8VA-VFL Launch Control Garantieverfall?

duffdose

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey Leute,

ich habe zu dem Thema auf die schnelle kein Thema gefunden, wenn es schon eins gibt, dann bitte schließen.

Also ich habe gehört das bei Audi nach einer bestimmten Anzahl an LC-Starts die Garantie verfällt? Kann man die gespeicherten LC-Starts über die OBD sehen/löschen?

Wäre cool wenn ihr mir helft, bzw mich zum richtigen Thema weiterleitet :10hallo2:

Gruß Dennis

duffdose said:
Hey Leute,

ich habe zu dem Thema auf die schnelle kein Thema gefunden, wenn es schon eins gibt, dann bitte schließen.

Also ich habe gehört das bei Audi nach einer bestimmten Anzahl an LC-Starts die Garantie verfällt? Kann man die gespeicherten LC-Starts über die OBD sehen/löschen?

Wäre cool wenn ihr mir helft, bzw mich zum richtigen Thema weiterleitet :10hallo2:

Gruß Dennis
Das ist Quatsch, dann müsste Audi dies schriftlich irgendwo hinterlegen bzw. den Kunden darauf hinweisen bzw. müsste dies im der Bedienungsanleitung stehen. Diese Funktion ist nun mal vorhanden und das daraus ein erhöhter Verschleiß resultiert sollte jedem klar sein, aber das dann Audi deswegen die Garantie Verwehrt ist mir Neu.

So steht es im Bordbuch:

24622301pa.jpg

24622295ux.jpg

24622318pw.jpg

LG
Mark

Du kannst es weder sehen noch verfällt die Garantie.

Das können die im Werk 100%ig irgendwo im Steuergerät auslesen; bei BMW ist es auch so :boys_0222:

Ebenso sind auch im Steuergerät Werte hinterlegt vom max. Drehmoment der jemals erreicht wurde und so können die auch im Werk direkt sehen ob das Fahrzeug leistungsgesteigert ist /war oder nicht.

Diese Parameter sind dann fest abgelegt und nicht mehr löschbar :boys_0136:

Aber einen Garantieverlust besteht nicht, da diese Funktion der Launch Control ja ab Werk angeboten wird; wenn das Fahrzeug nicht getunt wurde...

Lexmaul said:
Du kannst es weder sehen noch verfällt die Garantie.
Das stimmt, wir können es nicht sehen, aber Audi weiß ganz genau wieviel LC gemacht wurden. Die können Dinge auslesen, das kann nicht einmal das Autohaus.
War ja bei meinem Getriebe auch so, das AH hat einen bestimmten Code eingeben sollen, und die Audi AG hat dann Online ausgelesen und Entschieden was gemacht wird.

Das waren, wenn ich mich recht erinnere, 22 Seiten was die da ausgelesen haben, ich habe das gesehen und hier auch mal einen kleinen Auszug daraus gepostet, da steht sogar das Datum und die Uhrzeit drin wann der Fehler aufgetreten ist, dann wann und in welchen Modus du wie oft geschaltet hastvusw usw. das ist so Unfangreich, da kannst du erzählen was du willst (bei Reklamationen z.b.), die Wissen ganz genau was, wo und wann was Passiert ist :good:

LG
Mark

Back
Top Bottom