Kondeswasser?

LarsRS

Newbie
Eingetreten
Jun 27, 2024
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo, hatte heute meinen Unterboden ab, und habe kleine Wasserperlen an den Schläuchen gesehen, überall im Motorraum verteilt erkennt man es. Ist das von der Luftfeuchtigkeit? Oder kann es auch Spritzwasser sein? Erkenne keinen Flüssigkeitsverlust.
Anbei Bilder von unten

Anhänge

• IMG_9307.png
    IMG_9307.png
    7,2 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_9305.png
    IMG_9305.png
    9,3 MB · Aufrufe: 64
Achso und Unterboden ist komplett trocken

Für mich sieht das nach Kühlwasserspritzern aus. Entweder durch Leckage oder evtl. vom Überlauf am Ausgleichsbehälter

Für mich sieht das nach Kühlwasserspritzern aus. Entweder durch Leckage oder evtl. vom Überlauf am Ausgleichsbehälter
Hab ich auch gedacht, finde aber nichts, und es sieht klar aus, Kühlwasser ist ja eher rötlich. Habe dann halt gedacht evtl Luftfeuchtigkeit oder „nur“ Spritzwasser.
Es ist ja überall so ganz leicht wie wenn eine Scheibe angelaufen ist so in der Art.

Wasser würde auf der Oberfläche verdunsten und wäre recht schnell weg.
Im Kühlwasser ist Glykol. Wenn du so einen Tropfen mal ner Geschmacksprobe unterziehst, bist vielleicht schlauer. Glykol wäre recht süß.
Untypisch wäre zumindest nicht, dass z.B. die Wasserpumpe mal Inkontinenz zeigt. Ich würde dem zumindest mal nachgehen.

Wasser würde auf der Oberfläche verdunsten und wäre recht schnell weg.
Im Kühlwasser ist Glykol. Wenn du so einen Tropfen mal ner Geschmacksprobe unterziehst, bist vielleicht schlauer. Glykol wäre recht süß.
Untypisch wäre zumindest nicht, dass z.B. die Wasserpumpe mal Inkontinenz zeigt. Ich würde dem zumindest mal nachgehen.
Habe tatsächlich schon probiert, das gegenteil von Süß, nämlich Salzig, es schmeckt Salzig😅 das ist auch immer erst nachdem fahren, während der Fahrt ist nichts also wenn ich ihn abstell, also so kommt es mir vor

Ist doch eindeutig, das ist noch anhaftendes Salz vom Winter. Das Streusalz ist hygroskopisch und bildet daher kleine Tröpfchen auf den Oberflächen, an denen es anhaftet. Deine Geschmacksprobe bestätigt es.

Hmmm, ok. Dann wäre Kühlwasser eher unwahrscheinlich. Am ausgleichsbehälter nimmt der Stand auch nicht ab, oder?
In der Scheibenwaschanlage sind eigentlich auch keine salzigen Stoffe und viel mehr an Wasser gibt’s im Auto nicht.

Ist eindeutig Salz vom Winter. Das kenne ich von allen Autos, die im Winter gefahren werden. Je nach Witterung und Luftfeuchtigkeit sieht man dann mehr oder weniger von diesen Tröpfchen. Im Sommer wird es auch ganz trocken. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit wird es dann wieder schneller feucht an den Stellen.

Das könnte tatsächlich sein. Wenn man im salznebel im Winter fährt, zieht es das ja überall hin. Da kann Kondenswasser dann an solchen salzkonzentrationen sich sammeln.
Hab ich selbst zwar noch normal beobachtet aber wäre eine mögliche Erklärung.

Hm könnte sein, ich behalte es mal im Auge, aber Salzige Flüssigkeit im Auto wüsste ich jetzt sonst auch nicht was es sein könnte ausser das.

Dann mal Danke😄

Das ist ganz sicher Kondenswasser. Wenn des Kühlmittel wäre, würde das Wasser verdampfen und hinterlässt weiße Spuren vom Glykolat und den Additivstoffen. Es gibt auch Fälle, in denen sich das Kühlmittel zersetzt und farblos wird, aber dann sieht man das auch 1:1 im Ausgleichsbehälter.

Zurück
Oben Unten