Michelin Cup2 auf dem 8V FL Sportback

Cem

User
Eingetreten
Apr 28, 2022
Beiträge
189
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Abend zusammen,
Möchte die nächste Saison eine neue Rad Reifen Kombination fahren, welche auf der Nordschleife gut funktioniert.
Habe überlegt 8,5x19 ET45 Felgen zu holen und dann Cup2 Reifen in der Dimension 245/35/19 draufzuziehen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Dimensionen auf dem RS gemacht oder mit ggf. noch breiteren Reifen?
Würde mich mal interessieren was da generell so möglich ist mit den Cup2 Reifen.
Gerne könnt ihr mal eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen hier drunter kommentieren.
 
Super Reifen - Semis sind die einzigen Reifen, die auf der RS halten. Vorne ist das Problem - Du solltest 255 fahren - ein Kollege hatte 265 Semis - noch besser. Die MS4PS habe ich in einem halben Tag zerstört….
 
Super Reifen - Semis sind die einzigen Reifen, die auf der RS halten. Vorne ist das Problem - Du solltest 255 fahren - ein Kollege hatte 265 Semis - noch besser. Die MS4PS habe ich in einem halben Tag zerstört….
Und das hat ohne schleifen funktioniert? Die cup2 haben ja ne recht breite Flanke. Würde auch am liebsten 255 oder mehr nehmen, habe halt bedenken ob’s dann passt, vorne wie auch hinten.
 
Ich fahre auf dem TTRS 8J die Cup 2 in 255/35R19 auf ner 8,5x19 Motec-Felge.
Der Reifen funktioniert schon sehr gut aber könnte gerade vorn sogar noch breiter sein, wenn man ernst machen will. Selbst den warmen Reifen bringt man da an seine Haftungsgrenze, wenn man um die 8:00min BTG fährt aber zumindest löst er sich dabei nicht auf.
Der RS3 ist auf der VA ja noch mal schwerer. Die 245er Reifen wären mir da zu schmal.
Der große Vorteil des Cup2 ist aber seine Vielseitigkeit. Im Alltag funktioniert er genauso noch und verlässt dich weder im Regen noch klingt er nach kaputtem Radlager.
Je nachdem wie oft du NOS fährst und welche BTG-Zeiten Du anstrebst, desto mehr oder weniger wirst du mit der Kombination zufrieden sein.
LG Alex
 
255 hat gepasst - hatte auch den Cup 2. Auf der RS waren mE weitere RS mit 255 vorne. Du bekommst sicher noch Meldungen hier.
Der Kollege mit 265 hatte OZ UL in ner Spezialanfertigung und Pirelli Semis (glaube ich).
 
Ich hatte bis vor kurzem den 245/30-20 Cup 2 auf meinem TTRS
Hat sehr gut funktioniert
Bin eigentlich wegen Alltag wieder auf einen Straßenreifen gegangen, den Hankook S1 Evo3
Werden beim nächsten Wechsel wieder auf die Cup2 gehen
 
Ich fahre auf dem TTRS 8J die Cup 2 in 255/35R19 auf ner 8,5x19 Motec-Felge.
Der Reifen funktioniert schon sehr gut aber könnte gerade vorn sogar noch breiter sein, wenn man ernst machen will. Selbst den warmen Reifen bringt man da an seine Haftungsgrenze, wenn man um die 8:00min BTG fährt aber zumindest löst er sich dabei nicht auf.
Der RS3 ist auf der VA ja noch mal schwerer. Die 245er Reifen wären mir da zu schmal.
Der große Vorteil des Cup2 ist aber seine Vielseitigkeit. Im Alltag funktioniert er genauso noch und verlässt dich weder im Regen noch klingt er nach kaputtem Radlager.
Je nachdem wie oft du NOS fährst und welche BTG-Zeiten Du anstrebst, desto mehr oder weniger wirst du mit der Kombination zufrieden sein.
LG Alex
Ja 245 ist mir eigentlich auch zu schmal, wenn’s nach mir geht würde ich am liebsten sogar 265er draufknallen. Aber wie gesagt bin mir nicht ganz sicher wo da die Grenzen sind. Aber 255 cup2‘s sind ja schonmal was. Werden auch bestimmt um Welten besser funktionieren als die Pirelli’s in 255, welche ich momentan drauf habe 🤣. Und wie schaut’s mit der HA aus? Ist da auch mehr als 235 möglich ohne schleifen?
 
Wenn du ein Setup willst dass du extra nur für die Strecke verwendest würde ich sogar auf 18" Felgen wechseln, dann den guten Semi, da hast noch bisschen mehr spielraum.
Von wegen Breite, schaut mal bei @soundy in seinen Thread, sehr informativ.
Yess, kenne ich schon. Auch vom trackday Forum. Er hat jedoch vorne die Kotflügel verbreitert bzw. Die Mücke Dinger geholt. Ja bleibe denke mal bei 19 Zoll, für 1-2 mal im Monat nordschleife wird’s passen :) 18 Zoll wäre mir vom Look her zu klein.
 
Wenn du nicht wechseln willst dann macht das mit 19 schon Sinn!
Wobei die Performance mit 18“ schon nochmal deutlich besser wird!
Auf meinem Tracktool hab ich 18“ mit Nankang AR-1 Semislick. aber die sind im Alltag unfahrbar 😅
 
Wenn du nicht wechseln willst dann macht das mit 19 schon Sinn!
Wobei die Performance mit 18“ schon nochmal deutlich besser wird!
Auf meinem Tracktool hab ich 18“ mit Nankang AR-1 Semislick. aber die sind im Alltag unfahrbar 😅
Ja habe ich auch schon mehrfach gehört dass die ziemlich laut sein sollen.. und ganz ehrlich, bei den cup2 reifen sehen die Reifenflanken schon ziemlich cool aus 😁
 
Wenn du nicht wechseln willst dann macht das mit 19 schon Sinn!
Wobei die Performance mit 18“ schon nochmal deutlich besser wird!
Auf meinem Tracktool hab ich 18“ mit Nankang AR-1 Semislick. aber die sind im Alltag unfahrbar 😅
Ja eben, will den besten Kompromiss für Alltag und nordschleife fahren… deswegen 19 Zoll
 
Ich glaube wenn ich von den Serien rotor Felgen auf die pro Track in 19“ wechsle, wird es Performance mäsig auch schon nen krassen Unterschied machen. Alleine vom Gewicht her. Dazu dann noch p zeros weg und cup2 drauf. Bin gespannt wie es wird.
 
Wenn du nicht wechseln willst dann macht das mit 19 schon Sinn!
Wobei die Performance mit 18“ schon nochmal deutlich besser wird!
Auf meinem Tracktool hab ich 18“ mit Nankang AR-1 Semislick. aber die sind im Alltag unfahrbar 😅

18 Zoll ?
Dann geht aber nicht viel mit anständiger Bremse :aufgeben:
 
ja da sind halt paar hundert kg dazwischen.
Wobei ich sagen würde mit ST60 Sattel würde das schon gehen.
Beläge sind dann halt entscheidend…

Nein, funktionieren alle nicht
Meiner Meinung nach
 
Wenn du nicht wechseln willst dann macht das mit 19 schon Sinn!
Wobei die Performance mit 18“ schon nochmal deutlich besser wird!
Auf meinem Tracktool hab ich 18“ mit Nankang AR-1 Semislick. aber die sind im Alltag unfahrbar 😅

18 Zoll ?
Dann geht aber nicht viel mit anständiger Bremse :aufgeben:
Pauschal würde ich das nicht sagen. Die ST60 (380x32mm) hat unter 10.5x18 gut Luft und funktioniert prächtig, natürlich kommt man bei vielen Rennrunden in Folge irgendwann an ein Limit, wenn man, so wie ich es tue, ohne echte Belüftung fährt. Die zergurkte 1.51 am Bilster Berg bin ich mit PFC11 Belägen für 335€ gefahren. Die Serienbremse mit 2-teiliger Scheibe und Langstreckenbelägen (Dixcel/Endless) funktioniert auch und passt sogar knapp unter 9,5x18 ET52 +10mm Distanzscheibe. Wichtig ist natürlich, dass man nicht nur 18" fährt, um 18" zu fahren, sondern sich gleichzeitig um einen breiteren Reifen kümmert. Wenn dann noch Fahrwerk und Setup passen, wird das Auto enorm performant.
 
Wenn man nicht gerade ne Jahreskarte für die Nordschleife hat, würde garantiert nicht extra auf 18" wechseln. Ich fahre ein paar mal im Jahr über die Schleife und bin mit meinen 20 Zöllern bestens zufrieden. Selbst mit meinem ultra tiefen Gewinde hab ich da keine probleme.
 
Du bist halt vergleichsweise langsam unterwegs. Manch einer möchte es mehr fliegen lassen.
 
Du bist halt vergleichsweise langsam unterwegs. Manch einer möchte es mehr fliegen lassen.

Na ja,
ich kann das vielleicht nicht beurteilen, was schnell und was langsam ist, aber ich finde, dass ich mit den 20 Zoll da schon fliegen lasse :boys_0136:
 
Pauschal würde ich das nicht sagen. Die ST60 (380x32mm) hat unter 10.5x18 gut Luft und funktioniert prächtig, natürlich kommt man bei vielen Rennrunden in Folge irgendwann an ein Limit, wenn man, so wie ich es tue, ohne echte Belüftung fährt. Die zergurkte 1.51 am Bilster Berg bin ich mit PFC11 Belägen für 335€ gefahren. Die Serienbremse mit 2-teiliger Scheibe und Langstreckenbelägen (Dixcel/Endless) funktioniert auch und passt sogar knapp unter 9,5x18 ET52 +10mm Distanzscheibe. Wichtig ist natürlich, dass man nicht nur 18" fährt, um 18" zu fahren, sondern sich gleichzeitig um einen breiteren Reifen kümmert. Wenn dann noch Fahrwerk und Setup passen, wird das Auto enorm performant.

Ich glaube dir das alles.
Wird mit Sicherheit auf deinem Golf so sein.
Im RS3 sieht das leider anders aus.
Meiner Meinung und Erfahrung nach, funktionieren die da nicht
 
Ich bin nicht schnell, das ist klar. Bewege mich irgendwo zwischen 8:40min und 8:50min BTG
 
@Marcel R
Ich spreche von unserer RS3 Limousine. Funktioniert gut, bist eingeladen zur Mitfahrt.
"Fliegen lassen" definiert eben jeder anders. Alles über 8 Minuten zählt mit dem Auto schon mal nicht dazu, wie ich finde, was nicht heißen soll, dass Du nicht schneller unterwegs sein könntest.

@pSCL
In dem Fall würde ich mir um andere Reifengrößen keinen Kopf machen. Montiere einen Michelin PS4S und fahre Runde um Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse sehr viel Zeit in den Highspeedpassagen liegen. Da hab ich einfach zu viel Angst mit über 250 rum zu knallen, während gleichzeitig die vertikalen G Kräfte mein Hirn Achterbahn fahren lassen. Aber das ist ein anderes Thema :D
 
Ist schon alles relativ.
Ich fahre meinen TTRS 8J mit 340PS knapp unter 8:00 BTG durch den Verkehr.
Das ist nicht gebummelt aber unter 8min wird die Luft auch immer dünner und Fehler immer weniger verziehen.
Bremse fahre ich seriensättel mit Carbopad-Scheiben und Endless MA46B. Die Kombination funktioniert super. Ich hatte noch nie eine Situation, wo ich die Bremse überfordert hätte. Aber das hängt natürlich auch wieder stark vom Fahrstil ab. Gerade wer mit deutlich mehr Leistung fährt und/oder vor der Kurve vielleicht auch deutlich mehr wegbremst, mag das anders erleben.
Ich bin von 20Zoll auf 19Zoll gegangen. Der Reifen arbeitet da deutlich besser. Mit 18 zoll hat man neben dem Format noch den Vorteil einer breiteren Reifenauswahl.
Aber wenn man ein bis zwei mal im Jahr paar Runden da dreht oder weit weg von Zeiten unter 8:00 BTG ist, wird da meiner Meinung nach nicht das Potenzial ausschöpfen. Mit dem Reifen ist’s da ja auch nicht getan. Fahrwerk, Achseinstellung, … alles will dann optimiert sein für den Ring. Der Kompromiss für den Einsatz auf der Straße geht dann meist verloren.
Man sollte sich also vielleicht vorher überlegen, wo das persönliche Ziel liegt: Spaß haben an paar schnellen Runden oder um die letzte Zehntel fighten um den Score in Harrys Laptimer anzuführen. ;)
LG Alex
 
Spaß haben an paar schnellen Runden oder um die letzte Zehntel fighten um den Score in Harrys Laptimer anzuführen. ;)
LG Alex

Zeiten sind bei mir zweitranging
Marcus und ich haben ja extra einen Polo G40 gekauft, der auch für den Ring optimiert ist.
Klar fahren wir damit nicht Zeiten wie mit RS3 und TTRS, aber der Spaß ist oft sogar noch größer.
Die Linie auf bestimmten Abschnitten perfekt getroffen zu haben, das Gefühl am Limit zu sein (welches ich mit dem TTRS überhaupt nicht erreichen möchte, der ist mir da zu teuer und zu schade)
 
Hi Marcel, kann ich komplett verstehen. Und da stehe ich auch oft im Zielkonflikt mit meinem TTRS. Einerseits macht’s mir Spaß damit auf der Nordschleife zu ringen, andererseits will ich nicht mal nen Kratzer dran haben.
Das im Hinterkopf kostet natürlich Rundenzeit. Die ist mir daher nicht unwichtig aber eben auch zweitrangig, denn gewinnen kann ich nichts, nur viel verlieren. ;)
Und so ist mein TTRS was Fahrwerk, Räder und Bremse betrifft zwar trackready ausgerichtet aber eben auch kein reines Ringtool.
Wenn man nicht gerade 10 Runden am Stück fährt, sondern dem Wagen nach 1-2 Runden auch mal ne entspannte Abkühlphase genehmigt, funktioniert der Cup2 schon sehr gut.
Selbst mit einem 20Zoll Radsatz kann man da meiner Meinung nach Spaß haben. Mit 19 Zoll kommt der Reifen besser ans Arbeiten und schmiert weniger rum. Bei wem Spaß aber erst unter 7:40 BTG beginnt, sollte eher über 18 Zöller und reinrassige Semislicks vom Format Dunlop Direzza oder Nankang AR-1 und Co nachdenken.
Der RS3 schleppt aber schon viel Gewicht auf der Vorderachse rum, was die Reifen speziell vorn auch stark fordert. Da so breit wie möglich zu gehen und im Sturz auf mindestens 2 Grad negativ, sehe ich fast als Grundanforderung für halbwegs schnelle und spaßige Runden.
Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten