8Vx-FL17 Mischbereifung vs. Haldex

whitepony

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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
ich hab meinen RS3 mit den billigsten serienfelgen bestellt um nach erhalt auf etwas hübsches umzustellen. da ich gerne regelmässiger an einem tag oschersleben oder auch mal an einem bewässerten drifttraining teilnehmen möchte, denke ich bei meiner felgenwahl nun über mischbereifung nach. wie sinnvoll ist diese anti-untersteuern maßnahme?

nun weiss ich leider auch, wie pingelig elektronik sein kann - bei meinem motorrad musste der abrollrumfang der reifen passen, sonst ist die traktionskontrolle nur noch bedingt sinnvoll einsetzbar, weil sie einfach ganz stumpf radticks sammelt. neue reifenkombination = steuergerät flashen oder zubehörmodule kaufen um den reifenabrollumfang zu korrigieren. ähnliches könnte ich mir auch bei ABS und haldex system vorstellen.

frage 1: weiss jemand, ob ein RS3 bestellt mit mischbereifung eine andere haldex (und vielleicht sogar abs & co) software verpasst bekommt als ein rs3 mit "normaler" bereifung?

frage 2: ist die mischbereifung grundsätzlich zugelassen und eingetragen, auch wenn ich einen rs3 ohne mischbereifung von werk aus erhalte?

welche felgen & reifenmaße wäre in diesem fall optimal? die von audi verbauten 8,5 J x 19 vorn, 8 J x 19 hinten, Reifen 255/30 R 19 vorn, 235/35 R 19 hinten?

danke für input :boys_0120:
 
whitepony said:
ich hab meinen RS3 mit den billigsten serienfelgen bestellt um nach erhalt auf etwas hübsches umzustellen. da ich gerne regelmässiger an einem tag oschersleben oder auch mal an einem bewässerten drifttraining teilnehmen möchte, denke ich bei meiner felgenwahl nun über mischbereifung nach. wie sinnvoll ist diese anti-untersteuern maßnahme?

nun weiss ich leider auch, wie pingelig elektronik sein kann - bei meinem motorrad musste der abrollrumfang der reifen passen, sonst ist die traktionskontrolle nur noch bedingt sinnvoll einsetzbar, weil sie einfach ganz stumpf radticks sammelt. neue reifenkombination = steuergerät flashen oder zubehörmodule kaufen um den reifenabrollumfang zu korrigieren. ähnliches könnte ich mir auch bei ABS und haldex system vorstellen.

frage 1: weiss jemand, ob ein RS3 bestellt mit mischbereifung eine andere haldex (und vielleicht sogar abs & co) software verpasst bekommt als ein rs3 mit "normaler" bereifung?

frage 2: ist die mischbereifung grundsätzlich zugelassen und eingetragen, auch wenn ich einen rs3 ohne mischbereifung von werk aus erhalte?

welche felgen & reifenmaße wäre in diesem fall optimal? die von audi verbauten 8,5 J x 19 vorn, 8 J x 19 hinten, Reifen 255/30 R 19 vorn, 235/35 R 19 hinten?

danke für input :boys_0120:


Also zu Punkt 2 kann ich dir sagen dass in die COC Papiere die max. zulässige Serienbereifung automatisch eingetragen ist. Bedeutet konkret du kannst ohne Probleme auf die Mischbereifung die Audi ab Werk als Zubehör anbietet umsteigen.

Generell gibt es zu diesem Thema bereits einige Infos hier, du musst danach suchen.....aber was ich noch aus den Threads weiß war z.B. dass es bei abweichender Serienbereifung z.B. von Pirelli auf Conti oder andere Hersteller bereits Probleme mit der ASR/ABS Haldex usw. gab. Das ist wohl schon etwas problematisch und muss gut überlegt werden. Das liegt aber wie gesagt weniger an der Reifenbreite, sondern eher an anderen Abrollumfängen und Schlupf.
 
hm, ich hab mich schon durch ältere bereiche zur mischbereifung gepflügt, aber was ist von den erfahrungen auf haldex V übertragbar? :boys_0137:
 
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