8PA Leistungsschwankung - Ladedruck - Irgendetwas hängt?

RSToni

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Servus Gemeinde,

Ich wusste nicht ob mein Problem einen neuen Fred rechtfertigt.
Wollte es erst bei „Schubumluftventil defekt“ reinhängen, aber eventuell ist es etwas anderes.

Fahrzeug läuft super, hängt gut am Gas und hat das DV+ verbaut.

Folgendes trat bis jetzt 2 mal auf:
------------------------------------------------
Ich beschleunige auf der AB durch, 4. bis 6. Gang (alles noch gut) … gehe vom Gas, bremse und schalte runter … gehe wieder aufs Gas und dann:
- Leistung ist nicht mehr voll da, Boost-Anzeige zeigt nur noch halb (bei Vollgas)
- Wenn ich dann vom Gas gehe und wieder GANZ leicht drauf (die ersten Zentimeter), dann zieht er als würde ich deutlich mehr Gas geben. Also Boost-Anzeige schlägt etwas mehr aus als sonst (bei gleicher Gaspedalstellung) und das Auto fährt wie mit einem übertriebenen Gaspedaltuning, wobei die maximale Leistung (bei Vollgas) nicht über oben beschriebenes hinausgeht.
------------------------------------------------
Das ganze hört dann auch wieder auf (Gestern kurz angehalten – An/Aus) alles wieder gut.
(Ich hatte aber beim Abfahren von der Autobahn schon den Eindruck, dass es sich gelegt hatte)
 Kein Gaspedaltuning mehr und vollen Ladedruck (Boost-Anzeige).
 Fehlerspeicher leer.

Bisher ist es nur unter diesen Bedingungen aufgetreten – Länger Vollgas auf der AB bis 240 / 250 und anschließend vom Gas.
Ich hatte vor kurzem (ca. 500Km) das DV+ gegen das Originale getaucht um zu Testen.
Dabei habe ich das DV+ geölt und dann wieder verbaut.

Kann sich Irgendeiner einen Reim darauf machen oder hat die Zündende Idee an was das liegen könnte?

Das hört sich für mich definitiv nach einem defekten SUV an.

Hast du dein originales SUV noch da ? Dann solltest du das mal verbauen und testen. Und was du vielleicht auch mal testen kannst, hast du beide Federn im DV+ ? Versuch es mal je nach dem mit einer anderen Variante ;)

Lexmaul said:

Hast du dein originales SUV noch da ? Dann solltest du das mal verbauen und testen. Und was du vielleicht auch mal testen kannst, hast du beide Federn im DV+ ? Versuch es mal je nach dem mit einer anderen Variante ;)

Genau so seh ich das auch.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antworten.

OK, dann werde ich mal wieder Schrauben.
Ein originales kommt für mich auf lange Sicht nicht in Frage, da ich den EVO 3 LLK verbaut habe.
Darum habe ich auch (nach der Ölung des DV+) ganz schnell wieder von original zu DV+ zurück gebaut.

(Es sind beide Federn verbaut.)

Frage:
Muss es der DV+ - Teil sein (also der Kolben) oder kann es auch der übrige Teil des Originalen sein, welcher die Probleme verursacht?

Merci

RSToni said:
Servus Gemeinde,

...Kann sich Irgendeiner einen Reim darauf machen oder hat die Zündende Idee an was das liegen könnte?

Moin moin,

und ich dachte schon, ich sei der Einzige mit diesem Verhalten. Hier noch mal kurz die Schilderung, wie sich das bei mir auswirkt. Normale Fahrten auf Bundes- und Landstraßen absolviere ich im D-Modus. Nur wenn's mal zügiger sein soll, schalte ich auf manuell um. Auf der Autobahn fahre ich dagegen fast immer im manuellen Modus. Wenn ich nun mal eine längere Strecke (>50km) zügig bis sehr zügig auf der AB unterwegs bin, tritt das von Toni beschriebene Verhalten (manchmal) bei mir auch auf. Spürbar weniger Leistung, Boost-Anzeige geht nur noch bis zur Hälfte der Anzeige (ärgerlich wenn das genau dann passiert, wenn man einen Spielkameraden gefunden hat. :vordiewandrenn:) und trotz gleichbleibender Gasstellung (z.B. Tempomat auf 150km/h) ist ein leichtes Pumpen zu spüren, also so, als würde man Gas geben und wieder wegnehmen.

Die Außentemperatur scheint nicht das Problem zu sein, ich hatte das schon bei 16°, und bei 22° war alles ok. Vielleicht war ich bei den 16° ein Tick schärfer unterwegs, keine Ahnung. Anschließendes langsames Fahren zur Kühlung alleine nutzt nichts, ich muss zusätzlich einmal die Zündung aus- und wieder einschalten.

Da dieses Verhalten erstmals nach dem Chiptuning auftrat und ich zu diesem Zeitpunkt noch kein anderes SUV hatte, schließe ich dieses als Verursacher aus. Ole (PPH) hatte das Verhalten bei einer Probefahrt mit meinem Fahrzeug auch schon und vermutet eine Sicherheitsabschaltung, weiß aber derzeit auch keine Lösung.

Lexmaul said:
Im Prinzip ja ...
... aber, dass der Effekt erst nach Zündung aus/an wieder verschwindet spricht gegen ein mechanisches Problem.
Wird ein Fehler im Steuergerät abgelegt?

Hallo,

Also bei mir ist bis heute kein Fehler drin.
Ich hätte irgendetwas wie: "Ladedruckregelgrenze..." erwartet.
Im ersten Moment dachte ich an einen abgerutschten Schlauch.
(Das fiel aber gleich aus, nachdem es wieder "Normal" lief.)

Das mit der Zündung weiß ich nicht genau - Wie gesagt hatte ich den Eindruck, dass es nach ein paarmal Gas / Gas weg wieder ging.
(Daher auch der SUV-Gedanken)
Meine Konfiguration wurde auch seit guten 1800Km nicht geändert. (Bis aufs DV+ Ölen)

Ich verfolge jetzt erst einmal den Schubumluftgedanken.

@Roger:
Was ist bei Dir Schumumluftseitig verbaut (neu / alt ...)?

Re: AW: Leistungsschwankung - Ladedruck - Irgendetwas hängt?

welches Benzin tankt ihr ?
ich glaube ihr seit auf 100 Oktan optimiert....

Re: AW: Leistungsschwankung - Ladedruck - Irgendetwas hängt?

rs3showi said:

In meinen Tank lasse ich nur "ultimate" :boys_0120:

Roger said:
rs3showi said:

In meinen Tank lasse ich nur "ultimate" :boys_0120:

Zur Zeit V-Power sonst immer Ultimate :jc_doubleup:

Meiner kennt nur das gute "Luximat"[WHITE SMILING FACE]

Hallo,

Kurzes Update.
Ich habe heute kurzerhand ein neues, originales SUV verbaut und bin eine größere Runde inkl. straff Autobahn gefahren (50Km). Der Fehler trat (erst einmal) nicht mehr auf. (Letztens 2x hintereinander mit dem DV+). (Natürlich keine Langzeiterfahrung.)
Ich geb bescheid, wenns was neues gibt.

Back
Top Bottom