8VA-VFL Kratzer bei Rotorfelgen. Ideen für Reparatur?

Qu1ck88

Teenie
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RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Salü zusammen

Gestern habe ich die Reifen wechseln lassen. Als ich das Fahrzeug am Abend abholte, wiesen die beiden Felgen auf der Beifahrerseite Schäden auf. Der Monteur sagte mir am Folgetag, dass diese Schäden bereits vor der Montage vorhanden waren.

Ich habe so Sorge getragen und bin dementsprechend stinksauer. Ich muss diese nun reparieren lassen. Ich dachte mir, dass ich die Felgen gleich noch umlackieren könnte.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge (z.B. Eloxieren, Pulverbeschichten etc.) oder Ideen zur Farbwahl?

Ich besitze einen Mythosschwarzen mit dem Optikpaket.

Gruss Qu1ck88



 
Sääälüüü du

O man.. das würde mich auch echt nerven. Bist du dir sicher, dass es nicht bei der Montage passiert ist?

Zum Mythosschwarzen in Verbindung mit dem Optikpaket finde ich ganz schwarze Felgen wunderbar evtl. könnte das mit einer Pulverbeschichtung echt gut aussehen.


Gruess aus Bern

RS320158V
 
...würde den Rand auf jeden Fall lackieren, alleine aus dem Grund, da die Schäden in diesem Bereich ja leider wiederkehrend sind und dies die einzige Möglichkeit ist, sie dann ohne großen Aufwand mit Smartrepare zu beheben!!
 
Servus Qu1ck88, vom Schadenbild würde ich nicht auf einen eigenen Bordsteinrempler tippen, da ist was anderes passiert... sehr sehr ärgerlich das Ganze. Ich wechsele meine Räder gerade aus solchen Gründen lieber selbst und wenn der Wagen in die Werkstatt geht, schaut mein Werkstattmeister automatisch vorher mit mir zusammen alles an.
Zu deiner Frage. Ich habe bis jetzt einmal Sommerfelgen Pulverbeschichten lassen, das Ergebnis - Perfekt. Die Felgen ließen sich sehr leicht reinigen und der Bremsstaub frisst sich nicht in die Lackierung wie das vorher der Fall war. Von den Kosten könnte eine Pulverbeschichtung etwas günstiger sein. In meinem Fahrzeugthread hatte ich das etwas beschrieben, ich lege dir mal den Link dazu. post160702.html#p160702
Ich würde für mich immer wieder pulvern lassen, weil ich damit sehr zufrieden war. Nachteilig ist halt die Geschichte, man kann da nix ausbessern.

VG Marco :10hallo2:
 
Vielen Dank für die Antworten.
Der Schaden ist ganz klar bei der Montage entstanden. Ich hatte keinen Kratzer an der Felgen. Auch das Schadenbild zeigt dies ja.

Aber schlussendlich halt Aussage gegen Aussage. Ansonsten mache ich dies ja selber, wollte aber keinen Schaden riskieren.

Ich werde die Felgen sicher reparieren lassen und dann gleich umlackieren bzw. pulverbeschichten lassen.

Gruss
 
MarcoRS3 said:
Servus Qu1ck88, vom Schadenbild würde ich nicht auf einen eigenen Bordsteinrempler tippen, da ist was anderes passiert... sehr sehr ärgerlich das Ganze. Ich wechsele meine Räder gerade aus solchen Gründen lieber selbst und wenn der Wagen in die Werkstatt geht, schaut mein Werkstattmeister automatisch vorher mit mir zusammen alles an.
Zu deiner Frage. Ich habe bis jetzt einmal Sommerfelgen Pulverbeschichten lassen, das Ergebnis - Perfekt. Die Felgen ließen sich sehr leicht reinigen und der Bremsstaub frisst sich nicht in die Lackierung wie das vorher der Fall war. Von den Kosten könnte eine Pulverbeschichtung etwas günstiger sein. In meinem Fahrzeugthread hatte ich das etwas beschrieben, ich lege dir mal den Link dazu. post160702.html#p160702
Ich würde für mich immer wieder pulvern lassen, weil ich damit sehr zufrieden war. Nachteilig ist halt die Geschichte, man kann da nix ausbessern.

VG Marco :10hallo2:

Sieht super aus. Ich denke das wäre auch interessant.
 
Mal was zum Thema:

Probefahrt CLA AMG gemacht. Nach zurückbringen des PKW ums Auto gegangen mit dem Verkäufer. Hintere Felge an 2 Stellen vermackt.
Mein Kumpel und ich schauten uns an, da wir nur Hauptstraße gefahren waren. Konnte unmöglich von uns sein.

Probefahrt RS3 gemacht. Nach zurückbringen des PKW ums Auto gegangen mit dem Verkäufer. Vordere rechte Felge an etwa 1/4 !!! der Felge vermackt.
So als hätte jemand eine viertel Umdrehung lang irgendwo dran geschliffen. Diesmal war ich alleine, konnte das aber auch 100 % ausschließen.

Habe vor der Probefahrt jeweils nicht nach dem Zustand der Felgen geschaut, obwohl ich durch die CLA AMG Probefahrt ja eigentlich ein gebranntes Kind war.
Bin es definitiv auch nicht gewesen, da ich kein Bordstein oder ähnliches gefahren hatte.

Die Verkäufer sind vor der Fahrt mit mir jeweils nicht um die Autos gegangen. Ich wurde daher jedes mal "frei" gesprochen.
Jeder der schon mal Niederquerschnittsreifen gefahren hat, weiß ja wie man einlenken muss. Ob viele Leute die Probefahrten machen
auch auf sowas achten, halte ich aber für fraglich.

Bei meinem neuen RS3 habe ich mich für den eigenständigen Wechsel von Sommer/Winterreifen entschieden, da ich auch etwas Angst hatte wegen Schäden in der Werkstatt.
Nachdem ich meinen im Oktober letzten Jahres gekauft hatte, wechselte ich Ende November auf die Winterreifen.
Und oh Schock, an einer Felge ein Bordsteinkantenrempler. Da ich echt aufpasse wie ein Schießhund und außer mir niemand das Auto gefahren hat...oder moment.....
...mein Auto war in den ersten 5 Wochen 3 mal in der Werkstatt und wurde von 4 verschiedenen Personen gefahren wegen dem Poltergeräuch (2 Servicemitarbeiter, 2 Werkstattmitarbeiter).
Ihr könnt Euch denken was ich glaube wer es war....

Ich habe mir daher jetzt angewöhnt vor Abgabe des Autos Fotos von allen 4 Felgen zu machen. Gilt auch für Probefahrten. Am Ende steht Aussage gegen Aussage. Echt ärgerlich sowas.
Bei mir wirds jetzt wohl eher auf ne neue Felge rauslaufen.
 
Was für unfassbare schlechte Leute arbeiten denn in den Werkstätten? Sorry, aber nen 235 oder 255 Reifen auf ne 8 bzw 8,5 breiten Felge zu bekommen ist doch kein Wunderwerk!
Zum Verständnis: Reifen hast du wechseln lassen, da du nur einen Satz Felgen über das ganze Jahr fährst und deshalb die Reifen umziehen musst?
 
Sehr ärgerlich, und fast nicht zu beweisen, dass es in der Garage passiert ist.
Endlich ist es mir bei einem BMW ergangen, darum mache ich es wie Marco, bei Rad-, und Pneuwechsel sehe ich die Räder rundum mit dem We-Meister an, so gibt es keine Missverständnisse :10hallo2:
 
KellySlater said:
Was für unfassbare schlechte Leute arbeiten denn in den Werkstätten? Sorry, aber nen 235 oder 255 Reifen auf ne 8 bzw 8,5 breiten Felge zu bekommen ist doch kein Wunderwerk!
Zum Verständnis: Reifen hast du wechseln lassen, da du nur einen Satz Felgen über das ganze Jahr fährst und deshalb die Reifen umziehen musst?

Ja genau. Konnte mich bisher für keine Felge entscheiden. Aus meiner Sicht sollte der Wechsel kein Problem sein. Der eine Kratzer wurde sogar noch nachlackiert. Wie Gugi werde ich ab jetzt jedesmal einen Rundgang mit dem Mechaniker machen.
 
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