Merkwürdige Geräuch aus Motorraum

Eingetreten
Jul 17, 2023
Beiträge
14
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

bin seit Februar 2023 im Besitz von einem Audi RS3 Limousine mit 400 PS, OPF und Baujahr November 2019.

Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass aus dem Motor ob kalt oder warm ein merkwürdiger Ton einer Art rasseln auftretet, dieser Verhält sich konstant in Takt ohne Veränderungen. Je nachdem im Leerlauf beim Gas geben. Mir ist am vergangenen Freitag beim Stadtverkehr aufgefallen, dass ich beim Gas geben eine Art vom Schlupf hatte und der Gang durchgerutscht ist. Danach ist wieder alles in Ordnung gewesen, ebenfalls beim fahren nichts bemerkbar. Hat von euch jemand die Erfahrung oder einen Tipp was es sein könnte. Habe die Vermutung es kommt aus dem Bereich der Steuerkette. Der Wagen hat noch Garantie, diesen werde ich morgen zum Autohaus bringen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank im Voraus!

 
schau mal ob der Halter inkl dem Hitzeschutzblech über dem Turbo fest ist.
 
Klingt völlig normal.
 
Klingt völlig normal.
Bin bei Audi gewesen, dass klappern war nicht normal hat mir der Meister gesagt, hierzu hab ich einen Termin für 21. August bekommen. Es wird vermutet irgend eine Klappe oder Hydraulik läuft unruhig. Voraussichtlich müsste dafür der gesamte Motor auseinander gelegt werden um die Problematik herauszufinden. Seitdem ich von freundlichen wieder Zuhause bin läuft wieder alles in Ordnung. Habe das ASR steuermodul ausgebaut auf Grund von Gewährleistung, ob’s damit zusammenhängt 🤷‍♂️
Aktuell habe ich auch echt Paranoia als ob der Motor unruhig läuft.
 
Heute eine Fehlermeldung im Bordcomputer erhalten und die Leistung ist ebenfalls weg habe im Forum gelesen offensichtlich das Schubumluftventil Defekt.
 

Anhänge

  • 7C1080CD-AD0F-49F3-812F-9688E0BF50BA.jpeg
    7C1080CD-AD0F-49F3-812F-9688E0BF50BA.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 63
  • C012FC75-52F8-4ACC-B3F8-824BAC5A8BFE.jpeg
    C012FC75-52F8-4ACC-B3F8-824BAC5A8BFE.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 63
Zwischenzeitig steht der Wagen im Audi Zentrum. Diagnose war als ersten Nockenwellenversteller, dieser wurde getauscht jedoch war Motorkontrolllampe immer noch da. Aktuell wurden festgestellt, dass die Nockenwelle einen ungleichmäßigen Abschliff hat. Es wird der komplette Zylinderkopf auf Kulanz von Audi gewechselt kosten ca. 12.000€.
Kann mir jemand sagen, ob dadurch evtl auch im Zylinderblock die Zylinderlaufbahn ungleichmäßig abgenutzt sind ? Der Meister aus der Werkstatt meinte diese hat darauf keinen Einfluss, für mich jedoch trotzdem fragwürdig.
 

Anhänge

  • 028DA73E-5999-4080-98B3-3226BC9E86F4.jpeg
    028DA73E-5999-4080-98B3-3226BC9E86F4.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 47
  • 7BA756E8-F672-4D4F-A066-2B2178CE046C.jpeg
    7BA756E8-F672-4D4F-A066-2B2178CE046C.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 47
Nein, die Laufbahn und der Kolben haben gar nichts mit der Lauffläche der Nockenwelle oder einer direkten Abnutzung von dieser zu tun. Ob ggfs. eine mangelnde Schmierung oder sonst was vorlag, das müsste man aber schon rausfinden. Das könnte dann natürlich schon im ganzen Motor seine Auswirkungen haben. Das sieht man dann aber auch wenn der Kopf unten ist. Da wird man ganz sicher auch die Buchsen vermessen und auch sichten.
 
Zurück
Oben Unten