8PA Ladeschale / Adapter HTC

Resu

Top User
RS3/8PA
Hallo zusammen

Ich habe alles durchgelesen was es dazu gibt und war heute beim Audihändler, aber für mein Handy (HTC) gibt es von Audi keine Ladeschale / Adapter für HTC Handies die man in die Handy-Vorbereitung in der Mittelarmlehne packen könnte. Das ärgert mich sehr, da ich diese nur genau hierfür mitbestellt hatte. Da ich öfters lange Strecken fahre wollte ich dort mein Handy aufladen und, was noch wichtiger ist, voll die Dachantenne nutzen, was ja bei Bluetooth nicht der Fall ist.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man das zum laufen bringen könnte, respektive ob es etwas über einen Zeitanbieter gibt? Habe bislang nichts gefunden und wenn dann nur reine Ladeschalen ohne Anbindung an die Antenne... seufz.

Danke euch
Andreas

Hallo Andreas,

ich hab die Handyvorbereitung am Armaturenbrett aber egal welche Variante, die Verbindung erfolgt immer über Bluetooth. In den Schalen werden die Handys nur geladen und man kann via Knopfdruck ne Verbindung herstellen. Glaube sowas hab ich auch in der Beschreibung gelesen.

sphinx78 said:
Hallo Andreas,

ich hab die Handyvorbereitung am Armaturenbrett aber egal welche Variante, die Verbindung erfolgt immer über Bluetooth. In den Schalen werden die Handys nur geladen und man kann via Knopfdruck ne Verbindung herstellen. Glaube sowas hab ich auch in der Beschreibung gelesen.

Dafür hätte mir der Händler auch eine Schale, aber dann hole ich mir leiber einen preiswerten USB Adapter für den Zigaretten-Anzünder. Mir geht es halt um die Antenne die ich aufm Dach habe.

Also ich habe mir den universellen Handyadapter von Audi zugelegt. Wird wie die handyspezifischen Ladeschalen einfach auf der Vorbereitung in der MAL aufgesteckt.

Auszug aus der Beschreibung:
Universeller Handyadapter zur Verbindung des Handys mit der Außenantenne. Zur Ladung des Handys steht eine USB-Buchse Typ A zur Verfügung. Passende USB-Spiralkabel (handyspezifisch) können separat erworben werden. Für Fahrzeuge mit Bluetooth-Handyvorbereitung.

Beim Ablegen des Mobiltelefons auf der universellen Handyablage ist sicher zu stellen, das die Rückseite des Mobiltelefons mit der ganzen Rückseite flächig auf der universellen Handyablage aufliegt - nur so ist eine korrekte Verbindung zur Außenantenne gewährleistet. Wird das Mobiltelefon in einer Tasche oder Schutzhülle auf die universelle Handyablage aufgelegt, kann dies die Verbindung zur Außenantenne beeinträchtigen!

Nachteil ist, dass Du halt Bluetooth immer aktiviert haben musst, wenn Du das Handy über die FSE nutzen willst. Und - kann man jetzt sehen wie man will - das Handy halt explizit am Ladekabel anstecken mußt, wenn es geladen werden soll.

Vorteil: wenn Du Dir ein neues Handy zulegst, ersparst Du Dir den Adapterwechsel. Und Micro-USB-Anschluss ist eh schon Standard.

Hey Charly, danke Dir für die ausführliche Antwort!

Diese Ladeschalte hatte mir der Audi-Fritze auch vorgeschlagen, allerdings meinte er, dass man dadurch trotzdem nicht mit der Aussenantenne verbunden ist. Wenn dem allerdings trotzdem so ist, überlege ich mir das ganze noch einmal. Vermisse dann halt einfach die "Halterung" :)

Hallo Resu,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass uns Audi bei der Beschreibung des universellen Handyadpters hinsichtlich Antennenkoppelung nicht anflunkert.

Ein Kollege von mir - fährt einen A5 und hat sich jetzt ein Samsung Galaxy S2 zugelegt - hat sich vor ein paar Tagen ebenfalls den universellen Handyadapter besorgt. Er hatte für sein altes Telefon einen modellspezifischen Adapter in Verwendung und war ebenfalls skeptisch, ob bei dem neuen Adapter die Antennenkoppelung überhaupt funktioniert. Er hat dann aber einen Rückruf vom Zubehörhändler erhalten, der ihm bestätigt hat, dass dies der Fall ist. Und er hat mir des weiteren bestätigt, nachdem er ja einige Tage quasi ohne Außenantenne unterwegs war, sich die Signalstärke und Empfangsqualität seit Einbau des Universaldapters verbessert hat.

Hoffe, der angeführte Link auf die Zubehörseite von Audi funktioniert. Da gibts nochmals ein Bild bzw. Kurzbeschreibung des Adapters:
Audi Zubehör universelle Handyablage

Danke Dir für die Infos! Ich bin jetzt nur noch skeptisch hinsichtlich der Lagerung, da ich die Armlehne für mehr "Armfreiheit" immer nach hinten klappe und nie nutze. Und diese Ablage ist ja keine Halterung. Mist :-(

Könnte mal jemand ein Bild posten wie das in der Mittelkonsole aussehen soll und wie es dann in der Mittelarmlehne mit dem universellen Handyadapter aussieht und umgesetzt wurde. Wäre für mich auch interessant. Habe ein Galaxy S3.

Gruß Harry

Back
Top Bottom