8Vx-FL17 Ladeluftkühlung & Kühlung Turbolader

RS3-arablue61

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo Leute,

Ich hätte zwei technische Fragen.
- Weiss jemand ob der rs3 FL einen wassergekuhlten ladeluftkühler besitzt ?
- wird der Lader nach dem abschalten weiterhin gekühlt? Oder muss man ihn immer im stand bzw. Vor dem abschalten paar minütchen (last raus und so) kalt fshren? Also kalt runterfahren ist klar, mache ich immer. Wichtig ist ob der Lader nach dem ausschalten immernoch gekühlt wird.

VG

Hallo,

also zu Punkt 1 kann ich dir definitv sagen das der RS3 keinen Wassergekühlten Ladeluftkühler hat.

Zu Punkt 2 ist mein Wissensstand das zumindest der Ölkreislauf für den Lader weiter in Betrieb ist und ich glaube auch der Wasserkreislauf.
Aber wie gesagt ist das mein Wissensstand, welcher nicht 100% stimmen muss.

PS: Nachlaufen lassen im Stand ist eher suboptimal da sich die Wärme unter der Motorhaube staut. Am besten ist es wenn man ein paar KM vor dem Abstellen gemütlich fährt (Kaltfahren) um den Motor und die Komponenten ein wenig abzukühlen.

Ich glaube nicht, dass der Ölkreislauf nach dem Abschalten in Bewegung gehalten wird, denn die Ölpumpe wird ja vom Motor direkt angetrieben. Von einer elektrische angetriebenen Ölpumpe habe ich auch noch nie was gehört.
Eine Kühlmittelnachlaufpumpe gibt es schon.
Gruß ruebow

Dann habe ich da was durcheinander gebracht. Danke Ruebow.
Imho gibt es etwas was nachläuft und das ist also der Kühlmittelkreislauf. :good:

kannst Dir ja mal unter den Downloads das Selbststudienprogramm 451 ansehen, da findest Du auf den Seiten 26 und 31 ein paar Informationen dazu.
Klick!

Wir sind hier aber im FL Bereich, sprich einem völlig anderem Motor, das SSP passt da daher nicht.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Sinn und Zweck vom nachlaufen ist ja eher, dass der Lader weiter geschmiert und somit gekühlt werden soll.
Anscheinend ist die beste Option einfach den Motor auf die letzten Km kaltzufahren und im Stand kurz vor dem Ausschalten ne Minute laufen zu lassen

VG

FATIH

Wenn du ihn mit beim Fahren abkühlen lassen kannst, brauchst du nicht nachlaufen lassen.... Nachlaufen lassen kannst du wenn es nicht möglich ist in kalt zu fahren, ist sicherlich besser wie ihn heiss auszuschalten...

Back
Top Bottom