglufttemperatur jenseits der 80°C.
Ich glaube auch nicht dass der Motor gedrosselt ist, sondern eben erst nach ein paar Tsd KM sein wahres Potenzial entfaltet.

Wer sagt, daß er nicht schon direkt bei Auslieferung die 430PS hatte, haben die da auch schon eine Messung gemacht? Es ist nicht nachvollziehbar, warum sollte der Motor nach 1-2000km plötzlich 30PS mehr haben, das kann nicht sein, wie will man das technisch erklären? Durch Abnutzung?? :) Oder müssen sich die Kolben erst noch die Laufbahnen in den Zylindern "frei schleifen" ? Würde dann aber ne Menge Späne im Öl geben... :yahoo:
 
das mit den Spänen geht gar nicht beim neuen EA855evo, der hat Plasma beschichte Zylinder Laufbahnen. Wenn schon, dann wären es die Kurbelwellenlager, die wurden aber auch schmaler und bekamen auch andere Ölführungen. Ich denke auch nicht, dass der Motor nicht seine volle Leistung bringt von Anfang an, sondern eher dass sich die Summe aller Reibungswerte verbessert und da ist vorallem das Getriebe und der ganze Antriebsstrang deutlich viel auschlaggebender, wie bloss der Motor alleine.
 
Blue_Devil said:
Luffy92 said:
Ich denke mal dass der RS3 bei Auslieferung schon seine 400ps freigibt.
Wenn er dann aber erstmal seine 2-3 Tsd KM hat dann kommt er auch auf ca. 430ps, wurde ja schon bei Simon Motorsport so gemessen und das ganze bei einer Ansauglufttemperatur jenseits der 80°C.
Ich glaube auch nicht dass der Motor gedrosselt ist, sondern eben erst nach ein paar Tsd KM sein wahres Potenzial entfaltet.

Wer sagt, daß er nicht schon direkt bei Auslieferung die 430PS hatte, haben die da auch schon eine Messung gemacht? Es ist nicht nachvollziehbar, warum sollte der Motor nach 1-2000km plötzlich 30PS mehr haben, das kann nicht sein, wie will man das technisch erklären? Durch Abnutzung?? :) Oder müssen sich die Kolben erst noch die Laufbahnen in den Zylindern "frei schleifen" ? Würde dann aber ne Menge Späne im Öl geben... :yahoo:

Ich kann es dir nicht sagen, bisher hat noch niemand ein Auto mit 0 KM auf einem Prüfstand messen lassen bzw. ich hab sowas noch nie gesehen, daher kann man darüber nur spekulieren. Jedenfalls misst man oft bessere Beschleunigungszeiten wenn der Motor schon etwas mehr KM gelaufen hat, kann man hier auch sicher nachlesen im Bereich des VFL.
 
Blue_Devil said:
Luffy92 said:
Es ist nicht nachvollziehbar, warum sollte der Motor nach 1-2000km plötzlich 30PS mehr haben, das kann nicht sein, wie will man das technisch erklären? Durch Abnutzung?? :) Oder müssen sich die Kolben erst noch die Laufbahnen in den Zylindern "frei schleifen" ? Würde dann aber ne Menge Späne im Öl geben... :yahoo:

Höherer Öldruck bedeutet weniger Leistung, ob das jetzt wirklich 30 PS sind (wahrscheinlich weniger) sein dahin gestellt.
Da hängt es wahrscheinlich mehr davon ab ob bei 25 Grad oder z.B. nur 15 Grad gemessen wurde und wie hoch der Luftdruck, Seehöhe, Sprit, .... war

2. Können ich mir gut vorstellen, dass der Ladedruck die ersten 5000 km leicht reduziert wird.
 
Der Ladedruck wird ja sowieso unabhängig vom Öldruck separt ständig überwacht und geregelt. Da gibt es etlichste Parameter wie Abgastemperatur, Last, Luftmenge Dichte und Temperatur, Kraftstoff, Zündkennfelder usw.etc.ppp. die da mit ins Motormanagement miteinfliessen. Sogar der Lenkwinkeleinschlag fliesst mit ein. Denn ab einem gewissen Lenkwinkeleinschalg wird das max. mögliche Drehmoment begrenzt um nicht den ganzen Antriebstrang zu zermahlen. Ich denke es geistert für Unsinn im Netz herum. Heutzutage ist solch ein 855evo Motor schon fast mehr Computer wie reine Kraftmaschine.
 
RS4ever said:
Ich habe trotzdem das Gefühl das beim RS3 wie auch beim TTRS die empfundene Beschleunigung ab da 1000km besser geworden ist.

Solche Dinge habe ich auf Motor-Talk jetzt schon mehr wie 1 mal gelesen...ob da was dran ist?
Meiner hat noch keine 1000km.
Und die anderen Kommentare wie "Wie soll sowas bitte gehen" sind jawohl total für die Katz'!

Alles geht über Software, das ist jawohl das allereinfachste der Welt...
Siehe Dieselgate...
 
Stichworte: Lager, Reibung, Getriebe
Für die reine Beschleunigung ist eben nicht nur alleine die Motorleistung ausschlaggebend, sondern das was unten an den Rädern ankommt, bzw. dann je nach Reibwert maximal übertragen werden kann.
 
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