8PA Milltek Abgasanlage

Alex240186

Teenie
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Jan 13, 2015
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RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Guten Abend an alle :10hallo2:

Ich bin auf der Suche nach einer Abgasanlage ab Kat für meinen RS,
Soweit so gut.Nun bin ich auf Milltek gestoßen,habe ja hier auch schon einiges lesen können.
Aber eine Frage hätte ich da noch,kann mir einer erklären wo der Unterschied zwischen der Anlage mit Zulassung und der ohne liegt?Geht es da einzig und alleine nur um die Lautstärke? Vllt hat ja auch jemand von euch Erfahrungswerte?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß Alex
 
Alex240186 said:
Guten Abend an alle :10hallo2:

Ich bin auf der Suche nach einer Abgasanlage ab Kat für meinen RS,
Soweit so gut.Nun bin ich auf Milltek gestoßen,habe ja hier auch schon einiges lesen können.
Aber eine Frage hätte ich da noch,kann mir einer erklären wo der Unterschied zwischen der Anlage mit Zulassung und der ohne liegt?Geht es da einzig und alleine nur um die Lautstärke? Vllt hat ja auch jemand von euch Erfahrungswerte?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß Alex


Ja, es werden weniger Schalldämpfer verbaut.
Dadurch wird die Anlage lauter und illegal.

Gruß

Marcel
 
Mit MSD und Gutachten
Ohne MSD ohne Gutachten
 
Gibt auch die Race Variante ohne MSD mit TÜV :mocking:
Frage mal den RS3Matze.
Preis Leistung jedenfalls top.
 
Super,vielen Dank für eure Antworten :jc_doubleup:
Ja Preisleistung stimmt wohl wirklich......ich bin halt nur recht unschlüssig ob ich eine Milltek nehmen soll oder doch lieber bisschen mehr Geld und dann eine hms oder pph.......
Gruß Alex
 
Na ja, ein bisschen mehr ist das ja dann nicht.....[emoji5]️
 
Ich würde die HMS nehmen, bin selber immer noch super zufrieden damit :) und wenn du dein Wagen noch weiter optimieren willst nimm vielleicht besser gleich die PPH ! Du kommst schnell an die Grenze musst dann eh an der Abgasanlage optimieren.
 
Wir hatten mal eine Miltek Sammelbestellung
Von 7-8 Miltek Käufern haben später noch 5 auf HMS umgerüstet
 
Vielen Dank für eure Antworten!man das ist aber echt nen undurchsichtiges Thema :boys_0275:
 
servus Alex ,
wie Pad schon erwähnt hat hab ich die Milltek ab kat ohne MSD , also die illegale version , eingetragen ist sie trotzdem :biggrinn:
ich finde auch das die Milltek unschlagbar ist was die preis leistung angeht , und auch vom klang/lautstärke bin ich sehr zufrieden. ich persönlich würde nicht zur HMS wechseln die einzige die für mich in frage kommen würde wäre eine Edel01.

Gruß Matze
 
Hallo zusammen... Wollte mal fragen ob jemand schon erfahrung gemacht hat mit der Milltek AGA für den 8V???
Ist ja nun auch für den neuen rs erhältlich... :duckundweg: :laie_60a:
 
Soweit ich weiß noch keiner.
 
@Nillo auf der HP von Milltek stehtdoch dass die Anlage "now in final testings" sich befindet... Demnach ist sie noch gar nicht verfügbar?!
 
Ist angeblich verfügbar.
Mich interessiert nur die Downpipe und Sportkats.
 
Ich kann jetzt auch eine Milltekanlage bekommen (ab Turbo mit 100zellern)Race ohne Tüv für einen guten Kurs....Hat jemand Erfahrung sammeln können ?Wollte eigentlich "nur" meine Originale Downpipe/Hauptkats umbauen aber das Angebot scheint ganz okay zu sein ...Gruß
 
ohne MSD dröhnt es sehr mit offenen Klappen. Aber für den einen ist es Dröhnen, für den anderen genau richtig oder sogar nicht laut genug. Ich finde es nicht alltagstauglich. Wenn Du das magst? Ab Turbo wird das Ganze noch verstärkt. Aber die MSD kann man ja später nachrüsten, sollte es zu laut sein.
 
Mmh,ich kann es nicht einschätzen aber wenn man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen kann,macht es sicherlich keinen Sinn ...Der Sound darf schon laut sein aber die Akustik muss schon stimmen .....ich bin hin und her gerissen ,meine Abt Anlage ist mir definitiv zu leise,bearbeiten lassen möchte ich sie auch nicht
 
Nicki-Nitro said:
...Aber die MSD kann man ja später nachrüsten, sollte es zu laut sein.
:dh:
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ,ich lass mir das dieses we mal durch den Kopf gehen ....
 
Beim 8P haben viele die Miltek später wieder verkauft weil sie nicht zufrieden waren.
 
Gudolf86 said:
Und aus welchem Grund ?

Weil sie damit nicht zufrieden waren bzw sich wohl mehr erhofft hatten vom Sound her...
 
Matze bei mir hier in der Gegend fährt die RACE Variante ohne MSD. Die macht ordentlich Feuer. Und er hat sie eingetragen ;)
 
Platinnum said:
Gudolf86 said:
Und aus welchem Grund ?

Weil sie damit nicht zufrieden waren bzw sich wohl mehr erhofft hatten vom Sound her...


Genau so ist es.
Die sind im Grunde alle auf HMS umgestiegen
 
Fahre mal auf ein größeres Treffen. Da kannst Du Dir zahlreiche AGA und umgebaute AGA anhören. Wenn Du weisst, was Dir gefällt und Du willst, dann kannst Du auf die Suche gehen...
 
Also ich bin zufrieden mit meiner Milltek. Jetzt kommen noch 100zeller rein dann röhrt die noch ein bisschen besser. :biggrinn: also HMS würde ich zum Beispiel niemals nehmen , wenn dann Edel01 oder F-Town.
 
Ich traue mich kurz etwas betreffend Milltek zu Posten was aber nicht direkt Audi betrifft :aaaah:

Ich habe an meinem Skoda Ocatvia RS 5E, eine verbaut. Vom Sound her wirklich nicht überzeugend... Auch nach 5oookm is da nicht wirklich ne Besserung geschehen. Interessant ist auch, dass die Variante mit Eintragung einen Schalldämpfer mehr hat als original :boys_0137:

Diesen habe ich dann mit einem Direktrohr umgangen, is dann einfach nich mehr dem Gutachten (für die Schweiz) ensprechend... Leider wahr der Ton auch mit direktrohr nicht wirklich besser :dfbboymuede:

An nem Kumpel haben wir ebenfalls ne Milltek bei nem Seat Ibiza Cupra verbaut. Auch da, genau das selbe Spiel... Unserem Geschmack einfach viel zu dumpf und zu leise...

Von dem her habe ich leider auch betreffend Sound schlechte Erfahrungen gemacht. Nun nen RS3 bestellt, schon is das problem behoben :biggrinn:

Beste Grüsse
 
Milltek RS6 4B hammergeiler Sound. Milltek RS4 B7 (hatte ich selber) hammergeil. Leise ist anders.
 
RS3_Matze said:
Also ich bin zufrieden mit meiner Milltek. Jetzt kommen noch 100zeller rein dann röhrt die noch ein bisschen besser. :biggrinn: also HMS würde ich zum Beispiel niemals nehmen , wenn dann Edel01 oder F-Town.

Dafür, dass Du HMS nie nehmen würdest, fandest Du meine Anlage damals in Italien aber ziemlich geil! [emoji6]
 
sphinx78 said:
RS3_Matze said:
Also ich bin zufrieden mit meiner Milltek. Jetzt kommen noch 100zeller rein dann röhrt die noch ein bisschen besser. :biggrinn: also HMS würde ich zum Beispiel niemals nehmen , wenn dann Edel01 oder F-Town.

Dafür, dass Du HMS nie nehmen würdest, fandest Du meine Anlage damals in Italien aber ziemlich geil! [emoji6]

Ja das stimmt Roman , ist aber bereits zwei jahre her und Meinungen ändern sich ; )
 
Also ich kann mal aus meinen Erfahrungen berichten das die Milltek Anlagen vom Preis Leistung und der Verarbeitung nur schwer zu tippen sind.
Ich hatte selber die "Non Reso" Anlagen verbaut bei einem TT 8n, S3 8P, Golf 5Gti und einem RS4 B5 und was soll ich sagen ich finde sie klangtechnisch super.
Wenn man normal im Verkehr unterwegs war sind sie angenehm leise also sehr komfortabel aber wenn man dann auf den Pinsel tritt bricht die Hölle los.
Das soll heißen das die Aga's nur unter Last laut werden was ich immer als sehr angenehm empfinde.
Der Sound ist kraftvoll und überhaupt nicht dröhnend (wie hier ein Vorredner geschrieben hatte).

Ich möchte hier niemanden Angreifen, aber ich möchte mal wissen wieviele die hier geschrieben haben schon jemals eine eigene Milltek gefahren sind und nicht einfach nur mal im vorbeifahren irgendwas vom Bruder der Tante gehört haben...

Achso und selbst auf den "Non Reso" Aga's ist ein E-Prüfzeichen aufgestempelt...also Eintragungsfrei...nur mal so am Rande...

Grüße
 
German-Reefer35 said:
Ich möchte hier niemanden Angreifen, aber ich möchte mal wissen wieviele die hier geschrieben haben schon jemals eine eigene Milltek gefahren sind und nicht einfach nur mal im vorbeifahren irgendwas vom Bruder der Tante gehört haben...

Achso und selbst auf den "Non Reso" Aga's ist ein E-Prüfzeichen aufgestempelt...also Eintragungsfrei...nur mal so am Rande...

Grüße

Zuerst einmal ist es vollkommen egal was für Prüfzeichen du auf dem Topf hast.
Das Gutachten muss auch mit der Bauart der Anlage und Anzahl der Töpfe übereinstimmen
Das ist doch bei der Non Reso Anlage nicht der Fall, soweit ich das in Erinnerung habe.

Nun zur Erfahrung hier im Forum mit Miltek.
Schon 2011 / 2012 sind hier einige Miltek gefahren.
Es gab sogar eine Sammelbestellung.
Und ich kenne mindestens 5 Leute aus dieser Sammelbestellung die später auf HMS oder SLS gewechselt sind.
Bei den meisten war es einfach weil sie die HMS vom Klang her besser fanden, 2 allerdings auch weil die Miltek zu viel Abgasgegendruck erzeugt hat und nicht geeignet war für 500 PS

Wenn du bei einigen Fahrzeugen zufrieden warst ist das ok, aber das muss nicht bei allen Fahrzeugen funktionieren.
Das ist aber nicht nur bei Miltek so.
Es gibt immer schon mal AGA die zu bestimmten Auto optimal passen und bei anderen wieder gar nicht.
 
Naja ich kann halt aus eigener Erfahrung sprechen da ich die Anlagen nun schon unter genau 4Fahrzeugen hatte und alle Anlagen waren top.
Klar gibt es sicher auch Leute die es sich anders vorgestellt haben, aber die wird es sicher auch bei einer HMS oder PPH geben...nur darüber redet hier halt niemand.

Ich hatte die Anlage unter einem TT 8n 225ps, einem S3 8p, einem RS4 B5 und einem Golf 5 GTI.

Die Anlagen waren immer top passgenau und die Verarbeitung war auch immer top.

Und zum Thema eintragen...bislang hatte ich weder Probleme mit den Sherrifs noch mit dem TÜV...wenn die Anlagen neu sind sind die "sehr" leise, die trägt nach Paragraph 21 (Sonderabnahme) jeder ein...warum auch nicht gibt ja auch Papiere (Aussage meines TÜV-Manns)!
Ach und auch ganz seltsam ist ja das SKN (vertrieb Milltek Deutschland) die Anlagen auch eingetragen bekommt.


Aber nun gut, man kann sich alles schön oder halt auch schlecht reden...

Grüße :10hallo2:
 
Klar bekommt SKN die eingetragen.
Wenn man etwas Geld investiert und ein Gutachten schreiben lässt, dann ist das ja auch kein Problem
Haben wir ja 2011 auch mit SLS gemacht und erst die Miltek und dann die HMS prüfen lassen.

Aber da waren dann auch alle Töpfe drin.

Aber wie schon gesagt.
Das ist alles auch immer persönliche Geschmacksache


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Also ich bin auch einer derjenigen die Damals bei der Sammelbestellung von Marcel eine Milltek gekauft haben.
Nun mein Fazit nach 4 Jahren Milltek.
Für das Geld Damals kann man nichts besseres bekommen. Preis/Leistung stimmt.
Am Anfang hat sie bei gewissen Außentemperaturen ein Brummen unter dem Aschenbecher erzeugt das man mit Hilfe einer Unterlage beseitigen kann.
Ansonsten habe ich sie nur mit offener Klappe gefahren und bin bis Heute durchaus sehr zufrieden. Wenn einer nicht zu brutal unterwegs sein will ist dies die Richtige AGA. Und nicht zu Vergessen mit Papieren.

Nun habe ich beschlossen mein RS3 ewig zu behalten und mir final eine Edel01 bestellt.
Das ist aber der tatsache geschuldet das Edel den ursprünglichen 5 Zylindersound der 80er Jahre meiner Meinung nach am besten trifft.
Deshalb werde ich die Milltek im Januar zu einem guten Kurs hier zum Verkauf anbieten.
 
Das ist doch ein schönes Fazit
 
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