KW Fahrwerk RS3 8Y

Lexmaul

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RS3/8PA
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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
So hier könnt Ihr dann auch zu den "neuen" Fahrwerken von KW diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Wie wir das bisher gelesen haben wird das DDC wohl mit dem Serientaster einfach in das Drive Select eingebunden, auch mit den Seriensteckern. Das wäre natürlich schon eine geile Sache, gerade wenn ich an das alte DDC und den Aufwand beim Einbau denke.
Ich denke das Ihr die Fahrwerke auch weiterhin zu Top Konditionen über unseren Forenhändler Nils hier bekommen werdet. :10hallo2:
 
steigt dann Audi jetzt auch vom Magnetic Ride auf die VW Lösung um oder gibts ein neues Steuergerät bzw. Magnetic Ride taugliche Dämpfer seitens KW?
 
Also ich hab wenn mein TCR zurück geht ein ca. 15tkm altes V3 hab mal geschaut. Laut Gutachten die gleichen Dämpfer. so bräuchte ich nur 4 neue Federn und könnte es im 8y weiter verwenden.
Wobei das Drive Select schon auch schick ist. dann müsste natürlich ein DDC her 🤷‍♂️
 
Also ich hab wenn mein TCR zurück geht ein ca. 15tkm altes V3 hab mal geschaut. Laut Gutachten die gleichen Dämpfer. so bräuchte ich nur 4 neue Federn und könnte es im 8y weiter verwenden.
Wobei das Drive Select schon auch schick ist. dann müsste natürlich ein DDC her 🤷‍♂️

Das ist ja kein Problem
Die Federn bekommt man einzeln bei KW
 

Mal wieder eine Runde (sympatische) Labertasche gucken? ;)
 
ohne Ton geht’s 😂
der redet schon unglaublich viel! 🙄

aaaaaaber: gelbe Bremsen sind einfach geil! 👍
 
Ohne Ton ? Dann verpasst du ja den geilen Sound 😂 Ja er redet wirklich viel… Fahrverhalten eines 24 Stunden Allrad Sportwagen, da hat er aber was vor 😜

Ich finde das wirklich sensationell was die Ansaugung da ausmacht, da braucht doch kein Mensch einen Soundgenerator mehr in dem Karren. Wirklich top und ich würde sagen nicht schlechter als meine Eventuri, müsste man mal live hören.
Der Preis ist auch okay, sieht halt sehr bescheiden nach 80 Jahre Pilz Tuning aus … aber okay der Sound entschädigt ja wirklich.
 
ja das schnorchelt ordentlich… muss mal schauen ob ich sowas „sinnvoll“ bei einem Firmenwagen mit unterbringen kann 😅

noch ne ASW Box dazu und dann sollte es ok sein 😜

Die Idee mit Alcantara am Armaturenbrett anstatt das Vollcarbon für 800€ extra hört sich auch nicht verkehrt an
 
Da du keine Eintragung benötigst sollte das doch kein Problem sein 🤷
 
ja das is klar. ich meine das ich das Ding über die Firma kaufe…
 
Bleibt nun die Überlegung, reichen mir die gewindefedern mit dezenten 20mm oder doch lieber das v3 ? ( Farzeug mit standard fahrwerk bestellt)
Dank Tiefgarage weiß ich nichtmal ob sich das am ende ausgeht mit dem v3. Bzw. Ob das fahrverhalten mit den Gewindefdern nicht leidet.
Sind halt 2k€ zu 560€...
Bisher war ich mit federn in meinen gti's immer zufrieden.
 
Also die Frage hat sich mir nie gestellt, die Federn sind für mich persönlich eine Notlösung die nie in Frage kommen würde.
Schau dich mal hier um, es gibt hier ja genug Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema. Allerdings natürlich auf 8P, VFL und FL bezogen, ich glaub da gab es auch den ein oder anderen der persönlich keine schlechte Erfahrung gemacht hat, ist ja auch vom Fahrverhalten und Anspruch abhängig.

Die RS3 Fahrer die ich persönlich kenne und die vorher mal Federn hatten, haben dann alle am Ende doch ein KW verbaut.
 
Ich hatte bisher noch kein Gewindefhrwerk und auch keinen rs3.
Aber wenn so viele rs3 Fahrer darauf schwören, wird es schon besser sein. :D
Dann wirds wohl das v3 werden.
Gibt es wohl Forenrabatt auf die kw-fahrwerke?
 
ich hatte in meinem 5er Pirelli erst Eibach Federn, dann ein gebrauchtes KW V3 bis vor kurzem und jetzt ein KW Clubsport im Zuge des Tracktool Umbau verbaut.

Im Skoda Octavia meiner Frau waren beim Kauf Eibach Federn mit original DDC Dämpfern. Am Anfang gut, nach 50tkm nicht mehr fahrbar… da waren die Dämpfer hinüber. Rollt jetzt auf KW DCC.

Bei meinem aktuellen TCR war das V3 schon bestell bevor das Auto da war 😅

beim RS bin ich noch unschlüssig (aber gleich richtiges Fahrwerk wäre wohl am besten)
da ich das Dynamikpaket mit haben will, Keramik und 290 is halt schon nicht verkehrt… adaptives Fahrwerk ist da halt dabei!
ob ich das erstmal mit den Gewindefedern versuchen würde 🤷‍♂️ aber da hab ich ja nich genug Zeit zum überlegen!?!?
 
Ich hatte bisher noch kein Gewindefhrwerk und auch keinen rs3.
Aber wenn so viele rs3 Fahrer darauf schwören, wird es schon besser sein. :D
Dann wirds wohl das v3 werden.
Gibt es wohl Forenrabatt auf die kw-fahrwerke?
Ja gibt Sonderkonditionen für das Forum. Schau mal in der Händlermeile bei Nils Urban 👍
 
In meinem Cupra hatte ich zuvor auch Federn drin. Das war fahrtechnisch OK, aber nicht die Welt. Mein RS hatte beim Kauf ein HR deep drin, was einfach nur grottenschlecht fuhr. Es war eben nicht auf Dynamik ausgelegt.

Von dem KW V3 kann ich nur genau so schwärmen, wie fast jeder andere hier und ich gehe auch stark davon aus, dass jeder, der den guten RS recht flott über die Straßen bewegen möchte oder mal längere Strecken zurück legt, früher oder später mit dem KW V3 liebäugeln wird.

Forumsrabatte in allen Ehren...Aber beachte bitte, dass manche Einbaupartner auf mitgebrachte Einbauprojekte keine Garantie geben oder den Einbau gänzlich verwehren. Oder dann eben direkt bei Urban Motors einbauen lassen.
 
Forumsrabatte in allen Ehren...Aber beachte bitte, dass manche Einbaupartner auf mitgebrachte Einbauprojekte keine Garantie geben oder den Einbau gänzlich verwehren. Oder dann eben direkt bei Urban Motors einbauen lassen.

Das ist eh das beste.
Der Nils (Urban Motors) ist KW Performance Partner, dass heisst dass er nicht nur Forenrabatte geben kann, sondern auch die Garantie ausweiten kann.
Bei Montage durch einen Performancepartner erhöht sich die Garantie von 2 auf 5 Jahre.
Zumindest ist das noch mein letzter Infostand und dann lohnt sich auch etwas Anfahrt :biggrinn:
 
Stimmt, die 5 Jahre gibt's ja auch. Hab ich beim Tuner Store LE in Leipzig beim Christian auch bekommen. Ebenso sehr zu empfehlen.
 
Also ich hatte letzlich in meinem GTI ein KW V2 Gepfeffert (über 70tKm) und davor Eibach Federn. Das war schon ein deutlicher Unterschied. Für meine bestellte Limo wird auch nur das KW V3 in Frage kommen.
 
hier zuerst mal ein kleiner Überblick was es von KW bis jetzt für den RS3 8Yx so gibt...

Die Preise hier in dem Beitrag sind die UVP Preise von KW, am ende vom Beitrag findet Ihr den Link für unsere Komplettangebote :jc_doubleup:

Entwickelt wurde ein KW V3, KW DDC und ein höhenverstellbarer Gewindefedernsatz.


KW V3 Gewindefahrwerk
Artikelnummer: 352100DV
Tieferlegung VA: 20 – 40 mm
Tieferlegung HA: 25 – 45 mm
Preis (UVP): 1.999,20 € inkl. MwSt.

KW V3 Gewindefahrwerk inkl. Stilllegung
Artikelnummer: 352100DW
Tieferlegung VA: 20 – 40 mm
Tieferlegung HA: 25 – 45 mm
Preis (UVP): 2.199,12 € inkl. MwSt.

Bei der Umrüstung auf ein KW DDC plug&play Gewindefahrwerk (2.519 Euro) in den Audi RS3 (GY) werden die originalen Audi-DCC-Fahrwerkstecker mit der kompatiblen Steckverbindung der KW-DDC-Dämpfer verbunden. Die Serienbordelektronik erkennt das adaptive Gewindefahrwerk anschließend auf Anhieb und ermöglicht über die Serientaster die verschiedenen Fahrmodis auszuwählen.

KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerk
Artikelnummer 39010059
Tieferlegung VA: 20 – 40 mm
Tieferlegung HA: 25 – 45 mm
Preis (UVP): 2.519,00 € inkl. MwSt.

KW Gewindefedern
Artikelnummer: 253100DV
Tieferlegung VA: 0-15 mm
Tieferlegung HA: 0-20 mm
Preis (UVP): 555,73€

:10hallo2:Link zum Komplettangebot KW Gewindefahrwerke RS3 8Yx :10hallo2:
 
Wow, Plug and Play für das originale Magnetic-Ride Fahrwerk ist ja echt Mega, dass hatte mir beim 8V gefehlt. Da ist man dann schon nahe am Optimum was Fahrwerk-Tuning betrifft in meinen Augen...
 
das originale ist glaub beim 8Y kein magnetic Ride mehr… oder täusch ich mich da?

Aber das DDC so wie V3 kann ich beides empfehlen.

bis es bei mir so weit ist werden wir sicher auch paar Erfahrungswerte zum adaptiven Fahrwerk mit Gewindefedern haben…
 
bis es bei mir so weit ist werden wir sicher auch paar Erfahrungswerte zum adaptiven Fahrwerk mit Gewindefedern haben…

Die Erfahrungen gibt es schon.
Zwar noch nicht bei neuen RS3, aber die Tendenz wird ähnlich sein.
Die Gewindefedern funktionieren recht gut, wenn man eine dezente Tieferlegung möchte.
Im Gegensatz zu einfachen Federn hat man noch die Möglichkeit etwas an der Höhe zu adaptieren und das alles zu einem guten Preis.
Will man mehr, muss man mehr Geld auspacken, bekommt aber auch wesentlich mehr Leistung.
Ich fahre nichts anderes mehr :biggrinn:
 
Ok, muss noch schauen, wie ich es dann einbauen lasse. Oder mal nen schönen Tag raussuchen und einmal quer durch deutschland durch zu urban motors.
 
Ok, muss noch schauen, wie ich es dann einbauen lasse. Oder mal nen schönen Tag raussuchen und einmal quer durch deutschland durch zu urban motors.

Ja, rein rechnerisch wird der Rabatt oft durch den Aufwand aufgefressen, wenn man quer durch Deutschland fahren muss.
Aber die 3 Jahre Garantieverlängerung ohne km Begrenzung ist fast nicht zu bezahlen.
Wir kennen das doch von fast allen Garantien, in den ersten 2 Jahren hat man kaum Probleme, die kommen wenn dann meist später.
Wobei Reklamationen bei KW generell sehr wenig vorkommen.
Zusätzlich gibt es sehr wenige Leute, die so viele KW Fahrwerke montieren wie Nils und seine Mitarbeiter und dass schon seit mehr als 15 Jahren.
Da sammelt man natürlich auch extrem Erfahrung.
 
Scheint nicht viel Platz unter den Radhäusern zu haben...

 
Hallo zusammen,

heute hat KW15 % Rabatt. Überlege das DDC zu holen oder meint ihr da kommen noch größere Rabatte.
Hat das schon einer von euch verbaut ?
 
Also 15 % ist doch schon ordentlich, ich hätte in der heutigen Zeit eher mit einem Zuschlag gerechnet :biggrinn: Frag doch mal bei unserem Forenhändler Urban Motors nach, da bekommst du ja auch gute Konditionen.
 
Super Danke. Dachte ich mir auch nur wenn man 48 Std Zeit hat kann man ja lieber mal nachfragen :)
 
Bin auch seit gestern am Überlegen ein KW V3 zu nehmen und hab meinem Umbau-Freund schon geschrieben. Wichtig ist bei mir die Eintragung (Typisierung) in Österreich.

Habe gestern und heute extra nachgesehen, ich dürfte einen von ganz wenigen RS3 OHNE DCC haben da ich im Drive Select die Dämpferhärte nicht einstellen kann - sehe ich das so richtig, dass mein RS3 kein DCC hat?

Freu mich schon auf die Optik, weshalb ich’s eigentlich mache. Gewindefedern hatte ich früher mal, möchte ich jetzt nicht mehr :biggrinn:
 
Genau, dein RS hat wie meiner kein DCC
 
Wo kann man im Drive Select die härte der Dämpfer einstellen? Das wäre neu! o_O
 
Bin auch seit gestern am Überlegen ein KW V3 zu nehmen und hab meinem Umbau-Freund schon geschrieben. Wichtig ist bei mir die Eintragung (Typisierung) in Österreich.

Habe gestern und heute extra nachgesehen, ich dürfte einen von ganz wenigen RS3 OHNE DCC haben da ich im Drive Select die Dämpferhärte nicht einstellen kann - sehe ich das so richtig, dass mein RS3 kein DCC hat?

Freu mich schon auf die Optik, weshalb ich’s eigentlich mache. Gewindefedern hatte ich früher mal, möchte ich jetzt nicht mehr :biggrinn:
Er meint wahrscheinlich das adaptives fahrwerk
 
Wo kann man im Drive Select die härte der Dämpfer einstellen? Das wäre neu! o_O

Naja irgendwo kann man doch die Härte der Dämpfer verstellen.
Kann man das nicht, sowie bei mir, hat man auch kein DCC verbaut.
Mir gehts nur darum nicht das falsche zu bestellen.
 
einen Regler für verstellen der Härte gibt es beim DCC nicht!
 
Im Comfort Modus ist das Fahrzeug um einiges weicher als in den andern Modis, daran merkt man es am besten, dass das adaptive Fahrwerk verbaut ist.
 
Im Comfort Modus ist das Fahrzeug um einiges weicher als in den andern Modis, daran merkt man es am besten, dass das adaptive Fahrwerk verbaut ist.
Ah danke dann werde ich’s mal testen. Aber in der Ausstattungsliste steht nichts davon. Werde aber mit meiner Fahrgestellnummer zur Sicherheit beim Audi Händler fragen
 
@rs3-wien
Kannst auch am Dämpfer nachschauen ob da ein Kabel hinführt.
 
KW V3 ohne DCC Regelung ist bestellt :biggrinn:
Anschließend heißt es nur noch hoffen und bangen das bei der Typisierung alles ohne Probleme über die Bühne geht :aaaah:
 
Zuletzt bearbeitet:
@rs3-wien
Konntest du nachschauen wegen dem Kabel?
Wieso sollte es Probleme geben?
 
Konntest du nachschauen wegen dem Kabel?

Ja ich hatte nichts gefunden. Zeitgleich habe ich einen sehr guten Freund bei Audi meine FIN checken lassen, ob ich ein DCC Fahrwerk habe - nein, hab ja die "Sparversion"

Wieso sollte es Probleme geben?

Weil bei uns Eintragungen nur von der Behörde/Beamten gemacht werden. Diese entscheiden oft nach ihrer Tagesverfassung ob sie es bewilligen oder dich nochmal kommen lassen. Es sind LEIDER keine Firmen wie bei auch (Dekra/TÜV) die einem helfen, unterstützen und sich vielleicht auch einen guten Ruf erarbeiten können.
Bei uns sind es Staatsbedienstete denen dies vollkommen egal ist. Hatten mich 2015 beim RS3 8V vfl mit eingebauten H&R Federn heimgeschickt da er meinte, dass diese 1cm zu tief sind (trotz Freigabe in DE). Auf meine Antwort das es nur diese Federn am Markt gibt, meinte er nur "dann lassen sie sich welche bauen" :(

Deshalb sind bei uns Eintragungen oft Glücksspiel - in manchen Bundesländer gehen Sachen durch, die in anderen nicht möglich sind... Und man kann nur in dem Bundesland die Eintragung machen, wo man gemeldet ist.
 
@ rs3-wien
Es gibt die Möglichkeit in einen anderen Bundesland die Eintragung zu machen ,das geht dann halt nur über die Werkstatt (Tunigfirma) die das Fahrwerk verbauen.
 
@ rs3-wien
Es gibt die Möglichkeit in einen anderen Bundesland die Eintragung zu machen ,das geht dann halt nur über die Werkstatt (Tunigfirma) die das Fahrwerk verbauen.
Nein, das geht nur wenn ich meinen Audi zb an einen Freund „schenke“ er ihn auf sich anmeldet - da ich aber so dann wieder zwei weitere Halter im Brief habe und gegebenenfalls noch die Gefahr das ich den Wagen vielleicht nicht zurück bekomme, mache ich das nicht.

Sobald ich’s verbaut habe und an die Eintragung geht werde ich berichten. Bestellt habe ich’s bei meinem Umbauspezialisten - Liefer oder Einbautermin habe ich keine Ahnung
 
Du musst dein Fahrzeug keinen schenken oder verkaufen.
Ich habe es ja so gemacht,gemeldet in Osttirol und eingetragen in Kärnten.
 
Ich habe es ja so gemacht,gemeldet in Osttirol und eingetragen in Kärnten.
Aber dazu muss man wem in Tirol kennen und hat anschließend zwei weitere Halter im Typenschein stehen - leider für mich keine Alternative.
Einen Zivilgutachter habe ich angefragt, aber der schreibt nicht retour. Dann probiere ich es selber, wenns nicht klappt, kommts wieder raus und weg damit (Fahrwerk)
 
Jemand hat dich leider falsch informiert.
Fahrzeug muss nicht verkauft werden.
Man muss auch nicht jemanden kennen.
Es werden nicht mehr Halter im Brief.
Das ganze läuft ganz normal ab ohne irgendwelche dubiosen Gefälligkeiten.:boys_0120:
 
Ah gut zu wissen - mich hat keiner Informiert :aaaah:Kenne niemanden der Umbauten wo anders typisieren lies als im eigenen Bundesland
 
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