Ladedruckabfall nach Schaltvorgang (Teillastbereich) Normal?

Vinz1911

Teenie
Eingetreten
Mai 2, 2021
Beiträge
55
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin Moin,

Mir ist folgendes Aufgefallen, immer wenn ich so im Teillastbereich unterwegs bin, 50-60% Gas, Ladedruckanzeige halb gefüllt. Jedes mal wenn er dann zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen schaltet, merke ich wie er sich kurz ruckelig fährt und den Ladedruck abbläst. Die Ladedruck anzeige läuft auch in dem moment durch und baut sich dann wieder bis zur hälfte auf. Mir ist das vorher nicht so bewusst aufgefallen. Ist das normal oder stimmt hier etwas nicht? Ich fahre eine Stage 1 von HPerformance ansonsten aktuell keine Umbauten am Auto. Frisches Öl und Zündkerzen hat er vor 3 oder 4 Wochen bekommen.

Danke und viele Grüße
Vinz
 
Moin Moin,

Mir ist folgendes Aufgefallen, immer wenn ich so im Teillastbereich unterwegs bin, 50-60% Gas, Ladedruckanzeige halb gefüllt. Jedes mal wenn er dann zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen schaltet, merke ich wie er sich kurz ruckelig fährt und den Ladedruck abbläst. Die Ladedruck anzeige läuft auch in dem moment durch und baut sich dann wieder bis zur hälfte auf. Mir ist das vorher nicht so bewusst aufgefallen. Ist das normal oder stimmt hier etwas nicht? Ich fahre eine Stage 1 von HPerformance ansonsten aktuell keine Umbauten am Auto. Frisches Öl und Zündkerzen hat er vor 3 oder 4 Wochen bekommen.

Danke und viele Grüße
Vinz
Schubumluftventil checken
 
Wie Prüfe ich das am Besten?
 
Alles klar, dann werde ich gleich ein neues bestellen und dann nochmal Feedback geben. Danke schon mal 😊
 
@Vinz1911 Neues SUV zufällig schon verbaut?
 
Hi, ja ich habe ein neues SUV verbaut aber wirklich was verändert hat sich nicht. Wenn die Ladedruck Anzeige so 3/4 ist und der Gang Wechsel kommt im Teillastbereich, hört man wie er „Stututu“ macht bzw. Den Druck Teilweise abbläst und wieder neu aufbaut.
 
Wenn der Druck nicht gehalten werden kann ist vielleicht ein Schlauch undicht/abgerutscht/Schelle lose?
 
Müsste ich aber dann nicht eigentlich allgemein einen Leistungsverlust haben? Bzw. Würde er doch den Ladedruck eigentlich nicht auch komplett aufbauen können oder?
 
Hmm, stimmt auch wider. Hast Du eine Tuningsoftware drauf? Wenn ja, von wem?
 
Ja die Stage 1 von HPerformance, ich bin aber in zwei Wochen auch wieder bei Ihm. Da werde ich ihn mal drauf ansprechen was er dazu meint :)
 
Hi zusammen, gibt es zu dem Thema etwas Neues? Habe das gleiche Problem bei meinem, SUV habe ich auch schon erneuert. Habe die Schubabschaltung bei JD Performance deaktivieren lassen, allerdings wird da ja am Ladedruck eigentlich nichts verändert.
Danke im Voraus :)
 
Ne leider nicht, als ich im Oktober bei HPerformance mal fragen wollte, war Tobi nicht da. Wenn ich das nächste mal da bin frag ich ihn nochmal. Problem hab ich leider auch noch, manchmal nervt das extrem…
 
Schade.. habe hier auch bei dem ein oder anderen gelesen, dass die Membran für die Kurbelgehäuseentlüftung der Grund dafür war.. dies hört man im Leerlauf allerdings. ich vernehme tatsächlich ein Zischen im Leerlauf aus dem Ventildeckel was meiner neuneinhalb nach nicht normal ist. Werde die Tage die Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen und dann kann ich gerne nochmal berichten.
 
Ja gerne, würde mich mal interessieren ob das Problem bei dir dann weg ist, ich werde mal schauen ob ich auch was höre. Danke für den Tipp 👍🏻
 
Guten Abend, Kurbelgehäuseentlüftung bzw Ölabscheider auf dem Ventildeckel ist getauscht. Zischen ist weg, allerdings das Problem beim beschleunigen immer noch, aber anders. Er ist direkter am Gas und dreht beim anfahren nicht mehr so hoch.. vllt auch nur Einbildung. Hat jemand noch etwas Neues?
Lg Maurice
 
Guten Abend, also es war das Ladedruckregelventil für alle mit dem gleichen Fehler. Sitzt zwischen Luftfilterkasten und Motor. Teilenummer: 069 906 627 N
 
Zurück
Oben Unten