Lenkrad Airbag ausbauen und Audi Ringe davon entfernen

JBO

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Ich würde gerne den Lenkrad Airback ausbauen und beziehen lassen.
Frage, ist das das Logo gesteckt oder aufgeklebt oder geht dieses bei der Montage zwangsläufig kaputt?


Wenn der Airback ausgebaut ist und ich die Batterie wieder anklemme, kann ich dann noch fahren, oder muss ich mir über irgendetwas Gedanken machen, solange das Teil beim Sattler ist, mit ausnahme der Airbackkontrolllampe ?

Alternativ, würde ich auch einen Ersatzairback kaufen, da ich mobil bleiben muss!



Wie geht der Airbauck auszubauen ! Hat das jemand schon gemacht?
 
Wenn du die Batterie mit ausgebautem Airbag wieder anklemmst bekommst du einen Airbag Fehler im Speicher

Ich würde immer vorsichtig beim Beziehen von Airbags - da müssen absolute Profis ran damit die richtige Sprengung weiterhin gewährleistet wird
 
Ich würde immer vorsichtig beim Beziehen von Airbags - da müssen absolute Profis ran damit die richtige Sprengung weiterhin gewährleistet wird


Hallo warum ? Was sollte da passieren ? Nichts, es wird doch nur ein Bezug darüber gelegt mehr nicht !
 
Hallo warum ? Was sollte da passieren ? Nichts, es wird doch nur ein Bezug darüber gelegt mehr nicht !

die Außenhaut des Airbags reißt auf wenn er auslöst - da gibt es spezielle Sollbruchstellen.
Diese können dann nicht mehr richtig aufreißen wenn eine Schicht Leder darüber liegt.
Es gibt Sattler die diese Sollbruchstellen mich speziellen Nähten nachbauen um das weiterhin zu gewährleisten
 
OK danke für die Info.

Komisch Neidfaktor bieten das nicht an.
PS Sattlerei wiederum schon und sogar mit Carbon.
Ich werde es lassen und fertig !


Hier noch ein Auszug den ich gefunden habe:

Wissenswertes über das Reparieren oder Austauschen eines Autositbezuges mit Airbag:
Es gibt nur eine Form der Schulung für Fahrzeugsattler und diese wird von den Handwerkskammern oder vom TÜV angeboten und dauern ca. 6 Stunden! Diese Schulung bezieht sich nur auf die Handhabung des Airbags und hat überhaupt nichts mit der Herstellung der Seitenairbagnaht am Fahrzeugsitz zu tun. Sie befähigt lediglich legal Komponenten welche Airbags beinhalten aus- bzw. einzubauen.

Das Nähen einer Naht hingegen, wie es der Hersteller fordert (in Bezug auf Stichlänge, Fadenspannung, Nahtabstand usw.) ist eine interne und vertrauliche Information der Autoindustrie die keinem Sattler zur Verfügung steht. Durch das Nachnähen der Seitennaht werden sich die Einstiche im Bezug verdoppeln und die Naht muss irgendwo im Bezug angesetzt werden, was nach Herstellerangaben auf keinen Fall zulässig ist. Kommt es zu einem Unfall mit Pesonenschaden und der Airbag wird durch die fehlerhafte Reparatur umgelenkt , ist der Sattler (wenn bewiesen werden kann, dass er diese Naht erstellt hat) haftbar.

Es gibt eine gesetzliche Bestimmungen (Dokumentattionspflicht) für durchgeführte Nahtarbeiten an Airbags in der der Name, Arbeitsplatz, Betrieb und Fertigungsdatum dokumentiert werden.
Es gibt nur 2 Wege legal zu bleiben:

1.Sie lassen sich beim TÜV bescheinigen (eintragen) dass die betroffenen Airbags stillgelegt werden. Bei Vorlage einer solchen Bescheinigung helfen wir Ihnen gerne die Sitze neu zu gestalten.
2.Sie greifen auf den Originalbezug vom Hersteller zurück und lassen diesen von einem Fachmann aufziehen.
Dies wird in der Regel günstiger sein als die Ausführung in einem Autohaus (geringerer Stundensatz).

Eine Seitenairbagnaht ist so konstruiert dass beim Auslösen des Airbags die Naht so aufreißt dass der Luftsack sich in einer genau definierten Form in die richtige Richtung und in der vorgegebenen Zeit ca. 10-12m/s schnell entfalten kann.

Wenn die Naht in diesem Bereich nachgenäht wird, entsteht ein doppeltes Stichbild und ein Nahtansatz. In dem Bereich verhält sich logischerweise die Sicherheitsnaht komplett anders als vor der Reparatur. Bei Tests wurde festgestellt, dass in ca. 20% von so nachgenähten SAB Nähten nicht die Naht reißt sondern der Bezug direkt neben der Naht. Die Zeitverzögerung ist hierbei noch nicht berücksichtigt worden. Es entsteht ein so genannter Bezugsring, der den Sack regelrecht einfängt und ihn umlenkt. Deshalb sind Reparaturen der SAB Naht nicht zulässig. Die SAB Naht ist sensibel, ausgereift und mit viel Know How entwickelt worden. Der Ober- und Unterfaden besitzt z. B. verschiedene Festigkeiten.

Ein Airbag hat zwar eine gewaltige Kraft und wird den Bezug immer mit oder ohne korrekt durchgeführte SAB Naht aufsprengen. Ein korrektes Entfalten des Luftsacks ist aber nur möglich bei einer korrekt ausgeführten SAB Naht.

Wenn eine Sattlerei sich bereit erklärt eine solche Naht in irgend einer Form nachzunähen, dann Fragen Sie nach einer schriftlichen Bestätigung (Dokumentationspflicht). Wir garantieren, dass Sie das nicht bekommen werden. Ein Sattler der solche Näharbeiten trotz Allem ausführt zeigt, dass seine wirtschaftlichen Interessen über der Gesundheit anderer gesetzt sind.
 
Sind denn die Audiringe im Airbag (Lenkrad) nur eingesteckt oder geklebt, wenn ich diese ausbauen möchte.

Weiß das jemand ???
 
Sind denn die Audiringe im Airbag (Lenkrad) nur eingesteckt oder geklebt, wenn ich diese ausbauen möchte.

Weiß das jemand ???
Wolltest du das nicht lassen?

Wer soll dir das denn beantworten? Ich kenne niemanden, der seinen Airbag auseinander gebaut hat um zu schauen, ob die Ringe geklebt sind. Das ist viel zu gefährlich. Wenn der dabei hoch geht und du bist mit dem Gesicht gerade drüber, wird’s für immer dunkel. Willst du den selbst neu beziehen?
Es gibt vielleicht Firmen, die den Airbag nach Wunsch neu beziehen. (Ich kenne keine.) Die sollten dann auch die entsprechende Qualifizierung haben. Der Airbag ist in 30 Sekunden ausgebaut. (Was nicht erlaubt ist!) Dann kannst du den komplett zum qualifizierten Sattler bringen. Der macht dann den Rest.
 
Habe mal gelesen dass das Logo von hinten Plastik verschweißt ist. Da muss der ganze Airbag auseinander gekommen werden und das Logo von hinten aufgebohrt

Ziemlich gefährliche Sache das Ganze und wäre mir für die Optik nicht wert. Das Lenkrad ist mMn auch so das schönste am Markt aktuell.
 
Habe mal gelesen dass das Logo von hinten Plastik verschweißt ist. Da muss der ganze Airbag auseinander gekommen werden und das Logo von hinten aufgebohrt

Ziemlich gefährliche Sache das Ganze und wäre mir für die Optik nicht wert. Das Lenkrad ist mMn auch so das schönste am Markt aktuell.
Genauso ist das. Das Logo und die Ringe sind gesteckt und von hinten verschweist. Hier in dem Video sieht man das.
Und so sehen die Teile im Rohzustand aus.
 

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Im Leben würde ich das nicht machen.
 
Hmmm schein ziehmlich aufwendig zu sein.
Keine Ahnung wie die das da in den Musterbildern gemacht haben.

Na ok dann begraben wir das Thema erstmal
 
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