8PA Motor geht Öltemperatur 75 grad aus

joyride

ACM
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Liebe RS Gemeinde,

ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem:

Bei einer Öltemperatur stirbt mein Motor einfach ab, davor läuft er ohne Probleme.

Habe Ihn dann zur Audi Werkstatt gebracht, und nach dem auslesen wurde das Steuergerät ( Kraftstoffpumpe ) oder die Kraftstoffpumpe als defekt diagnostiziert.

Also habe ich die Kraftstoffpumpe, die Hochdruckpumpe neu gewechselt und ein anderes ( gebrauchtes ) Steuergerät getestet.

Der Fehler ist weiterhin vorhanden.

Ich habe nun während der Motor lief per VCDS ausgelesen, und ab der genannten 75 grad Öltemperatur fällt der Istwert/Rail Kraftstoffduck ab und der Motor geht aus.

an was kann es noch liegen.

... ist das immer bei dieser Temperatur ?? Oder gibt es ggf. leichte Schwankungen.

Ich hatte bei meinem alten Opel auch einmal die Probleme, dass der Motor ausging, sobald der Wagen warm war. Hat sich hinterher als kalte bzw. gebrochene Lötstelle im Benzinpumpenrelais herausgestellt. Relais wurde warm, Platine verzog sich und es gab keinen Kontakt mehr. Somit fiel die Benzinpumpe aus und der Druck war somit ebenfalls weg.

Bin technisch nicht versiert aber könnte ja auch vielleicht eine Ursache sein.

Gruß
Ralf

Ja, das ist gut möglich.
Bei meinem ehemaligen 8L war beipielsweise das Spannungsversorgungsrelais defekt.
Durch den Stromfluss und die folgliche Erwärmung hat sich ein Riss in der Leiterbahn (oder Lötstelle) dann geöffnet.
Starten war erst nach der Abkühlung wieder möglich.
Wäre selbst wohl nie darauf gekommen, da auch keine Fehlermeldung vorhanden war.
Nur ein Tipp eines Bekannten, der Audimechniker war, hatte weiter geholfen.
Egal wo, Wärme hat den Nachteil, dass sie defekte elektrische Schaltungen beeinflusst.
Viel, viel Erfolg bei der Fehlersuche!! :jc_doubleup:

Mr.Freaky said:
Liebe RS Gemeinde,

ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem:

Bei einer Öltemperatur stirbt mein Motor einfach ab, davor läuft er ohne Probleme.

Habe Ihn dann zur Audi Werkstatt gebracht, und nach dem auslesen wurde das Steuergerät ( Kraftstoffpumpe ) oder die Kraftstoffpumpe als defekt diagnostiziert.

Also habe ich die Kraftstoffpumpe, die Hochdruckpumpe neu gewechselt und ein anderes ( gebrauchtes ) Steuergerät getestet.

Der Fehler ist weiterhin vorhanden.

Ich habe nun während der Motor lief per VCDS ausgelesen, und ab der genannten 75 grad Öltemperatur fällt der Istwert/Rail Kraftstoffduck ab und der Motor geht aus.

an was kann es noch liegen.

... und, gibt es schon ein Ergebnis zur Fehlerursache ??

Gruß
Ralf

so das Problem ist gelöst, nach langem Suchen und Tausch von Kraftstoffpumpe, Hochdruckpumpe sowie testweise Tausch des Steuergerätes

wurde die Kraftstoffleitung Dichtigkeitsgeprüft und schlussendlich der Kraftstofffilter gewechselt was dann die Lösung des Problems war.

Eigentlich ne Kleinigkeit wären die Fehldiagnosen der ersten Audi Werkstatt nicht gewesen.

Komisch war nur das der Wagen bis zur Temperatur 75 Grad tadellos lief.

Bin jetzt übers Wochenende an den Caldonazzo See gefahren ( ca. 900 km) ohne Probleme :yahoo:

Super das es schlussendlich eine Kleinigkeit war. Deine Rückmeldung ist aber goldwert!! :jc_doubleup:

Back
Top Bottom