8PA M-Modus Schaltwechsel

A

Anonymous

Guest | Gast
Hi guys,

kurze Frage: Ich habe ab und an das Problem, dass der Wagen im M-Modus nicht vom 1. in den 2. Gang schaltet, wenn ich an der Schaltwippe ziehe (ja, ich ziehe an der richtigen! :biggrinn: ). Beim Hochdrehen kommt es dann sogar vor, dass er in den Begrenzer hackt. Jemand das gleiche Symptom und was kann man tun?

Gruss,
Holger
 
Ich weiss nur das er bei niedrigen drehzahlen nicht hochschaltet in den 2 ten gang
 
Hi Holger,

Problem hatte ich noch nicht. Erstmal ein S-Tronic reset: Zündung ohne Motorstart, Gas drücken bis kurz vor Kickdownpunkt und 20 Sekunden halten. Zündung aus und Fz. verschliessen.

Wenn es das nicht war dann zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen. Ggf. hast Du auch noch nicht die neuere Getriebesoftware. Sollte eigentlich seit über einem Jahr verfügbar und bei Inspektion aufgespielt worden sein.
 
Holger hat gesagt.:
Hi guys,

kurze Frage: Ich habe ab und an das Problem, dass der Wagen im M-Modus nicht vom 1. in den 2. Gang schaltet, wenn ich an der Schaltwippe ziehe (ja, ich ziehe an der richtigen! :biggrinn: ). Beim Hochdrehen kommt es dann sogar vor, dass er in den Begrenzer hackt. Jemand das gleiche Symptom und was kann man tun?

Gruss,
Holger
In den ersten 90 Sekunden wenn du los fährst, kann man nicht in den 2ten schalten. Aber das ist bestimmt nicht das Problem bei dir.
Wenn die Schaltwippe nicht funktioniert, kanns du dann aber mit dem Schalthebel schalten?
Wenn ja : Problem mit der Schaltwippe (Wackelkontakt oder Lötstelle)
Wenn nein: Problem mit dem DSG (ev. Software)
So oder so muss du zur Werkstatt
 
Vereinzelt ist mir das auch schon passiert, aber nicht reproduzierbar....
 
hi holger kann ich mir nicht vorstellen.....

tritt das andauernd auf oder nur nach dem anfahren......
 
Hey,

mir ist aufgefallen, dass man im M-Modus nur in den 2ten schalten kann wenn die Drehzahl 2000U/min erreicht hat bzw. drüber ist.

:boys_0137:
 
Steffen-Baja hat gesagt.:
Hey,

mir ist aufgefallen, dass man im M-Modus nur in den 2ten schalten kann wenn die Drehzahl 2000U/min erreicht hat bzw. drüber ist.

:boys_0137:
Jep,ist normal



Gruß Dirk
 
Holger hat gesagt.:
Hi guys,

kurze Frage: Ich habe ab und an das Problem, dass der Wagen im M-Modus nicht vom 1. in den 2. Gang schaltet, wenn ich an der Schaltwippe ziehe (ja, ich ziehe an der richtigen! :biggrinn: ). Beim Hochdrehen kommt es dann sogar vor, dass er in den Begrenzer hackt. Jemand das gleiche Symptom und was kann man tun?

Gruss,
Holger

Hi Holger!

Dazu gibt es auch ein S-Tronic Update. Schau mal hier, gleich unter dem ersten Eintrag (A. Motorsteuergerät -> SVM 02A039): Verfügbare Updates.
Meines Wissens kann das Update von Motorsteuergerät und DSG auch getrennt durchgeführt werden.

Gruß technokrates
 
rs3showi hat gesagt.:
hi holger kann ich mir nicht vorstellen.....

tritt das andauernd auf oder nur nach dem anfahren......

Wenn der Motor kalt ist, fahre ich eigentlich immer im D-Modus.

Das Phänomen tritt vor allem bei niedrigen Drehzahlen auf. Was heisst denn bitte, man kann nicht unter 2000 U/min in den 2. Gang schalten? Was ist denn das für eine blödsinnige Einrichtung? Vor allem schaltet der Wagen im D-Modus doch auch unter 2000 U/min?

Das Phänomen ist nur vereinzelt, nicht etwa stetig. Aber trotzdem so, dass es mir aufgefallen ist. Habe zunächst probiert, das Paddel länger zu halten. Hilft aber auch nicht - man muss schlicht ein zweites Mal ziehen.
 
Wurde doch schon diskutiert, trotz M-Modus schaltet das DSG zwangsweise von M2 nach M1 runter, wenn man unter ca. 15km/h fällt.

Genauso braucht es ca. 2000 Touren, damit von M1 auf M2 geschaltet werden kann.

Dass das keinen Sinn macht, sehe ich auch so, es gibt aber keine Abhilfe!
 
Holger hat gesagt.:
Das Phänomen tritt vor allem bei niedrigen Drehzahlen auf. Was heisst denn bitte, man kann nicht unter 2000 U/min in den 2. Gang schalten? Was ist denn das für eine blödsinnige Einrichtung? Vor allem schaltet der Wagen im D-Modus doch auch unter 2000 U/min?
Der D, M und S Modus sind drei völlig voneinander verschiedenen Fahrmodi. Die kann man nicht miteinander vergleichen.
Im D-Modus wird das große Drehmoment ausgenutzt, welches der Motor schon bei sehr niedriger Drehzahl hat. Meiner persönlichen Meinung nach viel zu untertourig, was dem Motor auf Dauer nicht zugute kommt. Deshalb verwende ich den D-Modus nur und ausnahmslos zum Warmfahren des Motors.
S ist einfach das brutale Gegenteil zu D, aber spitzenmäßig abgestimmt.
Und M ist einfach genial zu fahren, wobei man trotzdem die Schaltlogik des DSG im Hinterkopf haben muss. Wie ein Handschalter ist es halt doch nicht.
Und das nicht unter 2000 U/min in den nächsthöheren Gang bzw. spätestens bei 1800 U/min in den nächstniedrigeren Gang geschaltet wird, entspricht genau Audis Vorgaben zum Schaltverhalten wie sie im Handbuch beschrieben sind.
 
DerMeister hat gesagt.:
Holger hat gesagt.:
Das Phänomen tritt vor allem bei niedrigen Drehzahlen auf. Was heisst denn bitte, man kann nicht unter 2000 U/min in den 2. Gang schalten? Was ist denn das für eine blödsinnige Einrichtung? Vor allem schaltet der Wagen im D-Modus doch auch unter 2000 U/min?
Der D, M und S Modus sind drei völlig voneinander verschiedenen Fahrmodi. Die kann man nicht miteinander vergleichen.
Im D-Modus wird das große Drehmoment ausgenutzt, welches der Motor schon bei sehr niedriger Drehzahl hat. Meiner persönlichen Meinung nach viel zu untertourig, was dem Motor auf Dauer nicht zugute kommt. Deshalb verwende ich den D-Modus nur und ausnahmslos zum Warmfahren des Motors.
S ist einfach das brutale Gegenteil zu D, aber spitzenmäßig abgestimmt.
Und M ist einfach genial zu fahren, wobei man trotzdem die Schaltlogik des DSG im Hinterkopf haben muss. Wie ein Handschalter ist es halt doch nicht.
Und das nicht unter 2000 U/min in den nächsthöheren Gang bzw. spätestens bei 1800 U/min in den nächstniedrigeren Gang geschaltet wird, entspricht genau Audis Vorgaben zum Schaltverhalten wie sie im Handbuch beschrieben sind.

Danke für den Hinweis, das Handbuch habe ich natürlich nie gelesen. :boys_0222:

Gruss,
Holger
 
Keine Ursache Holger. Wir helfen uns hier doch gerne gegenseitig.
Ich finde die Abstimmung des DSG so wie sie ist, sehr gut.
Weiß aber auch, dass viele RS3ler genau wie du gerne früher hochschalten und später runterschalten würden.
Eventuell kann man sich eine Software für das DSG aufspielen lassen, die das umsetzt.
 
:boys_0136: manchmal vermisse ich schon meinen alten Handschalter! :boys_0136:
 
EKK hat gesagt.:
:boys_0136: manchmal vermisse ich schon meinen alten Handschalter! :boys_0136:
Ich nicht, dafür habe ich noch einen Käfer, einen Willys Jeep, einen T3 und einen T5....
 
Bei den Golf Gti bzw R Modell ist es üblich beim Tuning das DSG abzustimmen, das müsste doch bei euch auch möglich sein oder.
 
Mein DSG am 3.2er ist überarbeitet (Custom-chips).

Viel besser ! Lässt sich kurz nach dem Anfahren bereits hochschalten,hält die Gänge beim
Heranrollen an Ampel oder Kreisverkehr länger,dreht bis Zwangshochschaltung bei ca 7000,ebenso
S wurde die Hektik etwas beschnitten ,wurde so überhaupt benutzbar...

Fahre nach Kaltstart eine Weile auf D ,dann bald nur noch M , S praktisch nie.

Ich bin froh ,daß ich es hab machen lassen,zusammen mit NWT (Nockenwellentiming,MStg SW).

So macht der Wagen endlich Spaß,auch wenn mir klarerweise ein RS3 nicht unangenehm wäre.
 
earlgrey hat gesagt.:
Mein DSG am 3.2er ist überarbeitet (Custom-chips).

Viel besser ! Lässt sich kurz nach dem Anfahren bereits hochschalten,hält die Gänge beim
Heranrollen an Ampel oder Kreisverkehr länger,dreht bis Zwangshochschaltung bei ca 7000,ebenso
S wurde die Hektik etwas beschnitten ,wurde so überhaupt benutzbar...

Fahre nach Kaltstart eine Weile auf D ,dann bald nur noch M , S praktisch nie.

Ich bin froh ,daß ich es hab machen lassen,zusammen mit NWT (Nockenwellentiming,MStg SW).

So macht der Wagen endlich Spaß,auch wenn mir klarerweise ein RS3 nicht unangenehm wäre.
danke für die Info.....
Das DQ500 hat nach meiner Ansicht eine ganz andere und viel bessere Serienabstimmung als das DQ350 meines "alten" 2009 S3.

Ich muss da einigen Aussagen etwas widersprechen. - Aber ich bin auch kein Materialfahrer :aufgeben:
Natürlich ist da der Motor auch nicht ganz unschuldig.
Durch dass sehr hohe Drehmoment lässt sich ganz anders fahren.

D- Modus - Wenn Motor warm ist und somit das Getriebe auch, dann ist es eine überlegene Fahrweise.
Im täglichen Verkehr benutze ich Streckenbedingt auch kaum den M-Modus.
Gas und Bremse.... reicht ja...

Es ist auch so, das ja die Elektronik genau weiß wann noch genügend Nm anliegen und so lässt sich wunderbar
und dabei sparsam und schonend fahren.

Mit Grauen denke ich da an die 5-Gang Wandlergetriebe von vor 10 Jahren zurück.....
Ich kann jedem raten einmal so eines wieder zu fahren und man wird sein DSG/S-Tronic so etwas von vermissen. :biggrinn:

Ebenso die Handschaltungsfetischisten :) wer mal in einem 2h langen Stau mit Stopp + Go gefahren ist.... ihr wisst was ich meine....



Nun zum M-Modus.....
Der ist für mich über das Lenkrad eingeleitet die ideale Ergänzung, um z.B. 2Gänge runterzuschalten,
um vor Kurven oder bei kurzen Überholvorgängen den kürzer übersetzten Gang drinn zu haben....
Das S-Tronic kennt ja nicht den Strassenverlauf..... oder den LKW der vor einem fährt....
das mache ich sehr oft und unbewusst.... danach wieder "longpress" auf + und D ist wieder drinnen....

Im Dauer M-Modus über den Hebel fest eingestellt fahre ich in der Regel nicht.
Den nehme ich nur in den Alpen z.B. bei Pässetouren her
oder bei der kurvigen Landstrassen-Hatz... wirklich klasse...

Es gibt aber eine Schwäche und das merkt man bei engen langsamen Einfahrten oder z.B am Stilfser Joch...
da ist die weiter oben beschrieben Situation.... des verzögerten Hochschaltens....
aber an dass kann man sich gewöhnen....


Der S Modus ist für mich die AB-Hatz oder striktes durchladen der S-Tronic beim Hochbeschleunigen um maximale Beschleunigung zu Erreichen....
wird von mir noch weniger benutzt, da man einfach sonst immer viel zu schnell ist.

Die S-Tronic (DQ500) ist so wie sie derzeit ist für mich die beste Schaltung, die ich kenne....
(auch das DQ250 ist gut... auch wenns anscheinend da Rückrufaktionen gibt.... aber es ist da schon nicht RS3-Like abgestimmt)

Inzwischen scheint es ja auch einige Doppelkupplungsgetriebe in anderen Autos zu geben, die ähnlich ausgewogen sind,
aber Porsche Ferrari etc... kommen mir nicht ins Haus :) - für des Geld kauf ich mir lieber eines -
 
rs3showi hat gesagt.:
Die S-Tronic (DQ500) ist so wie sie derzeit ist für mich die beste Schaltung, die ich kenne....

Da ich im direkten Vergleich die 8-Gang-Automatik des M135i testen konnte, muss ich klar widersprechen. In den einzelnen Modi noch besser abgestimmt und schaltet verlässlicher. War für mich trotzdem kein Grund, den BMW zu kaufen, weil mir sowohl Optik als auch Haptik nicht zusagen.
 
Holger hat gesagt.:
rs3showi hat gesagt.:
Die S-Tronic (DQ500) ist so wie sie derzeit ist für mich die beste Schaltung, die ich kenne....

Da ich im direkten Vergleich die 8-Gang-Automatik des M135i testen konnte, muss ich klar widersprechen. In den einzelnen Modi noch besser abgestimmt und schaltet verlässlicher. War für mich trotzdem kein Grund, den BMW zu kaufen, weil mir sowohl Optik als auch Haptik nicht zusagen.

das ist eben ansichtssache. ich bin mit der schaltung/gangwahl des RS3 auch nicht immer einverstanden und fahre deshalb sehr oft manuell, aber den M135 hatte ich mal einen tag, ist das ne krücke....
 
remy911 hat gesagt.:
Holger hat gesagt.:
rs3showi hat gesagt.:
Die S-Tronic (DQ500) ist so wie sie derzeit ist für mich die beste Schaltung, die ich kenne....

Da ich im direkten Vergleich die 8-Gang-Automatik des M135i testen konnte, muss ich klar widersprechen. In den einzelnen Modi noch besser abgestimmt und schaltet verlässlicher. War für mich trotzdem kein Grund, den BMW zu kaufen, weil mir sowohl Optik als auch Haptik nicht zusagen.

das ist eben ansichtssache. ich bin mit der schaltung/gangwahl des RS3 auch nicht immer einverstanden und fahre deshalb sehr oft manuell, aber den M135 hatte ich mal einen tag, ist das ne krücke....
tja an den Polo ... äh BMW habe ich nicht gedacht :aufgeben: :boys_lol:

sicherlich gibt es Luft nach oben, aber die Getriebe Motorkombi ist schon sehr nah drann am Perfekt...
Und die 8 Gang ist glaube ich kein Doppelkupplungsgetriebe , oder ?
 
Ich bin da voll bei Micha.

Das DSG ist wie es ist auch für mich das derzeit beste Getriebe was es gibt. Super abgestimmt zwar mit den kleinen Fehlern gerade beim hakeligen Runterschalten bei ungeraden Gängen.
Wir haben ja ziemliche viele verschiedene Autos am Hof, hier ist es ganz klar das angenehmste Getriebe :) Wobei das vom McLaren ist einfacher brutal schneller und mit das genialste was es an M Modus gibt :)
 
rs3showi hat gesagt.:
Und die 8 Gang ist glaube ich kein Doppelkupplungsgetriebe , oder ?

@Micha: Nein, ist eine Automatik.

@Remy: Der BMW ist auf der Nordschleife sogar etwas schneller als der RS3, insofern solltest du vielleicht mal definieren, was du unter Krücke verstehst. Ich fand die Automatik beim BMW deutlich agiler und viel besser vorausahnend, was der Fahrer macht. Im D-Modus schlafen dem DSG die Füsse ein, wenn du eine Zeitlang gemächlich fährst, da ragiert der BMW viel spontaner. Adaption hin oder her, die Automatik beim BMW ist immer hellwach. Wobei ich das DSG nicht schlecht machen will, es funktioniert insgesamt super, aber die BMW-Automatik fand ich noch stimmiger. Für mich zur Zeit mit das beste Getriebe am Markt.
 
Holger hat gesagt.:
rs3showi hat gesagt.:
Und die 8 Gang ist glaube ich kein Doppelkupplungsgetriebe , oder ?

@Micha: Nein, ist eine Automatik.

@Remy: Der BMW ist auf der Nordschleife sogar etwas schneller als der RS3, insofern solltest du vielleicht mal definieren, was du unter Krücke verstehst. Ich fand die Automatik beim BMW deutlich agiler und viel besser vorausahnend, was der Fahrer macht. Im D-Modus schlafen dem DSG die Füsse ein, wenn du eine Zeitlang gemächlich fährst, da ragiert der BMW viel spontaner. Adaption hin oder her, die Automatik beim BMW ist immer hellwach. Wobei ich das DSG nicht schlecht machen will, es funktioniert insgesamt super, aber die BMW-Automatik fand ich noch stimmiger. Für mich zur Zeit mit das beste Getriebe am Markt.
Hi Holger evtl. ist das langsam reagieren, das Thema , dass der 135M 2 kleine Turbos + 6 Zylinder hat, die reagieren sicherlich anders als unser größerer Turbo....
... ich bin aber den 135 M nie gefahren.... von dem 8 Gang hört man aber auch nur gutes....


aber das Ansprechverhalten hat auch viel mit der Erwartungshaltung zu tun....
und ich habe die Erwartungshaltung in D, dass der Wagen "überlegen aber nicht hektisch" unterwegs ist.....

Hat nicht da die S Taste auch einen Sinn dabei.... ich benutze die so gut wie nie.....

aber Du kannst ja bei meinem mal das Ansprechverhalten gegenchecken.... :biggrinn:
 
rs3showi hat gesagt.:
Holger hat gesagt.:
rs3showi hat gesagt.:
Und die 8 Gang ist glaube ich kein Doppelkupplungsgetriebe , oder ?

@Micha: Nein, ist eine Automatik.

@Remy: Der BMW ist auf der Nordschleife sogar etwas schneller als der RS3, insofern solltest du vielleicht mal definieren, was du unter Krücke verstehst. Ich fand die Automatik beim BMW deutlich agiler und viel besser vorausahnend, was der Fahrer macht. Im D-Modus schlafen dem DSG die Füsse ein, wenn du eine Zeitlang gemächlich fährst, da ragiert der BMW viel spontaner. Adaption hin oder her, die Automatik beim BMW ist immer hellwach. Wobei ich das DSG nicht schlecht machen will, es funktioniert insgesamt super, aber die BMW-Automatik fand ich noch stimmiger. Für mich zur Zeit mit das beste Getriebe am Markt.
Hi Holger evtl. ist das langsam reagieren, das Thema , dass der 135M 2 kleine Turbos + 6 Zylinder hat, die reagieren sicherlich anders als unser größerer Turbo....
... ich bin aber den 135 M nie gefahren.... von dem 8 Gang hört man aber auch nur gutes....


aber das Ansprechverhalten hat auch viel mit der Erwartungshaltung zu tun....
und ich habe die Erwartungshaltung in D, dass der Wagen "überlegen aber nicht hektisch" unterwegs ist.....

Hat nicht da die S Taste auch einen Sinn dabei.... ich benutze die so gut wie nie.....

aber Du kannst ja bei meinem mal das Ansprechverhalten gegenchecken.... :biggrinn:

Die Schilderung von Holger unterschreibe ich zu 100%. Die BMW Automatik ist wahnsinnig schnell und die Schaltlogik passt zu meinem Fahrstil deutlich besser als die vom Audi DSG.

Der M135i hat übrigens auch nur einen Turbo, die zwei kleinen gabs im 1er M Coupe. Dennoch hat der M135i nahezu kein merkliches Turboloch und ist in Sachen Agilität dem Audi aus meiner Sicht ein gutes Stück voraus. Eine Krücke ist für mich was anderes...
Letztlich hat der Audi mich damals in Summe mehr überzeugt. Ginge es nur nach Motor und Getriebe, wärs bei mir der BMW geworden.
 
Für mich macht die Schaltautomatik machmal auch unlogische Sachen (zb Gang bleibt auf hoher Drehzahl drin, obwohl ich schon einige Zeit vom durchgetretenen Gaspedal bin). Im M-Modus ruckelt mir machmal der Schaltvorgang etwas zu stark. Trotz dieser Kritikpunkte finde ich das 7-Gang DSG toll. Es ist definitiv Alltagstauglich, da Staufahrtfreundlich und auch entspannt bei Normal-/Alltagsfahrweise. Jedoch kann ich damit auch sportlich (nicht Rennbetrieb) unterwegs sein. Ich denke Audi hat diese beiden Ansprüche sehr gut vereint.

Gruss René
 
Was aber für mich echt Top ist, ist dass man im M modus mit 60 Bergauf im 6 ten bei 1000 Touren fahren kann, klar mach ich dies nicht oft, macht aber Spass!
 
Schon allein der Name "Automatik" klingt durch die früher gewohnten Wandler unsportlich und verbinde ich noch mit Mercedes und Fahrer mit Hut. :biggrinn:

Wenn mich Interessenten fragen, ob das ein Automatik wäre, kämpfe ich jedes mal vehement gegen diese Bezeichnung.
Oder wie klingt das: ich fahre einen Ferrari mit Automatik :shok:

Noch was zur S-Tronic: der Grund für gelegentliche ruppigere Gangwechsel hängt auch mit der Software-Programmierung zusammen. Unsere S-tronic schaltet einfach merklich spontaner als z.B. im Q5. Im Q5 habe ich festgestellt, dass man am Paddel schaltet und das Getriebe erst eine Sekunde später schaltet.

Gruß Roland
 
bielebeau hat gesagt.:
Was aber für mich echt Top ist, ist dass man im M modus mit 60 Bergauf im 6 ten bei 1000 Touren fahren kann, klar mach ich dies nicht oft, macht aber Spass!
Du quälst den Motor. Worin liegt da der Sinn? Das ist, als ob ich dich auf einem Fahrrad aus dem Stand im 21ten Gang losfahren lasse.
 
DerMeister hat gesagt.:
bielebeau hat gesagt.:
Was aber für mich echt Top ist, ist dass man im M modus mit 60 Bergauf im 6 ten bei 1000 Touren fahren kann, klar mach ich dies nicht oft, macht aber Spass!
Du quälst den Motor. Worin liegt da der Sinn? Das ist, als ob ich dich auf einem Fahrrad aus dem Stand im 21ten Gang losfahren lasse.

Sehe ich auch so. Deshalb stört mich manchmal auch das Fahren im D-Modus beim Warmfahren, da ich finde, dass teilweise zu früh geschaltet wird. Ich halte nichts davon, einen kalten Motor mit 1300 U/min warmzufahren, ich halte ihn lieber bei 2000 U/min.
 
Hei zusammen

Klar macht dies keinen Sinn und der Grund wieso ich dies versuchte, war ausschlieslich dieser Threat den ich las und ich die Grenzen des M Modus ausprobieren wollte . Über das Ergebnis wie ich ja Beschrieb war ich begeistert .

Aber im normalen Fall fahre ich im D Modus bis er warm ist (tw. stört mich dies auch, dass er so tieftourig fährt und schalte dann manuell in einen tieferen Gang damit er auf 2-2500 Touren ist) und danach Situativ im M oder auch S Modi wie es sich grad ergibt :aufgeben:

Aber ich bin echt zufrieden wie es schaltet und nachdem ich diesen Threat las und dadurch die Schaltlogik besser begreife, hab ich nun noch mehr Spass und die Verschalter sind weg :10hallo2:

coooles Forum und noch cooolere Mitglieder !! :good:
 
Ich habe exakt dasselbe Problem. Im M-Modus schaltet das DSG einfach nicht. Mir ist das schon mehrfach passiert und langsam nervt es mich etwas :boys_0136:
Problem taucht nur unter Vollast auf (dann wenn es eigentlich drauf ankommt)
Im 1. Gang M-Modus: Wenn ich bei 5500 - 6000 U/min (unter Vollast) schalten will, nimmt das DSG den Befehl nicht an und der Wagen dreht in den Begrenzer. Nach ein paar Sekunden schaltet er dann doch ins 2. Leider geht dabei extrem viel Zeit verloren.
Im 2. Gang M-Modus: Wenn ich bei 5500 - 6000 U/min (unter Vollast) schalten will, kommt eine Art Schubunterbruch für ca. 2 Sekunden und dann geht die 3 rein.
Leider wird dies auf mich nicht sehr sportlich geschweige denn RS-like...

Softreset habe ich gemacht und die DSG SW ist aktuell.

Kann es sein, dass da eine Art Drehmomentbegrenzung greift? Wenn ja -> Kann ich diese mit dem SLS DSG Update erhöhen?

Der Wagen hat ein ABT Chiptuning. Gemessene 550nm (612nm Max) über das Drehzahlband...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüsse
Nelson
 
Holger hat gesagt.:
DerMeister hat gesagt.:
bielebeau hat gesagt.:
Was aber für mich echt Top ist, ist dass man im M modus mit 60 Bergauf im 6 ten bei 1000 Touren fahren kann, klar mach ich dies nicht oft, macht aber Spass!
Du quälst den Motor. Worin liegt da der Sinn? Das ist, als ob ich dich auf einem Fahrrad aus dem Stand im 21ten Gang losfahren lasse.

Sehe ich auch so. Deshalb stört mich manchmal auch das Fahren im D-Modus beim Warmfahren, da ich finde, dass teilweise zu früh geschaltet wird. Ich halte nichts davon, einen kalten Motor mit 1300 U/min warmzufahren, ich halte ihn lieber bei 2000 U/min.
Das sehe ich wie Holger, was soll den dass, lange bei 1000 Touren zu fahren, glaube das ist nicht gut im kalten Zustand lange so zu fahren.
Beim Start fahren ich meistens aus unserem Dorf, sind bis ausserorts, je nach Richtung ca 2 bis 3Km, bin meistens im M-Modus, kann mit meinen Paddels immer nach meinem Gefühlt, selten unter 2000Umin, dann immer noch bis Oel wirklich warm ist mal auf 3000Umin oder mehr, verlasse mich da auf mein Gefühl, man kann einen Motor im kalten Zustand auch quälen :boys_0136:
 
Ich steige früh ein und dann sofort in S oder M, bewegt sich also bis UPM mäßig bis ca. 3000 und das hat auch mein S4 über 280000 km ausgehalten und der Fährt heute noch :aufgeben:

LG
Mark
 
MarkyMark hat gesagt.:
Ich steige früh ein und dann sofort in S oder M, bewegt sich also bis UPM mäßig bis ca. 3000 und das hat auch mein S4 über 280000 km ausgehalten und der Fährt heute noch :aufgeben:

LG
Mark
Mark, genau so ist es vrrnünftig :10hallo2:
 
Hallo zusammen!

Ich hätte eine kurze Frage zum DSG. Und zwar z.B. im Stop-and-Go.

Im M-Modus kann man ja erst bei 16 km/h in den 2. Gang schalten. In D schaltet das DSG
schon viel früher hoch. Schließt die Kupplung im D-Modus komplett im 2. Gang bei diesen
langsamen Geschwindigkeiten oder schleift sie?

Danke und Grüße
 
technokrates hat gesagt.:
Holger hat gesagt.:
Hi guys,

kurze Frage: Ich habe ab und an das Problem, dass der Wagen im M-Modus nicht vom 1. in den 2. Gang schaltet, wenn ich an der Schaltwippe ziehe (ja, ich ziehe an der richtigen! :biggrinn: ). Beim Hochdrehen kommt es dann sogar vor, dass er in den Begrenzer hackt. Jemand das gleiche Symptom und was kann man tun?

Gruss,
Holger

Hi Holger!

Dazu gibt es auch ein S-Tronic Update. Schau mal hier, gleich unter dem ersten Eintrag (A. Motorsteuergerät -> SVM 02A039): Verfügbare Updates.
Meines Wissens kann das Update von Motorsteuergerät und DSG auch getrennt durchgeführt werden.

Gruß technokrates


wie kann ich denn nachgucken was für eine getriebe software ich drauf habe
 
Ich muss das ursprüngliche Problem mal aufgreifen. Ich habe das selbe Problem. Ich kann es auch provozieren. Wenn ich im ersten Gang im M Modus voll durchlatsche und dann kurz vorm Begrenzer in den zweiten Gang schalten will, dann nimmt der Wagen/das DSG den Befehl nicht an. Es ist sogar egal ob Schaltwippe oder Schalthebel. Der Wagen rennt volles Rohr in den Begrenzer und dann kann ich bestimmt 3 mal hochschalten bis er tatsächlich in den zweiten Gang schaltet.
Ich meine mir einzubilden, dass das Problem hauptsächlich auftritt wenn ich dabei lenke, also z.B. an einer Kreuzung voll durch beschleunige.
Gibt es da Abhilfe?
Mein Wagen ist Baujahr 10/12 und erstzugelassen 11/12. Ich bin mir deswegen unsicher ob es überhaupt für meinen ein DSG Update gibt?

Gruß Niko
 
ich habe Haargenau das selbe Problem in meinem RSQ3.

Ist schon erschreckend du bist voll drauf und das getriebe schaltet net weiter................hatte ich noch nie

und es ist in der TAT nur im 1 gang
 
Vor allem haut der Begrenzer im 1. auch noch so richtig rein. Fühlt sich an als ob der Motor hochgegangen ist.

Gruß Niko
 
Hallo Freunde und frohe Weihnachten erstmal :10hallo2:

Ich hatte besagtes Problem mit der Gangannahne beim schalten mit Wippen auch schon, wie die meisten schon beschrieben haben auch immer beim durch Starten an der Ampel.
Hab dann mal ne Beobachtung gemacht und bei mir festgestellt:

Anfahren im D1 >>> beschleunigen

dann will ich über die Wippe einen Gang nach oben schalten,

Beim betätigen der + Wippe wechselt meiner dann zuerst von

D1 zu M1 :boys_0136:

Frei nach dem Motto "ich bin jetzt im Schaltwippen Modus".

Danach kann ich ihn ganz normal durch schalten.
Ich hab mir angewöhnt die Wippe 2 mal schnell hintereinander zu betätigen, klappt immer.
Ob's jetzt so sein soll oder nicht weiß ich selbst nicht, hinterfrage ich beim nächsten Service mal.

:10hallo2:
 
Ich rede ja explizit vom M Modus.

Gruß Niko
 
Hmmm ich werd's morgen mal provozieren und schauen was mein Getriebe dazu sagt :boymarionette:

Gruß Marcus
 
Ich muss das ursprüngliche Problem mal aufgreifen. Ich habe das selbe Problem. Ich kann es auch provozieren. Wenn ich im ersten Gang im M Modus voll durchlatsche und dann kurz vorm Begrenzer in den zweiten Gang schalten will, dann nimmt der Wagen/das DSG den Befehl nicht an. Es ist sogar egal ob Schaltwippe oder Schalthebel. Der Wagen rennt volles Rohr in den Begrenzer und dann kann ich bestimmt 3 mal hochschalten bis er tatsächlich in den zweiten Gang schaltet.
Ich meine mir einzubilden, dass das Problem hauptsächlich auftritt wenn ich dabei lenke, also z.B. an einer Kreuzung voll durch beschleunige.
Gibt es da Abhilfe?
Mein Wagen ist Baujahr 10/12 und erstzugelassen 11/12. Ich bin mir deswegen unsicher ob es überhaupt für meinen ein DSG Update gibt?

Gruß Niko
Hey,

Und hat schon wer rausbekommen ob es nur ein Software Problem ist oder was anderes ?.

Habe es auch ab und an wenn ich im M Modus mal durchlade von M1 in M2....

Gruß
 
Mh das Problem sich von ganz alleine erledigt wobei es auf dem diesjährigen RTTC kurz vor Schluss wieder aufgetreten ist. Nach einem Neustart war es dann wieder weg. Scheint also was softwareseitiges zu sein. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dem werde ich nicht nachgehen. In 5 Jahren ein paar Mal vorgegekommen? Das lasse ich auf sich beruhen :aufgeben:
 
Zurück
Oben Unten