KW DDC + HLS - Andere Federn TÜV

xFullSend

Newbie
Eingetreten
Mrz 19, 2024
Beiträge
3
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin meine lieben, meine RS3 Limo von 2018 bekommt jetzt ein KW DDC (normal, nicht gepfeffert) und ein KW HLS.
Leider ist mir das Fahrzeug mit den Standard Federn doch zu hoch in Verbindung mit dem HLS, wir kommen kaum unter Serienhöhe.

Hat jemand ein Vergleichsgutachten für ein DDC mit anderen Federn für die TÜV Eintragung , oder hat jemand eine Ahnung wie ich das sonst bewerkstelligen könnte , ohne ein gepfeffert zu kaufen ?

Leider weiß ich auch nicht was gepfeffert anders macht, im Vergleich zum Standard KW DDC.
Anfrage ist gestellt , bezweifle aber dass ich eine Antwort bekomme 😅

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar , die ich auch entlohnen würde, wenn’s zur endgültigen Lösung führt.

Liebe Grüße aus Hamburg
 
Moin,

warum kein gepfeffert wenn dir ein normales KW zu hoch ist? Ein gepfeffert Fahrwerk ist ja auch nur ein von KW gefertigtes Fahrwerk was über gepfeffert vertrieben wird und unterscheidet sich darin, dass es kürzere Dämpfer Gehäuse und ein anderes Federnsystem hat.
 
Moin meine lieben, meine RS3 Limo von 2018 bekommt jetzt ein KW DDC (normal, nicht gepfeffert) und ein KW HLS.
Leider ist mir das Fahrzeug mit den Standard Federn doch zu hoch in Verbindung mit dem HLS, wir kommen kaum unter Serienhöhe.

Hat jemand ein Vergleichsgutachten für ein DDC mit anderen Federn für die TÜV Eintragung , oder hat jemand eine Ahnung wie ich das sonst bewerkstelligen könnte , ohne ein gepfeffert zu kaufen ?

Leider weiß ich auch nicht was gepfeffert anders macht, im Vergleich zum Standard KW DDC.
Anfrage ist gestellt , bezweifle aber dass ich eine Antwort bekomme 😅

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar , die ich auch entlohnen würde, wenn’s zur endgültigen Lösung führt.

Liebe Grüße aus Hamburg


Ich habe damals eine andere Hauptfeder und eine andere Vorspannfeder gefahren.
Beides dann mit Traglastbescheinigung von KW eingetragen
 
Moin,

warum kein gepfeffert wenn dir ein normales KW zu hoch ist? Ein gepfeffert Fahrwerk ist ja auch nur ein von KW gefertigtes Fahrwerk was über gepfeffert vertrieben wird und unterscheidet sich darin, dass es kürzere Dämpfer Gehäuse und ein anderes Federnsystem hat.
Moin und danke für die Antwort.
Allerdings besitze ich das Standard DDC schon , ich hab’s neu und unbenutzt für einen super Kurs abgekauft (unter dem NP vom V3). Da ich sowieso nicht wirklich tief fahren möchte (Reifenkante - Kotflügel bündig), ging ich davon aus, dass es schon passen wird, weil ich es ja nicht ganz runterschrauben möchte.

Und ehrlich gesagt fehlen mir jetzt nur noch vorne so 10-15 mm für die angestrebte Höhe. Hinten bin ich sogar drunter, sodass ich noch ein bisschen Luft habe und es wirklich auf Reifenkante hochschrauben lasse.

Dafür dann jetzt den Aufwand zu betreiben mein günstig gekauftes Fahrwerk los zu werden und dann doch ein noch viel teureres gepfeffert zu kaufen, das steht nicht so im Verhältnis.

Zudem mir jetzt gesagt wurde, es kann sein dass sich das Fahrwerk noch setzt.
Wenn’s noch alleine 10mm kommt, wäre ich auch zufrieden.

Andere Federn Schränken ja meines Wissens nach auch die fahreigenschaften ein wenig ein, soll ja nicht nur Optik bringen.
Zur Not halt andere Federn, wenn das überhaupt geht , wenn’s nur vorne ist 😅
 
Moin meine lieben, meine RS3 Limo von 2018 bekommt jetzt ein KW DDC (normal, nicht gepfeffert) und ein KW HLS.
Leider ist mir das Fahrzeug mit den Standard Federn doch zu hoch in Verbindung mit dem HLS, wir kommen kaum unter Serienhöhe.

Hat jemand ein Vergleichsgutachten für ein DDC mit anderen Federn für die TÜV Eintragung , oder hat jemand eine Ahnung wie ich das sonst bewerkstelligen könnte , ohne ein gepfeffert zu kaufen ?

Leider weiß ich auch nicht was gepfeffert anders macht, im Vergleich zum Standard KW DDC.
Anfrage ist gestellt , bezweifle aber dass ich eine Antwort bekomme 😅

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar , die ich auch entlohnen würde, wenn’s zur endgültigen Lösung führt.

Liebe Grüße aus Hamburg


Ich habe damals eine andere Hauptfeder und eine andere Vorspannfeder gefahren.
Beides dann mit Traglastbescheinigung von KW eingetragen

Ah super Info , vielen Dank 🙏
Darauf hatte ich ein wenig gehofft , noch diese Alternative zu haben.

Die bekomme ich dann einfach von KW beim Kauf ?

Und ist da eine Verschlechterung der fahreigenschaften spürbar ?

LG
 
Ah super Info , vielen Dank 🙏
Darauf hatte ich ein wenig gehofft , noch diese Alternative zu haben.

Die bekomme ich dann einfach von KW beim Kauf ?

Und ist da eine Verschlechterung der fahreigenschaften spürbar ?

LG

Nein, auf die Fahreigenschaften hat das keinen Einfluss.
Die Vorspann- oder Helferfeder legt sich ja eh bei Belastung komplett zusammen und die Hauptfeder kann ja trotzdem eine ähnliche Federrate haben.
Du solltest das ganze aber im Voraus mit dem Tüvprüfer besprechen, der dir das eintragen soll.
Das macht nicht jeder.
Erkläre ihm auch, warum das ganze gemacht wird, weil durch das das HLS System eben nicht mehr an die im Gutachten angegebene Tieferlegung kommst.
 
Zurück
Oben Unten