Motorgeräusch Klackern

Status
Not open for further replies.

Posavac

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen ,
vielleicht kann mir jemand helfen.

Geräusch von unten und zwar nur bei kaltem Motor.
Im Leerlauf wie auf dem Video zu hören ist immer bei 2000 Umdrehungen, und beim anfahren bei 2000 Umdrehungen macht es einmal “ Klack “ und dann ist das Geräusch weg.
Trotzdem hört man beim Fahren ein leichtes Geräusch

VW / Audi Werkstatt konnte nichts feststellen.

was neu dazu gekommen ist, Boardanzeige sagt Motor abstellen und Kühlmittel prüfen ( Kühlmittel stand war aber in Ordnung )

P.S. Update für Steuerkette ist wohl drauf laut VW Audi

Hört sich für mich eindeutig nach Steuerkette an. Das Software-Update hat ja auch nur den Druck der Ölpumpe erhöht, da die
steuerketten sonst sehr schnell verschlissen. Bis dahin gab es aber unter Umständen auch schon eine Vorschädigung. Klingt aber schon fortgeschritten bei Dir. Ich würde so nur noch Piano zur Werkstatt fahren. Wenn die Kette überspringt, dann kannst Du den ganzen Motor überholen.
Am besten lässt du den Wagen mal über Nacht in der Werkstatt, damit sie es auch kalt mal selbst hören. Für mich klingt es aber sehr eindeutig nach der Kette.
Gruß Alex

Ja hört sich arg nach Kette an. Würde nochmals prüfen lassen ob das Update wirklich drauf ist. Baujahr ? Laufleistung? So übel kenne ich es nur von den ersten Autos die gebaut wurden ohne Update. Wenn das Update sicher drauf ist, hat entweder die Kette und Spanner einen Defekt oder irgendwas passt mit dem Öldruck nicht. Sollte zeitnah behoben werden.

Baujahr: 2013
Kilometer: 79.000

2016 habe ich den RS3 gekauft mit ca. 37.000 km

Tja, da steckt man nicht drin. Ich hab einen 2011er, der 75tkm ohne das Software-Update fuhr. Heute hab ich 98tkm drauf und bisher ist alles ruhig und läuft wie‘n Bienchen mit noch erster Kette. Man kann auch mal Pech haben, nützt ja nichts.

Danke für die Informationen

Kann jemand was zu den Kosten sagen falls es die Steuerkettte ist
Müssen dann beide Steuerketten erneuert werden ?

Wenn dann würde ich beide Steuerkette machen lassen- soweit ich weiß muss dafür das Getriebe ab
Ich schätze mal so gute 3000 €+ beim Freundlichen

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom