8Vx-FL17 Ladedruck Schwankungen in Teillast

pMountain

Newbie
Joined
Jun 26, 2017
Messages
38
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo zusammen,

mein RS3 FL hat seit geraumer Zeit Ladedruck Schwankungen.

Diese treten nur im Teillast Bereich auf und nur bei einer bestimmten Gaspedal Stellung. Dabei sind die Schwankungen über das VC sichtbar, als auch spürbar beim Fahren.

Fahrzeug hat 30.000 runter und ich Motortechnisch komplett Serie.

Vielleicht hat jemand eine Idee, selbes Phänomen oder gibt es vielleicht eine TPI sogar :aufgeben:

Danke euch
 
Habe ich genauso - alles serienmäßig.
 
Hat meiner auch. Zwar selten aber es kommt vor.
 
Hallo Leute,

danke für eure Antwort. (es beruhigt mich doch irgendwie)

Ich kann diese Schwankung im 7. Gang sehr provozieren und sie tritt somit immer auf.
Nicht das es angezeigt wird, sondern das sie tatsächlich Spürbar ist, dementsprechend muss in Gang 7 bei der hohen Übersetzung schon eine starke Abweichung sein.

Mich stört es und ich habe nächste Woche meinen Termin,
Ich hätte ja sonst auf : SUV, PCV Ventil, Wastegate getippt?

Bin kein Mechaniker aber das waren die typischen Schwachstellen am 2,0 TFSI. >300PS.

AUDI soll das Problem beheben, und wenn sie provisorisch einen neuen Lader einbauen...:boys_0274:

Falls jemand noch was hat, oder einen Tipp gerne melden.
Werde meine Erfahrungen ebenfalls hier teilen!
 
Hier noch ein Tipp...
Hab nen Eintrag zum Ladedruck gefunden... Vorgangs-Nr.: 2049380/…,
Steuerleitung 07K.145.675.C ist weich geworden und im Durchmesser verengt.
Titel: EPC leuchtet / Leistungsdefizit - "Ladedruckregelung Regelgrenze" im Datenspeicher - R5 2,5l (EA855 EvoSport) im TTRS & RS3
Dazu sollten dann aber Fehlermeldungen im Steuergerät abgelegt sein
- P029900: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
- P023400: Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Gruß Marco
 
Last edited:
Super Beitrag. Woher hast du die Details
?

Herzlichen Dank
!
 
https://erwin.audi.com/
Das Portal ist kostenpflichtig
Fahrzeugindividuelle Informationen
Durch die Eingabe einer gültigen Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) werden Ihnen alle wichtigen Fahrzeugdaten wie Modell, Modelljahr, Motorkennbuchstabe etc. angezeigt. Zu diesen Daten können Sie nun die erforderlichen „Reparatur- und Wartungsinformationen“ abrufen.
Reparaturinformationen im PDF-Format
Über die Suche finden Sie Reparaturinformationen im PDF-Format in digitaler Form aus Herstellerhand.

Gruß Marco
 
War bei Audi.
Für die Steuerleitung gibt es eine neue, verbesserte Version aus Stahlflex, welche Audi Zentrum KO eingebaut hat.
Die Probleme habe ich immer noch.

Audi Ingolstadt äußerst sich wie folgt: Standard Ausrede: STAND DER TECHNIK

Werde zu Audi nun direkt Kontakt aufnehmen, damit gebe ich mich nicht zufrieden.
 
Also geholfen hat ein Softwareupdate seitens Audi. Falls jemand das selbe Problem hat.
 
Also geholfen hat ein Softwareupdate seitens Audi. Falls jemand das selbe Problem hat.
Hast du da eine TIP das man gezielt der Werkstatt das mitteilen kann welches Update es ist ?
 
War bei Audi.
Für die Steuerleitung gibt es eine neue, verbesserte Version aus Stahlflex, welche Audi Zentrum KO eingebaut hat.
Die Probleme habe ich immer noch.

Audi Ingolstadt äußerst sich wie folgt: Standard Ausrede: STAND DER TECHNIK

Werde zu Audi nun direkt Kontakt aufnehmen, damit gebe ich mich nicht zufrieden.

Audi Ingolstadt ist eine Katastrophe, die Kundenbetreuung ist unterirdisch. Bei den 10.000, die man loswerden möchte, sollte man bei der unnützen Kundenbetreuung anfangen.
 
Bei Problemen würde ich immer Parallel über Händler und Audi AG gehen.
Also immer wenn ich bei Audi direkt was gemeldet habe wurde dem nachgegangen und sich gekümmert mit Rückruf etc.

Aber an sich der Rest, wenn man nicht direkt in die Eskalationsstufe geht ist schon arm für so einen Konzern.
Die müssen halt auch sparen 😂
 
Back
Top Bottom